Mercedes 1017
Moderator: Moderatoren
Mercedes 1017
Hallo,
Ich schreibe aus der Mongolei. Ich habe vor einigen Monaten ein Mercedes 1017 ( ein ehemaliges Bundeswehr- Auto mit Zwischenrahmen) gekauft. Dieses Auto moechte ich als Wohnmobil umbauen. Dazu habe ich einige Fragen:
1. Ich moechte statt Standartreifen Off-Road-Reifen montieren. Koennte jemand mir sagen, welche Radfelgen- und Radgroesse ich brauche?
Wenn ich mit dem Auto fertig bin, moechte ich eine Rundreise durch die Mongolei machen.
Gruss
Tumen
Ich schreibe aus der Mongolei. Ich habe vor einigen Monaten ein Mercedes 1017 ( ein ehemaliges Bundeswehr- Auto mit Zwischenrahmen) gekauft. Dieses Auto moechte ich als Wohnmobil umbauen. Dazu habe ich einige Fragen:
1. Ich moechte statt Standartreifen Off-Road-Reifen montieren. Koennte jemand mir sagen, welche Radfelgen- und Radgroesse ich brauche?
Wenn ich mit dem Auto fertig bin, moechte ich eine Rundreise durch die Mongolei machen.
Gruss
Tumen
- Wilmaaa
- Forenteam
Willkommen im Forum!
Welche Reifengröße ist denn jetzt montiert?
Welche Größe Du "brauchst", hängt ein wenig davon ab, was Du tatsächlich mit dem Fahrzeug machen möchtest und auch, welche Größe Du bei Dir vor Ort bekommen kannst.
Wie viel wird das Fahrzeug denn wiegen, wenn es fertig ist? Achlasten vorne und hinten?
Welche Reifengröße ist denn jetzt montiert?
Welche Größe Du "brauchst", hängt ein wenig davon ab, was Du tatsächlich mit dem Fahrzeug machen möchtest und auch, welche Größe Du bei Dir vor Ort bekommen kannst.
Wie viel wird das Fahrzeug denn wiegen, wenn es fertig ist? Achlasten vorne und hinten?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- 1017A
- abgefahren
Hallo Turmen,
die meisten fahren, wie ich auch 385/65R22,5 auf Felge 11,75 ET 120. Nachteil, es gibt kein richtiges Geländeprofil. Der Vorteil ist,der Reifen ist weltweit verfügbar und hat eine enorme Tragkraft. Manche fahren auch den 315/80R22,5 hier gibt es eine breite Palette von Profilen. Richtige Geländereifen gibt es in 365/85R20 (sehr seltene Größe und teuer!) oder 14.00R20, diese Reifengröße scheint den 1017 zu überfordern nach Meinung vieler hier im Forum. Nachteil der 20er-Bereifung ist, dass Winterreifen in dieser Größe kaum zu bekommen sind und die Geländereifen im Winter noch nicht einemal 2. Wahl sind.
Es gibt auch einen, der fährt hinten 425/65R22,5 und vorne 13R22,5?
Du siehst, Du hast die Qual der Wahl. Lass uns wissen, für welchen Größe/Reifen Du dich entschieden hast.
Ich selbst fahre den XZY3 und bin mäßig zufrieden, kenne aber vom Profil her keine wirkliche Alternative. Auf Schnee und Eis hat er sich bewährt, auf der Piste auch. Auf de Straße könnte er leiser sein und in der nassen Wiese ist er sofort zu. Bei ihm scheint es einen Reifen zu geben, aber minimum order 1 40"-Container
. ABer vieleicht organisieren wir ja eine Sammelbestellung.
Frieder
die meisten fahren, wie ich auch 385/65R22,5 auf Felge 11,75 ET 120. Nachteil, es gibt kein richtiges Geländeprofil. Der Vorteil ist,der Reifen ist weltweit verfügbar und hat eine enorme Tragkraft. Manche fahren auch den 315/80R22,5 hier gibt es eine breite Palette von Profilen. Richtige Geländereifen gibt es in 365/85R20 (sehr seltene Größe und teuer!) oder 14.00R20, diese Reifengröße scheint den 1017 zu überfordern nach Meinung vieler hier im Forum. Nachteil der 20er-Bereifung ist, dass Winterreifen in dieser Größe kaum zu bekommen sind und die Geländereifen im Winter noch nicht einemal 2. Wahl sind.
Es gibt auch einen, der fährt hinten 425/65R22,5 und vorne 13R22,5?
Du siehst, Du hast die Qual der Wahl. Lass uns wissen, für welchen Größe/Reifen Du dich entschieden hast.
Ich selbst fahre den XZY3 und bin mäßig zufrieden, kenne aber vom Profil her keine wirkliche Alternative. Auf Schnee und Eis hat er sich bewährt, auf der Piste auch. Auf de Straße könnte er leiser sein und in der nassen Wiese ist er sofort zu. Bei ihm scheint es einen Reifen zu geben, aber minimum order 1 40"-Container

