Rund um die Welt...
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Re: Rund um die Welt...
@ Jörn: wo bleiben deine Bilder aus China?
In der Zwischenzeit noch mal kurz auf die angesprochene "Getriebeproblematik bei MAN" besonders für Wim, Jürgen und Günni.
Unser Fahrzeug hat jetzt ca. 110.000 km, schalten war bis zum "Zusammenbruch" nie ein Problem, war immer sehr leicht, ohne jeglichen Druck "mit drei Fingern" möglich. Das Untersetzungsgetriebe (Günther, das meinst du wohl mit "kleiner Getriebegruppe") verwende ich vielleicht häufiger als normal aufgrund der schon von vornherein langen Übersetzung des Getriebes und auch der größeren Reifen. Der normale 1. Gang ist daher manchmal zu schnell und auch sehr steile Gebirgsstraßen in Bhutan und Myanmar waren mit der Untersetzung im 1. + 2. Gang besser zu bewältigen. Aber das sollte das Normalgetriebe nicht beeinflussen, das vielleicht aber durch die übermäßig notwendige Anzahl von Schaltvorgängen der teilweise sehr kurvenreichen Strecken unterwegs mehr als normal beansprucht wurde - sicher mehr als auch im Stadtverkehr in Deutschland. Nur zur Illustration, Tagesdurchschnittsgeschwindigkeiten von 20 - 25 km/h auf kurvigen (nicht nur...) Asphaltstrecken sind hier durchaus üblich - aber das kennen viele von Euch auch. Sollte ein solches Getriebe aber auch aushalten.
Mir fällt aber doch auf, auch von einem kürzlichen ähnlichen Fall von guten Freunden mit einem Getriebeschaden in Südamerika, dass das inzwischen wohl nicht mehr verbaute ZF 6 S 850 (Wombi, bitte korrigiere mich?) hier häufiger im Gespräch ist. Wie schon erwähnt, MAN verwendet auch andere Getriebe und vielleicht ist das alles tatsächlich nur eine unglückliche, zufällige Anhäufung von Ereignissen.
Wir warten jetzt jedenfalls auf den Ersatz, der - hoffentlich - noch heute aus Deutschland abgeschickt wird.
Gruß, Wolfgang
PS: Jörn, du hast jetzt mit vorübergehend neuem Auto und noch mehr Verantwortung viel am Hut, trotzdem:
Bilder bitte!!
In der Zwischenzeit noch mal kurz auf die angesprochene "Getriebeproblematik bei MAN" besonders für Wim, Jürgen und Günni.
Unser Fahrzeug hat jetzt ca. 110.000 km, schalten war bis zum "Zusammenbruch" nie ein Problem, war immer sehr leicht, ohne jeglichen Druck "mit drei Fingern" möglich. Das Untersetzungsgetriebe (Günther, das meinst du wohl mit "kleiner Getriebegruppe") verwende ich vielleicht häufiger als normal aufgrund der schon von vornherein langen Übersetzung des Getriebes und auch der größeren Reifen. Der normale 1. Gang ist daher manchmal zu schnell und auch sehr steile Gebirgsstraßen in Bhutan und Myanmar waren mit der Untersetzung im 1. + 2. Gang besser zu bewältigen. Aber das sollte das Normalgetriebe nicht beeinflussen, das vielleicht aber durch die übermäßig notwendige Anzahl von Schaltvorgängen der teilweise sehr kurvenreichen Strecken unterwegs mehr als normal beansprucht wurde - sicher mehr als auch im Stadtverkehr in Deutschland. Nur zur Illustration, Tagesdurchschnittsgeschwindigkeiten von 20 - 25 km/h auf kurvigen (nicht nur...) Asphaltstrecken sind hier durchaus üblich - aber das kennen viele von Euch auch. Sollte ein solches Getriebe aber auch aushalten.
Mir fällt aber doch auf, auch von einem kürzlichen ähnlichen Fall von guten Freunden mit einem Getriebeschaden in Südamerika, dass das inzwischen wohl nicht mehr verbaute ZF 6 S 850 (Wombi, bitte korrigiere mich?) hier häufiger im Gespräch ist. Wie schon erwähnt, MAN verwendet auch andere Getriebe und vielleicht ist das alles tatsächlich nur eine unglückliche, zufällige Anhäufung von Ereignissen.
