Hallo auch,
und ganz besonders an die Magirus Fahrer.
Bei mir gerät das Ölstand messen (im Motor) irgendwie immer zur Ratestunde.
In der Betriebsanleitung meines 110D7 FA steht geschrieben
das ich sofort nach ausstellen des Motors (bevor das gesamte Öl wieder in die Ölwanne gelaufen ist) den Ölstand messen soll.
Aaaaber in der Motoranleitung Typ FL912 steht , daß das Motoröl
erst nach "einigen Augenblicken" zu messen ist.
Hmmm.
Also kipp ich z.Z. soviel Öl rein das ich nach der ersten Methode
bei Min. bin und bei der 2.ten son Bischen über Max.
Also, wie geht`s genau?
Schon mal Danke
marco
Motorölstand messen
Moderator: Moderatoren
- aw_berthausen
- abgefahren
Hallo Marco,
wie du schon schreibst - kurz nach dem Abstellen - das bezieht sich auf gefüllten Ölkühler. Der läuft mit der Zeit leer.
Ich stelle meinen Ölstand immer so ca. 4mm unter Max ein. Dass passt so.
Meine Deutz laufen jetzt schon lange so
Viele Grüße Bert
wie du schon schreibst - kurz nach dem Abstellen - das bezieht sich auf gefüllten Ölkühler. Der läuft mit der Zeit leer.
Ich stelle meinen Ölstand immer so ca. 4mm unter Max ein. Dass passt so.
Meine Deutz laufen jetzt schon lange so

Viele Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
Der 413 hat zwei Anzeigen, mit ingestanzten Punkten, für die Kontrolle direkt nach Stillstand oder den normalen Strichen auf dem Peilstab für die Kontrolle vor dem Motorstart. (vielleicht auch andersherum, die unteren MArkierungen sind für die direkte Kontrolle)
Bei 15l Motorölvolumen ist's auch nicht so wild mal nen Liter zuwenig drin zu haben. Solange dem Motor nur "Minimallast abverlangt wird (normaler Fahrbetrieb ohne Anhänger) ist's ihm ziemlich egal solange man oberhalb des Minimum bleibt.
Gruß wolf
Bei 15l Motorölvolumen ist's auch nicht so wild mal nen Liter zuwenig drin zu haben. Solange dem Motor nur "Minimallast abverlangt wird (normaler Fahrbetrieb ohne Anhänger) ist's ihm ziemlich egal solange man oberhalb des Minimum bleibt.
Gruß wolf
Southernmost Point of Africa
Hallo Marco,
such mal im alten Forum (->Archiv) nach den Beiträgen von Markus diesbezüglich. Er hat lange rumexperimentiert und kam zu dem Ergebnis, daß er sich einen eigenen Meßpunkt gesetzt hat. Und zwar hat er gemessen, wenn der Motor wirklich abgestellt (>15min) oder kalt war und festgestellt, daß der Ölstand dann immer vergleichbar war. Seine Markierung hat er meine ich gesetzt, indem er das Öl abgelassen und die vorgeschriebene Menge aufgefüllt hat. Die Höhe war unterhalb des "M" vom Max, also die 4mm unter Max kämen dafür hin.
Ich hab den Meßpunkt noch nicht, weil ich bisher keine 1000km zwischen den Ölwechseln fahren konnte.
Grüße
Udo
such mal im alten Forum (->Archiv) nach den Beiträgen von Markus diesbezüglich. Er hat lange rumexperimentiert und kam zu dem Ergebnis, daß er sich einen eigenen Meßpunkt gesetzt hat. Und zwar hat er gemessen, wenn der Motor wirklich abgestellt (>15min) oder kalt war und festgestellt, daß der Ölstand dann immer vergleichbar war. Seine Markierung hat er meine ich gesetzt, indem er das Öl abgelassen und die vorgeschriebene Menge aufgefüllt hat. Die Höhe war unterhalb des "M" vom Max, also die 4mm unter Max kämen dafür hin.
Ich hab den Meßpunkt noch nicht, weil ich bisher keine 1000km zwischen den Ölwechseln fahren konnte.
Grüße
Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
- Wilmaaa
- Forenteam
Das wäre mir zu viel Aufwand, einen eigenen Messpunkt zu setzen. Die Deutz-Entwickler haben sich sicher etwas gedacht, und mit den vorhandenen Messpunkten klappt das zumindest bei unserem 170er hervorragend.
Wilmaaa
Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)