Frage zur Verlegung der Fussbodenheizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
urologe
abgefahren

Re: Frage zur Verlegung der Fussbodenheizung

#31 Beitrag von urologe » 2013-02-19 19:14:58

:angel: gern geschehen.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Wombi
Trucker-Urgestein

#32 Beitrag von Wombi » 2013-02-19 19:20:30

Ich habe 3 mm Aluplatten drüberliegen, und erziele damit ein Traumergebnis.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#33 Beitrag von Ulf H » 2013-02-19 19:22:25

... gibt das nicht ein wunderbares Bi-Element ... sprich das Holz oben reagiert auf Feuchte, das Alu drunter auf Wärme und schon schüsselt sich der Boden allerliebst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

tauchteddy
Säule des Forums

#34 Beitrag von tauchteddy » 2013-02-19 19:22:58

Weshalb eigentlich das teure Alu? Ich habe Stahlblech genommen. Nicht ganz unwichtig zu wissen: Alu leitet Wärme gut, strahlt sie aber schlecht ab.
Zuckerbrot ist aus.

tichyx
abgefahren

#35 Beitrag von tichyx » 2013-02-19 19:36:22

Hallo,

da würde ich von abraten. Durch die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten zieht es den Verbund gewaltig krumm. Wenn das Konstrukt mit Gewalt in der Ebene gehalten wird, ist das nur eine Frage der Zeit, bist das schwächste Glied nachgibt, also entweder der Kleber oder die Verschraubung mit dem Boden.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

urologe
abgefahren

#36 Beitrag von urologe » 2013-02-19 19:49:04

Olli ,
das Problem hast Du auch bei einer einseitig beklebten Sperrholztafel-

nützt nix - dann eben dickere Schrauben .... :joke:
Gruß
Ralf
Amour de Deutz

tichyx
abgefahren

#37 Beitrag von tichyx » 2013-02-19 19:55:50

Hallo Ralf,

wieso? wenn ich Holz mit Holz beklebe ist doch alles in Butter... Dass Metall auf Holz nicht funktioniert, musste ich leider bei meiner Schiebetür feststellen...da half nur beidseitig Metall und das Problem war gelöst...aber dafür wäre das teure Teak dann doch etwas zu schade... :totlach:

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

urologe
abgefahren

#38 Beitrag von urologe » 2013-02-19 20:17:00

hallo Olli,
ich bin kein Holzwurm...
aber großflächige Holztafeln verziehen sich immer , wenn sie nur einseitig beklebt werden , ganz besonders , wenn auf eine
sehr dünne Tafel Vollholz verleimt wird - es braucht dann einen Gegenzug und dann wird der Aufbau wieder unnötig höher.
LG
Ralf
Amour de Deutz

tauchteddy
Säule des Forums

#39 Beitrag von tauchteddy » 2013-02-19 21:20:43

tichyx hat geschrieben:Hallo,

da würde ich von abraten. Durch die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten zieht es den Verbund gewaltig krumm. Wenn das Konstrukt mit Gewalt in der Ebene gehalten wird, ist das nur eine Frage der Zeit, bist das schwächste Glied nachgibt, also entweder der Kleber oder die Verschraubung mit dem Boden.

Grüße

Olli
Äh, verstehe ich gerade nicht, wovon würdest du abraten? Vom Verschrauben?
Zuckerbrot ist aus.

tichyx
abgefahren

#40 Beitrag von tichyx » 2013-02-19 21:31:26

Vom Herstellen eines fest verklebten Alu-Holzverbundes in Form einer großen Platte, die dann auch noch von einer Seite heiss gemacht wird...das wird entweder krumm oder kämpft mit starken Verspannungen...

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

toremember
neues Mitglied

#41 Beitrag von toremember » 2013-05-01 7:50:52

Hallo Praxiskenner

Ich wollte mal folgendes wissen:
Scheinbar lohnt es sich zusätzlich immer eine Luftheizung einzubauen.
Jetzt wenn ich den Aufwand für eine Fußbodenheizung sehe (mit eventueller schlechterer Heizleistung, Anschluss an Motor, Raumhöhe wird geringer, Wasserschaden, Langsame Reaktionszeit, Warmwasser Boiler, Extra Konvektoren, usw. )

ist es dann nicht eventuell Sinnvoll oder Ausreichend nur eine Luftheizung zu nehmen ?

