Reflektor-Folie hinten an den Koffer kleben - Vorschriften ?
Moderator: Moderatoren
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Reflektor-Folie hinten an den Koffer kleben - Vorschriften ?
Hallo Leuts
Wie die Überschrift schon sagt will ich Reflektor-Folie hinten an unseren Koffer kleben.
Hatte letzte Woche ein unschönes Erlebnis mit einem verlorenen Hänger auf der Autobahn der nachts ohne Beleuchtung vom Zugfahrzeug halb auf der rechten Spur stand und echt null zu sehen war (obwohl er aus weißem GFK ist...)
Da ich so'n Zeug noch hier habe (aus irgendeinem Bucht-Kauf...) stelle ichmir jetzt die Frage:
Kann ich das einfach überall hinkleben wo es mir gefällt (und natürlich Sinn macht)?
Oder gibbet dazu wieder Vorschriften?
Die Folie ist diese rote, ca 7 cm breite selbstklebende. Ähnlich rotem Katzenauge.
Danke
natte - der seit diesem Vorfall weiß wofür diese Katzenaugen da sein müssen - "leider" wohl nicht an Hängern...
Wie die Überschrift schon sagt will ich Reflektor-Folie hinten an unseren Koffer kleben.
Hatte letzte Woche ein unschönes Erlebnis mit einem verlorenen Hänger auf der Autobahn der nachts ohne Beleuchtung vom Zugfahrzeug halb auf der rechten Spur stand und echt null zu sehen war (obwohl er aus weißem GFK ist...)
Da ich so'n Zeug noch hier habe (aus irgendeinem Bucht-Kauf...) stelle ichmir jetzt die Frage:
Kann ich das einfach überall hinkleben wo es mir gefällt (und natürlich Sinn macht)?
Oder gibbet dazu wieder Vorschriften?
Die Folie ist diese rote, ca 7 cm breite selbstklebende. Ähnlich rotem Katzenauge.
Danke
natte - der seit diesem Vorfall weiß wofür diese Katzenaugen da sein müssen - "leider" wohl nicht an Hängern...
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
Re: Reflektor-Folie hinten an den Koffer kleben - Vorschrift
Hi Natte,
wichtig bei der ganzen Sache ist natürlich, dass es Gesetzkonform ist! Die Folie muss eine E-Nr haben und für den Einsatzzweck zugelassen sein!
Auch die Größe und Anbringung ist geregelt. KLICK
Ich habe bei mir am LKW die Tafeln nach ECE 70/01 (schräge Streifen) An den Hänger darf man die mit der gelben Fläche rote Umrandung machen!
Ist in D erlaubt in der EU teilweise ab 3,5 t ZGG vorschrift für einheimische Fahrzeuge (z.B. Frankreich)!
Grüße Chris
wichtig bei der ganzen Sache ist natürlich, dass es Gesetzkonform ist! Die Folie muss eine E-Nr haben und für den Einsatzzweck zugelassen sein!
Auch die Größe und Anbringung ist geregelt. KLICK
Ich habe bei mir am LKW die Tafeln nach ECE 70/01 (schräge Streifen) An den Hänger darf man die mit der gelben Fläche rote Umrandung machen!
Ist in D erlaubt in der EU teilweise ab 3,5 t ZGG vorschrift für einheimische Fahrzeuge (z.B. Frankreich)!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
OK - Danke erst mal - verstanden habe ich das aber nicht
Wieso müssen am Hänger gelb-rote sein??
Falls das Licht funktioniert sieht man doch von hinten auch nur rot.
Nun ja, ich glaub ich kleb die einfach, vermutlich interressierts eh niemanden...
Kann mir keiner erzählen das die Ordnungshüter alle diese Vorschriften kennen...
Greets
natte

