Federn für Federlagerung !
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- Horvarr
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Federn für Federlagerung !
Moin Zusammen
Die Federn von der lagerung beim Katschutzmercur,sind die schon irgendwie eingenormt? Welche vergleichbaren gibt es Heute und wieviel müssen die abkönnen? und wo bekommt welche?
Wollte für meinen LAK umbau auf meinem Mercur die alte Katschutz Federlagerung zusammen mit nem neu gemachten Hilfsrahmenübernehmen,habe jetzt aber beim Altkofferausschlachten gesehen das die Ur-federn zusammen mit den Dicken Bolzen schon ganz schön runter sind.
Also muß wohl gegen Neu ausgetauscht werden.
Weiß jemand was?
Gruß
Mario
Die Federn von der lagerung beim Katschutzmercur,sind die schon irgendwie eingenormt? Welche vergleichbaren gibt es Heute und wieviel müssen die abkönnen? und wo bekommt welche?
Wollte für meinen LAK umbau auf meinem Mercur die alte Katschutz Federlagerung zusammen mit nem neu gemachten Hilfsrahmenübernehmen,habe jetzt aber beim Altkofferausschlachten gesehen das die Ur-federn zusammen mit den Dicken Bolzen schon ganz schön runter sind.
Also muß wohl gegen Neu ausgetauscht werden.
Weiß jemand was?
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Mario
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Issn witz,oder???
Moin !!!
@ Osterlitz: Ist Spass,oder
!!!!!!!!
Gruß
Mario
@ Osterlitz: Ist Spass,oder

Gruß
Mario
- Christian H
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Wollte für meinen LAK umbau auf meinem Mercur die alte Katschutz Federlagerung zusammen mit nem neu gemachten Hilfsrahmenübernehmen,

Ähh, du willst die LAK-Traversen über eine Federlagerung a´la Katschutz-Koffer befestigen`?
Nicht das es unmöglich wäre aber eine Wippe sollte so schwer nicht sein - dann läßt du den Hilfsrahmen lieber weg.
Klär uns doch mal auf !
Christian
Wenn ich wollte .....
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Muss Abheben?
Moin
@ Felix : Der koffer muß aus den Federn gedrückt werden?
Muß das schon beim Stehen sein? Dann sind meine Federn
schon Super runter,da liegt alles auf dem Rahmen sauber auf.
Aber kann ja eigentlich nicht Höher gehen als die beiden starren lagerungen je Links und Rechts hinten am Rahmen (im Ruhezustand) oder ???
Gruß
Mario
@ Felix : Der koffer muß aus den Federn gedrückt werden?
Muß das schon beim Stehen sein? Dann sind meine Federn
schon Super runter,da liegt alles auf dem Rahmen sauber auf.
Aber kann ja eigentlich nicht Höher gehen als die beiden starren lagerungen je Links und Rechts hinten am Rahmen (im Ruhezustand) oder ???
Gruß
Mario
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Lagerung!!!
Moin Nochmal
@ Christian H : Ja,möchte die Traversen für den LAK auf nen Hilfrahmen setzen und wieder Federlagern.
Der Mercur hat nen Fischbauchrahmen,der wird nach hinten zur Achse hin immer Dünner,was heißt das der ganze kram dann ziemlich schwankanfällig werden würde oder? Der hinter teil vom Rahmen hat am hintern knapp die hälfte der Stärke die er vorne bis etwa Meter hinters Fahrerhaus hat.
@ Christian H : Ja,möchte die Traversen für den LAK auf nen Hilfrahmen setzen und wieder Federlagern.
Der Mercur hat nen Fischbauchrahmen,der wird nach hinten zur Achse hin immer Dünner,was heißt das der ganze kram dann ziemlich schwankanfällig werden würde oder? Der hinter teil vom Rahmen hat am hintern knapp die hälfte der Stärke die er vorne bis etwa Meter hinters Fahrerhaus hat.
Naja, der Normalfall für den LAK sind Traversen, die vorne drehbar und hinten fest gelagert sind.
