Was sind diese Löcher am rad?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mb1017a
LKW-Fotografierer

Was sind diese Löcher am rad?

#1 Beitrag von mb1017a » 2007-08-26 9:23:57

Hallo aus Almora - Indien,

Eine kurze frage uber getriebe;

Was ist die function von die locher im bild hier:

Bild

Und wass much ich denken von ein bisschen olverlust aus diese locher auf beide seiten?

Öl sieht aus wie normales getriebe öl - war mir gestern aufgefallen auf 1800 meter hohe im Norden Indien. Ist sicher kein bremsöl.

Im Kathmandu neues lagerfett auf beide seiten. Die seite auf das bild hat neues orginal lager und dichtungsring.

Danke!

MUSKOLUS
abgefahren

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-26 15:30:30

Hm, beim Magirus tritt dort Öl aus wenn der Wellendichtring an der Steckachse nicht mehr ganz dicht ist. Dass wird dann gezielt über Leitbleche zu diesem Loch geführt damit es nicht vorher in die Bremsen läuft.
Ich vermute beim Mercy ist das auch so oder so ähnlich. (Auto ist 1017, oder?)
Also, Ladlager ab und WDR tauschen, oder kommt man da so ran?

Zuerst würde ich aber nach der Achsentlüftung schauen.
Öl kann da auch rausdrücken wenn das Differenzial nicht mehr frei atmen kann und die Achsentlüftung zu ist. Ich habe das nämlich auch. Auch beide Seiten. Wenn das Diff warm wird baut sich Druck auf und das drückt dann Öl nach außen.

Vielleicht wurde aber auch einfach etwas zu viel Fett in die Lager gefüllt (welche Qualität?) und davon sondern sich jetzt die flüssigeren Teile ab.

Andreas

DieGrüneKuh
abgefahren

#3 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-08-27 2:11:50

Moin,
ist da ein Gewinde drinnen? Es gibt bei Iveco-Magirus LKW Felgen wo man da Felgenkappen bzw.-ringe, oder wie auch immer diese Dinger heißen, ranschrauben kann. Dann sind die Radschrauben geschützt.
Gruß Stefan

Mathias
abgefahren
#4 Beitrag von Mathias » 2007-08-27 7:42:47

moin moin
die löcher dihnen in der tat dazu,öl abzuführen ,was sich an den simmeringen vorbeigemogelt hat... solange es sehr wenig ist,kein grund zur sorge...jedoch sollte der simmering irgentwann mal erneuert werden,,,das loch bitte mal mit nem drahr freistochern,da es gerne mit staub verstopft!!
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

mb1017a
LKW-Fotografierer

#5 Beitrag von mb1017a » 2007-08-27 9:13:54

Danke fur die antworte!

öl ist ein bisschen - vielleicht auch zuviel fett drin da. Die seite am bild hat eine neue orginal simmering und lager, nun 2 monate her.

Habe auch die achsen entluftung mal gesucht, und gefunden an hinterachse. Total dicht mit rost. Wieder ein bischen sauber gemacht mit WD40. Vielleicht steht das auch mit einander in verbindung.

Bild

Die entluftung von achse vorne habe ich nicht gefunden. Da habe ich schon gesehen das druck drin ist. Die olschraube ofnen geht immer mit eine leichte explosion.

Ich sehe es mich an - wann es bleibt suche ich mich eine TATA workshop. Meiste TATA ersatzteil sind 911 / 1017 kompatible.

Danke!

felix
Forumsgeist

#6 Beitrag von felix » 2007-08-27 17:03:30

Hallo,

die Anderen haben Recht, dass es Öl ist, welches aus dem Dichtring der Achse austritt und über diese Löcher aus der Radnabe/Bremse abgeführt wird.

Wenn es dort nur etwas feucht ist und der Staub klebt, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Es sieht öfter gerade bei Fahrten mit wenig Regen und viel Staub dort plötzlich anders aus, als bei uns im verregneten Europa.

Wird es jedoch immer schlimmer, dann muss der Dichtring gewechselt werden. Bei zu viel Öl kann dieses in die BRemse gelangen und dann Lebensgefährlich werden.
Der Dichtring ist entweder kaputt, weil die Lauffläche verrostet ist, oder weil das Lagerspiel falsch eingestellt wurde.
Eine verstopfte Achsentlüftung kann auch schuld sein, vielleicht ist es jetzt schon wieder gut.