Wieso müssen am Hänger gelb-rote sein??
Falls das Licht funktioniert sieht man doch von hinten auch nur rot.
Nun ja, ich glaub ich kleb die einfach, vermutlich interressierts eh niemanden...
Kann mir keiner erzählen das die Ordnungshüter alle diese Vorschriften kennen...
Greets
natte
on stage:
Also das Ganze ist eben in einer EG Richtlinie (ECE 70/01) festgehalten.
Die Tafeln für Zugfahrzeuge müssen richtungsweisend Schraffiert sein. Gelb/Rot. Die Tafeln/Aufkleber müßen eine bestimmte Größe haben, können aber 1, 2 oder 4 teilig sein! (1-teilig habe ich noch nie gesehen!)
KLICK
Dasselbe gilt für die Anhänger da sind die Tafeln eben gelb mit roter Umrandung. Hier habe ich alle Ausprägungen schon gesehen!
Ist schlecht zu sehen aber ich hab auf die Schnelle nix besseres. Unter den Rücklichtern habe ich die Tafeln angebracht!
Von mir aus kannst Du drauf pappen was Du willst!!! Der TÜV könnte sich dafür aber interessieren und Dir die Plakette verweigern! Wenn Dein Laster in allen facetten schillert, wird der Eine oder Andere im blau/weißen Spielmobil sicher mal genauer hinschauen. Auf den Reflex-Streifen und Reflex-Folien für Werbung sind ECE Nummern aufgedruckt! Das erkennt sogar der Hilfssheriff von Nebenan! Guck mal in dieses PDF da steht auch recht viel drin!
Grüße Chris
Die Tafeln für Zugfahrzeuge müssen richtungsweisend Schraffiert sein. Gelb/Rot. Die Tafeln/Aufkleber müßen eine bestimmte Größe haben, können aber 1, 2 oder 4 teilig sein! (1-teilig habe ich noch nie gesehen!)
KLICK
Dasselbe gilt für die Anhänger da sind die Tafeln eben gelb mit roter Umrandung. Hier habe ich alle Ausprägungen schon gesehen!
Ist schlecht zu sehen aber ich hab auf die Schnelle nix besseres. Unter den Rücklichtern habe ich die Tafeln angebracht!
Von mir aus kannst Du drauf pappen was Du willst!!! Der TÜV könnte sich dafür aber interessieren und Dir die Plakette verweigern! Wenn Dein Laster in allen facetten schillert, wird der Eine oder Andere im blau/weißen Spielmobil sicher mal genauer hinschauen. Auf den Reflex-Streifen und Reflex-Folien für Werbung sind ECE Nummern aufgedruckt! Das erkennt sogar der Hilfssheriff von Nebenan! Guck mal in dieses PDF da steht auch recht viel drin!
Grüße Chris
- Wilmaaa
- Forenteam
Auf S. 82 in diesem pdf steht alles zu Konturmarkierungen; welche Fahrzeuge sie haben dürfen und wie sie anzubringen sind:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 10-12.pdf
Maßgeblich dazu ist der §53 der StVZO.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Genau meine PDF-Verlinkung!Wilmaaa hat geschrieben:Auf S. 82 in diesem pdf steht alles zu Konturmarkierungen; welche Fahrzeuge sie haben dürfen und wie sie anzubringen sind:

Chris
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Oki - Thanxs
Ich werde es mal versuchen zu verstehen
Greets
natte
Ich werde es mal versuchen zu verstehen

Greets
natte
on stage:
- Koenigsdorf
- Kampfschrauber
Guten Morgen,
Wichtig ist die Zulassung der Folie. Klebe die Streifen möglich weit aussen an. Nicht über Nieten oder Schrauben. je nach Folie bekommst du den Scheiß nicht mehr runter. (Das bröckelt dir in Fingernagel großen Stücke auseinander- Ich meine nicht den Daumnenagel) Sollte das so eine Bröselfolie sein, kleb vorher eine normale Folie (für Beschriftungen) drunter.
Koenigsdorf
Wichtig ist die Zulassung der Folie. Klebe die Streifen möglich weit aussen an. Nicht über Nieten oder Schrauben. je nach Folie bekommst du den Scheiß nicht mehr runter. (Das bröckelt dir in Fingernagel großen Stücke auseinander- Ich meine nicht den Daumnenagel) Sollte das so eine Bröselfolie sein, kleb vorher eine normale Folie (für Beschriftungen) drunter.
Koenigsdorf
- Wilmaaa
- Forenteam
Das sieht man dem Link halt nicht an.HildeEVO hat geschrieben:Genau meine PDF-Verlinkung!Wilmaaa hat geschrieben:Auf S. 82 in diesem pdf steht alles zu Konturmarkierungen; welche Fahrzeuge sie haben dürfen und wie sie anzubringen sind:
Maßgeblich dazu ist der §53 der StVZO.![]()
Chris

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
Um mal eine Theorie zum Sinn zu bringen. Auch die Rückleuchten von Kraftfahrzeugen und Anhängern sind unterschiedlich, ein Anhänger benötigt ein reflektierendes Dreieck, entweder zusätzlich oder inzwischen oft in der Leuchteneinheit intergriert. Ich könnte mir vorstellen das soll dazu dienen ob vor einem ein Solofahrzeug oder ein meistens längerer Lastzug sich befíndet.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Gute Beobachtung!buckdanny hat geschrieben:Um mal eine Theorie zum Sinn zu bringen. Auch die Rückleuchten von Kraftfahrzeugen und Anhängern sind unterschiedlich, ein Anhänger benötigt ein reflektierendes Dreieck, entweder zusätzlich oder inzwischen oft in der Leuchteneinheit intergriert. Ich könnte mir vorstellen das soll dazu dienen ob vor einem ein Solofahrzeug oder ein meistens längerer Lastzug sich befíndet.

Rückstrahler an Anhängern MÜSSEN eine dreieckige Form haben und die Spitze muss nach oben zeigen! Dies soll dem sich von hinten nähernden Fahrzeug verdeutlichen, dass der Überholvorgang länger werden könnte als angenommen!
Siehe s. 46 & 61 in dem PDF-Dokument!
Chris