da ich hier neu bin, eine kurze Vorstellung menerseits: mit einem richtigen LKW a la Hanomag & Co kann ich leider nicht aufwarten, habe aber derzeit einen MB300G Prof. im Endausbau. Habe vorher mit Ausnahme eines eigenen VW Busses auch nur Mietfahrzeuge gefahren, meist Pickups auf Ford oder Dogde Basis.
Habe mich eigentlich auch Dank Eurer Forumsbeiträge für den Einbau eines Dieselherdes entschieden. Viele Vorteile und wenig Nachteile, so jedenfalls mein Urteil. Es sollte ürsprünglich der Wallas Herd sein, für den gibt es aber nun plötzlich keine KFZ Zulassung mehr (versteht wer will) kurz und gut, der Webasto X100 ist ja im wesentlichen baugleich, nur mittlerweile viel größer. Bei einem kleinen Fahrzeug wie meinem schon eine Herausforderung. Problem: der Kompressorkühschrank soll/muß unter den Herd. Nun soll aber die Abgasführung angeblich unbedingt nahezu senkrecht nach unten geführt werden mit Austritt unter dem Fahrzeug, Auspuff nach hinten, was den ganzen Einbau nahezu unmöglich macht. Durchmesser für Abgasrohr und Schutzverkleidung insgesamt 60 mm.

Eine Abgasfürung auf die Fahrzeugseite mit von außen verschließbarere Ablufthutze täte es doch genauso bzw. viel besser, solange die Rohrführung nicht "bergauf" geführt wird und das Kondenswasser ablaufen kann und die Hutze hitzebeständig ist. Oder macht der TÜV bei so einer Konstruktion Ärger??
sonnige grüße aus dem Norden
Uwe