Verteilergetrie mit schnellerer Übersetzung in MB-Langhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Woruman
neues Mitglied

Verteilergetrie mit schnellerer Übersetzung in MB-Langhauber

#1 Beitrag von Woruman » 2014-03-22 3:40:05

Heyhallo,

ich hab zwar schon ein paar Beiträge hinter mir, weiß grad aber nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe. Ich bin Steff_In*, mitte 20, zur Zeit in Leipzig. Ich habe mir vor kurzem einen La 312 (mit Om352) gekauft.
Letztens habe ich in Pirx' Kurzhauber-"Kompendium" gelesen, dass für Kurzhauber eine Senkung der nötigen Motordrehzahl eher nicht durch den Wechsel des Verteilergetriebes denkbar ist:
"3.8.3 "Schnelleres" Verteilergetriebe
Denkbar wäre auch der Einbau eines Verteilergetriebes, dessen Straßengang nicht mit i=1,048 (wie vorhanden), sondern kleiner übersetzt ist. Eine Ausführung, die ohne großen Aufwand in die Kurzhauber paßt, ist mir aber nicht bekannt."
Nicht, dass es jetzt super dringend ist, an der Höchstgeschwindigkeit und damit dem Verbrauch und verschleiß bei 80km/h zu drehen, aber wer nicht fragt, bleibt dumm (und dann eventuell auch langsam.....)
Woran liegt das "nicht passen"? Am Platz? Weil davon scheint mir unter meinem Laster massig vorhanden...
Wenn es also nicht so schwierig sein sollte, ein anderes WG einzubauen, gibt es da bestimmte Getriebe, die besonders empfelenswert sind?

liebe Grüße,

Steff_In*/Woruman
Zuletzt geändert von Woruman am 2014-03-22 23:50:50, insgesamt 1-mal geändert.

carasophie
abgefahren
Re: Verteilergetrie mit schnellerer Übersetzung in MB-Langha

#2 Beitrag von carasophie » 2014-03-22 8:34:33

Willkommen im Forum!
Such mal mit der Suchfunktion, zu dem Thema VTG im Kurzhauber gabs schon einige Links...

Wo bleiben die Fotos? :joke: :spiel:
Grüssle, Bärbel

Pirx
Säule des Forums

#3 Beitrag von Pirx » 2014-03-22 18:54:33

Woruman hat geschrieben:Lujas Kurzhauber-Kompendium
...
Woran liegt das "nicht passen"?
Wenn Du ein Verteilergetriebe findest, daß:
- in Abmessungen und Gewicht zu einem LKW im Gewichtsbereich von 7,5 bis 11 Tonnen zGG paßt
- im übertragbaren Drehmoment zu einem LKW mit bis zu 170 PS / 450 Nm paßt
- im Straßengang eine Übersetzung deutlich kleiner als 1 hat (so 0,6 bis 0,7 wäre nett)
- im Geländegang trotzdem noch eine brauchbare Übersetzung bietet

dann gebe ich Dir einen Kasten Bier aus.

Luja
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Woruman
neues Mitglied

#4 Beitrag von Woruman » 2014-03-23 0:07:50

Hey,

danke für die schnellen Antworten. Die Suchfunktion hab ich immer mal schon recht ausgiebig genutzt, bisher aber noch nicht so viel passendes gefunden...
Wenn Du ein Verteilergetriebe findest, daß:
- in Abmessungen und Gewicht zu einem LKW im Gewichtsbereich von 7,5 bis 11 Tonnen zGG paßt
- im übertragbaren Drehmoment zu einem LKW mit bis zu 170 PS / 450 Nm paßt
- im Straßengang eine Übersetzung deutlich kleiner als 1 hat (so 0,6 bis 0,7 wäre nett)
- im Geländegang trotzdem noch eine brauchbare Übersetzung bietet
Okok, ich versteh. Dann ist das beim Kurzhauber also auch kein Platzproblem...

liebe Grüße,

Woruman

Antworten