lunschi hat geschrieben:@Tobias:
meinst Du nicht das man hier mal jemanden zu Rate ziehen sollte der sich da wirklich auskennt? Für mich sind da noch etliche Fragen offen....
na jetzt mal nicht alles schlecht reden!!! Es gehört schon etwas mehr dazu als ein Ventil mit 2 Schrauben irgendwohin zu schrauben. Aber Hexenwerk ist es nun auch wieder nicht...
lunschi hat geschrieben:
- der originale Kessel ist für 5 bar vorgesehen. Darf man den einfach auf 7 - 8 aufblasen?
5,3Bar, nicht 5 wären es bei der Einleiterbremse. Das hat mit dem was der Kessel darf gar nix zu tun. Das erfährt man vom Typenschild des Kessel
lunschi hat geschrieben:
- der originale Kompressor ist für 5 bar konstruiert. Was sagt der (auf Dauer), wenn er jetzt plötzlich immer 8 bar drücken muss?
ich glaube kaum das Mercedes einen anderen Kompressor eingebaut hat, wenn das Fahrzeug mit 2-Leiterbremse bestellt wurde....
lunschi hat geschrieben:
- der originale Kessel hat 2 Kammern. Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine davon so eine Art "Reservekammer". Kann man jetzt einfach die Reservekammer für den Anhänger nehmen oder muss doch ein zusätzlicher Kessel verbaut werden?
Solche Mehrkammerkessel wurde meist mit Überstromventil zusammengeschlossen. Zweck: kleine Kammer nach Motorstart schnell füllen und los fahren. Während der Fahrt dann den Rest voll machen und genug Reserven für einige Bremsvorgänge haben. (Feuerwehr-Schnellstart)
Wie das bei dem hier diskutierten Auto ist genau ist, sollte geklärt werden. Idealfall: weitere Kessel!
lunschi hat geschrieben:
- wie steuert man das Anhängerbremsventil (8 bar) richtig an, wenn die Zugwagenbremse nur mit 5 bar betrieben wird?
7,3bar!
Man verwendet Anhängersteuerventile mit ordentlich Voreilung. Am besten einstellbar. Dann kann man das einstellen wie man will und mag. Das Anhängerbremsventil ist im Anhänger verbaut. Nachdem die Anhänger ja wechseln können ist dort normalerweise die Ansteuerung einheitlich. Sonst erlebt man recht interessante Überraschungen.
Ordentlich Voreilung ist bei unseren Autos nicht verkehrt. Nachdem auf Grund von "LKWistleer" die Hinterachse zum Überbremsen neigt, ist das nicht schlecht wenn ein Anhänger hinten ordentlich zieht. So zieht es die Fuhre wieder gerade. Darf man klar auch nicht übertreiben. Sonst wirft der Anhänger hinten schon n'Anker obwohl der Fahrer vorne eigentlich nur etwas langsam machen wollte...
lunschi hat geschrieben:
- wie ist es mit der Feststellbremse? Das originale Handbremsventil geht ja wohl nicht!?
das originale Anhängersteuerventil lässt sich evtl. dazu verwenden. Der Tüv wünscht sich das auch die Feststellbremse dosiert an den Anhänger weiter gegeben wird. Lässt das originale Anhängersteuerventil die Luft dossiert ab bei Betätigen oder Entlüftet es schlagartig die Leitung zum Anhänger? Die normale Ansteuerung muss natürlich ab. Empfehlung: neues Handbremsventil. (teuer!)
lunschi hat geschrieben:
Deinen Ehrgeiz in allen Ehren, das ist ja sicher auch irgendwie machbar - aber ich würde denken dass es da so viele Stolperfallen gibt dass man da dann doch besser von Anfang an einen Fachmann befragen sollte. Das Forum in allen Ehren, aber so richtig konkrete Angaben/Anforderungen hab ich hier bis jetzt nicht gesehen. Am Ende soll es schließlich nicht nur funktionieren, sondern irgendjemand muss es ja auch (möglichst positiv) begutachten...
Gruss
Kai
Ja das ist immer so ne Sache mit dem WWW. Wenn man sich deutlich als Fachmann Outet muss man aufpassen, das man überhaupt noch Freizeit hat. Schlieslich verdienen Hier auch einige der User hier ihr Geld damit, im wahren Leben solche Auskünfte und Begutachtungen zu geben. Da will man auch mal Feierabend haben und reist sich nicht gleich um eine komplette Fachberatung. VL meldet sich ja einer per PN und sagt "mal's mal auf, ich schau mal drüber"
Aber mit etwas guten willen, ein par Tips aus dem Forum, ein Besuch beim Tüv, evtl. bei der Fachwerkstatt und bei NFZ-Teilehändler kommt man schon auf alles was man braucht.
Bei der lokalen TROST-Vertretung wurde beim Stichwort "Umbau auf 2-Leiter-Anhängerbremse" gleich der passende Kollege aus den Büro gezerrt und der wusste dann auch gleich wo der Zettel liegt mit den richtigen Katalogseiten.
Da gabs dann gleich noch Tips mit welchen Verschraubungen/Dichtungen usw. "nimm nicht die Steckverbinder, das sind Einwegprodukte" und "zu dem Einschraubwinkel brauchst Du auch noch O-Ring und Stützring"
WEYN