ich brauch mehr leistung

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Torben
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#31 Beitrag von Torben » 2007-09-07 18:37:49

Grüss Dich!
Ich hab schon Lust zu schrauben... Und soweit es geht bei Hanomagteilen zu bleiben ist auch Bedingung für mich. 5 Gänge gibt es da auch...
Is aber wie gesagt nur Träumerei, es gibt viel mehr wichtigere Dinge zu tun (siehe z.B. mein Hydrair).

Grüsse, Torben

P.S. Aber der Gedanke 120PS und 12,5R20 Reifen und einen leichten Aufbau (wenn überhaupt), dazu original 3200U/min Abregeldrehzahl...
Das währ ein völlig anderes fahren...

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roman-911
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#32 Beitrag von roman-911 » 2007-09-08 19:56:27

hallo leute,

wenn die tuningmassnahme:
einspritzmenge einfach nur aufdrehen mehr als 100 ,- € kostet würde ich es als wucher bezeichnen.
egal wer der ausführende ist.

war heute bei der "AU" :
nach schrammschen tuning war der "k-wert" um 100% überschritten. also dicke durchgefallen...
feintuning/nachbearbeitung im hause schramm steht noch aus.
ich gehe aber trotzdem davon aus, dass fast jede esp-tuningmassnahme nicht AU-kompatibel ist.

die saugmotoren bekommen einfach nicht genug luft.

ich bin mit meinem tuning hochzufrieden, vollkommen neues fahrgefühl, AU ist allerdings offiziell nicht zu bekommen.
wobei der sichtbare rußausstoß tolerabel ist.

grüsse roman

unihell
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#33 Beitrag von unihell » 2007-09-09 11:13:52

Hallo
bei AU-Problemen ist Kerosin (Petroleum) die erste Hilfsmaßnahme. Wer das Zeug nicht auf die Schnelle organisieren kann, dem ist der Suuuuperdiesel von der Tanke zu empfehlen. Da der Kram Schwefelfrei ist wird die Rußbildung reduziert.
Man muss ja nur paar Liter tanken, und das System sauber spülen.
Es fällt ja eigentlich nur die Preisdifferenz zusätzlich an, bei einem Unterschied von 20Ct sind das bei 50Liter gerade mal 10 Euronen.
Gruß Helmut

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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

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roman-911
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#34 Beitrag von roman-911 » 2007-09-09 12:03:33

@unihell:

yep, helmut guter tip!!
hatte ich schon wieder vergessen...

grüsse roman

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wohnmog
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om366

#35 Beitrag von wohnmog » 2007-09-13 0:48:23

Hi,
hab einen 366er mit org 136ps von Rüdiger auf etwa 200Ps steigern lassen- voll zufrieden.

@ Lassie
Au fordern bei veränderter Pumpe ist recht unsinnig- reel geht das wohl kaum

Therm Prob gabs bisher nie ( 15tkm) auch mit Hänger nicht. Leistung ist meines Erachtens mit Pöl besser! merke ich vorallem im Hängerbetrieb. Pöl nur mit zweitank unter Last und langen Strecken. Läuft ruhiger und zieht besser.
Ölwechsel stark verkürzt.

Und wenn mir einer einreden will, dass ein Mehr an Leistung ohne ein Mehr an Spritverbrauch geht...naja...

Antriebsstrang ist immer mit Vorsicht zu genießen, doch vertrete ich die Meinung dass etwas Gefühl für Kräfte und Mechanik sowieso notwendig sind um den Antriebsstrang zu erhalten- gerade im Mog... ;)

Grüße
Markus

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Lassie
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#36 Beitrag von Lassie » 2007-09-13 3:11:05

Hi Markus,
AU fordern bei veränderter Pumpe ist recht unsinnig- reel geht das wohl kaum
Naja, meine Überlegung war folgende: der OM366A gibt es mit 136 PS im Mog, aber auch ab Werk mit 170 PS und 240 PS (dann als LA) mit Luftladekühler. Ich habe beim Boschdienst die Einstellung auf 170 PS gefordert, welche in der Einstellung ja auch AU konform sein muss - sonst würden ja alle OM366A-170 PS-Fzg durchfallen. Darauf bezog sich mein statement - war wohl etwas missverständlich formuliert.

In der Tat ist es so, dass jedes Höherdrehen der ESP automatisch mehr Russ und idR mehr Verbrauch mit sich bringt. Deswegen sollte man das Gesamtsystem wie z.B. Turbolader etc auch berücksichtigen. Angepasste Kühlerkonfiguration wurde angesprochen und schlieslich sollte der Antriebsstrag sowie der eigene Fahrstil der Leistungssteigerung gewachsen sein.

