radbremszylinder W50 für Benzen 710
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radbremszylinder W50 für Benzen 710
tach,
ich habe gehört, das die radbremszylinder vom ifa w50 auch beimm 710 benzen passen. is dem so? hat das schon mal jemad ausprobiert. passen jeweils die von vorn vorne und die von hinten hinten, oder wie...?
bis denne, sewan
ich habe gehört, das die radbremszylinder vom ifa w50 auch beimm 710 benzen passen. is dem so? hat das schon mal jemad ausprobiert. passen jeweils die von vorn vorne und die von hinten hinten, oder wie...?
bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
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glaub kaum das die 1:1 passen... evtl passt einer von den W50 Bremszylindern halt von den abmassen zufällig... einer passt zumindest von den MAssen her beim Jupiter (Theoretisch, probiert hab ich das nie)
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Moin,
um 20EUR pro Bremszylinder sparen willst du irgendein Ostkram einbauen (Von wegen nach 20Jahren im Keller gefunden und bei Ebay eingestellt.) Sorry, aber Bremszylinder gibt es alle noch für um die 100EUR zu kaufen. Damit ist für mich die Frage vollständig beantwortet.
Anschrauben kannst die Ifa-Zylinder bei dir sehr wahrscheinlich. Das die selbe Bremse generell in unterschiedlichen Achsen eingebaut werden, oft sind die kompletten Bremsen Zulieferteile z.B. von Rockwell, Grau oder Wabco, sind die Bremszylinder so aufgebaut, dass sich unterschiedliche Typen in die selbe Bremse schrauben lassen, um so die Bremskräfte achsweise anpassen zu können. Daher passt generell die Befestigung. Aber ob alle anderen Parameter: Durchmesser, länge, Position und Betriebsdruck passen, das weiß ich nicht, und manches ist auch nicht herauszufinden, da die Hersteller die Angaben nicht herausrücken.
Zu guter Letzt: Weißt du, wer hier alles mit liest? Schon aus dem Grund würde ich dir nicht antworten, selbst wenn ich es für vertetbar hielte...
MlG,
Felix
um 20EUR pro Bremszylinder sparen willst du irgendein Ostkram einbauen (Von wegen nach 20Jahren im Keller gefunden und bei Ebay eingestellt.) Sorry, aber Bremszylinder gibt es alle noch für um die 100EUR zu kaufen. Damit ist für mich die Frage vollständig beantwortet.
Anschrauben kannst die Ifa-Zylinder bei dir sehr wahrscheinlich. Das die selbe Bremse generell in unterschiedlichen Achsen eingebaut werden, oft sind die kompletten Bremsen Zulieferteile z.B. von Rockwell, Grau oder Wabco, sind die Bremszylinder so aufgebaut, dass sich unterschiedliche Typen in die selbe Bremse schrauben lassen, um so die Bremskräfte achsweise anpassen zu können. Daher passt generell die Befestigung. Aber ob alle anderen Parameter: Durchmesser, länge, Position und Betriebsdruck passen, das weiß ich nicht, und manches ist auch nicht herauszufinden, da die Hersteller die Angaben nicht herausrücken.
Zu guter Letzt: Weißt du, wer hier alles mit liest? Schon aus dem Grund würde ich dir nicht antworten, selbst wenn ich es für vertetbar hielte...
MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-10-08 17:19:14, insgesamt 1-mal geändert.
"""Radbremszylinder""" W50
Hallo "el sewano",
Radbremszylinder für den W50 gibt es nicht. In meinem ET.-Katalog
gibt es nur Radzylinder und der ist von 1984.
In allen aktuellen ET.-Katalogen und EPC Compact von DB oder
DC heißen die Dinger auch so.
Ob die Teile vom W50 passen oder nicht, da schließe ich mich der
Meinung von felix an, sollte man ausprobieren und nicht im Forum
nachfragen. Ich habe es gemacht, bleibt aber unter m i c h !!!!.
@ felix
Parameter:- Durchmesser der Kolben in den Radzylindern ergibt
den Betriebsdruck-Formel fällt mir gerade nicht ein.
Gruß
Wolfgang
Radbremszylinder für den W50 gibt es nicht. In meinem ET.-Katalog
gibt es nur Radzylinder und der ist von 1984.
