Hallo Forengemeinde,
ich habe von einer Besichtigung und Probefahrt einige Bilder mitgebracht.
Es handelt sich um einen Magirus Deutz 150 D 10 als LF 16 mit groooßer Kabine ( Pumpe und Tank schon entfernt ).
Bilder sagen manchmal mehr als Worte und da ich ein absoluter Merkuranfänger bin, wollte ich euch schon mal vorab, für die von mir Überlastete Suchmaschine im Forum entschuldigen

Ja der erste Fehler bei dem 150er war natürlich,dass die Batterien nicht mehr ganz frisch aufgeladen und wir natürlich Starthilfe gaben . Klar mit 24 Volt, denn es ist ja ein Laster

Dazu haben wir eine Brücke bei den Batts eingehängt und schon lief der "Kleine". Direkt danach die Brücke getrennt und wieder normal angeschlossen haben..
Nein ich habe das Thema " Was ist das für eine Kiste " http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... lit=150d10 erst heute gelesen.

Also doch irgendwie 12 Volt

Wie dem auch sei, er lief und es war kein Rauch zu sehen und der Filter und Ölwechsel ist zwar schon drei Jahre, aber keine 100 km her. Da konnte man natürlich zu einer Probefahrt auf dem Hof nicht nein sagen

Zuerst zog er beim Bremsen ( wird wohl kein Hydair sein was ) etwas nach rechts, dann haben wir die Bremse etwas eingebremst und nun lief er beim Bremsen aus geringer Geschwindigkeit auch geradeaus

Ich war natürlich der Meinung es muss sich um ein unsynchronisiertes Getriebe handeln , konnte aber mangels Erfahrung auch normal schalten, so dass ich davon ausgehe, dass ein synchronisiertes Getriebe ist.
Das Grinsen war natürlich sehr groß ;-) und wird sicher am kommenden Samstag bei der Überführung noch größer

Von daher, wenn Ihr einen Merkur mit Blaumützen, stauverursachend in südlichen Brandenburg , Richtung Berlin seht , werde ich das wohl sein

Ich hoffe das die 108 Km Überführung gut verlaufen, denn dann kann ich zu einem " wer kann mir den 150ziger Erklären-Treffen" aufrufen, denn ich habe schon jetzt tausend Fragen ;-)
In diesem Sinn
Grüße Rene