Wir warten jetzt jedenfalls auf den Ersatz, der - hoffentlich - noch heute aus Deutschland abgeschickt wird.
Gruß, Wolfgang
PS: Jörn, du hast jetzt mit vorübergehend neuem Auto und noch mehr Verantwortung viel am Hut, trotzdem:
Bilder bitte!!
Re: Rund um die Welt...
Hallo,
auch wenn mein Getriebe nicht so viele km drauf hat bisken Senf:
Die Synchronisierung des 2. und 3. Ganges ist eher so o lala. Diese Gänge schalte ich grundsätzlich doppelt gekuppelt bzw. runterwärts mit Zwischengas. Bei kaltem Getriebe ist das umso wichtiger.
Der Rückwärtsgang bittet auch immer wieder um mehrere Versuche beim Einlegen.
Untersetzer und Sperren ausschließlich bei stillstehendem Auto- aber das ist ja eh klar
Insgesamt wäre das 8+1 Gang Fuller Getriebe die zwar deutlich teuerere, aber bessere Wahl gewesen. Hinterher weiß das natürlich jede(r)
Gruß
MAK
auch wenn mein Getriebe nicht so viele km drauf hat bisken Senf:
Die Synchronisierung des 2. und 3. Ganges ist eher so o lala. Diese Gänge schalte ich grundsätzlich doppelt gekuppelt bzw. runterwärts mit Zwischengas. Bei kaltem Getriebe ist das umso wichtiger.
Der Rückwärtsgang bittet auch immer wieder um mehrere Versuche beim Einlegen.
Untersetzer und Sperren ausschließlich bei stillstehendem Auto- aber das ist ja eh klar

Insgesamt wäre das 8+1 Gang Fuller Getriebe die zwar deutlich teuerere, aber bessere Wahl gewesen. Hinterher weiß das natürlich jede(r)

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Re: Rund um die Welt...
Da wäre ich mir nicht so sicher!Nur zur Illustration, Tagesdurchschnittsgeschwindigkeiten von 20 - 25 km/h auf kurvigen (nicht nur...) Asphaltstrecken sind hier durchaus üblich - aber das kennen viele von Euch auch. Sollte ein solches Getriebe aber auch aushalten.
Vielleicht ist das HIER eine Begründung?
Trotzdem viele ermunternde Grüße
Jochen
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Re: Rund um die Welt...
Hallo MAK,
Danke für das Statement von einem alten und ewigen Fuller-Fan !!!!
Gruss Wim
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Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Re: Rund um die Welt...
Wir stehen gerade in Kunming (knapp 4 Mio Einwohner) am 5 Sterne Hotel, für jeden gibt es Zimmer. D.h. feines Frühstücksbuffet, 15 Minuten Dauerduschen, Zimmerservice, der 2 mal täglich die Bude aufräumt und nächtliche Massage auf dem Zimmer (denkt was ihr wollt, war jedenfalls sehr angenehm).
Morgen beginnt wieder das harte WoMo-Leben.
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Re: Rund um die Welt...
In Thailand entdeckt:
Anstellen: Chinesischer TÜV
Blick aus meinem Hotelzimmer:
Hier gibt es gigantische Shoppingmalls,vor unserem Hotel parken diverse Porsche Cayenne, Audi W12, S-Klasse etc. Ein T-Shirt in die Wäsche zu geben, kostet 3 Euro (ohne bügeln, übersteigt also den Anschaffungspreis.)
Kann mich täuschen, aber irgendwie gibt es hier nicht so das Lächeln in den Gesichtern, wie in Laos oder Burma.
Einreise nach China. Keine Fzg Innenkontrolle,Hauptsache die Bremsen funktionieren.Anstellen: Chinesischer TÜV
Blick aus meinem Hotelzimmer:
Hier gibt es gigantische Shoppingmalls,vor unserem Hotel parken diverse Porsche Cayenne, Audi W12, S-Klasse etc. Ein T-Shirt in die Wäsche zu geben, kostet 3 Euro (ohne bügeln, übersteigt also den Anschaffungspreis.)
Kann mich täuschen, aber irgendwie gibt es hier nicht so das Lächeln in den Gesichtern, wie in Laos oder Burma.
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Re: Rund um die Welt...
Ist doch klar. Die sind ja den ganzen Tag von Chinesen umgeben 
Gruss Wim

Gruss Wim
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Re: Rund um die Welt...
