Heizung, Warmwasser und Strom: Planung steht an

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Macintechno
LKW-Fotografierer

Heizung, Warmwasser und Strom: Planung steht an

#1 Beitrag von Macintechno » 2013-09-06 14:10:53

Hey zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit der technischen Ausbauplanung für die (kleine) Wohnkabine

Innenmaße: 2,3m breit, 1,9m hoch und 3,6m lang

Konkret geht es um Strom, Warmwasser, Küche und Heizung.

Anforderungen und Nutzung:

Der LKW auf dem die Kabine montiert ist wird als Reisefshrzeug für kurze bis mittlerer Reisen (1-12 Wochen) verwendet und dient im Winter als Reservewohnung. ( Bin im Außendienst, Wohnort außerhalb vom Vertriebsgebiet - LKW steht dann im Gebiet)
Reisebetrieb: Autarkes Auskommen für 1 Woche ohne Stromanschluss im Sommer
Standbetrieb: Zuverlässige Heizung und Warmwasser auch im Winter (230V Stromanschluss vorhanden), dient für max 5 Tage am Stück als Wohnungsersatz (meistens Montag bis Donnerstag)

Momentan vorhanden:

Wohnkabine aus 50mm Sandwich
2x210Wp Solarpaneele mit 30A Regler
Edelstahltank für Frischwasser 200L
Kunststofftank für Abwasser 80L

Wünsche:
So einfach und systemstabil wie möglich
Möglichst ein Brennstoff (Am liebsten Diesel)
Möglichst kein Gas (zumindest wenn Alternativen finanzierbar sind)
Komfortables Warmes Duschen (2P nacheinander wenn möglich)
Komfortables und schnelles aufheizen des Wohnraums

Bisher war ich eigentlich der Meinung ich brauche keine 2bar druckwasseranlage mit allem Schnickschnack aber eventuell brauche ich es doch.

Die Idee einen Feststoffofen zu verbauen find gefällt mir schon ganz gut - ein willow Schiffofen find ich eigentlich ganz gut. Und bisher dachte ich daran Warmwasser einfach mit einem E-Boiler zu erhitzen und den unterwegs am 3000W Spannungswandler 24V auf 220 zu betreiben. Shurflow Automatik Pumpe und gut ist. Mittlerweile ist mir der Wärmetauscher für den Willow über den weg gelaufen - kann ich wenn ich abends Feuer mache das Wasser so w Arm bekommen dass ich morgens noch warm Duschen kann? Ist da ne Pumpe dran und dann ein warmwassertank????

Was brauche ich jetzt:

Batterien (wieviel Ah ist angebracht)
Boiler und Zubehör
Heizung und Zubehör
Pumpe
Filter
Kocher
24V Ladegarät wenn 230V zur Verfügung stehen
Spannungswandler

Was würdet ihr einbauen. Ich möchte ungern 3-5000€ in die Technik stecken. Wenn ich mit 1500-2000€ auskommen könnte wäre es schon ganz nett :-)

Besten Dank für eure Einschätzung!

Liebe Grüße
Daniel

TobiasXY
Forumsgeist

Re: Heizung, Warmwasser und Strom: Planung steht an

#2 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-06 14:33:28

Wohnkabine aus 50mm Sandwich
2x210Wp Solarpaneele mit 30A Regler
Edelstahltank für Frischwasser 200L
Kunststofftank für Abwasser 80L
220AH Batterie u. der Strom ist im Sommer gesichert.

Im Winter nutzt dann einfach den Landstrom.

Eine Warmwasserluftstandheizung wie z.B. Truma 6D. Macht es dir im Winter schnell warm (durch Luftgebläse u. max 6kw) u. damit kannst das ganze Jahr Wasser warm machen. (wobei man hier den Stromverbrauch der Heizung bedenken muss)

Somit wärst bei ca. 2t€ und das Thema Strom, Duschen u. Heizen wäre abgeschlossen.

Kochen Gascampingkocher + Gaspulle = 80€

Ist ein teurer Filter nötig? Für Deutschland wohl kaum...

