es gibt von unserer wunderschönen Reise in Marokko viel Gutes und Schönes zu berichten, und der Bericht wird noch eine Weile seiner Fertigstellung harren

Unser LKW wurde in Tanger nahezu unbemerkt von uns von mehreren älteren Jugendlichen aufs Korn genommen und während der Fahrt die Dachluke mit einem Brecheisen aufgebrochen. Unser sehr grosser Hund im Innenraum führte wohl zu einem Abbruch des Abenteuers, vielleicht auch, daß wir nichts Wertvolles herumliegen hatten oder das für das Einsteigen vorgesehene Kind war doch schon zu groß.
Der Reihe nach:
wer schon mal zum ersten Mal in Tanger auf die Fähre wollte, wird feststellen müssen, daß es keine/kaum Schilder gibt. Fahrer, Beifahrer sind also mit "wild in der Gegend herumgucken" und "Schildersuchen" beschäftigt. Sohnemann mit Leutegucken. Wir fuhren an einem heruntergekommenen kleinen Park vorbei, in dem ich Leute joggen sah (immer im Kreis herum mitten in der Stadt), mein Sohn schlafende Menschen (später Vormittag) und einen Jungen, auf den er mich dann hinwies: "Guck mal, der ist genau in dem Moment aufgesprungen, als wir gekommen sind" der Junge schlenderte dann an uns vorbei, wir dachten schon, er kommt betteln - nö. Pirx sah eine rote Ampel und hielt dort an. Eine Gruppe von älteren Jugendlichen bzw. Erwachsenen ging dicht am Auto vorbei, schaute nicht, lächelte nicht - wie sonst immer. Tja, die waren es wohl.
Erst zwei Kreisverkehre (mit Polizei) später hörten wir ein deutliches Krachen, beim Umsehen sahen wir das Moskitonetz der Dachluke am Boden und den Himmel - wo sonst die Luke war. Sofort angehalten, aber niemand mehr in Sicht. Pirx schwant, daß er vorher schon was gehört hatte, aber unsere Konzentration lag woanders... und in dichtem Verkehr mit entsprechendem Lärmpegel achtet man leicht auf was anderes.
Wir haben überlegt, wie man das hätte verhindern können - gar nicht. Die Luke braucht man für die Lüftung und als Notausstieg, wir haben einen Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten, aber während der Fahrt - tja... zum Hochsteigen finden sie immer was am Heck, dort sind ja die Reservereifen, Sandbleche u. noch Tanks. Zum Glück hatten sie keinen Erfolg. Aber ich gehe mal davon aus, daß sie es wieder probieren werden.
Wir sind übrigens nicht zur Polizei gegangen... sondern haben uns in das Fährchaos im Hafen gestürzt doch davon später mehr.
Grüssle, Bärbel