Alkoven, wech damit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Alkoven, wech damit

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2013-04-29 7:28:32

Hallo,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Kauf eines "neuen" Reisefahrzeuges. Nichts was angeboten wird passt so richtig.
Im Moment käme etwas in die engere Wahl auf MAN was aber leider nen Alkoven hat. Für uns Unsinn, zumal auch hinten ein Doppelbett ist.
Zu hoch, zu klobig , im Fahrerhaus kann man nicht stehen, schwachsinniger Verbrauch etc etc etc. Das ganz ist ein Profi-Aufbau GFK mit Kunsstoffwinkeln. Das Fahrerhaus hat schon Original vom Aufbauer keine originale Decke und Rüchwand mehr. Die Trennwand nach Hinten ist ein Teil des Koffers mit grossem Durchgang. Das Fahrerhausdach ist der Alkovbenboden.
Ich habe mir, ganz banal, Folgendes gedacht:
Konstoffwinkel entfernen und den Alkoven in Folge der Kofferoberkanten grade bis hinters Fahrerhaus abschneiden ( Der Alkoven geht nach hinten ein wenig abgeschrägt über den vorderen Teil des Koffers hinaus) dann weiter nach vorne schräg abwinkeln. Innen soll über den Sitzen der Boden des Alkoven aus Stabilitätsgründen drin bleiben ,in der Mitte frei bis oben Es hat solche Konstruktionen, die sehr schön und funktionell aussahen, schon von MABU gegeben.
Hat Jemand sowas ähnliches als nachträglichen Umbau schon mal realisiert ? Wie müsste man vorgehen ( wie die alten Winkel entfernen , mit welchen Sägen schneiden, wie neu verkleben, wie die Platten an den Winkelstellen aussparen und neu lamiknieren etc ? )
Ist es überhaupt realistisch sowas selber zu realisieren ? Platz und zwei rechte Hände stehen zur Verfügung.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Maggus
abgefahren

Re: Alkoven, wech damit

#2 Beitrag von Maggus » 2013-04-29 19:05:45

Hi,

stell doch mal ein Bild vom Koffer rein, damit man es sich besser vorstellen kann, was du da vor hast.

Auch solltest du überlegen, bevor du jetzt gross umbaust, ob es nich vielleicht besser ist, den Koffer zu verkaufen und dann einen passenden Koffer zu kaufen.

Gruss

Markus

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2013-04-30 7:49:06

Da ist was falsch rübergekommen. Das ist kein aufgesetzter Koffer sondern ein Alkoven der fest mit dem ausgeschnittenen Fahrerhaus (ohne Dach und Rückwand, also eher ein Teilintegrierter) verbunden ist. Ein Photo kann ich leider nicht so einfach einsetzen, ich habe kein Eigenes und das Fahrzeug ja noch nicht gekauft.
Das würde aber ganz simpel aussehen, da der vorhandene Alkoven unmittelbar hinter dem Fahrerhaus endet. Endergebniss wäre so etwa ein Teilintegrierter mit zweimal über dem Fahrerhaus abgeschrägtem Dach und etwas zulaufend um den Breitenabstand vom Koffer zur Windschutzscheibe auszugleichen. Aerodramatisch halt. Innen äatte ich trotzdem noch genügend Stehhöhe in der Mitte über dem Motortunnel und rechts und links über den Sitzen wäre Stauraum.
Mir gehts eigentlich auch nur darum wie und ob solche Umbauarbeiten durchführbar wären , also arbeitstechn. Vorgänge.

Gruss Wim

magmog
abgefahren

#4 Beitrag von magmog » 2013-04-30 20:22:29

guude,

meinst Du eine Dachschlafkabine?

so etwas?
http://www.lamar-deutschland.de/index.p ... lafkabinen

laforcetranquille
abgefahren

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2013-04-30 22:13:10

Bin ich denn so schwer zu verstehen ? Auf der Kiste ist eine Aufbau mit Alkoven und der soll abgeschnitten und kleiner und niedriger wieder zusammengebeppt werden :wack:

ud68
abgefahren

#6 Beitrag von ud68 » 2013-04-30 22:43:21

bitte nimm doch mal nen Zettel und nen Bleistift, mach ne Skizze und pack sie auf den Scanner. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Udo

Knuddelbaerchen
Schrauber

#7 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-05-01 7:10:26

laforcetranquille hat geschrieben:Bin ich denn so schwer zu verstehen ? Auf der Kiste ist eine Aufbau mit Alkoven und der soll abgeschnitten und kleiner und niedriger wieder zusammengebeppt werden :wack:
Wenn der Alkoven keine stützende Funktion für den Gesamtaufbau hat dann sollte das kein Problem darstellen.
Abschneiden (an den Kanten aber Restmaterial stehen lassen), dann am besten ne einfache Glasfaserplatte
besorgen /als Grundlage), diese auf die stehen gelassenen Schnittkanten kleben ( mit Polyesterharz ) und dann weiter
mit einigen Lagen Glasfaser das Ganze verstärken.
Schleifen, Lackieren, fertig.
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

laforcetranquille
abgefahren

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2013-05-01 7:20:11

P1080669.jpeg
P1080669.jpeg (89.55 KiB) 2456 mal betrachtet
So ungefähr sollte das aussehen wenn es fertig ist. Fahrerhausanbindungen sind beim in Frage kommenden Fahrzeug fast identisch. Im Unterschied zum abgebildeten Fahrzeug ( übrigens von MABU) ist halt nur ein fürchterlich eckiger Alkoven drauf der über die Kofferobenkante und nach vorne hinausragt. Der soll halt weg weil wir ihn nicht brauchen und er uns nur mindestens 2-3 L Sprit kosten würde. Zudem sieht es einfach nur grausam aus. Meine Fragen sind aber vorrangig arbeitstech. Natur.

Gruss Wim

Antworten