Da ja die Lagerung in sich verdreht, braucht man auch keinen Hilfsrahmen. Die hintere Lagerung sollte über der Hinterachse liegen, dort hat der Rahmen immer volle Stärke. Ist der LAK länger, mag eine Verstärkung des Rahmens nötig werden - das kann man dann aber aus Höhengründen wie bei einer Verlängerung eventuell in den Rahmen machen..
Die Möglichkeit mit Laschen und Federn hat man natürlich auch bei Traversen, dazu die Laschen unter der Traverse anbringen. Die Frage ist, ob es so viel einfacher ist, als eine echte Dreipunktlagerung.
Das mit den Federn meine ich ernst, es geht ja nur darum, den Koffer bei Vibrationen wieder zurückzführen, gegen Aufschaukeln wirken Federn eh nicht und wenn der Koffer ausfedert, kommt er eh vor allem durch sein Gewicht zurück..
Grüße,
Stefan
Da ja die Lagerung in sich verdreht, braucht man auch keinen Hilfsrahmen. Die hintere Lagerung sollte über der Hinterachse liegen, dort hat der Rahmen immer volle Stärke. Ist der LAK länger, mag eine Verstärkung des Rahmens nötig werden - das kann man dann aber aus Höhengründen wie bei einer Verlängerung eventuell in den Rahmen machen..
Die Möglichkeit mit Laschen und Federn hat man natürlich auch bei Traversen, dazu die Laschen unter der Traverse anbringen. Die Frage ist, ob es so viel einfacher ist, als eine echte Dreipunktlagerung.
Das mit den Federn meine ich ernst, es geht ja nur darum, den Koffer bei Vibrationen wieder zurückzführen, gegen Aufschaukeln wirken Federn eh nicht und wenn der Koffer ausfedert, kommt er eh vor allem durch sein Gewicht zurück..
Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von osterlitz am 2007-10-12 14:17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Es das genau so wie Christian H und Osterlitz
warum was gutes mit sehr viel aufwund zu keinem besseren Ergebnis kommen?
Die Federn evtl noch als verstärkung an den Träger zum Rahmen zu machen kann, je nach aufschaukelung, ja sinnvoll sein aber den Lockträger auf nen Rahmen noch draufschnallen????
ne lieber net, ist ja auch wesentlich mehr Gewicht.
warum was gutes mit sehr viel aufwund zu keinem besseren Ergebnis kommen?
Die Federn evtl noch als verstärkung an den Träger zum Rahmen zu machen kann, je nach aufschaukelung, ja sinnvoll sein aber den Lockträger auf nen Rahmen noch draufschnallen????
ne lieber net, ist ja auch wesentlich mehr Gewicht.
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Federlagerung !!!
Moin Zusammen
Ich stell heute Abend mal die Rahmenmaße rein. Versteifung im Rahmen ? Das bringt was?
Mal eine andere Frage,hat jemand von Euch schonmal eine Federlagerung aufgeflext ? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das einem die Federn um die Ohren fliegen ? Meine lassen sich nicht mehr lösen,denke das die bestimmt schon seit 1964 da drinnen ihren dienst tun und die Bolzengewinde sind wegen Rost einwirkung auch nicht mehr da.
Gruß
Mario
Ich stell heute Abend mal die Rahmenmaße rein. Versteifung im Rahmen ? Das bringt was?
Mal eine andere Frage,hat jemand von Euch schonmal eine Federlagerung aufgeflext ? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das einem die Federn um die Ohren fliegen ? Meine lassen sich nicht mehr lösen,denke das die bestimmt schon seit 1964 da drinnen ihren dienst tun und die Bolzengewinde sind wegen Rost einwirkung auch nicht mehr da.
Gruß
Mario
- Hatzlibutzli
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Hallo Horvarr,
muss dem Rock widersprechen, der hat zwar schon viele Autos gehabt aber noch keine Kat-schutz Mercur, meines Wissens ;-)))
Die Federn haben nach 40 Jahren keinerlei Eigenspannung mehr, da fliegt Dir nichts entgegen, keine Angst ... einfach die Bolzen abflexen ...
