Öltemperatur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
electroniclas
Forenteam
Öltemperatur

#1 Beitrag von electroniclas » 2007-10-15 18:19:05

ich hab zwei temperaturanzeigen für kühlwasser. die eine brauche ich für die kraftstoffvorwärmung. für die andere könnte ich einen sensor M14 kaufen und damit die öltemperatur von meinem 714er messen.

aber wie heiß wird das motoröl? welchen bereich muss ich erwarten? die anzeige geht nur bis 120°, und ich hab schon welche bis 150 oder mehr gesehen...

und wo ist der beste einbauort für den geber? ich hatte daran gedacht, diesen in den nebenstrom einzusetzen, oder oben in die hohlschraube vom ölkühler. hab auch noch einen bohrung in einer ablassschraube gehabt. vielleicht finde ich die schraube wieder. ganz unten ist wohl der beste ort.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Magirus-Mercur
Schlammschipper

#2 Beitrag von Magirus-Mercur » 2007-10-15 18:53:41

hi, also wir haben sie ganz unten in der ablassschraube, nur da ist es bedingt durch die position (mit fahrtwind gekühlte ölwanne) am kältesten. bis dort die wärme mal ankommt kann man aussser imhochsommer schon mal rund 60 - 100 km fahren. da das ding bei uns schon da war lasse ich es auch dort aber wenn ich einen fühlern einbauen würde, dann käme er in den nebenstrom.
die öltemp liegt bei unserem (814er motor = motorblock gleich mit dem 714er nur DI) im sommer an besagter position bei max 100 Grad, im Winter freuen wir uns über jedes grad, dass über 60 geht. aber auch unsere köpfe werden selten heißer als 130 grad. nun der motor steckt seine verbrauchte energie halt lieber in den vortrieb :blush:
roland

electroniclas
Forenteam
#3 Beitrag von electroniclas » 2007-10-15 19:51:57

hmm, klingt als wäre euer motor auch unterkühlt. :cold:

erstmal danke für den hinweis, dann bau ich halt den passenden geber ein, wenn ich einen einbauort gefunden hab und gut ist's. :)
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Antworten