habe gerade beim Schrauben einen richtigen Schrecken bekommen...
... Aber mal etwas weiter ausgeholt:
- Mein Luftpresser hat seit der Rückfahrt von der Reise begonnen mehr Öl in die Luft zu spucken als normal. Funktioniert hat er aber noch, also dachte ich "Wenn du mal Zeit findest..."
- Dann habe ich in Silixten mein Auto so tief im Schlamm versenkt, dass die 12V Lima mit versank und es der Riemen und das Eingangslager der Lima gekillt hat. (Schlamm im Lager hört sich an wie eine Turbine...)
Da ich nun eh an die Keilriemen musst, dachte ich mal einen größeren Abwasch zu machen: Neue Limakonstruktion mit Doppelriemenscheibe, Lager in 12V Lima tauschen und mal den Luftpresser öffnen.
- Also hatte ich den Luftpresser draußen, auf den ersten Blick kein Schaden zu erkennen. Motoreninstandsetzer befragt, der hat einige kleine Riefen im Zylinder gefunden, und meinte, der hätte Dreck geschluckt. Also Laufbüchse gehohnt, neue kolbenringe anfertigen lassen (original gibt es nicht mehr, kostet aber nur 10EUR), noch den leicht undichten Simmerring hinter der Riemenscheibe getauscht und gut ist der überholte Luftpresser.
- Heute dann alles montiert.
Das mit dem "Dreck gefressen" ging mir aber nicht aus dem Sinn. Wie kommt Dreck in den Kompressor? Also mal die Schläuche vom Luftfilter zum Ansaugkrümmer losgenommen, und siehe da: Ein etwa 10cm lange Riss im Schlauch. Ansaugkrümmer von innen Dreckig. So ist also Sand in den Kompressor gekommen...

Nu denn, vielleicht bin ich mit einem dunkelblauen Auge davongekommen. Der Motor hat noch Leistung und es ist auch eigentlich kein übermäßig blauer Rauch zu erkennen. Der Schaden am Luftpresser war auch noch nicht wirklich übel. (Wenn ich nicht eh an die Lima gemusst hätte wäre ich da nie beigegangen) Werde in Zukunft mal den Ölverbrauch genauer beobachten. Habe keinen Bock die Kompression zu prüfen, wenn der Motor noch vernünftig läuft, gehe ich da denke ich nicht dran.
Verdammt, gut das es die oben beschriebene Reihenfolge von Umständen gegeben hat, ansonsten wäre ich wer weiß wie lange noch mit offenem Ansaugkrümmer herum gefahren. Wie lange das Loch schon im Schlauch ist? Keine Ahnung, wenn ich nur an den Staub in Pakistan und Indien denke, brr...
Ich werde nun mal schauen, ob es geeignete Meterware als Ersatz für die Schläuche gibt, habe keinen Bock die Deutz-Originalteile zu bezahlen.
Und vielleicht als Tipp: Die Schläuche lassen sich recht leicht demontieren, wenn ihr mal Zeit habt würde ich euch empfehlen, diese mal auszubauen und zu kontrollieren bzw. pauschal zu tauschen. (Wenn sie beim Ausbau kaputt gehen sind sie eh fällig gewesen.) Vor allem, wenn der Luftpresser eh ölt oder das Motorgeräusch in letzter Zeit komisch geworden ist. Ansonsten hat man schnell einen Totalschaden wegen einem blöden Gummischlauch...
Man, man, bin immer noch erschreckt....
MlG,
Felix