Liebe Gemeinde,
ich mußte meine Hinterachse in einem neu gefertigten Bereich des hinteren Fahrgestells neu fixieren. „Christian H“ und „Felix“ hatten im Februar 2013 in meinem Thread http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 3&start=30 auf Seite 2 diese Zeichnung eingestellt und diskutiert.
Ich habe die nun neuen Winkelwerte der Flansche von Zwischenlager und Hinterachse eingezeichnet. Meine Frage an Euch Wissende:
Sind diese Winkelwerte in Ordnung?
Noch ein paar erläuternde Anmerkungen: Mein Merkur 150 D10 wurde um 50 cm im Fahrgestell verlängert. Daher ist die hintere Kardanwelle mit einem Mittenlager ausgestattet.
Bitte nur kurze und qualifizierte Antworten! Bin etwas in Streß…
Sonnige Grüße aus dem reiterlosen Windhuk,
Olli
p.s.: Ich werde hier im Forum noch einen ausführlichen Bericht zu meinem Rahmen-an-bruch in Angola und dem anschließenden Reparaturverlauf einstellen. Ich habe alles mit Fotos dokumentiert. Allerdings kann ich mich aus geschäftlichen Zeitgründen momentan nicht als „Autor“ zu betätigen!!
Winkelwerte der hinteren Getriebe- und Achsflansche
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- Olli Carstens
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Winkelwerte der hinteren Getriebe- und Achsflansche
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!
- Pirx
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Re: Winkelwerte der hinteren Getriebe- und Achsflansche
Nein! Die Winkel müssen gleich groß sein. Dazu evtl. die Achse drehen (mit keilförmigen Unterlagen).Olli Carstens hat geschrieben:Sind diese Winkelwerte in Ordnung?
...
Bitte nur kurze und qualifizierte Antworten!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Ulf H
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Re: Winkelwerte der hinteren Getriebe- und Achsflansche
... prinzipiell gebe ich Pirx vollkommen recht ... Winkel sollten gleich sein ... aber auch da gibts sicher eine zulässige Toleranz ... leider kenne ich diese nicht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Pirx
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Re: Winkelwerte der hinteren Getriebe- und Achsflansche
Toleranz laut Fachliteratur 1 bis 1,5°. Da liegt Ollis LKW weit drüber.Ulf H hat geschrieben:... prinzipiell gebe ich Pirx vollkommen recht ... Winkel sollten gleich sein ... aber auch da gibts sicher eine zulässige Toleranz ... leider kenne ich diese nicht ...
Gruss Ulf
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
- Hatzlibutzli
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Re: Winkelwerte der hinteren Getriebe- und Achsflansche
http://www.klein-gelenkwellen.de/index. ... 89&lang=de
Da steht:
Onkel Klaus hat also - quod erat exspectandum - Recht ....
Hinten Federbrieden lösen und die Klötze über der Achse mit viel Gefühl und Feile bearbeiten ....
Grüsse ... Simon
Da steht:
Also 20,5 - 4 = 16,4 und Wurzel draus ist 4,04 Äppelstückchen ....die Wurzel von Winkel C zum Quadrat minus Winkel D zum Quadrat soll kleiner/gleich 3° sein
Onkel Klaus hat also - quod erat exspectandum - Recht ....
Hinten Federbrieden lösen und die Klötze über der Achse mit viel Gefühl und Feile bearbeiten ....
Grüsse ... Simon