Nach meiner jetzigen Einschätzung ist das beste Tuning allerdings das Gewichtstuning - d.h. raus mit allem unnötigen Gewicht (Seilwinde? 2 und mehr Ersatzräder? schwere Aus- und Anbauten? - RAUS damit). Das ist gut für das Gewicht-Leistungs-Verhältnis, für die Mechanik, den Verschleiss und auch den Verbrauch. Und das Beste: keine Modifikation des Motors nötig, keine AU-Sorgen, keine halblegalen Bastelarbeiten....

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

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cowboy
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#37 Beitrag von cowboy » 2007-09-13 8:30:50

Torben hat geschrieben:Ich hab schon Lust zu schrauben... Und soweit es geht bei Hanomagteilen zu bleiben ist auch Bedingung für mich. 5 Gänge gibt es da auch...
...
Wie wäre es denn mit dem normalen D28 ALAS wie er im AL28 verbaut ist, den dann aber mit Zylinder und Zylinderkopf des D28C (Wirbelkammer) aus dem Kurier ausstatten. In der nicht aufgeladenen Version bringt der Kopf mit Zylinder etwa 10 PS mehr, aufgeladen dürften es 15 - 20PS sein. Ansaug- und Abgaskrümmer müssten geschnitzt werden. Was spricht dagegen?


Gruß
cowboy

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felix
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#38 Beitrag von felix » 2007-09-13 11:31:38

Hallo,
Was spricht dagegen?
Die Haltbarkeit des Verteilergtriebes?

MlG,
Felix

P.S. War schon ernst gemeint: Ich habe zwar auch viel Spass an solchen Dingen. Aber wenn man ein Reiseauto haben möchte, dann ist alles, was voll ausgelastet ist schon überlastet. Ich habe da auf der letzten Tour so meine Erfahrungen mit z.B. der Haltbarkeit von Tanks gemacht. Oder auch damit, was passiert, wenn man eine an sich ausgelastete Vorderachse mit großen 14.00 Reifen versieht.

Von daher würde ich bei Reiseautos lieber am Berg runterschalten, als irgendwo am Arsch der Welt ein Teil vom Antriebsstrang verlieren, und sei es eine blöde Kardanwelle.

Selbst wenn es bestimmte Autos (z.B. den Mog) mit der Doppelten Leistung serienmäßig gibt, heiß das noch lange nicht, dass diese Konfiguration auch wirklich lange hält. Auch FZ-Hersteller sind tol im pfuschen - bzw. der 170er konnte man auch ab Werk mit 14.00 kaufen, mit dem Heinweiß, dass er warscheinlich schnell kaputtgeht...

Taschenrechner * Herstellerangabe * Augenmaß: Ist irgendwo richtig Reserve - kann man ordentlich etwas machen. Ansonsten: Finder weg, oder durch stabilere Aggregate ersetzen.

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wohnmog
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#39 Beitrag von wohnmog » 2007-09-13 16:50:32

Hallo Jürgen,
da hast Du sicher recht- am besten weniger Gewicht, das schont alles. Da muss jeder seinen Weg finden- so wie die Seilwinde- für meine Reisen unnötig ist - bin ich irgendwo alleine unterwegs, laß ich die Späße- ein Paar Schneeketten tun oft besser ihren Dienst.
Obwohl...in der Tongrube war ich auch schon über die Seilwinde eines anderen sehr froh :angel:

Den kompletten Umbau auf die 170 bzw 240 PS ist möglich, doch ist unter anderem ein anderer Regeler notwendig. Hätte ich den, würde ich so 20 PS mehr rausholen können- und würde es auch noch tun- aber das muss jeder selbst wissen.
Grüße
Markus

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Torben
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#40 Beitrag von Torben » 2007-09-13 20:18:31

Moin!

@cowboy:
Das ist eine Überlegung wert... Wobei man da dann ja auch über andere Getriebe nachdenken sollte. Und dann kann man eben auch noch mehr Leistung mit gleich angebautem Schaltgetriebe verbasteln.
Aber deine Idee hört sich interessant an. Werd gleich mal einen Blick in div. Unterlagen werfen...

@Felix:
In meinem Fall würde das nur ein Spielmobil werden. Für Weltumrundungen denk ich auch das Standfestigkeit weit vor Leistung kommt.

Liebe Grüsse, Torben[/list]

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#41 Beitrag von AL28 » 2007-09-14 7:28:32

Hallo
Ich würde mir auch eher Gedanken machen über das Getriebe als über das Verteilergetriebe .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

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#42 Beitrag von Torben » 2007-09-14 19:44:34

Hej!

Ich denk ja mal das man das VTG schon mitwechseln sollte (auf VG500 z.B.), Permanentallrad hilft ja schon die Hinterachse zu entlasten.
Dafür hat die Vorderachse Dauerlast... Aber ich hab noch viieel Zeit und lange Winteerabende zum phantsieren :wub:

Liebe Grüsse, Torben

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