gelbe statt blaue Rundumleuchten, div. andere Fragen MD192
Moderator: Moderatoren
gelbe statt blaue Rundumleuchten, div. andere Fragen MD192
Moin,
ich bin seit kurzen ein sehr, wirklich sehr stolzer Besitzer eines Magirus Deutz 192 FA11(Bj.82) in fast tadelosen Zustand.
-Gerne würde ich anstelle der blauen Rundumleuchten(müssen ja weg oder abgedeckt werden) orange Gläser verbauen, habe aber so meine Probleme die "Richtigen" zu finden bzw. zu bestellen.
Ähnlich wie hier im Forum schon mal beschrieben finde ich keine Typenbezeichnung ausser auf den blauen Hauben CH1 128001 und CH1 128002.
Die Haube ohne Sockel ist ca.14cm im Durchmesser und ca.20cm hoch.
Auf dem Reflektor steht 753181 H1 70W.
Ich habe bei Hella orange Hauben für die KJL 80 mit der Nummer 9EL855097-001 bestellt, die waren falsch(zu gross).
Aber welche brauche ich denn nun, habt Ihr da vieleiche eine Artikelnummer/ Hersteller usw.... oder hatt noch jemand welche zu veräußern?????
-Ich habe die Pumpe (1600l/min, FP 16.8, auch Bj. 82, 51 BStd )bereits ausgebaut mit Nebenantrieb. Gibt es da jemanden, der sowas vieleicht noch kauft oder was macht man damit???
- Komischerweise hat mein Feuerauto an der Hinterachse keine Diff. Sperre(Geländeuntersetzung ja, Längsdiffenzial ja)...... gibts das öfter, ich habe noch kein MD von der Serie ohne Hinterachsdifferenzial gesehen oder gefunden????? (Oder haben die Achsen bereits eine gewisses % dauerhaft gesperrt??)
Wo bekommt man denn da eventuell eine Achse mit Sperre?????????
-Über kurz oder lang möchte ich große off road Reifen/Felgen verbauen. Kann mir einer da mit seiner Erfahrung helfen???? Jetzt sind 9 R22,5 drauf, hinten doppelt. Was passt da genau( alle Felgen/Reifen hinten/vorne gleich(nur ein Ersatzrad?)), wonach muss ich genau suchen(Traglast/Hersteller/Bezeichnungen, ET,passt in Radkasten(oder nur mit höher legen, oder Verbreiterungen))....... es gibt hier soviel Info im Forum, aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht wie/ was ich genau suchen muss( hab Angst was zu kaufen was dann nicht passt)... wäre echt dankbar für eine klare Vorgabe, wo es definitiv ohne grosse Überraschung aufs Fahrzeug passt.... oder hat da jemand von Euch was passendes(auch gerne gebraucht) zu verkaufen??????????
geiles Hobby
Fragen über Fragen!!
gruss Eilert
ich bin seit kurzen ein sehr, wirklich sehr stolzer Besitzer eines Magirus Deutz 192 FA11(Bj.82) in fast tadelosen Zustand.
-Gerne würde ich anstelle der blauen Rundumleuchten(müssen ja weg oder abgedeckt werden) orange Gläser verbauen, habe aber so meine Probleme die "Richtigen" zu finden bzw. zu bestellen.
Ähnlich wie hier im Forum schon mal beschrieben finde ich keine Typenbezeichnung ausser auf den blauen Hauben CH1 128001 und CH1 128002.
Die Haube ohne Sockel ist ca.14cm im Durchmesser und ca.20cm hoch.
Auf dem Reflektor steht 753181 H1 70W.
Ich habe bei Hella orange Hauben für die KJL 80 mit der Nummer 9EL855097-001 bestellt, die waren falsch(zu gross).
Aber welche brauche ich denn nun, habt Ihr da vieleiche eine Artikelnummer/ Hersteller usw.... oder hatt noch jemand welche zu veräußern?????
-Ich habe die Pumpe (1600l/min, FP 16.8, auch Bj. 82, 51 BStd )bereits ausgebaut mit Nebenantrieb. Gibt es da jemanden, der sowas vieleicht noch kauft oder was macht man damit???
- Komischerweise hat mein Feuerauto an der Hinterachse keine Diff. Sperre(Geländeuntersetzung ja, Längsdiffenzial ja)...... gibts das öfter, ich habe noch kein MD von der Serie ohne Hinterachsdifferenzial gesehen oder gefunden????? (Oder haben die Achsen bereits eine gewisses % dauerhaft gesperrt??)
Wo bekommt man denn da eventuell eine Achse mit Sperre?????????