Die original-Bolzen sind m.E. viel zu kurz und die original-Federn viel zu stark .... habe Gewindestangen (8.8er) gleichen Durchmessers (M14?) und Federn mit einem Drahtdurchmesser von 4 mm genommen ... jetzt verschränkt das Auto ... was übrigens für das zugegeben etwas mickrige Fischbauch-Rahmenende deutlich weniger Belastung ist, als wenn der Koffer sich in der Verschränkung drauf verspannt ..
Die Felixschen Führungslaschen beidseits des Rahmens gibt es original nicht. Die sollte man unbedingt nachrüsten.
Aber wenn Du einen LAK draufbaust, wird die Belastung mit einer "Kofferlagerung light" nicht weniger ... Aufschaukeln einer Dreipunktlagerung verhinderst Du am besten mit ausreichend dimensionierten Stoßdämpfern vorne am Loslager ... überleg Dir das nochmal! Beim LAK brauchst Du dann auch keinen Zwischenrahmen, sondern nur die Traversen und das ist definitiv die viel bessere und sauberere Lösung!
Grüsse ... Simon
muss dem Rock widersprechen, der hat zwar schon viele Autos gehabt aber noch keine Kat-schutz Mercur, meines Wissens ;-)))
Die Federn haben nach 40 Jahren keinerlei Eigenspannung mehr, da fliegt Dir nichts entgegen, keine Angst ... einfach die Bolzen abflexen ...
Die original-Bolzen sind m.E. viel zu kurz und die original-Federn viel zu stark .... habe Gewindestangen (8.8er) gleichen Durchmessers (M14?) und Federn mit einem Drahtdurchmesser von 4 mm genommen ... jetzt verschränkt das Auto ... was übrigens für das zugegeben etwas mickrige Fischbauch-Rahmenende deutlich weniger Belastung ist, als wenn der Koffer sich in der Verschränkung drauf verspannt ..
Die Felixschen Führungslaschen beidseits des Rahmens gibt es original nicht. Die sollte man unbedingt nachrüsten.
Aber wenn Du einen LAK draufbaust, wird die Belastung mit einer "Kofferlagerung light" nicht weniger ... Aufschaukeln einer Dreipunktlagerung verhinderst Du am besten mit ausreichend dimensionierten Stoßdämpfern vorne am Loslager ... überleg Dir das nochmal! Beim LAK brauchst Du dann auch keinen Zwischenrahmen, sondern nur die Traversen und das ist definitiv die viel bessere und sauberere Lösung!
Grüsse ... Simon
- Horvarr
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Federlagerung
Moin Zusammen
@ Hatzlibutzli : Klingt Vernünftig ! Werd drüber nachsinnen.
Wie oder was sind denn diese Führungslaschen ? hat jemand ein Foto? Simon? Felix?
Warum hat der Mercur überhaupt so nen Doofen Rahmen? Das war mal ein Zehntonner !!!!
Gruß
Mario
@ Hatzlibutzli : Klingt Vernünftig ! Werd drüber nachsinnen.
Wie oder was sind denn diese Führungslaschen ? hat jemand ein Foto? Simon? Felix?
Warum hat der Mercur überhaupt so nen Doofen Rahmen? Das war mal ein Zehntonner !!!!
Gruß
Mario
Re: Federlagerung
Kennst Du diese Beiträge:Horvarr hat geschrieben:Wie oder was sind denn diese Führungslaschen ? hat jemand ein Foto? Simon? Felix?
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... =3635&st=0
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... .php?t=548&
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 3501#43501
noch'n Foto:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 8997#28997
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
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Federlagerung !!!