Da grinst der Mammon dir in das Gesicht
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
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- Lassie
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Re: Rund um die Welt...
... mit oder ohne 'happy ending'nächtliche Massage auf dem Zimmer (denkt was ihr wollt, war jedenfalls sehr angenehm).




Viel Spass in Chinesien!
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Re: Rund um die Welt...
... mit oder ohne 'happy ending'Lassie hat geschrieben:nächtliche Massage auf dem Zimmer (denkt was ihr wollt, war jedenfalls sehr angenehm).




Ich hoffe doch mit!

er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!
Re: Rund um die Welt...
Es handelte sich um eine FUSSMASSAGE!!!
Die aber komischerweise im Nacken begann.
Die aber komischerweise im Nacken begann.
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Re: Rund um die Welt...
Hallo,joern hat geschrieben:Es handelte sich um eine FUSSMASSAGE!!!
Die aber komischerweise im Nacken begann.
bedeutet das Treten beim Kneten?

Gruß
MAK (laßt es euch gut gehen!)
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Re: Rund um die Welt...
Wir haben zwischenzeitlich in China auf 3200m in Shangri La Nachtfrost und Schnee gehabt.
Ein paar Bilder von der zurückliegenden Myanmardurchquerung gibt es nun auch hier:
http://www.abenteuerosten.de/atw-2012/rec_030/
Ein paar Bilder von der zurückliegenden Myanmardurchquerung gibt es nun auch hier:
http://www.abenteuerosten.de/atw-2012/rec_030/
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Re: Rund um die Welt...
Gestern rutschten gleich drei Sprinter in den Notlauf. (Zusammenhang mit kurz zuvor erreichter Höhe von 3200m??)Euro 4 oder 5, mit DPF oder ohne DPF, einmal mit Iglhaut Steuergerätumrüstung)
Da wir ein Laptop mit der DiagnoseAssistenzSystem-Software dabei haben, konnte ich die Fehler auslesen und löschen. Aber wer hat sowas auf Reisen schon dabei? So sehr ich den Fahrkomfort eines Sprinters schätze, so eine Elektronikzicke halte ich für Reisen ausserhalb Europas für ungeeignet.
Dann ist mir heute noch folgendes passiert: ich fahre mit dem Sprinter inkl. Anhänger auf einer nahezu leeren chinesischen Autobahn dahin, als von rechts ein PKW auf die Autobahn auffährt. Wie hier üblich schert sich niemand um den Verkehr neben oder hinter sich. Im rechten Rückspiegel erkenne ich, dass der Fahrer uns übersehen hat, er reisst im letzten Augenblick sein Lenkrad herum, gerät ins schlingern, schiesst ohne uns zu berühren hinter uns vorbei und kracht frontal in die Mittelleitplanke. Ich halte auf dem Standstreifen, einer unserer chinesischen Guides steigt kurz aus und meint dann trocken:"Wir fahren weiter"
Und ich fahre weiter. Im Rückspiegel erkenne ich noch, dass sich der beschädigte Wagen von der Mittelleitplanke zum Standstreifen begibt, also noch fahrfähig ist.
Wir brausen also davon und in den Stunden danach werde ich bei jedem Polizeiwagen etwas nervös.
Ich hoffe, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.
Da wir ein Laptop mit der DiagnoseAssistenzSystem-Software dabei haben, konnte ich die Fehler auslesen und löschen. Aber wer hat sowas auf Reisen schon dabei? So sehr ich den Fahrkomfort eines Sprinters schätze, so eine Elektronikzicke halte ich für Reisen ausserhalb Europas für ungeeignet.
Dann ist mir heute noch folgendes passiert: ich fahre mit dem Sprinter inkl. Anhänger auf einer nahezu leeren chinesischen Autobahn dahin, als von rechts ein PKW auf die Autobahn auffährt. Wie hier üblich schert sich niemand um den Verkehr neben oder hinter sich. Im rechten Rückspiegel erkenne ich, dass der Fahrer uns übersehen hat, er reisst im letzten Augenblick sein Lenkrad herum, gerät ins schlingern, schiesst ohne uns zu berühren hinter uns vorbei und kracht frontal in die Mittelleitplanke. Ich halte auf dem Standstreifen, einer unserer chinesischen Guides steigt kurz aus und meint dann trocken:"Wir fahren weiter"
Und ich fahre weiter. Im Rückspiegel erkenne ich noch, dass sich der beschädigte Wagen von der Mittelleitplanke zum Standstreifen begibt, also noch fahrfähig ist.
