Shell Spirax MX 80W-90

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holgi4474
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Shell Spirax MX 80W-90

#1 Beitrag von holgi4474 » 2007-09-22 13:22:17

Hallo,
suche noch das superöl. Bin leider noch niergends fündig geworden wo ich das beziehen kann.
Weiss jemand wo ich das bekomme? Möglichst in der Nähe der schweizer Grenze oder übers Internet zu bestellen.

Danke für eure Hilfe

Gruss Holger

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Ulli
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#2 Beitrag von Ulli » 2007-09-22 13:51:02

Moin Holger,

in Schopfheim gibt es doch eine Shell-Tankstelle. Wenn die das Öl nicht beschaffen will (können tun sie es), dann sollten sie wenigstens in der Lage sein, dir den nächsten Shell-Mineralölhändler zu nennen.

Und die lokalen Mineralölhändler haben das Öl zur Belieferung der freien Kfz-, Nutzfahrzeug-, Landmaschinenwerkstätten in 20l-Gebinden und 200l-Fässern palettenweise auf Lager.

Gruß Ulli

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#3 Beitrag von holgi4474 » 2007-09-22 16:17:18

Da war ich schon und auch an der tanke in Waldshut. Die können das nicht besorgen oder wollen nicht. Waren beide nicht sehr freundlich. Und die Mineralölhändler die ich hier in der Umgebung angesprochen habe konnten mir das auch nicht besorgen.

Gruss Holger

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Yankee
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#4 Beitrag von Yankee » 2007-09-22 16:30:30

Hallo Holger,

ich frage am Montag mal bei Shell nach ob die das überhaupt noch liefern. :happy:

Nur jetzt erreiche ich da keinen mehr :eek:
Gruss Frank

auf allen vieren

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#5 Beitrag von holgi4474 » 2007-09-22 16:41:13

Hallo Yankee,

das wäre nett wenn du das machen würdest.

Gruss Holger

biglärry

#6 Beitrag von biglärry » 2007-09-22 17:09:09

Hallo , mich würde mal interessieren was Ihr von diesem angeblichen Wunderöl erwartet ? Normalerweise gibt es eine Spezifikation für die verschiedenen Öle und die , die die Gleiche haben unterscheiden sich dann eigentlich nur noch durch das Maketing der verschiedenen Firmen und die daraus resultierenden horrenden Preise aber nicht mehr wesentlich in den Eigenschaften .

Das beste Beispiel hier sind die Öle von Castrol . Du bezahlst ein teueres Castrolöl , aber nur Castrol könnte dir sagen ob es gerade Öl von Mobile , Shell , oder z.b Exxon ist von denen wenn der eigene Name drauf steht du aber im Baumarkt für den Literpreis von Castrol mindestens drei Liter bekommst . Die Ölindustrie raffiniert nicht nur Öl sondern ist auch die raffinierteste Industrie wenn es darum geht Kunden zu bescheissen und Ihnen etwas vorzugaukeln was nicht ist .

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#7 Beitrag von holgi4474 » 2007-09-22 17:15:30

Das shell ist Preiswert und als GL4/GL5 in allen Achsantrieben und Getrieben zu gebrauchen. und ohne Buntmetallkorrosion. Das einzige öl mit den eigenschaften gibts meines wissens nur von Motul für sagenhafte 16€ der Liter.

Nenn mir doch mal ein vergleichbares.

Anforderung GL4/5 und nachweislich keine Buntmetallkorrosion.

Gruss Holger

biglärry

#8 Beitrag von biglärry » 2007-09-22 17:19:18

holgi4474 hat geschrieben:Das shell ist Preiswert und als GL4/GL5 in allen Achsantrieben und Getrieben zu gebrauchen. und ohne Buntmetallkorrosion. Das einzige öl mit den eigenschaften gibts meines wissens nur von Motul für sagenhafte 16€ der Liter.

Nenn mir doch mal ein vergleichbares.

