Preise von ESG und die Verwendung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Krusty
abgefahren
Preise von ESG und die Verwendung

#1 Beitrag von Krusty » 2007-10-09 21:24:29

Nabend zusammen,

ich bestelle diese Woche noch meine Fensterrahmen für den Koffer. Kunststoffprofile in der gewünschten Wandstärke :D , noch besser der Preis aber da schweige ich mich aus :rock: (Unter 100€ pro Fenster allserdings ohne Scheibe aber mit Schweibenmontage :lol: )

Was bezahlt ihr für ESG (bzw. was nehmt ihr für Kofferfenster-aber nischt Plaste)pro m² ? Brauche so ca. 5m² davon :blush weil doppelt verglast. Habe heute aus der Werkstatt mal versucht bei den örtl. Glasern anrufen aber keinen erreicht :wack: , bzw. war da keiner da der mir helfen konnte.

Der Glaser meines Freundes(der mit der Fensterbaufirma :lol: )klebt die mir ein aber der bekommt sowas net, bzw. wills net organisieren.

Markus

:rock: In 1 Woche ist der Koffer fertig :rock: :cold:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Geishardt
abgefahren

#2 Beitrag von Geishardt » 2007-10-09 23:24:21

Hallo Markus,

bezieht sich den Schweigen auch auf:

a: die Dicke
b: die Anschlagart

und kannst Du mir per PM den Lieferanten mitteilen?

Gruß
Bernd

P.S.
warum ESG und kein Verbundglas?
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Ingenieur
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Ingenieur » 2007-10-09 23:50:39

Hallo,

das mit dem ESG habe ich mittlerweile sein gelassen.

Ich schneide mir mein Glas aus VSG-Tafeln selbst zu.

Es gibt Leute, die behaupten ESG sei stabiler als VSG.

Ich bin aber der Meinung, lieber einen Sprung im VSG, als
einen Haufen Krümel und eine große Öffnung im Auto.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Krusty
abgefahren
#4 Beitrag von Krusty » 2007-10-10 7:23:58

@Geishart

Das ausschweigen bezo sich auf den Endpreis, laut Sms von heute morgen :huh: kostet ein fenster mit 40x60cm stolze 50-70€ :D incl. VSG(ESG hatte er keine Preise), Dicke 8mm, sogar begehbar also stabil.

Die Wandstärke kann ich mir aussuchen ebenso die Beschläge, Griffe, wo die Griffe sein sollen (links,rechts,unten,oben,mittig oder versetzt)

Das Fensterprofil lassen die selbst herstellen, das habe Sie selbst vor Jahren mal entwickelt. Habe vor 5 Jahren für 2 Fenster(65x95cm @anschlag einmal li einmal re, Griffe nach unten versetzt da die Fenster recht hoch angebracht sind und wir nicht die grössten sind) bei Ihm stolze 300DM bezahlt. Lieferzeit 1 Tag.
Die Fensterprofile können auch mit Rahmen genommen werden, dann Eibau wie "normale" Womofenster.

Wenn das so klappt wie wir uns das vorstellen kann ich gerne mal fragen ob er interesse daran hat sowas öfters zu machen.

ESG oder VSG darum ich fragen ja was ihr nehmen tuen :cold:

Werde aber tendenziel eher VSG nehmen, das ist auf jeden Fall billischer und Sitzplätze im Koffer mag ich eh keine - grosse Doka -

@Ingenieur

Loch im Fenster ist klar hätte die Scheiben eh mit so einer Bruchschutzfolie geordert, da diese die Scheibe drin und die brösel draussen hält. Ist ne Scheiss arbeit sowas zu zerrupfen.
Lexan und konsorten waren auchmal im Gespräch.
Der Rennwagen in unserer Werkstatt hat Macrolon Scheiben seitlich und hinten(die vordere ist Glas, 20 Jahre alt und hält trotz mehreren Feindberührungen tadellos). Trotz Speedway auf Sand, Autocross sind die noch nicht sehr blind, so in etwa wie ein normales Wowa Fenster :bored: allerdings Kratzer gibts halt . Diese könnnen halt recht easy geschnitten, gebohrt etc. werden und Brechen nicht . Der einzige vorteil ist die Bruchsicherheit.

grüsse

markus

Lassie
Allrad-Philosoph
#5 Beitrag von Lassie » 2007-10-10 7:57:17

Hallo Markus,

ich will ja nicht Spielverderber sein, aber deine Scheiben haben doch sicher kein CE - Zeichen oder Tüv-Freigabe? Die braucht es nämlich meines Wissens für den Verbau in ein Wohnmobil. Sonst würde ja jeder, der seine Sinne einigermassen beinander hat, solche VSG-Fenster (bei dem Preis sowieso!) verbauen und auf alle wesentlich teueren Lösungen (Seitz & Co) gerne verzichten.

Ich bin da leider kein Fachmann, aber ich hab im Hinterkopf, dass alle Fenster in einem KFZ eine spezielle (für den Hersteller sehr teuere) Abnahme brauchen. Und die zugelassenen Scheiben bzw Fenster erkennt man an einem CE oder TÜV-Zeichen (oder so ähnlich).

Vor dem Kauf bzw Einbau würde ich mich an deiner Stelle noch mal richtig sachkundig machen...

