War gestern mal wieder Tanken.......








Gruß Anselm
Moderator: Moderatoren
Magirus-Mercur hat geschrieben: vorteil: rme hat eine vielfach höhere schmierfähigkeit als diesel.
ist kein stoff der unter die gefahrgutverordnung fällt (stichwort kanister etc). ca 50% weniger russ der hinten rauskommt. bei der richtigen tanke ca 20 - 25 cent billiger (96 - 99 cent/l)
kochy25 hat geschrieben:also hier liegen wohl verwechslungen vor zwischen RME und pflanzenöl - das ist nämlich nicht dasselbe.
http://biodiesel.de/images_beitraege/schmier.gifSchmierfähigkeit von Biodiesel
Mineralischer Dieselkraftstoff verliert im Zuge der Entschwefelung in der Raffinerie einen Teil seiner Eigenschmierfähigkeit, die z.B. für die einwandfreie Funktion von Einspritzpumpen wichtig ist. Je stärker das Produkt entschwefelt werden muss, desto schlechter werden seine Schmiereigenschaften; aus diesem Grunde werden die heute an der Tankstelle üblichen Dieselkraftstoffe mit synthetischen Zusatzstoffen (Additiven) verbessert.
Biodiesel enthält bereits von Natur aus praktisch keinen Schwefel, besitzt aber aufgrund seines chemischen Aufbaus und seines Sauerstoffgehalts eine besonders hohe Eigenschmierfähigkeit und vermindert dadurch den Verschleiß in Einspritzpumpe und Motor. Außerdem verbessert bereits ein geringer Anteil von Biodiesel die Schmiereigenschaften des mineralischen Dieselkraftstoffes.
Ein Maß für die Schmierfähigkeit eines Kraftstoffes ist der sogenannte HFRR-Test. Je höher der HFRR-Wert ist, desto größer ist der Verschleiß. Die Grafik zeigt deutlich, dass Biodiesel eine signifikante Verbesserung bringt: ausgehend von einem fast schwefelfreien Dieselkraftstoff, z.B. dem City-Diesel MK1 aus Schweden, wird die Schmierwirkung bereits mit einer Zugabe von 1,0 Prozent Biodiesel so verbessert, dass der von den Automobilherstellern gewünschte Grenzwert von 460 µm (Mikrometer) weit unterschritten wird.