In allen aktuellen ET.-Katalogen und EPC Compact von DB oder
DC heißen die Dinger auch so.
Ob die Teile vom W50 passen oder nicht, da schließe ich mich der
Meinung von felix an, sollte man ausprobieren und nicht im Forum
nachfragen. Ich habe es gemacht, bleibt aber unter m i c h !!!!.
@ felix
Parameter:- Durchmesser der Kolben in den Radzylindern ergibt
den Betriebsdruck-Formel fällt mir gerade nicht ein.
Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <
Radzylinder MB 710/911
Hallo "joern",
ob es die "Dinger" noch als ET gibt oder nicht, kann man auf-
arbeiten/überholen.
Gruß
Wolfgang
ob es die "Dinger" noch als ET gibt oder nicht, kann man auf-
arbeiten/überholen.
Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <
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jaja, was genau ist denn euer problem, das ihr das nich im forum preisgeben wollt? tüv liest mit oder was? is halt eine von zwei optionen, die andere is, meine beiden vorderen rad(brems)zylinder überholen zu lassen. hab da eine conecke, die das für nen hunni machen. jedenfalls mus da was passieren, eh mein verbrauch an bremsflüssigkeit noch den des diesels übersteigt...
naja, ansonsten alles klar...
bis denne, sewan

naja, ansonsten alles klar...
bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
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Hallo,
ich habe auch schon zig mal gelesen, dass es die Merkur-RBZ nicht mehr gäbe. Habe letztes WE aber noch nagelneue und frisch gekaufte in der Hand gehalten. ATE produziert den Kram nämlich nach. Mag sein, dass es die Dinger nach Teilenummer aus irgendeiner Liste nicht mehr gibt, aber auch dass glaube ich erstmal nicht. Auf den Zylindern steht eine (erstaunlich kurze) Gussnummer, und jeder Bremsenteilehändler, welcher den Namen verdient (Nicht die "Haben 'se nen Fahrzeugschein" Fraktion) kann nach dieser Nummer den RBZ indentifizieren und beschaffen.
Das mit dem Forum bitte nicht persönlich nehmen. Aber ich habe nun schon Haarsträubende Dinge gesehen und gelesen. Ich kenne dich nicht persönlich und weiß nicht, von welchem Kenntnisstand aus wir diskutieren. Noch viel weniger kenne ich Mitleser XY. Bei komplizierten und vor allem gefährlichen Konstruktionen halte ich zu einfache Informationsbeschaffung für gefährlich. Dann wird ohne jedes Hintergrundwissen etwas gelesen und nachgebaut. Bisher kenne ich noch keine Unfälle wegen Umbauten mit massivem Personenschaden, aber zeitweise war es nah dran. Was dann Rechtlich los seien wird (Angehörige mit Rechtsschutzversicherungen können einem den Rest des Lebens versauen) bleibt noch zu testen. Zudem würde ich mir selbst massive Vorwürfe machen. Bisher gab es noch keinen Fall, wo festgestellt wurde, welche Verantwortung bei hier öffentlich geschriebenen Texten eigentlich übernommen wird.
Seit dem bin ich hier im Forum übervorsichtig mit dem, was ich schreibe oder was nicht.
Sorry, es gibt Sachen die kann man nur Aug in Aug über Lagerfeuer hinweg klären.
Unabhängig davon wäre jede konkrete Antwort auf deine Frage potentiell Lebensgefährlich. Wie oben schon angerissen, wurde damals über den Kolbendurchmesser die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA bei FZ mit Konstanter Beladung (FW, THW) eingestellt. Diese Einstellung ist vom Radstand und von der Lastverteilung der Aufbauten abhängig. Das heißt das 710er mit unterschiedlichen Aufbauten und unterschiedlichen Achsständen selbst bei gleicher Achslast unterschiedliche RBZ haben (können). Genau deshalb sind unterschiedliche RBZ austauschbar.
Das ist einer der Gründe, warum ich abblocke. Wäre dir das bekannt gewesen, hättest du die Frage anders gestellt. Besorg dir die passenden Neuteile und bau sie ein. Sollte wirklich nix gehen, können wir weiter forschen. Du wirst aber um einen direkten Vergleich der Bauteile und deren inneren Aufbau eh nicht herumkommen.
