Von dem KlappWoWa. habe ich nun zwar keine Fotos gemacht, aber anhand eines x-beliebigen WoWa`s mal ein wenig rumgespielt. Die Maßangaben stimmen hier nicht überein.

Ich bitte um konstruktive Kritik

Gruss Siggi
Moderator: Moderatoren
... zu kompliziert ... wenn Du schon den ganzen Klappen-Kladderadatsch an den Feuerwehraufbau strickst, dann kannst Du den auch so umbauen, dass er gut bewohnbar wird ... der Feuerwehraufbau hat ohne Vorder- und rückwand keine Stabilität mehr, also muss da auch wieder was zwischengeferkelt werden ... die Rollos müssen im aufgerollten Zustand irgendwohin, entweder auf eine Rolle (braucht auch wieder Platz, wo es keinen hat) oder flach unters Dach geschoben 8auch dort hats keinen Platz) ...Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:... Ich bitte um konstruktive Kritik...
Wie sagt man so schön: "Der Kunde ist König", ausserdem muss er dann mit dem Dingen umher fahren. Mein Geschmack ist es so nun auch nicht unbedingt. Ich bin dann eher pragmatisch veranlagt, mir würde eine Pritsche reichen und dazu noch einen montierten Kran - am besten mit ForstgreiferLobo hat geschrieben:auch schöne Fahrzeuge kann man verhunzen
Nostalgisch, aber umlackieren wollen? Irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Aber gut, wat dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Mein Kumpel ist ein wenig nostalgisch, vllt. auch konservativ und ich kann hier nun nicht genau sagen, warum die Lichter drauf/dranbleiben sollen.
Moin Hansharobo hat geschrieben:Hallo aus Bonn
..ich kenne jemand, der hat aus der Pritsche einen Hasenstall gemacht...die Hasen finden es gut.![]()
Herzlichst Hans
Na,ja als groben Unfug würde ich das ja mal nicht unbedingt bezeichnen. Jeder baut hier seinen Wagen auf/um wie es ihm beliebt. Ich schrieb ja bereits, dass es meinen Geschmack nun auch nicht trifft, aber wenn mein Kumpel das so möchte, muss er damit leben/fahren.jonson hat geschrieben:Das ganze Konzept ist grober Unfug, aber jeder wie er mag..
Hallo,Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Na,ja als groben Unfug würde ich das ja mal nicht unbedingt bezeichnen.jonson hat geschrieben:Das ganze Konzept ist grober Unfug, aber jeder wie er mag..
Du meintest sicher nicht Unfug, sondern Unsinn!jonson hat geschrieben:Das ganze Konzept ist grober Unfug, aber jeder wie er mag..
Naja, es gibt Freunde, die tun alles für einen. Und es gibt Freunde, die lassen Sachen, von denen erkennbar ist, dass sie Unfug sind.Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Vorgeschlagen hatte ich ihm bereits andere Möglichkeiten, die hier auch schon genannt wurden. Aber da ist/bleibt er hartnäckig. Vllt. kommt es letztenendes doch wieder ganz anders, wenn er einsieht, das die Umsetzung nicht so funzt, wie er sich das vorgestellt hat.
Bis dahin wird weiterhin an Plan A festgehalten
Wenn, würde ich es als Unsinn bezeichnentauchteddy hat geschrieben:Naja, es gibt Freunde, die tun alles für einen. Und es gibt Freunde, die lassen Sachen, von denen erkennbar ist, dass sie Unfug sind.Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Vorgeschlagen hatte ich ihm bereits andere Möglichkeiten, die hier auch schon genannt wurden. Aber da ist/bleibt er hartnäckig. Vllt. kommt es letztenendes doch wieder ganz anders, wenn er einsieht, das die Umsetzung nicht so funzt, wie er sich das vorgestellt hat.
Bis dahin wird weiterhin an Plan A festgehalten
Ist der Hydrauliktank nur für die Winde zuständig ?, oder werden damit auch noch andere Komponenten betriebenRalf-G90 hat geschrieben:Hallo Siggi, die Seilwinde kann man noch benutzen aber das Ding nimmt echt viel Platz weg , besonders der Hydrauliktank und so richtig gebraucht habe ich die Seilwinde noch nie! Bedenkt man noch das Gewicht das man ohne die Winde sparen kann! Also raus damit und verkaufen!
Der Durchgang ist klein aber sehr nützlich!
Hast Du eine Betriebsanleitung?
Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln!
Gruß Ralf
Ich würde den Aufbau einfach "von unten" erhöhen, d. h. über den Bordwänden abtrennen und dann Profile in der gewünschten Länge dazwischen schweißen. Das haben schon einige hier so gemacht. Diese Variante ist imho einfacher umzusetzen und sieht besser aus als aufwändige, optisch oft misslungene "Dachwarzen". Nebenbei liegen dann auch die Rollos oben und nicht irgendwo auf Unterleibshöhe.Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Jetzt wird der Feuerwehraufbau ausgebaut und lediglich am Dach ist ein Ausschnitt vorgesehen - wegen Stehhöhe
Zum Thema "Lückenschliessung" hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Ein anderer User hatte das genauso gemacht, wie Du es beschreibst. In unserem Fall wird der Zwischenraum als Stauraum genutzt, an der Fahrerseite baue ich eine Wartungsklappe/tür in etwa der halben Aufbauhöhe (von unten gesehen) ein. Wie der zusätzliche Raum dann genutzt wird, kann ich nun noch nicht sagen.tonnar hat geschrieben:Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten!
Ich würde den Aufbau einfach "von unten" erhöhen, d. h. über den Bordwänden abtrennen und dann Profile in der gewünschten Länge dazwischen schweißen. Das haben schon einige hier so gemacht. Diese Variante ist imho einfacher umzusetzen und sieht besser aus als aufwändige, optisch oft misslungene "Dachwarzen". Nebenbei liegen dann auch die Rollos oben und nicht irgendwo auf Unterleibshöhe.Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Jetzt wird der Feuerwehraufbau ausgebaut und lediglich am Dach ist ein Ausschnitt vorgesehen - wegen Stehhöhe
Zur "Lückenschließung" zwischen Fahrerhütte und Aufbau: Kann man den Aufbau nicht einfach weiter nach vorn schieben? Ein paar Winkel/Schwalben für die Federlagerung sind doch schnell versetzt. Nach hinten kann man dann wieder relativ einfach verlängern oder einfach Ersatzrad, Staukisten, etc. befestigen.
Gruß...