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
Re: Mercedes 1017
Hallo
Es gibt jede menge m+s reifen in 20 Zoll , sogar für schneeräumer .
Winter reifen wie im PKW Bereich mit Lamellen gibt es auch bei den 22,5 Zoll nicht .
Ich halte die Verfügbarkeit von 22,5 Zoll reifen weltweit nicht so gut wie die 20 Zoll .
Wobei 20 Zoll auch nicht 20 Zoll ist .
Wen du in der Mongolei bist , sehe dich einfach bei reifenhändlern und schrotthäntlern um was sie gebraucht Rum liegen haben an reifen großen . Die sind da auch gägning .
Gut passen am 1017 12.00 und 14,5 in 20 Zoll , zur Not geht auch noch ein 11.00 .
Der Vorteil bei 12.00 x 20 ist , das du zur Not auch mal 10er , 11er oder auch mal einen 14er vom örtlichen Schrottplatz nehmen kannst , und diese Größen sind in der Regel weltweit zu bekommen .
Natürlich wen Geld keine rolle spielt bekommst du überall auf der Welt deine Wunsch reifen Größe .
ich würde dir auf den 1017 ein sehr grobes Baustellen Profil empfehlen , im Matsch hast du mit den 1017 sowieso ketten Pflicht , ich weiß wovon ich da rede , ich mache es momentan immer noch mit der Schaufel und fremd Hilfe .
Ihrgentwann lerne ich es noch die ketten vorher auf zulegen oder nicht da in sowas reinzufahren .
Gruß
Oli
Es gibt jede menge m+s reifen in 20 Zoll , sogar für schneeräumer .
Winter reifen wie im PKW Bereich mit Lamellen gibt es auch bei den 22,5 Zoll nicht .
Ich halte die Verfügbarkeit von 22,5 Zoll reifen weltweit nicht so gut wie die 20 Zoll .
Wobei 20 Zoll auch nicht 20 Zoll ist .
Wen du in der Mongolei bist , sehe dich einfach bei reifenhändlern und schrotthäntlern um was sie gebraucht Rum liegen haben an reifen großen . Die sind da auch gägning .

Gut passen am 1017 12.00 und 14,5 in 20 Zoll , zur Not geht auch noch ein 11.00 .
Der Vorteil bei 12.00 x 20 ist , das du zur Not auch mal 10er , 11er oder auch mal einen 14er vom örtlichen Schrottplatz nehmen kannst , und diese Größen sind in der Regel weltweit zu bekommen .

Natürlich wen Geld keine rolle spielt bekommst du überall auf der Welt deine Wunsch reifen Größe .

ich würde dir auf den 1017 ein sehr grobes Baustellen Profil empfehlen , im Matsch hast du mit den 1017 sowieso ketten Pflicht , ich weiß wovon ich da rede , ich mache es momentan immer noch mit der Schaufel und fremd Hilfe .
Ihrgentwann lerne ich es noch die ketten vorher auf zulegen oder nicht da in sowas reinzufahren .

Gruß
Oli
- 1017A
- abgefahren
Einen sehr ausgefallenen Reifen habe ich noch vergessen, Goodyear Offroad 375/90R22,5. Ist angeblich sehr schwer zu bekommen und teuer.
Wer reist, der rostet nicht
Hallo
Weiß einer wie er sich fährt ?
Aber Geld in nun mal relativ .
Gruß
Oli
Bis auf den preis , nicht schlecht , ein richtig guter Reifen für unsere Zwecke .1017A hat geschrieben:Einen sehr ausgefallenen Reifen habe ich noch vergessen, Goodyear Offroad 375/90R22,5. Ist angeblich sehr schwer zu bekommen und teuer.
Aber Geld in nun mal relativ .