Moin Zusammen
Ich hab eigentlich gedacht das die eigentliche federlagerung vom Katschutz reichen sollte. ich hab Werberfotos von Magirus gesehen wo ein Mercur verschränkt in einer Grube steht und es ausieht als wenn ihm gleich die Federblattpakete und der Rahmen zerreissen würde. aber er steht und der Fahrer sitzt lässig im Fahrhaus und grinst. Und oben drauf der Katschutzkoffer!!!
Die lagerung müßte ja von Haus aus für fast Fünf Tonnen zuladung ausgelegt sein und noch dazu für bewegung in mittelschweren Gelände.
Deshalb meinte ich das Traversen,Hilfsrahmen und neue Federlagerung doch passen müßten,oder???
@Osterlitz : Habe neue Schwerlastraversen,aber nicht vom LAK.
Die sind bis jetzt für noch nichts ausgelegt.
Gruß
Mario
Ich hab eigentlich gedacht das die eigentliche federlagerung vom Katschutz reichen sollte. ich hab Werberfotos von Magirus gesehen wo ein Mercur verschränkt in einer Grube steht und es ausieht als wenn ihm gleich die Federblattpakete und der Rahmen zerreissen würde. aber er steht und der Fahrer sitzt lässig im Fahrhaus und grinst. Und oben drauf der Katschutzkoffer!!!
Die lagerung müßte ja von Haus aus für fast Fünf Tonnen zuladung ausgelegt sein und noch dazu für bewegung in mittelschweren Gelände.
Deshalb meinte ich das Traversen,Hilfsrahmen und neue Federlagerung doch passen müßten,oder???
@Osterlitz : Habe neue Schwerlastraversen,aber nicht vom LAK.
Die sind bis jetzt für noch nichts ausgelegt.
Gruß
Mario
Aha,
jetzt kommt Licht ins Dunkel. Ein Hilfsrahmen ist bei der Punklast eines LAKs keine falsche Idee, zumal sich das Schlanke Ende des Merkur-Rahmen weniger trägt, als man so denkt.
Wenn es hier um die Befestigung des Hilfsrahmens geht, würde ich überlegen, ob man da überhaupt Federn benötigt. Eiegntlich kann man den fest auf dem FZ-Rahmen verschrauben, da das offene C-Profuil des Hilfsrahmens ja dem FZ-Rahmen bei Verwindungen folgen kann.
Also schon diese Laschen wie beider Federlagerung nehmen (Kann man z.B. bei Hydraulik Hoppe preiswert kaufen. Die anderen werden solche Lagerböcke aber sicher aus haben, z.B. WFZ, Hofmeister&Meinke u.s.w.) aber an stelle der Federn den Bolzen knirsch Anschrauben. Wenn es doch etwas gefedert seien soll, dann würde ich dafür einfach Tellerfedern nehmen. Sehen aus wie Unterlegscheiben, federn aber etwas. Sind Normteile, wenn auch nicht ganz so leicht zu bekommen.
Der Hilfsrahmen kann sich ja ruhig zusammen mit dem FZ-Rahmen biegen, die Verwindungen vom Koffer fernhalten tut ja die Wippe.
MlG,
Felix
P.S: Schrauben öffnen: Eigentlich ist da maximal handwarm Spannung auf den Federn. Wenn dir Flexen zu gefährlich ist, würde ich einfach nen Schlüssel auf die Mutter stecken, auf den Schlüssel nen langes Rohr und dann verkehrtherum drehen. Also in Richtung "Fest". Dann macht es schnell "Petsch" und die Schraube ist abgerissen = offen. Wegen dem langen Rohr hat man Finger, Gesicht u.s.w. etwas weiter weg und in Sicherheit, sollte doch was rumfliegen...
jetzt kommt Licht ins Dunkel. Ein Hilfsrahmen ist bei der Punklast eines LAKs keine falsche Idee, zumal sich das Schlanke Ende des Merkur-Rahmen weniger trägt, als man so denkt.