Spannungswandler 200€ (ebay)

leisere u. stabilere Alternative zur Truma wäre:

Refleks Ölofen 1200€ (Strom- u. lautlos)

+ Warmwasserboiler mit Wärmetauscher (fährst im Sommer viel o. stehst eine Woche?) + 230V Anschluss + ggf. 24v anschluss falls man dies mit der Solaranlage kombinieren will

Ansonsten 200l reichen für ne Woche

billigste Methode:

220Ah Batterie für Strom.

60€ Holzofen Ebay (völlig überdimensioniert, wie jeder ofen)

Warmwasser aus nem Kanister zum Duschen a la Jonson (auf Ofen erhitzt) u. im Sommer Solarsack aufs Dach gelegt u. drin geduscht

Somit 300€ für Heizen, Wasser u. Strom...

Also kommt ganz auf deine Bequemlichkeit an...bzw. was du willst...

Kochen gebrauchter Spirituskocher für 120€ o. neues Campinggaskochfeld mit Flasche für 80€ oder Dieselcerankochfeld für mächtig kohlen..

edit: Dieselcerankochfeld neu

http://svb.de/de/wallas-dieselkocher.html

Sprituskocher neu

http://svb.de/de/origo-spiritus-kochfel ... -4100.html

Macintechno
LKW-Fotografierer

#3 Beitrag von Macintechno » 2013-09-06 16:47:31

Servus,

Also bevor ich 2500 - 2800€ für Heizung und Warmwasser ausgebe, koche ich's aufm Herd und häng ne tauchpumpe in nen Kanister.

Die Refleks Lösungen Schau ich mir mal an, im Vergleich zu nem Willow feststoffofen ja nur minimal teurer, dafür mit Diesel.

Danke für die links - Diesel ceran hört man viel gutes und schlechtes - da Bin ich unsicher.

LG
Daniel

Macintechno
LKW-Fotografierer

#4 Beitrag von Macintechno » 2013-09-06 21:15:51

Dieser http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... ofen-62mks Ofen gefällt mir schon ganz gut etwas kleiner wäre dieser hier http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... ofen-66mks allerdings auch mit deutlich weniger heizleistung allerdings habe ich ja nur 16kubikmeter Rauminhalt - reicht da der kleine wirklich aus?

Dazu dann einen Warmwasserbereiter http://www.toplicht.de/de/shop/toilette ... er-isotemp den man an den Ofen anschließen kann. Muss da eigentlich eine Pumpe dazwischen oder zirkuliert das Wasser von alleine durch den temparaturunterschied?

Was haltet ihr von dem plan und welche Alternativen Fällen euch ein?

Dann wären wir bei ca. 1500€ und dann kommen Pumpe und Filter dazu. Wenns dann noch ein cerankochfeld wird kommt man den 3000€ schon wieder sehr nahe! Eigentlich echt abgefahren wie teuer das Zeug ist. Gerade die abgasführungen sind abnormal!

Liebe Grüße
Daniel

TobiasXY
Forumsgeist

#5 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-06 22:03:15

Was viele Leute übrigens bei dem Refleks vergessen, nämlich das es diesen MIT Frischluftzufuhr gibt u. somit keine Raumluft verbraucht werden
2. TYP F
Wenn der Ölofen in einen geschlossener Raum mit schlechter Ventilation
aufgestellt wird, z.B. in Steuerhäusern die sehr winddicht sind, sollte der
Ofentyp F gewählt werden.
Der Rohrstutzen am Boden des Ölofens ist mit einem Frischluftrohr gleichen
Querschnittes zu verbinden.
Wird die Frischluftrohr durch das Deck geführt, so muss eine spezielle
Frischlufthaube direkt auf dem Deckflansch montiert werden. (Nie eine
Abzughaube als Frischlufthaube benutzen).
In einem geschlossenen Steuerhaus wird der Ölofen wegen des entstehenden
Unterdruckes umgehend auswehen, so man die Tür zum Steuerhaus öffnet.
Wird ein Ölofen im Maschinenraum montiert, so soll immer eine Frischluft-
zufuhr vorgesehen werden.
Die folgende Modelle sind obligatorisch mit Frischluftzufuhr zu montieren:
66MF, 66MW, 66MV, 67MV, 71M und 71MS.
3. TYP C
Für den Einsatz in Wohnwagen oder fahrbaren Bauwagen wird Ofentyp C
empfohlen.
Typ C hat ein verlängertes Frischluftrohr, das 80 mm lang ist. Dieses Rohr
wird durch den Wagenboden geführt. Dadurch wird kein Sauerstoff innerhalb
des Wagens verbraucht.
BEMERKUNG:
Für die Verbrennung von 1 Liter Öl werden 10 m3 Luft verbraucht.
http://www.toplicht.de/pdf/de/REFLEKS-MONT.PDF Quelle

Weiterhin viel Spaß beim Entscheiden.