Wir brausen also davon und in den Stunden danach werde ich bei jedem Polizeiwagen etwas nervös.
Ich hoffe, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.
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Re: Rund um die Welt...
Chinesische Autobahn von heute morgen:
Tunnel wechseln sich ab mit gigantischen Brückenkonstruktionen, die Pfeiler sind (vor diesem Bild) bis zu 180m hoch (und damit angeblich die höchsten der Welt.)
Die Laster fahren hier mit wassergekühlten Bremsen. Durch eine Schlauchkonstruktion wird während der Fahrt von aussen ständig Wasser aufgebracht. Das führt gelegentlich zu stark dampfenden LKW.
Tunnel wechseln sich ab mit gigantischen Brückenkonstruktionen, die Pfeiler sind (vor diesem Bild) bis zu 180m hoch (und damit angeblich die höchsten der Welt.)
Die Laster fahren hier mit wassergekühlten Bremsen. Durch eine Schlauchkonstruktion wird während der Fahrt von aussen ständig Wasser aufgebracht. Das führt gelegentlich zu stark dampfenden LKW.
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Re: Rund um die Welt...
Ich habe das Glück, jeden Abend mit den beiden lokalen Guides zur "Dienstbesprechung" essen zu gehen. Man kennt ja das Sprichwort: " Chinesen essen alles mit 4 Beinen , ausser den Tisch" und so gibt es z.B. Schweineschlund, Kuhmagen, Seetang, Gänsedarm etc. und ich muss sagen, es schmeckt- mit einem Schnaps dazu- alles sehr gut. Ein wichtiger Teil, die Kultur eines Landes kennenzulernen.
In den Restaurants gibt es kleine Käfige mit lebenden Hühnern, Kröten oder Karnickeln, die man sich zum Verzehr aussuchen kann.
In den Restaurants gibt es kleine Käfige mit lebenden Hühnern, Kröten oder Karnickeln, die man sich zum Verzehr aussuchen kann.
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Re: Rund um die Welt...
Kleiner Zwischenfall mit dem Anhänger:
(Auf Wunsch des Besitzers Bild gelöscht)
Ein örtlicher Schweisser war schnell mit einem Tuktuk und Werkzeug zur Stelle und es wurde gleich am Tatort geschweisst. Nach 2 Stunden ging es weiter.
(Auf Wunsch des Besitzers Bild gelöscht)
Ein örtlicher Schweisser war schnell mit einem Tuktuk und Werkzeug zur Stelle und es wurde gleich am Tatort geschweisst. Nach 2 Stunden ging es weiter.
Zuletzt geändert von joern am 2013-04-17 8:45:25, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Rund um die Welt...
Sonst hält doch auch immer alles mit Tape.......
Lutz

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Rund um die Welt...
Hallo Jörn,
als ich davon schrieb, dass wir nur mit viel Glück in keinen (schlimmen) Unfal lverwickelt wurden, erschien das vielen als maßlos übertrieben. Ich wünsche Euch dahar, dass Ihr alle ebenfalls wohlbehalten durch China kommt. Wir waren damals 2 Manate im Land, wie lange bleibt Ihr?
Grüße aus Dixieland, z. Zt. New Orleans, wo sich total entspannt fahren lässt und solche Situationen unvorstellbar sind.
Herzlichst, Gerd
als ich davon schrieb, dass wir nur mit viel Glück in keinen (schlimmen) Unfal lverwickelt wurden, erschien das vielen als maßlos übertrieben. Ich wünsche Euch dahar, dass Ihr alle ebenfalls wohlbehalten durch China kommt. Wir waren damals 2 Manate im Land, wie lange bleibt Ihr?
Grüße aus Dixieland, z. Zt. New Orleans, wo sich total entspannt fahren lässt und solche Situationen unvorstellbar sind.
Herzlichst, Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
Re: Rund um die Welt...
Hallo Gerd,
blöd fahren können die Chinesen ganz gut. Die Strassen sind allerdings meistens sehr gut und es ist recht wenig Verkehr. Aber nichts toppt Indien. Nach über 2 Monaten dort kann uns nichts mehr schocken. Geisterfahrer auf indischen Autobahnen sind alltäglich. Hier in China, wo wir einen Monat bleiben, könnte ein Unfall aber wohl teurer werden, bei den ganzen Audis und Touaregs.
Heute geht es in die Stadt Chongqing, deren Verwaltungsbezirk 32 Mio Einwohner hat.
Jörn
blöd fahren können die Chinesen ganz gut. Die Strassen sind allerdings meistens sehr gut und es ist recht wenig Verkehr. Aber nichts toppt Indien. Nach über 2 Monaten dort kann uns nichts mehr schocken. Geisterfahrer auf indischen Autobahnen sind alltäglich. Hier in China, wo wir einen Monat bleiben, könnte ein Unfall aber wohl teurer werden, bei den ganzen Audis und Touaregs.
Heute geht es in die Stadt Chongqing, deren Verwaltungsbezirk 32 Mio Einwohner hat.
Jörn
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Re: Rund um die Welt...
Servus Gerd,
wir hatten das Thema 'Verkehr in China' ja schon mehrmals. Wie Joern andeutet: ich finde den Verkehr bzw das Fahrverhalten in Indien, Indonesien und jetzt Bangladesh deutlich schlimmer. Chinesen schauen nur nach vorne, dh. du musst für sie mitdenken - fahren dann aber einigermassen berechenbar bzw nehmen den entgegenkommenden Verkehr wahr. Deswegen muss ja auch jeder, der von hinten oder der Seite kommt immer kräftig hupen.
Bengalen und Inder schauen zwar auch nur nach vorn, aber fahren trotzdem völlig unberechenbar, da sie auch den entgegenkommenden Verkehr einfach ignorieren und meinen, dass es schon irgendwie passen wird.
Mit unserer deutschen Verkehrserziehung (rechts vor links, immer umschauen, Rücksicht, Blinker setzen, defensiv fahren, etc) kommt man in Asien nicht weit
Deswegen hab ich mir auch abgewöhnt, hier selber fahren zu wollen.
Aber es gibt auch Überraschungen: ich war letzte Woche für 5 Tage auf Sri Lanka - und siehe da: an Zebrastreifen wird für Fussgänger gehalten! Vielleicht liegt das auch an der buddhistisch-gelasseneren Lebensart - oder an den vielen Verkehrspolizisten, die immer im Doppelpack an neuralgischen Stellen herumstehen.
Wir haben für uns verkehrstechnische Zivilisation so definiert: es gelten einige allgemeingültige Regeln, der Große bremst auch mal für den Kleinen, Fussgänger können einigermassen gefahrlos auf Zebrastreifen die Strasse queren, Ampeln werden in Ansätzen wahrgenommen....
Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen
wir hatten das Thema 'Verkehr in China' ja schon mehrmals. Wie Joern andeutet: ich finde den Verkehr bzw das Fahrverhalten in Indien, Indonesien und jetzt Bangladesh deutlich schlimmer. Chinesen schauen nur nach vorne, dh. du musst für sie mitdenken - fahren dann aber einigermassen berechenbar bzw nehmen den entgegenkommenden Verkehr wahr. Deswegen muss ja auch jeder, der von hinten oder der Seite kommt immer kräftig hupen.
Bengalen und Inder schauen zwar auch nur nach vorn, aber fahren trotzdem völlig unberechenbar, da sie auch den entgegenkommenden Verkehr einfach ignorieren und meinen, dass es schon irgendwie passen wird.

Mit unserer deutschen Verkehrserziehung (rechts vor links, immer umschauen, Rücksicht, Blinker setzen, defensiv fahren, etc) kommt man in Asien nicht weit

Aber es gibt auch Überraschungen: ich war letzte Woche für 5 Tage auf Sri Lanka - und siehe da: an Zebrastreifen wird für Fussgänger gehalten! Vielleicht liegt das auch an der buddhistisch-gelasseneren Lebensart - oder an den vielen Verkehrspolizisten, die immer im Doppelpack an neuralgischen Stellen herumstehen.
Wir haben für uns verkehrstechnische Zivilisation so definiert: es gelten einige allgemeingültige Regeln, der Große bremst auch mal für den Kleinen, Fussgänger können einigermassen gefahrlos auf Zebrastreifen die Strasse queren, Ampeln werden in Ansätzen wahrgenommen....
