Wasser im Diesel
Moderator: Moderatoren
Wasser im Diesel
Wasser im Diesel: mal wieder ein interessanter "alter Hut".
http://www.heise.de/tp/blogs/2/95648
8-10% Einsparung hören sich doch gut an..
Grüße,
Stefan
http://www.heise.de/tp/blogs/2/95648
8-10% Einsparung hören sich doch gut an..
Grüße,
Stefan

- Magirus170D11
- LKW-Fotografierer
Hallo
Finde das ganze sehr interessant, vor Jahren war es auch ein Thema im Fernsehen, dann hörte man nichts mehr.
Warum weiss ich nicht, denn nach den damaligen Aussagen sind die damit betrieben Motoren ohne Schäden Tausende von Km gelaufen.
Ich würde das Zeugs gerne mal testen!
Leider weiss ich nicht, wo man die Tenside kaufen kann.
Destwasser wäre nicht das Problem.
Warscheinlich ist die Wirtschaft und Politik nicht an einer einfachen Lösung interessiert.
Gruss Werner
Finde das ganze sehr interessant, vor Jahren war es auch ein Thema im Fernsehen, dann hörte man nichts mehr.
Warum weiss ich nicht, denn nach den damaligen Aussagen sind die damit betrieben Motoren ohne Schäden Tausende von Km gelaufen.
Ich würde das Zeugs gerne mal testen!
Destwasser wäre nicht das Problem.
Warscheinlich ist die Wirtschaft und Politik nicht an einer einfachen Lösung interessiert.
Gruss Werner
Ich hab hier zufällig eine Ausgabe der Zeitschrift "Energie" von 1995 liegen. Da wird von einem Hochdruckinjektionsverfahren berichtet. Das Wasser wird unter Hochdruck in den Diesel reinzerstäubt, kurz vor der ESP. Damit spart man sich die Tenside. Die Diesel-Wasser Emulsion hat nicht mehr genug Zeit sich zu entmischen bevor sie an den Einspritzdüsen angelangt ist und verbrennt.
Ich dachte damals, daß dieses Verfahren Zukunft hat, mittlerweile hat sich wohl Ad-Blue durchgesetzt. Unter anderem, weil viel mehr Wasser mitgeführt werden müsste als dies bei Ad-Blue der Fall ist. Sowas ist den Unternehmen natürlich lieber, weil nicht so viel Nutzlast dafür verloren geht.
Christoph
Ich dachte damals, daß dieses Verfahren Zukunft hat, mittlerweile hat sich wohl Ad-Blue durchgesetzt. Unter anderem, weil viel mehr Wasser mitgeführt werden müsste als dies bei Ad-Blue der Fall ist. Sowas ist den Unternehmen natürlich lieber, weil nicht so viel Nutzlast dafür verloren geht.
Christoph
Wenn Sie nicht mehr weiterwissen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... Ich denke, in der einer Apotheke kann man Dir weiterhelfen. Die stellen ja auch Wasser-Öl-Emulsionen her und können Dir sicher einer Quelle für die Tenside sagen oder selbst besorgen.Magirus170D11 hat geschrieben:Hallo
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Bei Flugzeugmotoren wurde das schon im zweiten Weltkrieg gemacht. Die übliche Wassereinspritzung ist das gleiche.. das Hauptproblem ist die Aerosolmischung und die schlechte Verbrennung an Grenzflächen, wenn die Mischung nicht passt.
10% des Diesels als Wasser mitführen zu müssen, ist nicht so schlimm.. das AdBlue besteht ja auch zum grössten Teil aus Wasser.
vor allem, wenn man 10% weniger Diesel braucht!
Schmierwirkung und Tenside sind nicht unbedingt ein Widerspruch:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschmiermittel
Dazu können vielleicht Chemiker mehr sagen, so leicht wird sich das Öl aber nicht abwaschen, da es ja keine stabile "flüssige Phase" bei den Temperaturen und den Drücken gibt.
Grüße,
Stefan
10% des Diesels als Wasser mitführen zu müssen, ist nicht so schlimm.. das AdBlue besteht ja auch zum grössten Teil aus Wasser.
vor allem, wenn man 10% weniger Diesel braucht!
Schmierwirkung und Tenside sind nicht unbedingt ein Widerspruch:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschmiermittel
Dazu können vielleicht Chemiker mehr sagen, so leicht wird sich das Öl aber nicht abwaschen, da es ja keine stabile "flüssige Phase" bei den Temperaturen und den Drücken gibt.
Grüße,
Stefan

- Christian H
- abgefahren
- MartinK
- abgefahren
Hei!Bei Flugzeugmotoren wurde das schon im zweiten Weltkrieg gemacht. Die übliche Wassereinspritzung ist das gleiche.. das Hauptproblem ist die Aerosolmischung und die schlechte Verbrennung an Grenzflächen, wenn die Mischung nicht passt.
Die legendäre Bf-109 hatte das auch in späteren Varianten - Methanol/Wassereinspritzung auch nicht zuletzt zur Kühlung. Die Piloten konnten per Gashebel die Leitstung der Motoren für einige Minuten bis zur doppelten Leistung treiben, besonders in Verbindung mit mehrstufigen Höhenladern um vor dem Gegner wegsteigen zu können. Nach Ausnützung der Notleistung für länger als eine Minute musste der Motor (wenn er denn heil unten ankam) grundüberholt werden.
Für unsere LKW keine gute Idee.
Anders als bei Flugmotoren handelt es sich bei unseren LKW ja um Diesel, wo das Wasser nicht zusätzlich eingespritzt wird, sondern bereits um Kraftstoff gebunden ist. Tenside haben tatsächlich keine schlechte Schmierwirkung.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Moin
Der Konzern Elf führt so etwas als Aquazole.
Irgend eine Kommune im Süden Europas fährt das Zeug auf der Stadtbusflotte.
So erfüllten die alten Busse moderene Abgasnormen und mussten nicht ersetzt werden.
Das hab ich mal vor Jahren in einer Zeitschrift gelesen.
Wer weiß, vieleicht bekommt der Jupiter mit Aqazole auch ne grüne Plakette .

Der Konzern Elf führt so etwas als Aquazole.
Irgend eine Kommune im Süden Europas fährt das Zeug auf der Stadtbusflotte.
So erfüllten die alten Busse moderene Abgasnormen und mussten nicht ersetzt werden.
Das hab ich mal vor Jahren in einer Zeitschrift gelesen.
Wer weiß, vieleicht bekommt der Jupiter mit Aqazole auch ne grüne Plakette .

- tauchteddy
- Säule des Forums