Wenn es hier um die Befestigung des Hilfsrahmens geht, würde ich überlegen, ob man da überhaupt Federn benötigt. Eiegntlich kann man den fest auf dem FZ-Rahmen verschrauben, da das offene C-Profuil des Hilfsrahmens ja dem FZ-Rahmen bei Verwindungen folgen kann.
Also schon diese Laschen wie beider Federlagerung nehmen (Kann man z.B. bei Hydraulik Hoppe preiswert kaufen. Die anderen werden solche Lagerböcke aber sicher aus haben, z.B. WFZ, Hofmeister&Meinke u.s.w.) aber an stelle der Federn den Bolzen knirsch Anschrauben. Wenn es doch etwas gefedert seien soll, dann würde ich dafür einfach Tellerfedern nehmen. Sehen aus wie Unterlegscheiben, federn aber etwas. Sind Normteile, wenn auch nicht ganz so leicht zu bekommen.
Der Hilfsrahmen kann sich ja ruhig zusammen mit dem FZ-Rahmen biegen, die Verwindungen vom Koffer fernhalten tut ja die Wippe.
MlG,
Felix
P.S: Schrauben öffnen: Eigentlich ist da maximal handwarm Spannung auf den Federn. Wenn dir Flexen zu gefährlich ist, würde ich einfach nen Schlüssel auf die Mutter stecken, auf den Schlüssel nen langes Rohr und dann verkehrtherum drehen. Also in Richtung "Fest". Dann macht es schnell "Petsch" und die Schraube ist abgerissen = offen. Wegen dem langen Rohr hat man Finger, Gesicht u.s.w. etwas weiter weg und in Sicherheit, sollte doch was rumfliegen...
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Federlagerung !!!
Moin Zusammen
Kann mir jemand sagen wie der Gummierte Bolzen der die Wippe beweglich macht richtig heißt?
Gruß
Mario
Kann mir jemand sagen wie der Gummierte Bolzen der die Wippe beweglich macht richtig heißt?
Gruß
Mario
Hab ich nun was falsch verstanden, meinte der nicht Federn ala Motorradfedern die unter Spannung sind? Die irgendwo zwischen Leiterahmen und Trägerrahmen sind??????????Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo Horvarr,
muss dem Rock widersprechen, der hat zwar schon viele Autos gehabt aber noch keine Kat-schutz Mercur, meines Wissens ;-)))
Die Federn haben nach 40 Jahren keinerlei Eigenspannung mehr, da fliegt Dir nichts entgegen, keine Angst ... einfach die Bolzen abflexen ...
Grüsse ... Simon
@ Hatzlibutzli klähr mich ma bitte auf, verstehe ich net




Thanks
Rock
Moin Mario
Da die Traverse auf der Wippe vorne eh etwa 10 cm über dem Rahmen schweben wird ( weil sie sonst nicht wippen kann ) , kannst Du den Hinteren Teil des Rahmens bis zur Wippe aufdoppeln .
Und darauf schraubst Du einfach die hintere Traverse. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Musst halt nur Platz zum Wippen lassen.
Das hintere Festlager auf die Hinterachse zu bauen ist beim Mercur nicht möglich , weil der Rahmen gerade so für den Abstand der LAK Traversen reicht.
Dann lass uns den Koffer aus Berlin abholen . Da sehen wir ja ob er sich aufschaukelt oder nicht.
Wenn er sich aufschaukelt durchforste ich unser Teileprogramm nach den günstigsten Stoßdämpfern in ausreichender Größe.
Für das Wippenlager ruf mal bei Dreyer in Alfeld an.
Außerdem müßte Ingenieur wissen wie das richtig heist, weil er bereits zwei Anhänger restauriert hat.
Lass uns erst mal gucken wenn der alte Koffer runter ist.
Dan machen wir nen Plan welches Materilal Du brauchst.
Das besorgat Du und dann heften wir es auf dem Rahmen zusammen.
Schweißmaschine kann ich mitbringen.
Wenn das fettich is bauen wir es wieder runter und lassen es von jemandem durchschweissen der das richtig kann.
Achim zum Beispiel wenn er aus Lybien zurückkommt.