Viele Grüsse aus Dhaka
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Erasmus von Rotterdam
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Erasmus von Rotterdam
Re: Rund um die Welt...
Heute gab es dann auch gleich einen Unfall in der Gruppe. Bei einem Überholmanöver wurde ein einheimischer Autofahrer in den Graben befördert und an seinem Fzg die Achse rausgerissen. Nach Meinung der Polizei hatte unser Teilnehmer Schuld. Jetzt geht es noch um die Geldverhandlung, bei der einer unserer Giudes anwesend ist. Wir residieren derweil im 5 Sterne Hotel in Chongqing.
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- heidjer
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Re: Rund um die Welt...
Ich habe mir für unsere geplante Tour eine sogenannte Dash Camera geleistet. Wie sie nach Presseberichten in Russland weit verbreitet sind. In erster Linie um tolle Videos von landschaftlich reizvollen Passagen zu haben. Kann aber auch in solchen Fällen nicht schaden.....joern hat geschrieben:Heute gab es dann auch gleich einen Unfall in der Gruppe. Bei einem Überholmanöver wurde ein einheimischer Autofahrer in den Graben befördert und an seinem Fzg die Achse rausgerissen. Nach Meinung der Polizei hatte unser Teilnehmer Schuld.
„Alle Träume können wahr werden, wenn wir nur den Mut haben ihnen zu folgen“ (Walt Disney)
Re: Rund um die Welt...
In dem Fall hättest Du die Kameras jedenfalls auch an den Seiten gebraucht. Und hier hatte unser Reiseteilnehmer wohl tatsächlich (Mit-)Schuld.
Unabhängig von der Schuldfrage würde ich bei kleinen bis mittleren Unfällen immer versuchen, am selben Tag zu einer Verhandlungslösung zu kommen (d.h. meistens einen angemessenen Preis zu zahlen), es sei denn, man möchte seinen Urlaub zum ausgiebigen Studium des einheimischen Rechtssystems nutzen.
Unabhängig von der Schuldfrage würde ich bei kleinen bis mittleren Unfällen immer versuchen, am selben Tag zu einer Verhandlungslösung zu kommen (d.h. meistens einen angemessenen Preis zu zahlen), es sei denn, man möchte seinen Urlaub zum ausgiebigen Studium des einheimischen Rechtssystems nutzen.
Zuletzt geändert von joern am 2013-04-30 17:09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rund um die Welt...
Hallo Jörn und Jürgen,
mir hat China jedenfalls gereicht. Bin vielleicht auch ein Weichei oder einfach schon zu alt. Problematisch fand ich vor allem die Randzonen großer Städte.
Größer als zu China kann der Unterschied hier im Süden der USA nicht sein. Überholt wird nur, wenn auf gerader Strecke mindestens drei Meilen voraus niemand entgegen kommt. Ich habe nie so höfliche, rücksichtsvolle, vorsichtige Autofahrer gesehen. Dagegen sind Holländer die reinsten Raser.
Herzliche Grüße aus den Südstaaten. Wir sind auf dem Weg nach Nashville.
Gruß Gerd
mir hat China jedenfalls gereicht. Bin vielleicht auch ein Weichei oder einfach schon zu alt. Problematisch fand ich vor allem die Randzonen großer Städte.
Größer als zu China kann der Unterschied hier im Süden der USA nicht sein. Überholt wird nur, wenn auf gerader Strecke mindestens drei Meilen voraus niemand entgegen kommt. Ich habe nie so höfliche, rücksichtsvolle, vorsichtige Autofahrer gesehen. Dagegen sind Holländer die reinsten Raser.
Herzliche Grüße aus den Südstaaten. Wir sind auf dem Weg nach Nashville.
Gruß Gerd
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Re: Rund um die Welt...
Ich hatte erst letzthin einen Film über die Verkehrstoten im internationalen Vergleich gesehen. Die Zahlen sahen da für die USA sehr schlecht aus.unimag hat geschrieben:
Größer als zu China kann der Unterschied hier im Süden der USA nicht sein. Überholt wird nur, wenn auf gerader Strecke mindestens drei Meilen voraus niemand entgegen kommt. Ich habe nie so höfliche, rücksichtsvolle, vorsichtige Autofahrer gesehen. Dagegen sind Holländer die reinsten Raser.
Auch die Zahlen in Wikipedia sagen was anderes.
