es geht nichts über das Original

Richtig ist der Wert 0,30 mm!
Nur im 812/913 Bereich waren es 0,10 - 0,15 mm
Alle anderen Motoren haben min. 0,20 mm

Moderator: Moderatoren
neeeeneeeeHANOMADEU hat geschrieben:Hallo Berni,
es geht nichts über das Original![]()
WEYN hat geschrieben:neeeeneeeeHANOMADEU hat geschrieben:Hallo Berni,
es geht nichts über das Original![]()
anfänglich gab Magirus 0,1mm an (etwa 1963)
1968 waren es dann 0,3mm...
vermutlich weil die 0,1mm zu wenig waren
WEYN
PS: ich hasse Klugscheißer die trotz inkompetenz ordentlich quer schiesen...
Martin hat geschrieben:Tach zusammen
Ohne wirkliche Ahnung, in meinem handbuch
April 1962 H 5045-211 (zu H 5045-211)
( leider nur ne Kopie vom OCM ) steht :
Das Ventilspiel der Ein- und Auslassventile ist bei KALTEM Motor
zuprüfen.
.................................
Das betreffende Ventil ist geschlossen, wenn die Stoßstange von der Nokenwelle nicht angehoben ist, sich also von Hand leicht drehen läßt.
................................., und eine Kontroll-Lehre (spion) von
0,1 mm unter denDaumen des Kipphebels einzuschieben.
Die kipphebelschraube..........................., bis sich die Einstell-Lehre bei angezogener Gegenmutter etwas stramm herausziehen läßt.
Den Einstellwert 0,3 mm hab ich auch schonmal in irgendeinem Forum gelesen,
leuchtet auch fast ein, besser etwas zuviel als zuwenig
Die geschichte mit der "überschneidung" is mir nicht ganz klar, steht aber auch nix im Handbuch
???????????????????????????????
Wer`s haben möcht, ich kopier`s gern (die ventil sache)
Grüße Martin
Falsch, setzen, sechs. Wenn man Tatsachen felsenfest behauptet, sollte man auch bescheid wissen.Dieser Hinweis wird in keinem Tech. Datenbuch von KHD/Deutz
gegeben!
felix hat geschrieben:Moin HANOMADEU,
dein Tonfall gefällt mir nicht. Bald regt sich der nächste auf! Ich habe nicht "immer" geschrieben, sondern meist. Außerdem war es eine Warnung vor einer Fehlerquelle, keine Maßansage.
Falsch, setzen, sechs. Wenn man Tatsachen felsenfest behauptet, sollte man auch bescheid wissen.Dieser Hinweis wird in keinem Tech. Datenbuch von KHD/Deutz
gegeben!
Mag ja sein, dass dieses Maß in deinem 1962 Buch nicht direkt drinsteht, da wird aber irgendwo sinngemäß stehen "Wenn Motor warm und keine Zeit zum Abkühlen, dann im Notfall alle Spiel +0.1mm". Augen Auf beim Lesen!
Und in allen Werkstatthandbüchern für Direkteinspritzer 413, 514 und 912/913 sind die zwei Maße angegeben.
MlG,
Felix
Also mir wärs recht, wenn jemand mit einem Handbuch vor '68 (oder mit Datumsangabe wann die 0,1 noch relevant waren) und jemand mit "nach" '68 ein Posting einstellt. Am besten mit Bild, dann ist es Schwarz auf Weiß.Oder soll jetzt jeder die betreffenden Seiten (Deckblatt mit Titel, Jahr und z.B. Ventilspielwert) an sein Posting dranhängen???
DäddyHärry hat geschrieben:Jetzt macht doch bitte mal n bischen piano!
@Hanomadeu: Wofür steht FKS?
@Felix: Es läuft doch aber so ab, wie Hanomadeu es in seiner "Smilieorgie" beschreibt. Handbücher werden gedruckt, auftretende Fehler werden den Werkstätten mitgeteilt oder auch nicht, und wenn die 0,1mm in der Praxis zu wenig sind, wird erst in einer Neuauflage bei genügend Änderungen eine 0,3mm draus gemacht (wenn überhaupt).
Bei manchen Themen hab ich so das Gefühl, hier fehlt eine konkrete Literaturliste, so daß man belegbar zitieren kann...![]()
"In <Listenname> Nr. XX, Seite XXX steht: blabla"
Oder soll jetzt jeder die betreffenden Seiten (Deckblatt mit Titel, Jahr und z.B. Ventilspielwert) an sein Posting dranhängen???
Härry