P.s. vergiss die 1500 wenn du die beiden Komponenten realisieren willst..

Grüße
Tobias

holli08
neues Mitglied

#6 Beitrag von holli08 » 2013-09-08 16:58:29

Hallo Daniel,
als Kocher haben wir den 2-Flammen Spirituskocher Origo 3000.
Kann ich nur Empfehlen.
Keine Installation, daher auch einfach draussen zu verwenden wenn es mal
ein bisschen fettiger oder geruchsintensiver beim kochen zugeht.
Ausserdem sehr sparsam.
Schönen Gruß
holli

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#7 Beitrag von Ulf H » 2013-09-08 17:10:26

... als Billig-Kocher empfehle ich einen Gas-Kartuschenkocher, z.B. Bistro-Sreie von GAZ oder einer der diversen Nachbauten davon ... einfach auf die Arbeitsplatte geschraubt und gut is ... wobei ich dazusagen muss, für mich werden Kocher und noch mehr Backofen im Womo doch deutlich überbewertet ... ich hab keinen Backofen mehr und auch den Kocher äusserst selten inBetrieb ... und meine Nutzung ist eher intensiver als die angestrebte, ich wohne auch am Wochenende drin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

TobiasXY
Forumsgeist

#8 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-08 18:25:46

Ulf H hat geschrieben: für mich werden Kocher und noch mehr Backofen im Womo doch deutlich überbewertet ... ich hab keinen Backofen mehr und auch den Kocher äusserst selten inBetrieb ... und meine Nutzung ist eher intensiver als die angestrebte, ich wohne auch am Wochenende drin ...

Gruss Ulf
Na komm, hier kommt's wirklich auf die Gewohnheiten drauf an...

Für mich ist Backofen Luxus u. der Kocher selbstverständlich, sowie "notwendig".

Ich koche damit früh Kaffee, Tee, mach Duschwasser warm, bereite damit WARME Mahlzeiten zu, Kaffee Kaffee Kaffee.....

Somit das Mindestmaß an Luxus den ich mir gönne u. auch nicht missen möchte.

Deshalb für mich!! In gescheiten Aufbau gehört mindestens ein 2 Flammen-Gaskocher rein u. für die Bequemlichkeit mit 6 o. 11kg Flasche dran...

Grüße
Tobias

Macintechno
LKW-Fotografierer

#9 Beitrag von Macintechno » 2013-09-08 20:38:01

Hey zusammen,

Ums kochen geht's mir nur sekundär! Ich hab vom trekking einen Multifuel Kocher und Spiritus und Co.
Andererseits stell ich einfach zwei Platten Induktion rein und häng die an den spannungswander! Das ist nur für'n Notfall!

In erster Linie geht's mir um Heizung und warmwasser.

Liebe Grüße
Daniel

TobiasXY
Forumsgeist

#10 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-08 20:58:10

Macintechno hat geschrieben: Andererseits stell ich einfach zwei Platten Induktion rein und häng die an den spannungswander! Das ist nur für'n Notfall!

In erster Linie geht's mir um Heizung und warmwasser.

Liebe Grüße
Daniel
Bei laufenden Motor (I-Feld)?Ansonsten ist die Überlegung quatsch (starke Lima vorrausgesetzt), außer du adaptierst noch eine fettere Batteriebank...

Ich versteh das nicht sorecht...bist bereit über 1500€ für ne Heizung u. Warmwasser zu investieren, aber für ne gescheite Kochgelegenheit bist zu knausrig?

Sorry, aber was is'n das für'n Quatsch? Das ist wie Ferrari fahren, aber E10 tanken...macht einfach kein Sinn...

Übrigens noch eine Alternative beim Warmwasser:
Wasserstandheizung(billige) für Motor u. Boiler...