Die meiste Arbeit an der Lageung ist den Stahl zu schneiden und zu bohren.
Anpassen und schweissen geht recht fix.
Also auf gehts !
Oli
Da die Traverse auf der Wippe vorne eh etwa 10 cm über dem Rahmen schweben wird ( weil sie sonst nicht wippen kann ) , kannst Du den Hinteren Teil des Rahmens bis zur Wippe aufdoppeln .
Und darauf schraubst Du einfach die hintere Traverse. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Musst halt nur Platz zum Wippen lassen.
Das hintere Festlager auf die Hinterachse zu bauen ist beim Mercur nicht möglich , weil der Rahmen gerade so für den Abstand der LAK Traversen reicht.
Dann lass uns den Koffer aus Berlin abholen . Da sehen wir ja ob er sich aufschaukelt oder nicht.
Wenn er sich aufschaukelt durchforste ich unser Teileprogramm nach den günstigsten Stoßdämpfern in ausreichender Größe.
Für das Wippenlager ruf mal bei Dreyer in Alfeld an.
Außerdem müßte Ingenieur wissen wie das richtig heist, weil er bereits zwei Anhänger restauriert hat.
Lass uns erst mal gucken wenn der alte Koffer runter ist.
Dan machen wir nen Plan welches Materilal Du brauchst.
Das besorgat Du und dann heften wir es auf dem Rahmen zusammen.
Schweißmaschine kann ich mitbringen.
Wenn das fettich is bauen wir es wieder runter und lassen es von jemandem durchschweissen der das richtig kann.
Achim zum Beispiel wenn er aus Lybien zurückkommt.
Die meiste Arbeit an der Lageung ist den Stahl zu schneiden und zu bohren.
Anpassen und schweissen geht recht fix.
Also auf gehts !
Oli
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Federlagerung !!!
Moin Zusammen
So,heute wirds ernst. Um Fünfzehn Uhr ist der Kran frei und der alte Katschutzkoffer kommt runter.
Mal sehen was mich dann am Rahmen erwartet.
@ Blake : Ja, das wird schon alles. Solangsam steht das Team (Petra: Konstruktionsplanung und Zeichnung, Juri: Zuschnitt und Verschweißung, Mario: Handlangern und Grillen, Oli : Hecktisch rumstehen und Pilsvorräte schmälern sowie Schwarzmalern).
Den Bolzen bringt Petra heute abend mit.
Gruß
Mario
So,heute wirds ernst. Um Fünfzehn Uhr ist der Kran frei und der alte Katschutzkoffer kommt runter.
Mal sehen was mich dann am Rahmen erwartet.
@ Blake : Ja, das wird schon alles. Solangsam steht das Team (Petra: Konstruktionsplanung und Zeichnung, Juri: Zuschnitt und Verschweißung, Mario: Handlangern und Grillen, Oli : Hecktisch rumstehen und Pilsvorräte schmälern sowie Schwarzmalern).
Den Bolzen bringt Petra heute abend mit.
Gruß
Mario
Re: Federlagerung !!!
Horvarr hat geschrieben:Mario: Handlangern und Grillen,
Horvarr hat geschrieben:Oli : Hecktisch rumstehen und Pilsvorräte schmälern sowie Schwarzmalern


markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
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Koffer ist Runter !!!
So,ab jetzt gibt es kein zurück mehr,der Koffer ist runter.
Die Haltebolzen von der Federlagerung gingen erfreulich einfach runter.
Auf den Federn war praktisch keine Power mehr drauf,haben sich nichtmal mehr bis Gewindeende mitgedrückt.
Mercur ohne Koffer sieht gebrechlich aus und zieht gleich beim fahren wesentlich besser durch.
Das gute daran,man sieht viel besser was alles noch zu Reparieren,Erneuern und Auszutauschen ist. Das schlechte,man sieht schlagartig nen A.... voll Arbeit.
Gruß
Mario
Die Haltebolzen von der Federlagerung gingen erfreulich einfach runter.