Anforderung GL4/5 und nachweislich keine Buntmetallkorrosion.

Gruss Holger
Die Spezifikation ist SAE80W-90 , praktisch alle Öle auf dem Markt die unter dieser Nummer verkauft werden erfüllen genau dieselben Anforderungen . Bp , Comma um nur zwei zu nennen die mir auf Anhieb einfallen .

http://www.bp.com/genericarticle.do?cat ... Id=7004231
http://batterien.kortenbrede.de/shop/ok_40_13_2_25745
http://bizol.de/products/det.php?produc ... c=6&lang=2
http://www.firma-weckler.de/index.php?s ... 06a48b#kat
http://www.elimbo.de/EAP0000rolz-divino ... _liter.htm
http://www.motorex.com/index.cfm/fuseac ... 43-773-806
http://www.amsoil.com/StoreFront/agl.aspx
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#9 Beitrag von Ulli » 2007-09-22 17:40:55

Moins,

um mal eine Hausnummer zu nennen: das 20l-Gebinde Spirax MX 80W90 kostet rund 62,- €, das sind 3,10 € per Liter - habe ich letztes Jahr bei der LTG in Lüneburg bezahlt.

Wer kann mir ein Öl gleicher Spezifikation mit der Zusicherung, dass es Buntmetalle nicht angreift (Synchronringe im Unimog-Getriebe), zu einem vergleichbaren Preis nennen?

Gruß Ulli

biglärry

#10 Beitrag von biglärry » 2007-09-22 17:49:49

Ulli hat geschrieben:Moins,

um mal eine Hausnummer zu nennen: das 20l-Gebinde Spirax MX 80W90 kostet rund 62,- €, das sind 3,10 € per Liter - habe ich letztes Jahr bei der LTG in Lüneburg bezahlt.

Wer kann mir ein Öl gleicher Spezifikation mit der Zusicherung, dass es Buntmetalle nicht angreift (Synchronringe im Unimog-Getriebe), zu einem vergleichbaren Preis nennen?

Gruß Ulli

Also geht es nur um den Preis und nicht um iergenwelche Wundertaten . Die Eigenschaften von allen Ölen der genannten Spezifikation übertreffen die für Diese festgelegten Eigenschaften also normalerweise auch die Buntmetallgeschichte . Alles API GL5 .

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#11 Beitrag von Ulli » 2007-09-22 18:14:06

noch`n Nachtrag:

Unimog-Fahrer benutzen es gern, weil es auch in die Achs-Differenziale und Vorgelege gefüllt werden kann - ein Öl für den gesamten Antriebsstrang :D

Bei einem reinen GL5-Öl wäre ich vorsichtig, das ist für hochbelastete hypoid-verzahnte Antriebe, das beisst sich nach meiner Erinnerung mit den Bronze-Synchronringen in den alten Unimog-Getrieben (nicht wegen der Korrosion, sondern wegen der "Haftkraft"):huh:

Gruß Ulli

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#12 Beitrag von holgi4474 » 2007-09-22 18:25:10

Genau darum geht es, ein öl für alles und mit bescheinigter Buntmetallverträglichkeit. das sichert sonst keiner auf dem datenblatt zu. auch nicht BP ......

Aber es ging eigentlich um beschaffungsquellen ......

motorfret
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#13 Beitrag von motorfret » 2007-09-22 20:31:59

Die Gomma 80W90 macht es und ist auch fur den gesamte antriebsstrang brauchbar.
tastet die sync ringe nicht an.

Aussage: Gomma selbst, als der firma bei mir im werk war (verkaufer mit der techn. specialist)

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#14 Beitrag von Ulli » 2007-09-22 21:08:27

holgi4474 hat geschrieben:Aber es ging eigentlich um beschaffungsquellen ......
Moin Holger,

bimmel am Montag mal die Hotline von Shell an: 01805 / 632400

PLZ deines Wohnortes und das gesuchte Öl, dann sagen die dir, wo du es abholen kannst.