MlG,
Felix
ich habe auch schon zig mal gelesen, dass es die Merkur-RBZ nicht mehr gäbe. Habe letztes WE aber noch nagelneue und frisch gekaufte in der Hand gehalten. ATE produziert den Kram nämlich nach. Mag sein, dass es die Dinger nach Teilenummer aus irgendeiner Liste nicht mehr gibt, aber auch dass glaube ich erstmal nicht. Auf den Zylindern steht eine (erstaunlich kurze) Gussnummer, und jeder Bremsenteilehändler, welcher den Namen verdient (Nicht die "Haben 'se nen Fahrzeugschein" Fraktion) kann nach dieser Nummer den RBZ indentifizieren und beschaffen.
Das mit dem Forum bitte nicht persönlich nehmen. Aber ich habe nun schon Haarsträubende Dinge gesehen und gelesen. Ich kenne dich nicht persönlich und weiß nicht, von welchem Kenntnisstand aus wir diskutieren. Noch viel weniger kenne ich Mitleser XY. Bei komplizierten und vor allem gefährlichen Konstruktionen halte ich zu einfache Informationsbeschaffung für gefährlich. Dann wird ohne jedes Hintergrundwissen etwas gelesen und nachgebaut. Bisher kenne ich noch keine Unfälle wegen Umbauten mit massivem Personenschaden, aber zeitweise war es nah dran. Was dann Rechtlich los seien wird (Angehörige mit Rechtsschutzversicherungen können einem den Rest des Lebens versauen) bleibt noch zu testen. Zudem würde ich mir selbst massive Vorwürfe machen. Bisher gab es noch keinen Fall, wo festgestellt wurde, welche Verantwortung bei hier öffentlich geschriebenen Texten eigentlich übernommen wird.
Seit dem bin ich hier im Forum übervorsichtig mit dem, was ich schreibe oder was nicht.
Sorry, es gibt Sachen die kann man nur Aug in Aug über Lagerfeuer hinweg klären.
Unabhängig davon wäre jede konkrete Antwort auf deine Frage potentiell Lebensgefährlich. Wie oben schon angerissen, wurde damals über den Kolbendurchmesser die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA bei FZ mit Konstanter Beladung (FW, THW) eingestellt. Diese Einstellung ist vom Radstand und von der Lastverteilung der Aufbauten abhängig. Das heißt das 710er mit unterschiedlichen Aufbauten und unterschiedlichen Achsständen selbst bei gleicher Achslast unterschiedliche RBZ haben (können). Genau deshalb sind unterschiedliche RBZ austauschbar.
Das ist einer der Gründe, warum ich abblocke. Wäre dir das bekannt gewesen, hättest du die Frage anders gestellt. Besorg dir die passenden Neuteile und bau sie ein. Sollte wirklich nix gehen, können wir weiter forschen. Du wirst aber um einen direkten Vergleich der Bauteile und deren inneren Aufbau eh nicht herumkommen.
MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-10-08 20:31:31, insgesamt 2-mal geändert.
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@Felix und der Rest: lest euch zu dem Thema "Tips geben in Internet-Foren" einfach mal das hier durch:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302336
der Ersteller dieses Themas ist wirklich selten dämlich, aber was solls, hat er doch tatsächlich WD40 auf die Bremse gekippt
Zeigt nur wieder, dass eigentlich offensichtliche Sachverhalte (kein Öl auf Bremse) dennoch für manche Leute einfach zu kompliziert sind...
So schlimm ist es hier nicht
aber Felix hat Recht mit dem Hinweis, wer da u.u. noch mitliest
MfG
Stefan
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302336
der Ersteller dieses Themas ist wirklich selten dämlich, aber was solls, hat er doch tatsächlich WD40 auf die Bremse gekippt

So schlimm ist es hier nicht


MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
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ok, aber für lagerfeuer und lange quatschen wirds wohl allmählich doch zu kalt
ich versteh eure bedenken, alles klar. werd wohl doch einfach die eingebauten rbz überholen lassen, da bin ich wohl auf der sicheren seite. is mir schon klar, das man grade mit den bremsen nicht rumspielen sollte...
bis denne, sewan

ich versteh eure bedenken, alles klar. werd wohl doch einfach die eingebauten rbz überholen lassen, da bin ich wohl auf der sicheren seite. is mir schon klar, das man grade mit den bremsen nicht rumspielen sollte...
