Radkastenausschnitt beim Funkkoffer
Moderator: Moderatoren
Radkastenausschnitt beim Funkkoffer
Hallo Forum,
-womit habt Ihr den Ausschnitt gemacht?
Flex, Stichsäge...?
-wenn man den Ausschnitt gemacht hat bleibt doch
zwischen dem Aussenblech und dem Blech zum Radkasten
ein Spalt von 4 cm, wie habt Ihr den verschlossen?
-U-Profile verklebt, gescheißt...?
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Fotos wären natürlich auch toll.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch!
holli
Flex, Stichsäge...?
holli
Re: Radkastenausschnitt beim Funkkoffer
Habe ich hier mal gelesen:"das wichtigste beim Schweißen ist das "W"holli08 hat geschrieben:........verklebt, gescheißt...?
Ansonsten habe ich keinen, Dir nützlichen, Tipp.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... gelöscht wegen Poppeldost ... scheiss Arteriosklerose im Netz ... im Wassersystem ist diese Erkrankung aber auch nicht besser ... wenn dann am Füllschlauch noch ein geplatztes Schlauchaneurysma dazukommt, kannste die abendliche Dusche sofort einsparen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2013-09-08 17:35:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... welcher Koffer genau ... Funkkofer deutet für mich auf einen Stahlskelettkoffer auf Hano oder U 404 hin ... könnte aber auch ein Einheitskoffer auf MB Kurzhauber oder gar ein Shelter sein ... diese Typen und sicher noch andere wurden in ihrem ersten Leben als Funkbutze verwendet ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hallo Ulf,
es ist der Rundhauber Einheitskoffer.
es ist der Rundhauber Einheitskoffer.
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo holli,
frag mal roman911, der hat das schon gemacht. Aber ich denke, um's Schweißen wirst Du nicht 'rumkommen.
Pirx
frag mal roman911, der hat das schon gemacht. Aber ich denke, um's Schweißen wirst Du nicht 'rumkommen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- KU 65
- abgefahren
Ich habe den Radkasten komplett neu angefertigt, seitlich aus Rohr ein Profil geschweißt, dann von aussen das Blech befestigt.
Gut ich hatte zwar alles auseinander, aber vielleicht helfen dir die Bilder um ne Lösung zu finden.
http://www.der-schrauber.de/Rundhauber/ ... G2893.html
Wenn du auf Übersicht klickst, findest du noch mehr Bilder
Gut ich hatte zwar alles auseinander, aber vielleicht helfen dir die Bilder um ne Lösung zu finden.
http://www.der-schrauber.de/Rundhauber/ ... G2893.html
Wenn du auf Übersicht klickst, findest du noch mehr Bilder
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Moin!
die 4cm Lücke war mal ein 4x6 profil
guckst du....
Grüsse robert
die 4cm Lücke war mal ein 4x6 profil
guckst du....
Grüsse robert
- KU 65
- abgefahren
Irgendwie sehen die mit der Zeit alle gleich aus 

Gruß Kai-Uwe
meinst du etwa die patina?
das gesamte untere profil hab ich ersetzt..... war stellenweise so "mächtig" wie papier
am ende nur noch mit owatrol fluten, dann überlebts auch die nachfahren.
schwamm

das gesamte untere profil hab ich ersetzt..... war stellenweise so "mächtig" wie papier

am ende nur noch mit owatrol fluten, dann überlebts auch die nachfahren.
schwamm
- Baloo
- Schlammschipper
Hallo holli;holli08 hat geschrieben:Hallo Forum,
Flex, Stichsäge...?
holli
ich hab den kurzen BGS-Koffer und werde die Ausschnitte auch die nächsten Monate machen.
Eckpositionen von innen mit nem Bohrer durchbohren und dann das Blechtrapez inclusive unterem Verstärkungsprofil geradlinig rausflexen (weil eine Stichsäge erfahrungsgemäß den Blechrand gern mal etwas uneben aufbiegt. Danach Schnittkanten Rostschutzbehandeln und ggf. ein kleines Verstärkungsprofil mit Sikaflex aufkleben.