Gruß Ulli

biglärry

#15 Beitrag von biglärry » 2007-09-23 14:54:09

holgi4474 hat geschrieben:Aber es ging eigentlich um beschaffungsquellen ......

Also mit meinen Posts wollte ich anregen ob es nicht vielleicht einfacher wäre bei einem Öl das man "vor der Haustür" kaufen kann nachzufragen ob es die gewollten Eigenschaften nicht auch vielleicht erfüllt anstatt einer Firma nachzulaufen die es offentlich nicht für nötig hält ihre Produkte Verbraucherfreundlich an zu bieten .
Wenn bei fast allen genannten Ölen steht dass sie weit über den für diese Spezifikation erforderlichen Qualitätsnormen liegen braucht man Shell vielleicht gar nicht nachzulaufen um ihr Öl zu kaufen . Vielleicht gleicht sich ja der höhere Preis aus wenn man all das Gerenne und Suchen usw. gegen den Mehrpreis abrechnet . War nur so ein Gedanke .
Zuletzt geändert von biglärry am 2007-09-23 14:55:45, insgesamt 1-mal geändert.

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#16 Beitrag von Krusty » 2007-09-23 21:00:05

Habe von Q8 so ein Öl , GL4/5 allround, achsen, Getriebe... :lol: für 1.60€ pro Liter im 20L Kanister.

markus
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#17 Beitrag von biglärry » 2007-09-23 21:26:15

Krusty hat geschrieben:Habe von Q8 so ein Öl , GL4/5 allround, achsen, Getriebe... :lol: für 1.60€ pro Liter im 20L Kanister.

markus
Eben,meinte ich doch.Das werden doch wohl auch die Buntmetaller überleben .

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#18 Beitrag von Krusty » 2007-09-23 21:30:28

Laut meinem Ölhändler ja, hatte auch die Spez. von DB für meinen Hauber 1965. Habe es damals explizit beim bestellen erwähnt.

Der Mineralölhändler sagte allerdings, das die neuen Öle grundsätzlich keine Buntmetalle angreifen, sagt übrigens auch Liqui Moly das ihre Öle unproblematisch sind.:ohmy:

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#19 Beitrag von MartinK » 2007-09-24 8:01:35

Wer kann mir ein Öl gleicher Spezifikation mit der Zusicherung, dass es Buntmetalle nicht angreift (Synchronringe im Unimog-Getriebe), zu einem vergleichbaren Preis nennen
Ich habe auch Buntmetalle im Ural und fahre das Shell GX 80W ohne Probleme.

Gruss

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#20 Beitrag von Ulli » 2007-09-24 11:01:35

MartinK hat geschrieben: Ich habe auch Buntmetalle im Ural und fahre das Shell GX 80W ohne Probleme.
wobei das GX 80W wohl etwas teurer als das MX 80W90 sein dürfte - zumindest nach der Tabelle von Shell
Die Tabelle ist preislich gestaffelt, die hochpreisigen Öle zuoberst.

Vielleicht noch ein abschliessendes Wort zur Auswahl der Ölsorte:
jeder kippt in sein Getriebe/Achsen etc. das rein, was sie/er für richtig hält.
Ich kippe in meinen Unimog Spirax MX80W90, weil ich es sowohl für Getriebe, Lenkung und Zapfwellenlager (Vorschrift SAE80), als auch für Differenziale, Achsvorgelege, Lüfter und Spannrad(Vorschrift SAE90) verwenden kann.
Hinzu kommt, das Getriebe ist für GL4-Öl ausgelegt, d.h. mit einem reinen GL5-Öl funktioniert die Synchronisierung wegen der anderen Adhäsionskräfte des Öls nicht mehr. Gleiches passiert, wenn ich in ein modernes, für GL5-Öl ausgelegtes Synchrongetriebe GL4-Öl einfülle.
Ich mache einmal jährlich einen Motorölwechsel (da geht das MX80W90 leider nicht :cool: ) und alle 2 Jahre Ölwechsel in Getriebe und Achsen. Da kommt es mir auf 50 Cent, die ein anderes Getriebeöl vielleicht billiger ist, nicht an. Ausserdem hat mein Mineralölhändler vor Ort von den 20l-Gebinden soviele auf Lager, dass er sie sogar verkaufen muß :lol:

