Schallschutz
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Schallschutz
Bei meinem MAN ist die Motorabdeckung mit einer aufgelegten dünnen Bleischicht versehen, ich vermute mal unbedarfterweise als Schallschutz.
Scheint zu wirken, der Wagen ist recht leise.
Trotzdem würde ich das Zeug gern rausschmeissen, der Motordeckel ist sauschwer und nur schwer abzunehmen. Durch welches schallschützende, nicht zu dick auftragende und trittfeste Material könnte ich das Blei ersetzen ?
Über dem ganzen sitzt ne Lederhutze.
Gruss Wim
Scheint zu wirken, der Wagen ist recht leise.
Trotzdem würde ich das Zeug gern rausschmeissen, der Motordeckel ist sauschwer und nur schwer abzunehmen. Durch welches schallschützende, nicht zu dick auftragende und trittfeste Material könnte ich das Blei ersetzen ?
Über dem ganzen sitzt ne Lederhutze.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
-
- LKW-Fotografierer
Re: Schallschutz
Hey Wim,
Beim Schutz gegen tieffrequente Störschalle zählen vor allem zwei Dinge:
1. 100%ige Abdichtung - da darf wirklich kein zehntel mm Luft mehr durch passen
Und
2. Masse Masse Masse - je mehr Gewicht, desto besser.
Von daher wird es eher nicht möglich sein den gleichen Dämmungsgrad bei geringerem Gewicht zu erreichen. Als erste Maßnahme würde ich nach noch nicht verschlossenen Löchern und Ritzen suchen!
Liebe Grüße
Daniel
Beim Schutz gegen tieffrequente Störschalle zählen vor allem zwei Dinge:
1. 100%ige Abdichtung - da darf wirklich kein zehntel mm Luft mehr durch passen
Und
2. Masse Masse Masse - je mehr Gewicht, desto besser.
Von daher wird es eher nicht möglich sein den gleichen Dämmungsgrad bei geringerem Gewicht zu erreichen. Als erste Maßnahme würde ich nach noch nicht verschlossenen Löchern und Ritzen suchen!
Liebe Grüße
Daniel
- Variofahrer
- abgefahren
schwerschicht würde helfen, z.B. diese hier: http://www.automobile-daemmstoffe.de/pa ... chicht.php
oder sowas: http://www.sattlershop.de/index.php/cat ... droeh.html
oder sowas: http://www.sattlershop.de/index.php/cat ... droeh.html
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Gibt es Erfahrungen mit Gummigranulatmatten oder Bitumenmatten ? Die sind beide recht schwer und tragen nicht zu dick auf, zudem Trittfest weil der Tunnel ja Begehbar ist. Die wenige mm starke Bleimatte die zudem im Laufe der Zeit gebröselt ist kann ja auch nicht so viel bewirkt haben.
Gruss Wim
Gruss Wim
- tatti+hanni
- LKW-Fotografierer
Theoretisch eignet sich alles was sich durch den Schalldruck nicht in Schwingung bringen läßt und bestenfalls den Schall reflektiert.
Wie Macintechno schon erwähnt hat. Alle Ritzen penibel verschließen.
Auch musst du verstehen, dass es die "Eierlegendewollmilchsau" nicht gibt. Du wirst nur Erfolge haben, wenn du unterschiedliche Komponenten verwendest.
Für hohe Frequenzen brauchst du was anderes als für tiefe.
Grüße Holger
Wie Macintechno schon erwähnt hat. Alle Ritzen penibel verschließen.
Auch musst du verstehen, dass es die "Eierlegendewollmilchsau" nicht gibt. Du wirst nur Erfolge haben, wenn du unterschiedliche Komponenten verwendest.
Für hohe Frequenzen brauchst du was anderes als für tiefe.
Grüße Holger
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
Du scheinst einen der seltenen MAN mit Atom-Antrieb zu haben
Noch nie gehört, daß Blei zur Schalldämmung eingesetzt wird. Bitumenmatten sind gängig und funktionieren recht gut. Je nach Form des Motortunnels ist die Verarbeitung nicht ganz einfach. Erwärmen mit dem (Heißluft)-Fön macht die Matten weicher zum Verlegen und Biegen.
Christoph

Noch nie gehört, daß Blei zur Schalldämmung eingesetzt wird. Bitumenmatten sind gängig und funktionieren recht gut. Je nach Form des Motortunnels ist die Verarbeitung nicht ganz einfach. Erwärmen mit dem (Heißluft)-Fön macht die Matten weicher zum Verlegen und Biegen.
Christoph
-
- abgefahren
Hallo Christoph,
na ja , Atomantrieb hat er nicht. Es scheint aber einer der wenigen zu sein der schon Original wie die Pest geht und Rüdiger nicht unbedingt ran muss.
Die Hutze ist natürlich nicht Original, das hat wohl RMB fertigen lassen damit man aus dem Innenraum an den Motor rankommt.
Ob das wirklich Blei ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist auf alle Fälle sehr dünn und sauschwer. Aber eben in der Mitte wo man immer draufsteigt schon zerbröselt. Deswegen muss was anderes/besseres her.
Gruss Wim
na ja , Atomantrieb hat er nicht. Es scheint aber einer der wenigen zu sein der schon Original wie die Pest geht und Rüdiger nicht unbedingt ran muss.
Die Hutze ist natürlich nicht Original, das hat wohl RMB fertigen lassen damit man aus dem Innenraum an den Motor rankommt.
Ob das wirklich Blei ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist auf alle Fälle sehr dünn und sauschwer. Aber eben in der Mitte wo man immer draufsteigt schon zerbröselt. Deswegen muss was anderes/besseres her.
Gruss Wim
die bitumenmatten nennt man auf dem bau schwerfolie (zumindest in der schweiz)
man verwendet sowas http://sonatech.ch/Produktuebersicht/SCHWERFOLIEN/ wenn nicht genügend platz vorhanden ist um mit steinwolle o.ä. zu dämmen.
man verwendet sowas http://sonatech.ch/Produktuebersicht/SCHWERFOLIEN/ wenn nicht genügend platz vorhanden ist um mit steinwolle o.ä. zu dämmen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Brasser fährt MB NG 1936AS mit Jg. 1987
Brasser fährt MB NG 1936AS mit Jg. 1987