truma combi 6

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sauerland2

truma combi 6

#1 Beitrag von sauerland2 » 2014-04-17 19:53:41

Ich habe da mal eine Einbaufrage zu der Heizung.

Ist die Heizung nur für innen gedacht oder kann man sich auch außen anbringen.

Grundgedanke bei mir wäre, dass sie sehr gut auf die breiten Trittbretter passt und dann ganz
nahe am Tanke wäre. Außerdem wäre der Weg in den Aufbau und das Fahrerhaus sehr gering.
Dann bräuchte man nicht so lange Rohre/Leitungen verlegen.

Ich würde sie dann in eine Metallbox tun damit sie geschützt ist.

Gruß Horst

ClausLa
abgefahren

Re: truma combi 6

#2 Beitrag von ClausLa » 2014-04-17 20:29:08

Moin,
im Prinzip kann man eine (Luft-)Standheizung natürlich auch ausserhalb des Aufbaus anbringen; hat neben dem Platzgewinn im Inneren auch den Vorteil, dass die Geräuschkulisse sich nach aussen verlagert...

ABER: Das ist eine kombinierte Heizung, da könnte es mit einer Montage im nicht frostgeschützten Bereich Probleme geben.....
Nicht umsonst hat sie dieses Feature:
Serienmäßig mit FrostControl, dem stromlosen Sicherheits-/Ablassventil mit Frostüberwachung

Gruß Claus

sauerland2

#3 Beitrag von sauerland2 » 2014-04-18 7:55:30

Darüber habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Man könnta ja die Metallkiste innen wärmedämmen.
Wie sieht es denn im Aufbau aus? Wird der nicht auch, bei längerem Nichtgebrauch und jenachdem wo das
Fahrzeug steht auch recht kalt?

Horst

ClausLa
abgefahren

#4 Beitrag von ClausLa » 2014-04-18 9:46:13

Moin,
für den Fall, dass es im Aufbau zu kalt wird, ist ja dieses Notablassventil nach meinem Verständniss da.

Eine Dämmung der Kiste wird auch nicht helfen, das Teil kühlt bei Nichtbenutzug der Heizung doch wieder wesentlich schneller aus als Dein Aufbau.

Also im Sommer nutzbar, im Winter eher unpraktisch...

Gruß Claus

Antworten