ABS schweissen

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Kami
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ABS schweissen

#1 Beitrag von Kami » 2007-08-10 0:37:11

Ist zwar nicht LKW relevant - aber ich stell die Frage doch mal hier:

Aus gegebenen Anlass muss ich (bzw. eigendlich mein Bruderherz) ABS schweissen - leider findet man dazu el wenig Infos.

Im Netz findet man Angaben, das der Heissluftfön mindestens 600° bringen soll - aber ABS schmilzt dochs chon eher..

Hat jemand von euch da praktische Erfahrungen?

Gruss

Kami
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Ingenieur
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#2 Beitrag von Ingenieur » 2007-08-10 11:25:47

Hallo,

leider keine praktischen Erfahrungen, nur theroretische
Info's.

Aber vorweg: Was muß denn geschweißt werden ?

Platten (Dicke?), Rohre, Behälter, Druck ?, Optik ?

...
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Kami
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#3 Beitrag von Kami » 2007-08-10 12:10:07

Motorradverkleidung - die ist bei nem Unfall kaputtgegangen - das Mopped ist dadurch ein Wirtschaftlicher Totalschaden (3800€ Reparatur, 1600 Wiederbeschaffung, 300 Restwert) und soll halt selber wieder geflickt werden.

Danke!

Gruss

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Krusty
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#4 Beitrag von Krusty » 2007-08-10 12:12:12

Mit Glasfasermatten oder so von hinten kleben. Rest mach Polyspachtel :)

Hält bei Enduros auch
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

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Christian H
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#5 Beitrag von Christian H » 2007-08-10 12:22:19

Da gibts z.B. von Forch das

"2K Speed PU Plastic Repair Adhesive System"

Ist eine Doppelkartusche mit Mischspitze
Das Zeug ist schwarz, klebt gut und hält dauerhaft.

Unterstützend muß natürlich mit Matten gearbeitet werden.
Das vorherige anrauhen ist auch Pflicht.

Mein Haus- und Hof Schrauber macht auch viel mit Motorrädern und schwört auf das Zeug.

Billig ist es nicht aber allemal billiger als neue Verkleidungen


Christian
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#6 Beitrag von Kami » 2007-08-10 12:24:58

hi,

naja - Alle die ich kenne ist die Sache irgendwann wieder abgegangen (so nach 2 JAhren) - deswegen halt ich eigendlich nix davon.


An einer Enduroverkleidung hat mir schonmal jemand was geschweisst - ich weiss aber nciht wo der MEnsch abgeblieben ist... - das ganze ist sogar nach nem Sturz ganz geblieben...

Deshalb würde ichd as Zeugs schon Recht gerne schweissen und sowenig wie möglich spachteln...


Gruss

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#7 Beitrag von anna » 2007-08-10 12:34:59

Hallo kami

ich habe vor 15 Jahren regelmäsig Verkleidungen ( Hauptsächlich
im Frühjahr ) geschweißt. ABS Stäbe hab ich noch falls Du welche
brauchst. Schweißen kanns warscheinlch der Klemptner um die
Ecke. Er soll aber beidseitig schweißen. Hält besser.

Gruß Bodo

Filly

#8 Beitrag von Filly » 2007-08-10 13:01:44

ABS ist eigentlich ein Kunststoff, den man ausgesprochen gut kleben kann. Besonders im Funktionsmodellbau ist der verbreitet und bewährt. Zahlreiche Flug- und Schiffsmodell sind aus ABS und nur geklebt. Die halten mehr aus als man denkt.
Nur kann man halt nicht stumpf kleben, sondern muß ausreichend überlappen. Also eine Platte dahinterkleben, die beide Teile verbindet.

Christoph

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#9 Beitrag von Kami » 2007-08-10 13:04:44

hi bodo,

Danke für das Angebot - aber verschicken kostet mehr als es Wert ist - 100gr Stäbe kosten ca 5 EUR - und die sollte doch für die Verkleidung reichen.

Was für eine Temperatur ist denn dafür nötig? - Weil die mindestens 600, besser 700° auf manchen Motorradseiten kommen mir "etwas" zu viel vor...

Thx für deine Infos

Gruss

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#10 Beitrag von anna » 2007-08-10 13:15:08

Bei 700 ist Alu unter der Oxydschicht schon flüssig !!! ABS Verkohlt!!
Wenn Du mit der Heißluftföhn schweißt stellst Du die Temp. mit dem
Abstand zum material ein. Regel Nummer eins : Nume ned hudle
( Langsam rantasten ).
Sobald es anfängt bläschen zu schlagen etwas mit der wärme
zurück gehen. Der Übergang von Bläschen zu verbrannt ist sehr
klein.

Viel Spass

Bodo

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#11 Beitrag von Kami » 2007-08-10 13:20:18

danke - das gleiche dachte ich mir auch....

WErd erst mal an einem Stück alter Verkleidung, welche von meiner 80er mal übriggeblieben ist, üben.

Gruss

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