Krümmer-"Glocke" rasselt wie 1000 Dippe!

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Krümmer-"Glocke" rasselt wie 1000 Dippe!

#1 Beitrag von cookie » 2007-10-06 20:21:34

Guten Abend!

Keine Ahnung wie man die Verbindungsschellen zw. Krümmer und Auspuff korrekt bezeichnet.(?) Gemeint ist diese Dose/Glocke, die die Vibrationen von Motor "schlucken" soll.

Auf jeden Fall klappert die rechte Glocke seit neustem wie die Hölle. Das ist so laut, dass der Motor tw. übertönt wird und man sich die Ohren schon zuhalten will, wenn man bei der "richtigen" Frequenz/Motordrehzahl daneben steht...

Ich glaube Felix oder einer der Darmstädter Kollegen haben hier schon mal Hand angelegt und die Schelle gegen einen flexiblen Gewebeschlauch ersetzt, oder?
Werde wohl das gleiche tun - mal sehen was HansaFlex so machen kann. Wird aber sicher nicht billig.

Ich frage mich nun, ob ich die Glocke provisorisch mal mit dem Hammer in den Krümmer oder Auspuff festklopp. Mach ich aber nicht gern - es soll sich ja eigentlich bewegen - nur macht das echt peinlich viel Krach! :angel:

Viele Grüße aus Monaco,
Jan
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felix
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#2 Beitrag von felix » 2007-10-07 1:50:37

Hallo Jan,

kennst du das Bild?

Bild

Die Rohre stammen von nem Ebay-Händler und haben etwa 15EUR gekostet. Maße sind 200x75mm. Ließen sich gut verschweißen und haben bisher 3000km gehalten.

Montage ist recht viel Arbeit: Abschrauben, Zuschneiden, Dranschrauben, unterm Auto Heften, Abschrauben, Durchschweißen, Dranschrauben.

MlG,
Felix

P.S: Schau auch gleich mal weiter links unter den Schellen. Der Auspuff rostet dort gerne durch, fällt weg und dann ist das Auto sehr laut...
Zuletzt geändert von felix am 2007-10-07 1:51:48, insgesamt 1-mal geändert.

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#3 Beitrag von cookie » 2007-10-07 9:04:03

Ja genau Felix, das Bild hab ich gemeint.

Ich hab gedacht der Einbau geht leichter - einfach Rohr abflexen und neues Verbindungsteil draufgesteckt und festgeschweisst. :)

Ich frag mich ob das bei Euch allen so klappert - das ist ja unerträglich!

Grüße!
Jan
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#4 Beitrag von felix » 2007-10-07 11:34:08

Hallo Jan,

wie genau willst du es denn eingebaut von hinten Schweißen? Mit Spezialbrenner und Spiegel?

Um es nach dem Zuschnitt zu heften genügt es auch, die Krümmerseite abzuschrauben.

Ach ja: Besorg dir alle Auspuffschrauben neu, du wirst keine davon wieder verwenden können. Lösen dann nicht linksherum und sich einen abbrechen, sondern einfach rechts herum lösen ... knack, und ab ist die Schraube. Geht schneller und leiert nicht so die Arme aus.

MlG,
Felix

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all(r)addin
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#5 Beitrag von all(r)addin » 2007-10-07 13:26:40

Hallöchen!

Also bei meinem Benz sind am Zwischenstück welches frei beweglich ist einfach 2 Muttern an einer Seitenfläche angeschweisst worden, sodass sich eine Aufhängeöse ergibt. Dasselbe am Rohr welches vom Kollektor kommt und dann jeweils 2 Sapnnfedern zwischen die Muttern gespannt, sodass die Glocke nach oben gezogen wird...und schon ist's aus mit dem Lärm...

Gruzz: All(r)addin

PS: OKok..ist bei mir inzwischen etwas weggerostet und müsste auch mal wieder erneuert werden, den meiner mach gerade auch furchtbar Krach..
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...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

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dave
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#6 Beitrag von dave » 2007-10-07 21:19:03

moin jan,

quasi all(r)addins lösung: belaste doch die glocke erstmal mit einer zugfeder etwas... haken am unteren rand der glocke einhängen, ans andere ende der feder einen draht, den du an eine schraube bei den motorbremsklappen tüddelst, das wirkt wunder.

und/oder: ist die schelle, die das untere rohr (nach dem glocken/schiebestück) mit dem rahmen verbindet noch fest? evtl. ist das etwas abgesackt, dass rasselts auch mächtig - zumal das bei dir ja scheinbar recht plötzlich schlimmer wurde...

wir haben flexrohr genommen, und zwar möglichst lang, um viel bewegungsspielraum beim verwinden zu haben, hielt bisher ca 15.000 km.



Bild
Bild

grüße und weiterhin gute fahrt :cool: ,
david[/img]
Zuletzt geändert von dave am 2007-10-07 21:20:05, insgesamt 1-mal geändert.
laster wech, platz an der hütte!

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#7 Beitrag von cookie » 2007-10-07 23:46:28

Danke für die Tipps.

Momentan ist es wieder leiser geworden. - Vielleicht hab ich ja auch den halben Auspuff verloren ... :happy:

Dave, der Auspuffhalter, der direkt nach der Glocke kommt, falls Du den meist, der war schon vorher nicht fest. Hat einfach die Schraube gefehlt...
Das hab ich jetzt mal festgeschraubt - da wurde es eher noch lauter. Habe den Auspuff bei der Gelegenheit allerdings auch ein paar mm vom Kotflügelhalter hochgedrückt.
Wie auch immer - ich hoffe das Ding bleibt jetzt erst mal etwas leiser. Zuhause schau ich mir das dann noch mal genauer an.

Viele Grüße, z.T. am Strand von Roquebrune (auch noch bei Monaco),
Jan
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