in ein paar Monaten solls auf die Reise gehen mit dem MAN. Nur: Ich habe bis jetzt wenig bis keine Ahnung von Nutzfahrzeugen und Dieseln. Bei unseren bisherigen Fahrzeugen war´s recht einfach: Moto Guzzi mit DellOrto Vergasern sowieso. Honda Transalp und Triumph mit Mikuni bzw. Keihin ebenfalls überschaubar, und da ging sowieso nie was kaputt

Und nun? Habe ich mal angefangen zu lesen über Vorkammer-Motoren und Direkteinspritzung etc. aber da komme ich schnell vom Hundertsten ins Tausendse. Was ich also suche, damit ich mir bei einfachen Problemen vor Ort selbst helfen, bzw. zumindest erst mal die Ursache feststellen kann: Was zu lesen über die im MAN 8.136 verbauten Antriebsaggregate: Funktionsweise / Aufbau / Fehlersuche / Reparaturmassnahmen. Ich wollte erst mal mit Motor und vor Allem Einspritzung (Pumpen und Düsen) anfangen, damit das nicht zu viel auf einmal wird. Später dann Antriebsstrang, Bremsen, Luftanlage etc.
Hat da jemand Tipps, wonach ich googeln könnte? Solche Suchwörter wie "Diesel Einspritzpumpe" oder "Direkteinspritzung" bringen vor allem Links zu Werkstätten und Vertretungen. Und Wikipedia? Zu allgemein, und wieder vom Hundertsten.....
Nur um das noch zu sagen: Ich habe keine zwei linken Hände und bin auch kein technischer Trottel. Ich bin nur etwas überstürzt zu dem (oder auf den) LKW gekommen, und hatte das Thema bisher gar nicht auf dem Plan. Und nun muss das schnell gehen.
Also her mit den Buchempfehlungen (bitte).
Danke und Gruss,
Ulf