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Krusty
abgefahren
#6 Beitrag von Krusty » 2007-10-10 8:28:08

Glas, das in einer Höhe von mehr als 2 Meter Höhe verbaut ist, hat keine Einwirkung auf das führen des Kfz. im Strassenverkehr
Ich berufe mich damit auf das was im blauen Forum schon des öfteren abgehandelt wurde:

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... ster&st=45

http://madrash.ch/Wombi/

In der Allrad Wiki steht auch a bissl was.

Ich gehe mal davon aus das es keine Probleme gibt, zumindest bei den Fenstern :argue: wennd er Preis des Glases bis 50% drüber liegt nehme ich auf jeden Fall Autoglas. Gibts getönt in Blau,Grün,Bronze :sick:

Edit:Ich bekomme am Nachmittag die Preise von Autoglaser, Sicherheitsglas 6mm :)
Zuletzt geändert von Krusty am 2007-10-10 8:53:26, insgesamt 1-mal geändert.

Lassie
Allrad-Philosoph
#7 Beitrag von Lassie » 2007-10-10 9:22:38

Hallo Markus,

ahh, ok, du hast also schon die notwendigen Infos :angel:
Richtig: Wellenlinie und Bauartgenehmigung waren die Stichworte.
Dann wünsche ich dir viel Glück beim Kauf, Einbau und Eintragung deiner Fenster in die Fahrzeug-Papiere. Aber vermutlich interessiert das eh keinen TÜV-Menschen und der Fall wird erst dann interessant, wenn man die Jungs explizit mit der Nase darauf hin schubst. Immer nach dem Motto: was keiner weiss, macht auch keinen heiss....

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Krusty
abgefahren
#8 Beitrag von Krusty » 2007-10-10 9:29:18

Lassie hat geschrieben:wenn man die Jungs explizit mit der Nase darauf hin schubst.
:lol: da hätte ich reichlich zum schubsen :angel: da währen platte Nase angesagt.

Edit:

Wer hat eine Ahnung von den Drehkippbeschlägen? Da wird das Fenster nur ein Stück vom Rahmen gehoben sodas ein Spalt entsteht. Zum Lüften solls gut sein?

markus
Zuletzt geändert von Krusty am 2007-10-10 9:38:04, insgesamt 1-mal geändert.

Joe
abgefahren
#9 Beitrag von Joe » 2007-10-10 17:28:46

Hi Markus,

wie lässt du das ESG / VSG zu einer Thermoscheibe verbinden? KCT stellt ja seine flexible Dichtung (?) sehr in den Vordergrund wegen der ansonsten bestehenden Gefahr der Explosion bei Höhen über 4.000 m!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Dieselsurfer
abgefahren

#10 Beitrag von Dieselsurfer » 2007-10-11 20:29:37

naja, sonst halt fensterläden bauen, das hält bombenfest und ist soweit ich weiss dann ausreichend für den tüv.... :cool:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Krusty
abgefahren
#11 Beitrag von Krusty » 2007-10-11 20:51:23

el sewano hat geschrieben:naja, sonst halt fensterläden bauen, das hält bombenfest und ist soweit ich weiss dann ausreichend für den tüv.... :cool:
Das stimmt nicht, der Druck lässt die Scheiben platzen, der Rollo hält dir nur die Splitter ;)

Naja, ich kenne viele Fensterbauer aber keiner hat ein Problem damit.
Werde allerdings eh nie auf 4000m kommen es sei denn ich gehe bergwandern :cold:

markus

Joe
abgefahren
#12 Beitrag von Joe » 2007-10-11 21:03:46

Hi Markus,

na ja, hätte mich mal interessiert, ob du dafür auch eine Lösung gehabt hättest.

Irgendwann in einigen Jahren will ich mir auch mal Echtglasfenster gönnen und wenn ich dann noch das Problem mit der Ausdehnung bei niedrigerem Luftdruck gelöst bekäme, wäre das eine Alternative zu KCT!
Schade, dass du dazu nichts hast (weil du es halt nicht brauchst!).

Betr.
Naja, ich kenne viele Fensterbauer aber keiner hat ein Problem damit.
ist das auch kein Wunder: Die Häuser, in die die Fensterbauer ihre Produkte einbauen, sind in der Regel relativ standorttreu!! :D Nehme mal an, dass die bei Isofenstern für Gebäude in Höhenlagen auch gleich einen anderen Innendruck beaufschlagen würden! Wie gesagt, das Problem scheint so ab 4.000 m akut zu werden - vielleicht bin ich da aber wieder viel zu deutsch, für alle Eventualitäten gerüstet! :blush:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

rocknroll
Kampfschreiber

#13 Beitrag von rocknroll » 2007-10-11 23:13:51

@ joe
vielleicht kleines Loch reinbohren :D :huh:
nur mal ne Überlegung

SvenS
abgefahren
#14 Beitrag von SvenS » 2007-10-12 9:01:23

Ich hätte großes Interesse an den Fenstern, weil Echtglas soll rein. Die letzten Monate habe ich wieder über diesen Plastikmist geflucht, es ist wirklich zum Ko**** wenn es bei kräftigem Wind durch die Fenster zieht wie Hölle.

Zum Thema TÜV: VSG-Isoglas mit E Prüfzeichen kann jeder Fensterbauer als Meterware bestellen, da klappt´s dann auch mit dem Tüvmensch.
Zuletzt geändert von SvenS am 2007-10-12 9:02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten