Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schoenwetterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-05-07 12:52:04

Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#1 Beitrag von schoenwetterfahrer » 2014-05-07 13:05:35

Hallo
ich bin ein Neuer hier im Forum, heiße Martin und habe einen 1984er Iveco 80-13, keinen Allrad, aber ich brauch Hilfe ;)

Wir haben auf dem LKW einen Wohnaufbau drauf, und nutzen das Teil als Familien-Wohnmobil für 6Köpfe

So, meine Erste Frage ist zu dem Ölkühlkreislauf.
Der hat doch einen kleinen und eine großen kreislauf, getrennt mit einem Thermostat, oder?!?

Die Frage: Wo ist das Thermostat, kann es sein das das verdreckt ist?!
Wenn wir mit dem Kasten losfahren wird er sehr heiß. Manchmal dauert es 200km bis dann plötzlich die Temperatur abfällt.
Könnte das an dem Thermostat liegen?!

Besten Dank schon mal
Zuletzt geändert von schoenwetterfahrer am 2014-05-07 23:09:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#2 Beitrag von discotek » 2014-05-07 20:32:21

Hallo Schönwetterfahrer. Willkommen im Forum. Ich kann dir leider zu deinem Problem nichts sagen, aber da gibt's genug Spezialisten hier im Forum. Aber weisst du was, ich würde hier nicht meine Telefonnummer ins Internet stellen. Die Helfer hier melden sich schon per PM und dann passt das dann.

Viel Glück
Gruess Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24875
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-05-07 22:29:42

... welcher Motor ist denn verbaut ... F6L913 wohl auf jeden Fall, aber der normale, der C? mit Softturbo oder gar der BF mit Turbo und 160 Pferdchen ? ... zu diesem Motor finden sich vom Transorter / Übertragungswagen unterm Stichwort "der kleine Schrauberlehrling" etliche Video-Tutorials auf Youtube oder auch hier im Forum ... feines Maschinchen, so ein 913-er ... ich mag trotzdem den etwas kernigeren 413-er mehr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

schoenwetterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-05-07 12:52:04

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#4 Beitrag von schoenwetterfahrer » 2014-05-07 23:11:07

Danke Discotek,
geändert!!!

schoenwetterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-05-07 12:52:04

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#5 Beitrag von schoenwetterfahrer » 2014-05-07 23:20:33

Sooo, nochmal nachgeschaut, auf dem Typenschild steht BF6L913T ....und 130PS bei 2500u/min...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24875
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-05-08 10:10:57

... also der sogenannte Softturbo ... dann eben mit T und nicht wie von mir vermutet nmit C in der Bezeichnung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

schoenwetterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-05-07 12:52:04

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#7 Beitrag von schoenwetterfahrer » 2014-05-08 11:32:10

Weiß denn einer wo das Thermostat sitzen könnte?!
Dateianhänge
DSC03527.jpg
DSC03526.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11102
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#8 Beitrag von Uwe » 2014-05-08 12:35:26

Hallo,

auf dem unteren Foto ist nur das Heizungsventil zu sehen, Thermostat ist da keins drin (zumindest beim BF6L913). Ggf. hat Dein Auto ein thermostatisch geregeltes Kühlgebläse. Das Abgasthermostat sitzt hinten am Krümmer, von dort führt eine Ölleitung zum Gebläse. Du kannst das Thermostat öffnen und die Kupferscheibe entfernen, dann läuft das Gebläse immer mit voller Drehzahl und die Temperatur sollte nicht mehr so hoch ansteigen. Einen Fehler im Anzeigeinstrument kannst Du ausschließen?

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#9 Beitrag von OliverM » 2014-05-08 12:40:32

Beschreibe doch bitte erst einmal wie "heiß" der Motor wird , und womit du das gemessen hast.
Alles andere lässt nur die Glaskugel beschlagen.

Grüße

Oliver

edit:.. und mache bitte mal ein Foto vom Lüfter des Motors und stelle das bitte hier rein.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

schoenwetterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-05-07 12:52:04

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#10 Beitrag von schoenwetterfahrer » 2014-05-08 12:59:40

Da ich keine Anzeige Instrumente über Temperatur im Fahrzeug habe ist das natürlich schwierig...
Im Bereich wo die Handbremse sitzt ist ein 6mm großes Loch welches nach unten zum Motor führt (durch den Fahrgastboden) Dort bläst nach ca. 50 bis 100km recht warme bis heiße Luft raus, die so heiß ist das man die Hand nicht lange darüber halten kann.
Fakt ist aber das nach einer Weile 200 bis 300km diese Temperatur deutlich abfällt (Egal ob´s bergauf, bergab, in der Sonne oder bei Nacht ist) und zwar fällt sie so weit ab, das an dieser Stelle fast kein Temperaturunterschied zur übrigen Fahrgastzelle zu spüren ist.
Wenn es jetzt ein Thermostat gibt, (scheinbar das am Abgasskrümmer) welches den ölgesteuerten Lüfter an, oder ausschaltet, frage ich mich ob dieses vielleicht verdreckt sein kann oder ähnliches, das es nicht richtig arbeitet. (Jo, er hat eine thermostatisch geregeltes Kühlgebläse)

Wenn ich da dann die Kupferscheibe entnehmen würde, würde der Motor doch bei langen Bergabfahrten bei hoher Drehzahl zu schnell auskühlen, da der Lüfter ja dann nicht mehr aus geht?!?!
Besten Dank schon mal….

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#11 Beitrag von OliverM » 2014-05-08 13:13:21

schoenwetterfahrer hat geschrieben:Da ich keine Anzeige Instrumente über Temperatur im Fahrzeug habe ist das natürlich schwierig...
Im Bereich wo die Handbremse sitzt ist ein 6mm großes Loch welches nach unten zum Motor führt (durch den Fahrgastboden) Dort bläst nach ca. 50 bis 100km recht warme bis heiße Luft raus, die so heiß ist das man die Hand nicht lange darüber halten kann.
Oh man , ich kann es kaum fassen....Zeitdieb,was hältst du denn davon wenn du dich erst einmal um elementares Wissen rund um die Technik bemühst ?

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2014-05-08 15:32:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

schoenwetterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-05-07 12:52:04

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#12 Beitrag von schoenwetterfahrer » 2014-05-08 14:37:04

Danke Oliver,
recht freundlich von dir!!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11102
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#13 Beitrag von Uwe » 2014-05-08 14:52:17

Hallo,

unabhängig von der wenig diplomatischen Formulierung hat Oliver Recht - mit Deiner 'Meßmethode' kommst Du m.E. nicht zu einer Aussage, die irgendwelche weitergehenden Aktionen rechtfertigt...

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

schoenwetterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-05-07 12:52:04

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#14 Beitrag von schoenwetterfahrer » 2014-05-08 16:46:54

Ich will doch nur wissen ob ein Temeraturwechsel von ca 50 Grad bei normalem Fahrbetrieb normal ist, und ob es ein einen Temp. Fühler/Regler oder Thermostat für den Ölkreislauf gibt der erfahrungsgemäß ab und zu gereinigt/getauscht werde muß oder nicht.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11102
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#15 Beitrag von Uwe » 2014-05-08 18:12:08

Hallo,

das Kühlsystem ist wartungsfrei, solange Du regelmäßig den Ölfilter wechselst, verdreckt da auch nichts. Das Abgasthermostat (so vorhanden) kann kaputt gehen. Bevor ich allerdings anfange, den Motor zu zerlegen, würde ich meine Vermutung (mehr ist es nicht), durch passende Messungen erhärten.

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.


schoenwetterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-05-07 12:52:04

Re: Iveco 80-13 ein Neuer hat jede menge Frage

#17 Beitrag von schoenwetterfahrer » 2014-05-12 8:22:55

IR Thermometer ist gekauft!
...werde dann mal ne Messung machen, Danke schon mal!

Antworten