Das mit TATA muss nicht klappen. Diese Dichtringe sind sehr oft Spezialteile für die kein Norm-Dichtring passt. Die Hinterachsen baut TATA selbst, da kann es schnell Änderungen zur MB-Achse geben. Eine Allrad-Vorderachse wäre da einfacher, da ist auch beim TATA Auto ein Stern im Diffdeckel.
MB im Iran wäre da eine bessere Adresse...

Besorg dir lieber eine Adresse in Indien (Notfalls Botschaft), und lass dir die Teile aus Europa dort hinschicken. Die Dichtringe sind nicht besonders groß und auch nicht besonders teuer. Bremsen und Öl sind immer eine etwas heikele Sache...

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-08-27 17:05:47, insgesamt 1-mal geändert.

curtiss
neues Mitglied

#7 Beitrag von curtiss » 2007-08-28 21:18:23

Genau dort wird das Oel abgeführt damit die ganze Bremstrommel nicht mit Oel vollläuft und danach die Bremsbeläge verölen.
Simmering der Achswelle erneuern und du hast Ruhe, viel spass dabei.
CU :D
Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

mb1017a
LKW-Fotografierer

#8 Beitrag von mb1017a » 2007-08-29 10:17:35

Simmering / lager an fotografierte seite ist schon neu :ohmy:

Mach mich am moment keine sorgen - ist neues fett drin und mit der erklarte function diese locher kann ich mich vorstellen das es nicht abnormal ist das da ein bischen fett raus kommt.

Ich denke hier am 1850 meter und der weg hier nach oben ist ein bischen uberdruck drin.

Das fett kommt nicht in die Bremstrommel, schon controliert an die andere seite von Bremstrommel.

Danke fur alle info's!!

mb1017a
LKW-Fotografierer

#9 Beitrag von mb1017a » 2007-09-14 21:32:01

Story geht weiter:

Gestern abfahrt versuch - plotzlich sehr swache handbremse!
Nicht gut mit nur bergwege........ :eek: :eek:

Instant controle am bremsen hinten - öl im bremstrommel.....

Nah - ist ja etwas. So wieder abgestellt alles aufgemacht - simmering spiral im bremstrommel gefunden und simmering sitzt los am die achse. Lagerfett kann so raus laufen im bremstrommel. Simmering macht nichts mehr. :eek: :eek:

Hmmmmm die leute am werkstatt im Kathmandu haben die simmering falsch montiert! War nie richtig fest....mit die simmering spiral nach ausen. War 99,9 % zeit dabei aber das hatte ich nicht gesehen. War eine original Benz simmering.

So glucklich noch eine ersatz simmering im haus, alles montiert und alles ok - handbremse ok und bremskraft auch.

Nun uber die locher im rad dieses bericht. Wann da öl rauskommt dann ist das lagerfett von innenseite die simmering. Lagerfett was doch durch die simmering hinkommt geht direct ins bremstrommel! War auch einfach zu sehen am hintenseite die bremstrommel.

Zu viel lagerfett (mit uberdruck) kann einfach raus durch die locher statt durch eine gute simmerring. Mit alte simmerring komt immer ein bisschen lagerfett ins bremstrommel.

In mein fall war viel zo viel lagerfett drin und die simmering war nicht gut montiert. Nur schade das solch eine fehler direct ein riesen effect auf die trommel bremsen hat.

Hatte gluck dass ich immer die bremsen kontroliere fur die fahrt und teste ob ich einfach abfahren kann mit die handbremse angezogen.

Bye bye's

felix
Forumsgeist

#10 Beitrag von felix » 2007-10-11 18:08:29

Hallo,

Glückwunsch zu der rechtzeitigen Kontrolle!

Das mit druck aus der Achse austretende Öl muss zu den Löchern auf dem ersten Bild abgeführt werden. Dafür sind sie da. Wenn das nicht geht, ist ein falscher Simmerring verbaut, eventuell war dem Vorbesitzer das richtige Ersatzteil zu teuer und er hat einen Standard Simmerring verbaut. Es gibt da gerade in Achsen Bauformen, die über die Bohrung in der Radnabe herausstehen. Ich wette da gehört dann so einer hinein.

MlG,
Felix

Antworten