Was ist genau der Vorteil einer Wasserheizung im Alltag bei einer 3 Jahres Reise und nicht nur beim 14 Tage Campen

Gruss aus Regensburg
Matthias
www.toremember.de
http://www.facebook.com/experiencestoremember

Lassie
Allrad-Philosoph

#42 Beitrag von Lassie » 2013-05-01 8:22:58

Servus Matthias,

wenn ich 3 Jahre auf Reisen gehe, suche ich mir ein angenehmes Klima raus, da ich meistens draussen vor dem Auto sein will - und da brauch ich hoffentlich nur wenig Heizung. Von daher langt mir eine Luftheizung für die kalten Nächte oder die Schlechtwetterfront, auch wenn die Wärmeverteilung mit einer Wasserheizung 'angenehmer' ist. (... und ist das Wetter wirklich mal Sch**** - es gibt zur Not auch Häuser / Hostels / Hotels wo man sich mal einmieten kann :ninja: )

Wenn du wirklich lange Zeit im Laster wohnen willst und Platz sowie Zeit zur Holzsuche hast, wird wohl ein Holzofen eine gute Lösung sein.

Eine Wasser-Standheizung ist nahe an 'Haustechnik' dran - sehr bequem, sehr angenehm, aber eben von der Technik (und dann noch in einem durchgeschüttelten Laster) auch nicht ohne. Für einen 10 - 12-Tonner Weltreise-Laster mit allem Pi-Pa-Po ist das wohl Stand der Technik und man kann damit sicher auch eine Winterfahrt ans Nordkapp oder 3 Wochen Ski-Urlaub in den Bergen machen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass je länger man in einem Fahrzeug wohnt und lebt, umso bequemer / praktischer sollte es sein. Letztendlich muss jeder selber wissen, was er will oder braucht.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Pirx
Säule des Forums

#43 Beitrag von Pirx » 2013-05-01 13:20:33

toremember hat geschrieben:Hallo Praxiskenner

Ich wollte mal folgendes wissen:
Scheinbar lohnt es sich zusätzlich immer eine Luftheizung einzubauen.
Jetzt wenn ich den Aufwand für eine Fußbodenheizung sehe (mit eventueller schlechterer Heizleistung, Anschluss an Motor, Raumhöhe wird geringer, Wasserschaden, Langsame Reaktionszeit, Warmwasser Boiler, Extra Konvektoren, usw. )

ist es dann nicht eventuell Sinnvoll oder Ausreichend nur eine Luftheizung zu nehmen ?
Hallo Matthias!

Für meine Bedürfnisse war es bisher immer absolut ausreichend, nur eine Luftheizung im Koffer zu haben. Und darum wird das auch im neuen LKW wieder so sein.

Meine Praxiserfahrungen gehen bis zu mehrwöchigen Reisen bei durchgehend -20 bis -30°C (Skandinavien und Nordkapp im Winter).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Bluekat
abgefahren

#44 Beitrag von Bluekat » 2013-05-02 8:36:33

Hallo Matthias,

eine Luftheizung hat natürlich wesentlich weniger Montageaufwand als eine WW-Heizung. Auch Wartungstechnisch ist eine Luftheizung mit weniger Aufwand verbunden.

Für mich waren folgende Kriterien einer WW-Heizung wichtig:

- keine Geräusche - ich habe die WW-Heizung im Motorraum des Fahrgestells-
- über zusätzlichen Wasser/Luftwärmetauscher im Bad kann ich auch "schnell" aufheizen
- gleichzeitiges Erwärmen des Brauchwassers - insbesondere in der Übergangszeit braucht man morgens mal die Heizung für ne Stunde, Brauchwasser ist dann auch heiss.
- In kalten Regionen kann ich den Koffer/ Boiler während der Fahrt über den Motor heizen
- Bei Ausfall der Standheizung kann ich im extremen Notfall über den laufenden Motor den Koffer heizen
- Im Winter vorwärmen des Fahrerhauses und des Motors
- keine Staubaufwirbelung wie bei der Luftheizung
- Möglichkeit der Fussbodenheizung, wenn man keinen doppelten Boden hat, temperierter Fussboden ist schon sehr angenehm

Aber wie immer gilt: Der Eine will es, der Andere nicht!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Antworten