Holzheizung: billigen Ofen nehmen 3,2kw-4kw..

Ansonsten nen teuren Refleks (kleinsten)..oder HaushaltsÖlofen u. mehr verbrauchen...

Lobo
abgefahren

#11 Beitrag von Lobo » 2013-09-08 21:39:44

Solar hast du ja, Wassertanks auch

Heizung würde ich eine Luftheizung 12 /24 v die zu deinem Fahrzeug passt um wären der Fahrt den Koffer war zu halten

im Stand dann einen Öl Ofen, der brennt wochenlang durch ohne das du nachlegen musst Reflecks kostet komplett so 1800 € reicht für den LAK locker aus
dazu einen Gas Durchlauferhitzer zum Duschen und du hast alles was du brauchst Kochen geht dann auch, und braucht alles kaum Gas und hat sich bewährt

so wird es bei mir, alle Planungen mit Wärmetauscher Ölofen einbinden + 24 v Heizpatronen Diesel zu Heizer ist alles zu aufwändig und Störungsanfällig

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Macintechno
LKW-Fotografierer

#12 Beitrag von Macintechno » 2013-09-08 21:46:07

TobiasXY hat geschrieben: Na komm, hier kommt's wirklich auf die Gewohnheiten drauf an...

Für mich ist Backofen Luxus u. der Kocher selbstverständlich, sowie "notwendig".
Ich erlaube mir, dich zu zitieren :-)

Für mich stellt im Sommer die Kochgelegenheit IM Auto eine Notfallkochgelegenheit dar. In der Regel wird draußen gekocht und drin gegessen - daher bin ich eher nicht bereit nen 1000er in eine Kochgelegenheit zu investieren. Und wenn es ein Reflekts wird ist da auch noch ne Kochplatte drauf! Im Winter passt das und zusätzlich hab ich im Winter in der Regel Netzanschluss - im Sommer wird eh draußen gekocht!

Eine Platte mit Induktion hat 1,3-1,8 kW bei 1,8kW zieht sie innerhalb von 30 min 37,5Ah aus der Batterie wenn sie immer volllast läuft! Das wird sie nicht tun! Daher kann ich das im Notfall schonmal verkraften.

Also mach ich mir ums kochen mal keine Gedanken! Wie gesagt ist Heizung und Dusche erstmal deutlich wichtiger!

Liebe Grüße
Daniel

TobiasXY
Forumsgeist

#13 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-08 22:09:02

Dann würde ich an deiner Stelle die Lösung vom Maik wählen, bloß ohne die Luftstandheizung...

wohnmog
Schlammschipper

#14 Beitrag von wohnmog » 2013-09-08 23:44:56

Eigentlich ganz einfach und zig mal so bewährt in der Form:
Du brauchst einen Boiler mit Anschluss an den Motorkreislauf und ner Warmwasserstandheizung. Der 220 v Heizstab darf nichtnfehlen fur den Winter. So um die 20 l Volumen. So hast du auch im Sommer immer Warmwasser, wenn Du mal länger stehst dann ne halbe Stunde Standheizung. Da würde ich noch nen kl Flächenheizkörper dranhängen. Für schnell mal warm zu machen nen kl Wärmetauscher Wasser/ Luft mit Gebläse.
Fur den Winter ist das nat nichts, da du nie genug Energie hast wenn du mal länger ohne 220 v stehst. Im Winzer wirklich autark stehen zu können nur mit Gas oder Ofen.
Aber im Wnter hast dann 220 v .... damit würde ich auch heizen...Heizpatrone in den Flächenheizkörper... einfacher und günstiger gehts nicht.
Wenn das ein Campingplatz ist so reichen dazu auch die 700w. Nur zum Kochen ist das viel zu wenig.... Hier eben Spiritus oder Gas...
Die Anschlußskizzen findest du im netz. Martin Gläser? hatte mal eine eingestellt.
Grüße
Markus

tauchteddy
Säule des Forums

#15 Beitrag von tauchteddy » 2013-09-09 7:13:51

Macintechno hat geschrieben:Eine Platte mit Induktion hat 1,3-1,8 kW bei 1,8kW zieht sie innerhalb von 30 min 37,5Ah aus der Batterie wenn sie immer volllast läuft!
1800 W / 12 V = 150 A * 0,5 h = 75 Ah
Dazu die Wandlerverluste, macht reichlich über 80 Ah.
Wichtig dabei ist vor allem, dass da für eine gewisse Zeit eben 150 A (+ Verluste) über's Kabel gehen, also Kabelstärke beachten.
TobiasXY hat geschrieben:Kaffee Kaffee Kaffee.....
Macht meine Jura, elektrisch. Teewasser übrigens auch.