Das Problem mit den 4 cm versteh ich überhaupt nicht. Hast Du Dir den Radkasten mal von innen angesehen? Das Außenblech ist (bei mir) nicht zweischichtig wie die Wand, nur unten sitzt ein kleines Stabilisierungsprofil. In den oberen Kanten sitzt ein stabiles L-Profil, das auch dort bleibt. Wo findest Du da 4 cm?
P.S. Deine Markise sieht gut aus. Sowas ähnliches wollen wir auch verbauen. Was ist denn das für ein Typ? Sitzt schön knapp über der Kofferkante. Kommen die Gelenkstangen da nicht mit der Tür beim öffnen in Konflikt? Wieviel Platz ist denn zwischen den Gelenkstangen und der Türoberkante?
Viele Grüße
Peter
P.S. Deine Markise sieht gut aus. Sowas ähnliches wollen wir auch verbauen. Was ist denn das für ein Typ? Sitzt schön knapp über der Kofferkante. Kommen die Gelenkstangen da nicht mit der Tür beim öffnen in Konflikt? Wieviel Platz ist denn zwischen den Gelenkstangen und der Türoberkante?
Hallo Peter,
es ist eine Thule Omnistor 5003, 4,5 x 2,5 m. Beim Ausfahren der Markise muß die Tür
entweder zu oder ganz auf sein. Danach kann man die Höhe der Markise über die verstellbaren
Stützfüße einstellen. Der Platz zur Türoberkante ist daher variabel. Funktioniert Prima. Je nach Untergrund muß man aber immer individuell einstellen, deshalb habe ich an der Kofferwand noch zwei Halterungen, in die ich die Enden der Füße einrasten kann. Wenn man dann die Auszugslänge an den Stützfüßen markiert hat, braucht man nicht mehr darauf zu achten, ob die Tür noch auf und zu geht.
Noch eine Warnung!!! Auf Grund der Größe ist die Markise ziemlich Windanfällig und sollte daher
nicht ohne zusätzliche Abspannungen im ganz ausgefahrenen Zustand aufgestellt werden!!!
Gruß
holli
Hallo Peter,
es ist eine Thule Omnistor 5003, 4,5 x 2,5 m. Beim Ausfahren der Markise muß die Tür
entweder zu oder ganz auf sein. Danach kann man die Höhe der Markise über die verstellbaren
Stützfüße einstellen. Der Platz zur Türoberkante ist daher variabel. Funktioniert Prima. Je nach Untergrund muß man aber immer individuell einstellen, deshalb habe ich an der Kofferwand noch zwei Halterungen, in die ich die Enden der Füße einrasten kann. Wenn man dann die Auszugslänge an den Stützfüßen markiert hat, braucht man nicht mehr darauf zu achten, ob die Tür noch auf und zu geht.
Noch eine Warnung!!! Auf Grund der Größe ist die Markise ziemlich Windanfällig und sollte daher
nicht ohne zusätzliche Abspannungen im ganz ausgefahrenen Zustand aufgestellt werden!!!
Gruß
holli
Hallo und Danke schon mal, für die hilfreichen Tipps und Bilder!
So wie das für mich auf den Bildern aussieht habt Ihr die Kofferflanke
bis zum oberen Blech des Radkastens weggenommen.
Ich hatte mir gedacht den Ausschnitt nicht so hoch zu machen,
wollte eigentlich nur so hoch gehen, daß nur ein paar cm über
dem Rad frei sind. Die Idee war nicht das Problem zu haben das
Rad beim Reifenwechsel hinter der Kofferflanke "einfädeln" zu müssen.
Da ich ja noch umbereifen will (385/65R22.5) und die 8.25er oben so schon
3-4cm hinter der Flanke verschwinden, wird es mit 385ern nicht unbedingt besser.
Wie ist es denn überhaupt mit der Hitzeentwicklung beim schweißen?
Da der Ausbau fertig ist habe ich ein bisschen Sorge um die Isolierung usw.
