Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

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tigges
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Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

#1 Beitrag von tigges » 2013-04-25 18:55:08

Einen Wunderschönen guten Abend, kaum ist der Deutz neu bei mir kommen die ersten Fragen.

Seit heute verliert der kleine Deutz Diesel, er tropft auf der Fahrerseite auf das Gehäuse des Lenkgetriebes. Wo genau er herkommt kann ich noch nicht sagen. Daher hoffe ich auf einen Tipp von euch Ich hab den Deutz erst ganz neu und hatte eigentlich vor ihn ersteinmal komplett abzuschleifen, ein Motor der Dieselverliert hat nun aber Vorrang. Der Motor springt Problemlos an und läuft auch ganz normal. (Den Diesel verliert er logischerweise nur bei laufendem Motor.)

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Grüße Matze

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Veit M
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Re: Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

#2 Beitrag von Veit M » 2013-04-25 19:40:41

Hi Matze,

schau doch mal was da so an Diesel führenden Leitungen lang geht.
Hast Du einen Reihendiesel oder V?

Dieselverlust nur bei laufendem Motor oder auch noch danach wenn er abgestellt ist.

Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:
Einspritzleitungen (nebelt gut)
Vorförderpumpe (leckt ab und an mal am Bolzen vom Bedienhebel
Gummischläuche (besonders blöd die mit Metallgewebe, da sieht man nicht wo es her kommt
Leitung etc. der Flammstartanlage
Leckölleitung (insbesondere wenn komplett starr verlegt, kann man durch Schlauch ersetzen)

Ciao

Veit

tigges
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Re: Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

#3 Beitrag von tigges » 2013-04-25 19:47:19

Grüß dich Veit,

es ist ein V- Motor,
nach dem abstellen des Motors tropft es noch etwas nach und hört dann auf.

Grüße Matze

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Re: Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

#4 Beitrag von 150erGKW » 2013-04-25 20:09:20

Moin !

Warum läßt sich die Leck Stelle denn nicht finden ?
Schon richtig geschaut ?
Müßte wohl irgendwo am Kraftstofffilter oder Vorfilter oder den dort liegenden Leitungen liegen , wenn es aufs Lenkgetriebe tropf.

.......obwohl Lenkgetriebe ist weiter hinten, vielleicht kommt es doch aus Richtung Zylinderkopf ?......
Wenn es deutlich tropft müßte man doch die Stelle lokalisieren können.... ?

.

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Re: Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

#5 Beitrag von joe`s mercur » 2013-04-25 20:32:17

Hallo,
das machen sie immer, wenn sie woanders hinkommen.......der markiert sein neues Revier!! :joke:

Glückwunsch! :rock:

wenn er nur tropft wenn er läuft, müsste es ne druckleitung ab der pumpe sein, oder ne leckölleitung.

mfg thomas
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Re: Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-04-25 21:16:57

Hallo Matze,

Gibt es nicht viele Verdächtige:

Ein kurzes Stück Schlauchleitung zwischen Rahmen und Motor vorne Fahrerseitig.
Eine der Dichtungen an den Filtern
Verschraubungen nachziehen

Wenn es das alles nicht war müssen die Deckel runter, dann ist es die Rücklaufleitung zwischen den Zylindern.

Das sind übrigens auch die Stellen, die ich bei einem Mercur nach 40 Jahren erneuern würde bevor ich damit in die Sahara fahre.

Grüsse ... Simon

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Re: Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-04-25 21:18:53

Hallo Matze,

Gibt es nicht viele Verdächtige:

Ein kurzes Stück Schlauchleitung zwischen Rahmen und Motor vorne Fahrerseitig.
Eine der Dichtungen an den Filtern
Verschraubungen nachziehen

Wenn es das alles nicht war müssen die Deckel runter, dann ist es die Rücklaufleitung zwischen den Zylindern.

Das sind übrigens auch die Stellen, die ich bei einem Mercur nach 40 Jahren erneuern würde bevor ich damit in die Sahara fahre.

Grüsse ... Simon

Andy
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Re: Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

#8 Beitrag von Andy » 2013-04-26 8:07:03

Moins,

ist ja schon einiges genannt.

Verdächtig:

1. Rücklaufleitung der Düsen, hast mal den/die großen schwarzen deckel runter gemacht und mal oben reinschauen und laufen lassen.

Natürlich nicht unter vollgas. ein paar Minuten hält der ohne deckel im Leerlauf schon aus.

2. Kraftstofffilter undicht, da sabt das in so einen Blechbehälter untendrunter und läuft richtung fahrerhaus raus (bei mir so)

3. Einspritzpumpe läuft über. Mal reinschauen, ob die voll diesel ist. wenn ja, läuft dieser in eine Wanne, welche in Ablaufloch hat und an der linken seite runterläuft. (habs aber net grad aufm Schirm, ob das nicht weiter richtung fahrerhaus ist.

4. Hasten foddo??


EDIT: Epfehle ich sowieso bei einem alten Auto:

Alle Gummileitungen/Kraftstoffleitungen kontrollieren, die schwarzen "DEUTZ" deckel runter und reinschauen.
Je nach Motortyp: Ölkontrolle an der ESP auch der Fliehkraftregler (ich weis jetzt nicht was du für ein Motor hast und welche ESP, es gibt welche die haben 2 Ölstäbe)

mfg
Andy

PS: bei fragen ---gerne
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

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Re: Dieselleck bei Magirus Merkur 120 D 10

#9 Beitrag von tigges » 2013-04-26 9:53:45

Problem gefunden, und gelöst!
Vielen Dank an Simon war die Rücklaufleitung. Da mach ich jetzt dann gleich alle neu.

Vielen Dank an euch! Es kommen sicher bald noch weitere Fragen ;)

Grüße

Matze

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