Ich habe weder Backofen noch Gas im Bus, mir reicht eine Mikrowelle. Deren Backfunktion habe ich in sechseinhalb Jahren zweimal benutzt, einmal um Pizzen, ein anderes Mal um Brötchen aufzubacken.
Zuckerbrot ist aus.

Macintechno
LKW-Fotografierer

#16 Beitrag von Macintechno » 2013-09-09 8:37:45

Danke für eure Beteiligung!

Ich hätte noch sagen müssen dass ich einen luftgekühlten fahre daher fällt die Motorkühlkreislauf-Variante aus. Und im Aufbau habe ich ebenfalls 24V geplant. Kabelquerschnitte werden immer etwas überdimensioniert. Und ich möchte kein Gas - daher ist der Durchlauferhitzer wohl erstmal raus.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
Daniel

TobiasXY
Forumsgeist

#17 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-09 9:44:12

tauchteddy hat geschrieben:
TobiasXY hat geschrieben:Kaffee Kaffee Kaffee.....
Macht meine Jura, elektrisch. Teewasser übrigens auch.

Ich habe weder Backofen noch Gas im Bus, mir reicht eine Mikrowelle. Deren Backfunktion habe ich in sechseinhalb Jahren zweimal benutzt, einmal um Pizzen, ein anderes Mal um Brötchen aufzubacken.
Ich weiß (wusste übrigens das die Antwort kommt :lol: ), aber nicht bei den genannten 220AH Batteriekapazität...du hast ein paar Blöcke mehr drin...

Grüße

Tobias

Lobo
abgefahren

#18 Beitrag von Lobo » 2013-09-09 10:03:07

wenn du kein Gas willst bleibt halt nur ein WW Boiler zu bauen in dem du den Öl Ofen einbinden kannst, dazu noch über 24 v Heizpatronen das Wasser erwärmen kannst und für den Notfall einen Dieselvorwärmer aus dem PKW zum erwärmen des Wassers, dann kannst auch gleich noch einen plattenwärmetauscher in den Innenraum bauen
war auch mein Plan aber alles zu aufwändig und platzraubend, die Teile wären alle da gewesen

Maik

tauchteddy
Säule des Forums

#19 Beitrag von tauchteddy » 2013-09-09 10:59:22

TobiasXY hat geschrieben:Ich weiß (wusste übrigens das die Antwort kommt :lol: ), aber nicht bei den genannten 220AH Batteriekapazität...du hast ein paar Blöcke mehr drin...
Hach, ich bin so durchschaubar ... Demnächst habe ich weniger Kapazität, ich hoffe, dass es für den Kaffee noch reichen wird. Gekocht wird dann mit Gas und einen Backofen gibt es dann auch, aber ob der jemals benutzt werden wird?
Zuckerbrot ist aus.

Macintechno
LKW-Fotografierer

#20 Beitrag von Macintechno » 2013-09-09 11:46:43

Welchen Vorteil hat jetzt ein 24V Heizelement im Vergleich zum 220V Heizstab in einem WW Boiler Bsp. von Isotemp. Zu 90% der Elektronutzung habe ich Netzanschluss und wenn nicht dann läufts halt mal über die Batterie. Wie groß würdet ihr den dir Batteriebank dimensionieren wenn ab und an mal was von 220V betrieben werden soll. (Ich meine jetzt keine kleinverbraucher) ich bin ja nicht auf 220Ah festgelegt - bisher hab ich noch gar nix drin. Mein Plan war halt 24V Netz zu verwenden und im Thread wurden 220 Ah empfohlen.