ölenderweise Ulli

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#21 Beitrag von biglärry » 2007-09-24 13:11:46

Ulli hat geschrieben:[
Vielleicht noch ein abschliessendes Wort zur Auswahl der Ölsorte:
jeder kippt in sein Getriebe/Achsen etc. das rein, was sie/er für richtig hält.
Ich kippe das Öl in meinen Steyr das die Steyrleute mir vorgeben und dessen Spezifikation erforderlich ist , dass die heutigen Öle aber noch hundert andere,zusätzliche Eigenschaften haben und Anforderungen erfüllen ist reiner Zufall , kann aber nichts schaden .
Wenn ich das Öl benutzen würde was ich für richtig halte wäre es Pfefferminzöl , weil mir der Geruch besser gefällt . :D

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#22 Beitrag von MartinK » 2007-09-24 13:39:52

jeder kippt in sein Getriebe/Achsen etc. das rein, was sie/er für richtig hält.
Hei!

Ist so nur halb richtig. Ich habe mich beim Auswählen des Öls sehr wohl lange informiert und bin schliesslich beim GX80W hängen geblieben, weil vollmineralisch und GL4 und universell für alle Getriebe und Achsen geeignet. OK der Preis war hoch (ca 4,-EUR / Liter) aber der Ölberater meinte es würde für meinen ollen Laster sicher nichts besseres geben. Wer will nicht das beste für seinen Oldie?

Gruss

MartinK
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#23 Beitrag von Yankee » 2007-09-24 13:59:59

So habe gerade von Shell folgende Info bekommen.

Öl in Hamburg zwar im Tank, aber keine Behältnisse zum abfüllen.
Es soll am 27.09 abgefüllt werden und dann werden die Rückstände seit Juni 07
erstmal ausgeliefert. Der Preis ist allerdings etwas angestiegen. Würde jetzt bei 4,90€ + Mwst liegen.

Armes Deutschland, können nicht liefern weil sie keine Kanister haben :wack:
Gruss Frank

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#24 Beitrag von tauchteddy » 2007-09-24 19:53:08

Yankee hat geschrieben: Armes Deutschland, können nicht liefern weil sie keine Kanister haben :wack:
Es gab mal einen Teil Deutschlands, da war das normal :D
Zuckerbrot ist aus.

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#25 Beitrag von Krusty » 2007-09-24 20:31:17

tauchteddy hat geschrieben:
Yankee hat geschrieben: Armes Deutschland, können nicht liefern weil sie keine Kanister haben :wack:
Es gab mal einen Teil Deutschlands, da war das normal :D
Die laufen ausser Konkkurenz

Die haben sich kampflos ergeben :lol:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

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#26 Beitrag von Yankee » 2007-09-24 20:33:21

Krusty hat geschrieben:
tauchteddy hat geschrieben:
Yankee hat geschrieben: Armes Deutschland, können nicht liefern weil sie keine Kanister haben :wack:
Es gab mal einen Teil Deutschlands, da war das normal :D
Die laufen ausser Konkkurenz

Die haben sich kampflos ergeben :lol:
Nein, das haben wir Teuer erkauft :angel:
Gruss Frank

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#27 Beitrag von electroniclas » 2007-10-10 1:16:35

Krusty hat geschrieben:Der Mineralölhändler sagte allerdings, das die neuen Öle grundsätzlich keine Buntmetalle angreifen, sagt übrigens auch Liqui Moly das ihre Öle unproblematisch sind.:ohmy:
kann man das irgendwo nachlesen? ich habe liqui moly 85W90GL5 LM in meinen getrieben... bislang (5 jahre oder so) keine schäden.

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