Deswegen auch die Frage ob es nicht reichen würde mit Profilen und
Klebetechnik das Ganze dicht und Stabil zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja noch Hinweise dazu.
Danke und Gruß
holli
So wie das für mich auf den Bildern aussieht habt Ihr die Kofferflanke
bis zum oberen Blech des Radkastens weggenommen.
Ich hatte mir gedacht den Ausschnitt nicht so hoch zu machen,
wollte eigentlich nur so hoch gehen, daß nur ein paar cm über
dem Rad frei sind. Die Idee war nicht das Problem zu haben das
Rad beim Reifenwechsel hinter der Kofferflanke "einfädeln" zu müssen.
Da ich ja noch umbereifen will (385/65R22.5) und die 8.25er oben so schon
3-4cm hinter der Flanke verschwinden, wird es mit 385ern nicht unbedingt besser.
Wie ist es denn überhaupt mit der Hitzeentwicklung beim schweißen?
Da der Ausbau fertig ist habe ich ein bisschen Sorge um die Isolierung usw.
Deswegen auch die Frage ob es nicht reichen würde mit Profilen und
Klebetechnik das Ganze dicht und Stabil zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja noch Hinweise dazu.
Danke und Gruß
holli
- KU 65
- abgefahren
Tja, ein Blech auf einen Träger kleben funktioniert gut. Das Problem ist nur, du musst einen Träger (Rohr) haben
Ich habe damals die Seitenbleche mit Sika und Nieten alle paar cm befestigt.
Ich habe dem Sika nicht vertraut, heute würde ich höchstens alle 30-40cm eine Niete setzen, vorausgesetzt du hast eine vollflächige Klebestelle.
Bei einem Ausgebauten Koffer schweißen......... hmmm kommt darauf an, dass kann man pauschal nicht sagen. Kannst du von beiden Seiten die geschweißte Stelle und die Umgebung sehen? Ja? Ok einer schaut von innen mit nem nassen Lappen der andere schweißt. dafür muss aber wirklich Platz ringsum sein, damit man auch sieht wenn es mal Schweißspritzer gibt.
Ist nicht ganz ohne, im Zweifel lieber lassen. Außerdem sollte nicht abends vor Feierabend passieren, da man zwischendurch trotzdem immer mal wieder nachsehen muss.
Ist die Stelle nicht zu sehen? = Problem.

Ich habe damals die Seitenbleche mit Sika und Nieten alle paar cm befestigt.
Ich habe dem Sika nicht vertraut, heute würde ich höchstens alle 30-40cm eine Niete setzen, vorausgesetzt du hast eine vollflächige Klebestelle.
Bei einem Ausgebauten Koffer schweißen......... hmmm kommt darauf an, dass kann man pauschal nicht sagen. Kannst du von beiden Seiten die geschweißte Stelle und die Umgebung sehen? Ja? Ok einer schaut von innen mit nem nassen Lappen der andere schweißt. dafür muss aber wirklich Platz ringsum sein, damit man auch sieht wenn es mal Schweißspritzer gibt.
Ist nicht ganz ohne, im Zweifel lieber lassen. Außerdem sollte nicht abends vor Feierabend passieren, da man zwischendurch trotzdem immer mal wieder nachsehen muss.
Ist die Stelle nicht zu sehen? = Problem.
Gruß Kai-Uwe
Hallo......ich hab das gestern mal gemacht....war eigentlich ganz easy..habe wie baloo schon beschrieben von innen mit nem kleinen metallbohrer die eckpunkte nach aussen durchgebohrt....aussen dann mit nem lineal verbunden und mit ner feinen flexscheibe weggeschnitten....die schneidekanten rosttechnisch geschüzt bzw versiegelt und mit nem spezialkleber ein zurechtgeschnittenes kantenschutzprofil aufgeklebt...fertig....da war nichts lose oder instabil, da ja im radkasten ein vierkantrohe rings rum geht und mit de aussenwand verbunden ist.....
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]