Auf den Federn war praktisch keine Power mehr drauf,haben sich nichtmal mehr bis Gewindeende mitgedrückt.
Mercur ohne Koffer sieht gebrechlich aus und zieht gleich beim fahren wesentlich besser durch.
Das gute daran,man sieht viel besser was alles noch zu Reparieren,Erneuern und Auszutauschen ist. Das schlechte,man sieht schlagartig nen A.... voll Arbeit.
Gruß
Mario
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Der LAK ist drauf!!!
Moin Zusammen
So,nach meinem ganzen Rumgefrage,Rumgenöhle,Nixverstehe und
Dummgeschaue ist der LAK jetzt auf dem Mercur
!!!!!
Hab mich für nen Hilfsrahmen mit der Dreipunktlagerung entschieden.
Der Rahmen verwindet gut,die Wippe gleicht sehr gut aus und der Karren Schaukelt nicht auf. Auch einen kleineren Elchtest hat der Bock gut kontrollierbar weggesteckt.
Der Hilfsrahmen ist wirklich notwendig gewesen,weicher sollter der Mercur mit LAK,an der hinterachse nicht sein.
Leider sieht der Karren jetzt etwas merkwürdig aus,weil zwischen Rahmen und Koffer soviel Luft ist.
Naja,bislang hängt ja auch nochnichts am Rahmen,vieleicht sieht das mit dem ganzen gerödel dann ja anders aus.
Also danke an Alle die mal wieder viele Tips und Tricks auf Tasche hatten.
Besonders an Oli und Tom
,die ich mit Anrufen zu den unsäglichsten Zeiten Torpediert hab!!!!!
Gruß
Mario
So,nach meinem ganzen Rumgefrage,Rumgenöhle,Nixverstehe und
Dummgeschaue ist der LAK jetzt auf dem Mercur



Hab mich für nen Hilfsrahmen mit der Dreipunktlagerung entschieden.
Der Rahmen verwindet gut,die Wippe gleicht sehr gut aus und der Karren Schaukelt nicht auf. Auch einen kleineren Elchtest hat der Bock gut kontrollierbar weggesteckt.
Der Hilfsrahmen ist wirklich notwendig gewesen,weicher sollter der Mercur mit LAK,an der hinterachse nicht sein.
Leider sieht der Karren jetzt etwas merkwürdig aus,weil zwischen Rahmen und Koffer soviel Luft ist.
Naja,bislang hängt ja auch nochnichts am Rahmen,vieleicht sieht das mit dem ganzen gerödel dann ja anders aus.
Also danke an Alle die mal wieder viele Tips und Tricks auf Tasche hatten.
Besonders an Oli und Tom

Gruß
Mario
haste denn bilder von dem konstrukt?
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
------------------------
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"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
Hallo Mario,
den Hilfsrahmen in hellgrau, das hatten wir noch nicht.
Gab es einen Grund, Walzprofile zu nehmen ?
Welche Funktion haben die eingeschweißten Quertraversen im Hilfsrahmen ?
(Da ich heute nacht eine DB-Baustelle in Harriehausen hatte,
fiel mir beim Heimweg um 03.00 Uhr ein auf dem Gehweg
geparkter Deutz auf. Ich nehme an es gibt im Ort nur einen
Deutz mit LAK).
...
den Hilfsrahmen in hellgrau, das hatten wir noch nicht.
Gab es einen Grund, Walzprofile zu nehmen ?
Welche Funktion haben die eingeschweißten Quertraversen im Hilfsrahmen ?
(Da ich heute nacht eine DB-Baustelle in Harriehausen hatte,
fiel mir beim Heimweg um 03.00 Uhr ein auf dem Gehweg
geparkter Deutz auf. Ich nehme an es gibt im Ort nur einen
Deutz mit LAK).
...

Zuletzt geändert von Ingenieur am 2007-11-10 4:54:27, insgesamt 1-mal geändert.
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