sooo….
wie bei Jonson, alle Jahre wieder

Das Bauwagenthema ist für mich zu 90% abgehakt (weil so gut wie abgeschlossen)
Etwas Vorgeschichte:
Nachdem ich bei meinem Koffer (fast) alles nackisch hatte, isolierte, neu verkleidete usw. Hab ich für die Dacherhöhung im März mal unter's Dach geschaut…nunja…ich kann IN die 4-Kantrohre schauen. Also wird jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Ab April/Mai wird ein neuer Koffer gebaut, wo alles nach meinen Wünschen geschiet.
Wegen meiner H-Zulassung scheiden schonmal die Plastik-Koffer aus.
D.h. entweder ich bau mir einen Holzkoffer.
Oder lass mir ein Stahlskelett schweissen u. beplanke dies mit Alu o. Stahlblech.
Um den Koffer möglichst genau zu Planen brauch ich eine Art Zeichenprogramm / Planungsprogramm (null Erfahrung) wo ich die Teile für das Skelett komplett u. genau darstellen kann, so das ich mir die Einzelteile passend liefern lassen kann u. dies "nur" zusammengebraten werden muss.
Welches Programm kann man da für einen Anfänger empfehlen (ich kann mich reinfuchsen, hab schließlich noch etwas Zeit)
Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken den Koffer eventuell mit einem befreundeten Zimmermannsmeister komplett aus Holz zu bauen.
Aber wie mache ich die Lagerung eines Holz-Koffers? So das der Koffer noch Geländetauglich ist?
Die Maße des Koffers werden schließlich 490cm x 235cm x 220 (l x b x h )
Über anregende Tips bin ich hocherfreut

Beste Grüße
Tobias