bis denne, sewan
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hallo,
auch die fürn 710er gibts noch neu nur wohl nicht mehr an der theke von onkel benz.für meinen 1113 bj67 gabs bei benz auch keine mehr.
ich hab sie übern bremsen laden in süddeutschland bekommen.der braucht die nummern auf dem rbz.gekostet haben sie neu 120.- da lohnt überhohlen kaum( meine erfahrung mit überholten ist nicht so gut sifften doch nach einem jahr wieder und viel billiger als neu wars auch nicht)wie der laden hieß weiß ich nicht mehr wurde aber mehrfach im alten forum erwähnt.
gruß palexy
auch die fürn 710er gibts noch neu nur wohl nicht mehr an der theke von onkel benz.für meinen 1113 bj67 gabs bei benz auch keine mehr.
ich hab sie übern bremsen laden in süddeutschland bekommen.der braucht die nummern auf dem rbz.gekostet haben sie neu 120.- da lohnt überhohlen kaum( meine erfahrung mit überholten ist nicht so gut sifften doch nach einem jahr wieder und viel billiger als neu wars auch nicht)wie der laden hieß weiß ich nicht mehr wurde aber mehrfach im alten forum erwähnt.
gruß palexy
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iss wohl eher dann für ein Stück
man kann überholen - es wird halt aber oft auch von schlechten Erfahrungen (Überholung währte nciht lange ) berichtet - ich hab beim Jupiter alle neu gemacht, da ich von überholen nicht grade überzeugt bin (Die waren acuh nciht mehr zu überholen)
Denk auch an die Brensbeläge - nciht das die mittlerweile zum Bremsflüssigkeitsspeicher mutiert sind - dann müssen die auch - achsweisse - neu
Gruss
Kami
man kann überholen - es wird halt aber oft auch von schlechten Erfahrungen (Überholung währte nciht lange ) berichtet - ich hab beim Jupiter alle neu gemacht, da ich von überholen nicht grade überzeugt bin (Die waren acuh nciht mehr zu überholen)
Denk auch an die Brensbeläge - nciht das die mittlerweile zum Bremsflüssigkeitsspeicher mutiert sind - dann müssen die auch - achsweisse - neu
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Ich bin ja nicht der Fachmann - aber wegen ein paar Euro Differenz zwischen überholten und Neuen sollte man sich doch für die Neuen entscheiden - schließlich sind die Bremsen wohl das wichtigste überhaupt an einem LKW - für einen selbst, die Mitfahrenden und den Rest der am Verkehr teilnehmenden Personen....el sewano hat geschrieben:wie jetz? pro stück 120 oder für das paar? würde hallt für nen hunni zwei überholt bekommen. klingt eigentlich gut, find ich.
Hallo
wen ein Fachmann mit Ahnung ( z.B. bremsen schöbel in nürnberg ) die Radbremszylinder überholt , dann sind die auch wie neu .
Alle andren Bremszylinder wurden nicht überholt ( schon gar nicht von Fachleuten
) , sondern mit neuen Dichtmanschetten und wen es hoch kommt mit neuen Kolben versehen .
Daher der unterschied der Haltbarkeit . Wen es neue gibt würde ich persönlich neue verbauen , gleich mit neuen Bremsbelägen und man hat auf der Achse ( bei regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechel ) mindestens für 10 Jahre Ruhe und eine vernünftige Bremswirkung .
Ich persönlich habe noch immer genug an meinen Fahrzeugen gefunden wo ich mit Zwischenlösungen Arbeiten kann
, da kann man die bremsen ruhig richtig machen .
Gruß
Oli
wen ein Fachmann mit Ahnung ( z.B. bremsen schöbel in nürnberg ) die Radbremszylinder überholt , dann sind die auch wie neu .
Alle andren Bremszylinder wurden nicht überholt ( schon gar nicht von Fachleuten

Daher der unterschied der Haltbarkeit . Wen es neue gibt würde ich persönlich neue verbauen , gleich mit neuen Bremsbelägen und man hat auf der Achse ( bei regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechel ) mindestens für 10 Jahre Ruhe und eine vernünftige Bremswirkung .
Ich persönlich habe noch immer genug an meinen Fahrzeugen gefunden wo ich mit Zwischenlösungen Arbeiten kann

Gruß
Oli
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