Wenn ich pro Tag durch Groß und kleinverbraucher gesamt 2kWh ziehe kann ich mit ca. 250Ah 3 Tage stehen und dann habe ich da nachladen durch die 420Wp Solaranlage noch nicht berücksichtigt. Das reicht mir prinzipiell völlig aus da ich nicht damit rechne pro Tag 2kWh zu ziehen. Und wenn es mal richtig hart auf hart kommt und der Stom nicht mehr fließen mag hab ich neben dem Tank noch Kanister und einen Dieselkocher!

LG
Daniel

Prinzipiell hab ich nicht unbedingt was gegen Gas - bisher hatte ich es auch immer! Find aber die Vorstellung irgendwie sexy alles nur mit Diesel zu betreiben. Wenn Gas die bessere Wahl ist muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen und dann aber auch alles mit Gas und nicht wieder mischen.

Lobo
abgefahren

#21 Beitrag von Lobo » 2013-09-09 11:56:15

so kannst du deinen Überschuss an Strohm bei genug Sonne direkt ohne Umwandler zum aufheizten verwenden

Maik

tauchteddy
Säule des Forums

#22 Beitrag von tauchteddy » 2013-09-09 15:03:41

Macintechno hat geschrieben:Wenn ich pro Tag durch Groß und kleinverbraucher gesamt 2kWh ziehe kann ich mit ca. 250Ah 3 Tage stehen
Jetzt fällt mir gerade auf, wo ich - nicht du - mich vorhin verrechnet habe: ich habe versehentlich mit 12V gerechnet. Trotzdem stimmt deine Rechnung nicht, 2 kW sind bei 24 V ungefähr 90 A, je nach Verlust des WR etwas mehr oder weniger. Du scheinst einfach zu rechnen, dass du die Batterien komplett leerlutschen kannst. Die Angaben dessen, was man entnehmen kann, schwanken aber für "normale" Batterien, also Nassbatterien oder Gel/AGM zwischen 20 und 50%. Das sind bei 250 Ah als 50 - 125 Ah.
Zuckerbrot ist aus.

wohnmog
Schlammschipper

#23 Beitrag von wohnmog » 2013-09-09 20:09:25

Mit Strom kochen zu wollen ist mit der Batteriebank völlig daneben, wenns den zweiten Tag bewölkt ist gibts nur noch kalte Sachen... Sowas macht man mit einer richtig GROßEN Batteriebank und mit einem Generator für die Not. Die Koffermaße sind ähnlich den meinen... wo bringst du denn die Batt unter?Gewicht?!
Und mit Solarstrom das Wasser zu erwärmen.... geht max im Hochsommer....
Mit dem 24 Volt Bordnetz beim fahren geht das natürlich, doch fehlt bei Kurzstrecken dann die Energie zum Batt laden, hier hilft die Motorwärme. Und hast du 220 v dann musst du erst über das Netzteil 24v erzeugen.... ???sinnvoll?
Warum willst du nicht mit 220 v im Winter während den Standzeiten heizen? Einfacher, sauberer und leiser geht es nicht. billiger wohl auch nicht. Zumindest was die Anschaffungskosten angeht. Musst du auf Tour heizen, so hast Du die Standheizung, die gleichzeitig Warmwasser produziert.
Grüße
Markus
JETZT lese ich luftgekühlt...... okay, Problem! Wobei da nur die Motorabwärme wegfällt....

Macintechno
LKW-Fotografierer

#24 Beitrag von Macintechno » 2013-09-10 9:42:53

Hey zusammen,

Also gut - kein kochen mit Strom auch nicht für'n Notfall. Wenn ich dann die Diesellösung haben möchte, also kochen heizen und Warmwasser bin ich recht schnell 3500€ los. Dann kommt halt doch ne Gaspulle zum kochen rein, dann kann ich auch gleich ne Gasheizung und nen Gasboiler anschließen und bin bei unter 2000€. Und dann wenn noch Lust ist einen kleinen Holzofen für die Gemütlichkeit :-)

Abgefahren, ist Gas wirklich soviel günstiger?

LG
Daniel

Lobo
abgefahren

#25 Beitrag von Lobo » 2013-09-10 10:14:02

siehst mein reden, was soll an Gas so übel sein, habe ich noch nie verstanden

Maik

TobiasXY
Forumsgeist

#26 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-10 10:22:58

Ja, aber kann man denn nicht mischen?