Gruß
Oli
Das wäre ja ein Reifen aus der HD(rive)C(onstruction)-Serie, die gibt es auch in 385/65R22,5 mit bis zu 10t Achslast (Pressemitteilung). Online aufgefunden habe ich bisher aber nur Trailer- und Steer-Reifen in der Größe.1017A hat geschrieben:Einen sehr ausgefallenen Reifen habe ich noch vergessen, Goodyear Offroad 375/90R22,5. Ist angeblich sehr schwer zu bekommen und teuer.
- Pirx
- Säule des Forums
Dieses Forenmitglied fährt ihn auf seinem 170er Magirus und ist recht zufrieden:AL28 hat geschrieben:HalloBis auf den preis , nicht schlecht , ein richtig guter Reifen für unsere Zwecke .1017A hat geschrieben:Einen sehr ausgefallenen Reifen habe ich noch vergessen, Goodyear Offroad 375/90R22,5. Ist angeblich sehr schwer zu bekommen und teuer.
Aber Geld in nun mal relativ .![]()
Gruß
Oli
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 84#p324984
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 00#p173000
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Ich würde dir zu einem Reifen der Größe 12 R 20 raten, die sollten in der Mongolei problemlos und relativ preiswert zu bekommen sein. Auch die passende Felge dürfte problemlos zu haben sein. Alles aus russischer Produktion (Omskschino z. B. ) und haltbar. Auf dem Basar in Ulan Bator dürfte es ein großes Angebot geben. Ich würde die traktorähnlichen Profile (großer Negativanteil) in der Mongolei bevorzugen, einem der wenigen Länder, wo OFF-Road- Bereifung wirklich Sinn macht.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
Also, ich finde bei der kurzen Übersetzung der BW 1017er kann man ruhig
die 365/85/20 empfehlen. Die sind noch eine andere Liga als 14.00er.
Ich habe beide gefahren, Letztere ging nicht wirklich,auch nicht nach
Höherlegung,obwohl ich mir das eine ganze Weile einreden wollte.
Aber die 365/85/20 waren selbst mit der längeren 95 km/h Übersetzung
( bei Standardbereifung) kein Problem. Gebraucht etwas teurer,aber
hält sich in vertretbaren Regionen.
14.5-20 geht auch,wäre für meinen Geschmack aber nicht das volle,technisch
vertretbare Potential ausgereizt.
Ausserdem - wo gibts dafür die 11 Zoll breiten SDC Felgen in 10 Loch ???
Gibts sicherlich, damit habe ich mich nie befasst. Wäre aber interessant zu wissen,
gesehen hab ich noch keine solche Tiefbettfelge.
Aber ,wie schon in anderen posts gesagt, hast Du in der Mongolei wiederum
eine andere Situation in puncto Angebot. Oder fährst Du regelmäßig nach Deutschland
per 1017 ?
die 365/85/20 empfehlen. Die sind noch eine andere Liga als 14.00er.
Ich habe beide gefahren, Letztere ging nicht wirklich,auch nicht nach
Höherlegung,obwohl ich mir das eine ganze Weile einreden wollte.
Aber die 365/85/20 waren selbst mit der längeren 95 km/h Übersetzung
( bei Standardbereifung) kein Problem. Gebraucht etwas teurer,aber
hält sich in vertretbaren Regionen.
14.5-20 geht auch,wäre für meinen Geschmack aber nicht das volle,technisch
vertretbare Potential ausgereizt.
Ausserdem - wo gibts dafür die 11 Zoll breiten SDC Felgen in 10 Loch ???
Gibts sicherlich, damit habe ich mich nie befasst. Wäre aber interessant zu wissen,
gesehen hab ich noch keine solche Tiefbettfelge.
Aber ,wie schon in anderen posts gesagt, hast Du in der Mongolei wiederum
eine andere Situation in puncto Angebot. Oder fährst Du regelmäßig nach Deutschland
per 1017 ?

dura lex, sed lex
Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich hoffe jemand wüsste ob es 11 Zoll SDC Felgen
In 10 Loch zu bezahlbarem Kurs gibt.
Weiss das kein Mensch ?
In 10 Loch zu bezahlbarem Kurs gibt.
Weiss das kein Mensch ?
dura lex, sed lex