Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714

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Alter Tanker
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Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714

#1 Beitrag von Alter Tanker » 2007-09-18 21:42:04

Hallo Gemeinde.

Mit welchen Getrieben waren diese Motoren serienmäßig ausgerüstet?

In meinem TLF ist der Motor F6L614 verbaut und da vermutlich mein Getriebe ja im Eimer ist und eh alles dann raus muß, spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten...

Ich hätte die Möglichkeit einen F6L714 mit Getriebe zu bekommen, oder einen F8L714 ebenfalls mit Getriebe.

Wo liegen abgesehen von der PS Zahl, den Zylindern und dem Hubraum die Unterschiede? Worin unterscheiden sich die Getriebe?

Ist es möglich den F8L714 in den Mercur Rundhauber einzubauen? Platzmäßig?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten.

Gruß Markus
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Kami
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#2 Beitrag von Kami » 2007-09-18 22:03:02

hey - beim f8l714A wirds wohl sehr eng werden... wo steht denn der Jupiter - weil mein Motor sit grad etwas kaputt (Über ne antwort per PN würde cih mich freuen!)

Einen umbaubericht für nen 8 Zylinder gibts im alten Forum

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... =14648&hl=

User "Fritz"

hört sich nach vieeeel Arbeit an - und möglicherweisse ist die Runde haube nciht grad passend...

Gruss

Kami
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#3 Beitrag von Kami » 2007-09-18 22:06:19

zu dem Jupiter:

Motor hat 178PS, knapp 12,7l hubraum, Vielstoff-->deshalb das A beim Motortyp

Getriebe ist ein 6 gang AK Getriebe mit 0.71er Übersetzung im 6. gang.

Gruss

Kami
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#4 Beitrag von Alter Tanker » 2007-09-18 22:08:26

Danke für den Link, damit hat sich die Frage wohl auch fast erübrigt und es kommt dann wohl nur noch der F6L714 in Frage, sind immerhin 25 PS mehr... und ich denke es ist das gleiche Getriebe wie beim 614, oder? zumindest ist die gleiche Pumpe mit der gleichen Drehzahl verbaut, wie bei meinem Tanker.

Gruß Markus
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#5 Beitrag von Kami » 2007-09-18 22:09:43

Ich denke schon - aber ich kenn mich mit Mercuren eher weniger aus...


Gruss

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#6 Beitrag von Alter Tanker » 2007-09-18 22:18:33

Hier mal noch die anderen Jupiter, die er da stehen hat...

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#7 Beitrag von Mykines » 2007-09-18 22:20:22

Hallo,

der 714er ist schon nicht schlecht, würde ich auch nehmen wollen :D . Sind halt auch 9,5l Hubraum. Dreht aber nur 2300 statt die 2500 U/min, also die gesamtübersetzung betrachten....Zumindest gibt es ein langes S 5/35 und ein langes VTG - eben aus dem 150er. Wenn es der rote auf dem Bild ist, müsste da je eh eins drin sein. Vieleicht auch das Getriebe und Servo....

Gruß Brian

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#8 Beitrag von two-lions » 2007-09-19 3:12:04

Der 714er Motor hat zwar nominal nur 25Ps stärker ist aber `gefühlt`bestimmt 50% stärker als der 613.
Für mich ist der 714er ob in 6 oder 8 Zylinderversion der beste Motor in seiner Klasse.Würde ich sogar einem 413er vorziehen.
Sparsam,stark,leise(2300u/min),der Vielstoff 714er ist eigentlich die schlechteste Version des 714er(es fehlt die untere Ölspritznut und er hat mehr Kolbenspiel am Kolbenhemd).
Schau ,dass Du einen f6l714 mit 0,67er-Getriebe bekommst.
Übrigens würde mich der Standort der abgebildeten Magiren sehr interessieren,da ich einen F8L714 (zur Not auch Vielstoff)mit Anbauteilen für meinen A6500(F8L614)suche.
Falls einer weiss wo ein 200D19!!!! oder 200d16 steht,der zu verkaufen ist wäre das die einfachste Lösung für mich.

Gruss Gerhard
Quod licet jovi,non licet bovi!