Gasboiler JA
Gaskocher JA

mit Gas heizen NEIN

Ständigt jagst da eine Flasche durch, hör dich mal nach den Verbräuchen der Weisswarenfahrer um...da hätte ich kein Bock drauf, wenn dann eine richtig fetten Wynengasunterflurtank druntergeschraubt...direkt mit 80kg oder so :D

Wieso also nicht:

Heizen: Refleksofen ÖL 1800€
Gaskocher: 100€
Gasdurchlauferhitzer 250€ o. eben teuren Gasboiler von Truma...

Heizen mit Gas wäre nichts für mich, auch wenn sehr bequem in der Bedienung...

edit: Gasdurchlauferhitzer im Fahrzeug
http://man-on-tour.de/unser_neuer.html
ebenfalls Holzofen u. Gasherd...einfach billig bewährt...

Macintechno
LKW-Fotografierer

#27 Beitrag von Macintechno » 2013-09-10 12:46:04

Hmm... Langsam wird's schlüssiger :-)

Ich gehe davon aus, dass der Durchlauferhitzer die Raumluft zur Verbrennung nutzt. Kann ich den einfach stationär montieren und am Ausgang ein Y-Verteiler zum Wasserhahn und Dusche? Ich muss mal das Datenblatt angucken aber der dürfte ja mit einer 3 Bar Pumpe klar kommen?!

Ich mach mich mal schlau!

LG
Daniel

TobiasXY
Forumsgeist

#28 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-10 12:56:55

Ja er nimmt die Raumluft, daher zum Duschen o. Nutzen auch ein Fenster öffnen...das gilt aber auch bei Ofennutzung...oder dem Gaskochfeld....

Ausgenommen sind hier wieder:

Refleksölofen mit Frischluftzufuhr
Warmwasserboiler mit Standheizung
u. Truma Gaswarmwasserboiler
diese leiten jeweils Frischluft zu u. Abluft ab :D

Grüße
Tobias

Macintechno
LKW-Fotografierer

#29 Beitrag von Macintechno » 2013-09-10 13:37:47

Der verlinkte MAN betreibt einen Haudhaltskühlschrank am Spannungswandler. 12V und 540Ah
Wenn ein Kühlschrank im Jahr 121kWh braucht- rechne ich richtig dass er dann ca 28Ah bei 12V braucht? Das scheint ja durchaus machbar zu sein. Hab her noch einen kleinen 35L Kompressorkühlschrank für 12 V aber der ist ca. 20Jahre alt.

Hmm... Wieder eine Baustelle ;-)

Naja das mit dem Durchlauferhitzer Kling irgendwie praktikabel wenn man den fest montiert scheint es auch einigermaßen komfortabel zu sein.

Das reduziert die kosten doch nochmal deutlich!

Einen Gasheizer würde ich dann aber trotzdem reibhängen - 1800€ nur für Heizung ist es mir dann auch nicht Wert.

Gaskocher 300€
Gasdurchlauferhitzer 300€
Gasflaschen und Leitungen 200€
Gasheizung 300€

Dann ist noch genug übrig um nen Holzofen reinzustellen, oder im Winter bei Stromanschluss mit Elektro zu heizen.

LG
Daniel

TobiasXY
Forumsgeist

#30 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-10 14:02:04

Was für ne Gasheizung? Ich hoffe jetzt nicht einfach so'n Baustrahler...also wenn Gasheizung dann wenigstens eine welche die Abgase abführt....

Sowas wie Truma 3004 oder eine andere Luftstandheizung...

Grüße

Tobias

P.s. Ofen ist auch immer eine Frage des Platzes...und der Kosten....würde ich nicht auf die Kosten schauen müssen u. wäre nicht geizig, würde ich glatt so'n Refleksdingens nehmen da a) besser zu regulieren b) bequemer c) deutlich weniger Platz

Denn so'n Ofen nimmt mind. eine Grundfläche von 60 x 60 ein...u. das ist bei einem kleinen Koffer schon ein herber Verlust... + Holz/Brickettlagerfläche..

edit: Übrigens finde ich eine Energiequelle irgendwie doof, denn wenn's Gas alle ist, geht gar nichts mehr...

Antworten