Verkehrstote pro Mio Einwohner in 2010:
Deutschland 45
Niederlande 32
USA 105
Auch in diesem Vergleich kommt die USA eher schlecht weg. Allerdings hat man in China etwa das 70-fach höhere Risiko gegenüber USA.
Gruß Emil
Re: Rund um die Welt...
Mein subjektiver Eindruck jedenfalls ist so, dass man sich schon sehr anstrengen muss, um beim Straßenverkehr hier Probleme zu bekommen. (Toi, toi, toi) Statistik und persönliche Einschätzung sind oftmals zweierlei.
Gruß Gerd, der sich heute abend in Nashville Countrymusic zu Gemüte führt.
Gruß Gerd, der sich heute abend in Nashville Countrymusic zu Gemüte führt.
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Re: Rund um die Welt...
In 2010 bin ich innerhalb von drei Monaten rund 15.000 Km kreuz und quer
durch China mit dem Gelben gefahren.....
einschliesslich der Strecke West --> Ost,
LhasaTibet --> Ostküste Shanghai (Photo) (ca 4.500Km)

In Jinan, südlich Beijing hatte ich mitten drinne im kleingassigen Stadtzentrum
auch nen Unfall mit nem Moped....
70-jähriger kam von der heilspendenden Trinkwasserquelle
mit rund 20 Liter abgefüllten Wässerchen in 6 grösseren Pet-Flaschen,
alle am Lenker angebunden.
Das Moped war definitiv nicht mehr kursstabil....
Ich kann sagen...,
China hat alle Seiten......
auch beim Verkehr....
Auf Autobahnen teilweise völlig OHNE Verkehr,
mit Chaosverkehr dann haarsträubend,
aber nicht gefährlich (was das örtliche (!!!) Unfallrisiko betrifft...)
auf Landstrassen in jeder erdenklichen Variation,
und in den alteren, gewachsenen Inennstädten geht es dann ganz asiatisch zu (zB Wuhan)
(vergleichbar mit Ho Chi Minh City...,
chaotischeres hab ich in Indien auch nicht erlebt.)
Unwohl hab ich mich nie gefühlt,
nur überrascht war ich immer wieder,
aber das ist ja genau der Grund weshalb ich unterwegs bin.
Zu Hause kenn ich schon :-)
Gruesse Guenni
der aktuell immer noch in der Vorbereitung steckt,
zur nächsten Langreise,
nämlich genau dabei das Fahregstell herzurichten.
http://www.guenthersleben.de
durch China mit dem Gelben gefahren.....
einschliesslich der Strecke West --> Ost,
LhasaTibet --> Ostküste Shanghai (Photo) (ca 4.500Km)

In Jinan, südlich Beijing hatte ich mitten drinne im kleingassigen Stadtzentrum
auch nen Unfall mit nem Moped....
70-jähriger kam von der heilspendenden Trinkwasserquelle
mit rund 20 Liter abgefüllten Wässerchen in 6 grösseren Pet-Flaschen,
alle am Lenker angebunden.
Das Moped war definitiv nicht mehr kursstabil....
Ich kann sagen...,
China hat alle Seiten......
auch beim Verkehr....
Auf Autobahnen teilweise völlig OHNE Verkehr,
mit Chaosverkehr dann haarsträubend,
aber nicht gefährlich (was das örtliche (!!!) Unfallrisiko betrifft...)
auf Landstrassen in jeder erdenklichen Variation,
und in den alteren, gewachsenen Inennstädten geht es dann ganz asiatisch zu (zB Wuhan)
(vergleichbar mit Ho Chi Minh City...,
chaotischeres hab ich in Indien auch nicht erlebt.)
Unwohl hab ich mich nie gefühlt,
nur überrascht war ich immer wieder,
aber das ist ja genau der Grund weshalb ich unterwegs bin.
Zu Hause kenn ich schon :-)
Gruesse Guenni
der aktuell immer noch in der Vorbereitung steckt,
zur nächsten Langreise,
nämlich genau dabei das Fahregstell herzurichten.
http://www.guenthersleben.de
Re: Rund um die Welt...
Wir sind inzwischen ohne weitere Unfälle in Guilin angekommen, eine Stadt, welche nicht nur für ihre spektakulären Karstberge bekannt ist, sondern auch für Hundefleischgerichte. In so ein Restaurant geht es gleich.
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