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#9 Beitrag von Ingenieur » 2007-09-19 4:45:21

Hallo Gerhard,

wenn Du einen fabrikneuen F8L714A brauchst, reicht eine
PN zu mir.

...
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#10 Beitrag von stef@n » 2007-09-19 7:18:45

Einfach herrlich die alten Magirus! :wub:
Es fährt übrigens in Friedrichshafen am Bodensee auf dem Flughafen noch ein Dreiachser-Kieskutschen-Jupi in sehr gutem Zustand im Winterdienst mit 'nem überbreiten Schneepflug...
Gruß

Stefan

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#11 Beitrag von fritz » 2007-09-19 19:53:13

Hallo Markus
Den F8L 714 bekommst du nicht unter die kleine Rundhaube die ist ein Stück länger als beim 6 EnderBildBild
Bei den Getrieben mußt du höllisch aufpassen.
Ich hatte bei mir ein AK 6-70 verbaut und habe auf S 5-35 gewechselt.
Verzahnungstyp, Wellendurchmesser, Kupplungsglocke, alles passte,
also rein damit, nur das die Hauptwelle ca 2 cm kürzer ist und deshalb nicht ins Pilotlager kommt habe ich nicht bedacht, :wack:
mit allen negativen Folgen für das geschundene Getriebe.
Gruß Fritz

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#12 Beitrag von Alter Tanker » 2007-09-19 22:22:47

Danke für den Tipp, und die wunderschönen Bilder, Respekt! Wunderschönes Auto.

Gruß Markus
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Re: Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714

#13 Beitrag von GlanzUndChrom » 2024-08-08 18:28:27

Hallo liebe Teilnehmer der Diskussion, lieber Fritz,

entschuldigt, dass ich mich hier so einquetsche, aber irgendwie wird es wohl funktionieren, jedoch habe ich bisher nicht rausgefunden, wie ich den Fritz privat erreichen kann.

Es geht um folgende Situation:
Ich habe selber einen F8L714/F8L714A den ich ein wenig aufhübsche und ich würde ihn liebend gerne mit dem S5-35 paaren. Jetzt kommen natürlich Fragen auf..

1. Hat dein Getriebe bisher überlebt?
2. Taugt es, die Welle zu verlängern, falls ja, wahrlich 20mm?
3. Hast du mir in deiner Erfahrung etwa ein paar Ratschläge? Falls ja, das wäre super.

Generell eine hilfreiche Antwort von egal wem wäre genial! Und entschuldigt bitte nochmal das Abschweifen der Thematik.

Mit freundlichen Grüßen,
GlanzUndChrom.

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Re: Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2024-08-08 18:52:43

Da der fritz seit 2 Jahren nicht mehr hier online war, ist es fraglich, ob er auf eine PN reagieren würde.

Ansonsten: guckstu hier. viewtopic.php?f=2&t=65885&p=1066079#p1066079
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Re: Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714

#15 Beitrag von Pirx » 2024-08-08 20:35:53

GlanzUndChrom hat geschrieben:
2024-08-08 18:28:27
Ich habe selber einen F8L714/F8L714A den ich ein wenig aufhübsche und ich würde ihn liebend gerne mit dem S5-35 paaren.
Der Deutz F8L714A hat ein maximales Drehmoment von 65 kpm (ca. 650 Nm).
Das Getriebe ZF S5-35 hat ein maximales Eingangs-Drehmoment (Nennwert) von 350 Nm.

Beim Getriebe ist zwar noch einige Reserve drin, aber so viel dann wahrscheinlich doch nicht!

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Re: Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714

#16 Beitrag von lura » 2024-08-08 21:26:43

Am BF6L913 mit 510 Nm läuft das S5--35, aber es wird, wie schon geschrieben, den V8 kaum verkraften.
Gruß
Bernd

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Re: Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714

#17 Beitrag von Joerg404114 » 2024-08-08 21:40:45

Hallo,
warum kein S6-55 mit der Übersetzung 0,71 im 6. gang.
Das passt an den F8L714A, F6L714, F8L714

Es besteht auch die Möglichkeit einen Adapter mit Lager zu bauen wenn die Eingangswelle zu kurz ist. Aber das S5-35 ist etwas schwach für den V8, wie schon geschrieben wurde.

Grüße

Jörg

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