-Über kurz oder lang möchte ich große off road Reifen/Felgen verbauen. Kann mir einer da mit seiner Erfahrung helfen???? Jetzt sind 9 R22,5 drauf, hinten doppelt. Was passt da genau( alle Felgen/Reifen hinten/vorne gleich(nur ein Ersatzrad?)), wonach muss ich genau suchen(Traglast/Hersteller/Bezeichnungen, ET,passt in Radkasten(oder nur mit höher legen, oder Verbreiterungen))....... es gibt hier soviel Info im Forum, aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht wie/ was ich genau suchen muss( hab Angst was zu kaufen was dann nicht passt)... wäre echt dankbar für eine klare Vorgabe, wo es definitiv ohne grosse Überraschung aufs Fahrzeug passt.... oder hat da jemand von Euch was passendes(auch gerne gebraucht) zu verkaufen??????????
geiles Hobby
Fragen über Fragen!!
gruss Eilert
woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage
Re: gelbe statt blaue Rundumleuchten, div. andere Fragen MD1
Ja, gibt es, einfach mal im Feuerwehrmarkt inserieren. Meine Pumpe ging Richtung Kosovo, wenn ich mich nicht irre. Kontakt lief über einen dortigen Händler, der einen Fahrer mit Geld bei mir vorbeigeschickt hat, der die Sachen abgeholt hat. Meine Pumpe und noch ein paar Kleinteile haben damals 450.- gebracht. Dass Zeug wird von dem Händler aufbereitet und dort unten weiterverkauft bzw. direkt in Fahrzeuge verbaut.Eilotta hat geschrieben:
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
OK,
dann werde ich das Teil mal inserieren..
Danke für der Tipp
gruss Eilert
dann werde ich das Teil mal inserieren..
Danke für der Tipp
gruss Eilert
- Wilmaaa
- Forenteam
Ja.Eilotta hat geschrieben:- Komischerweise hat mein Feuerauto an der Hinterachse keine Diff. Sperre(Geländeuntersetzung ja, Längsdiffenzial ja)...... gibts das öfter
Auf die Schnelle gefunden: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=34149
Du kannst viele Themen zum 170D11 auf Dein Fahrzeug übertragen. 192er sind etwas seltener, daher spuckt die Suchfunktion vermutlich nicht so viel dazu aus, aber wie gesagt, nimm einfach die Diskussionen zum 170er, das passt ganz oft.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Nachrüsten müsste gehen, du müsstest entweder das Gehäuse der Achse gegen eines mit Öffnung für die Sperrenmimik tauschen oder das vorhandene aufbohren an der richtigen Stelle. Vielleicht auch die ganze Achse tauschen. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, wie so oft.Wilmaaa hat geschrieben:Ja.Eilotta hat geschrieben:- Komischerweise hat mein Feuerauto an der Hinterachse keine Diff. Sperre(Geländeuntersetzung ja, Längsdiffenzial ja)...... gibts das öfter
die HA-Sperre wird mit Luft geschaltet, einen entsprechenden Zugschalter hatte man direkt neben die Lenksäule gebaut.
Größere Reifen mag ich nicht empfehlen, die willst ja " die Lösung". Das ist immer schwer. Wie schnell fährt denn der 192er? Da kann man dann drauf aufbauen mit Antworten. Ich fahre 385/65R22,5. die sind super, passen ohne große Umbauten und machen Spaß.
VG
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Wilmaaa
- Forenteam
Hier ist noch was aus dem Archiv über die Hecksperre, inkl. Link zum Umbaubericht von Wolf (hach, das waren noch Zeiten
)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... =2&t=13744
(Nachtrag: Sorry, sehe grad, dass der Link zu Wolfs Bericht nicht mehr funzt.)
Nachtrag II: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... 12&t=11498 Es findet sich doch alles irgendwie wieder

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... =2&t=13744
(Nachtrag: Sorry, sehe grad, dass der Link zu Wolfs Bericht nicht mehr funzt.)
Nachtrag II: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... 12&t=11498 Es findet sich doch alles irgendwie wieder

-----
-----
-----
-----
Mensch, das läuft ja super bei Euch!!!!
-also der Karre läuft bei Vollgas laut Navi 92-95km/h, halt bei Vollgas(mal kurz probiert), schön wären aber trotzdem(glaube ich) grössere Reifen um mit guter Reisegeschwindigkeit wenig Drehzahl zu haben und um die Bodenfreiheit(Gelände) und Traktion zu erhöhen.....(und es sieht geiler aus, Nebensache)...
@Bernd, was hast Du denn für Felgen dabei(Hersteller, Bezeichnung,ET usw.), ich würde da gerne gezielt suchen...
Danke für die links in Bezug auf die fehlende Diff.Sperre an der Hinterachse.. Umbauen würde ich mir da aber nur eine komplette Achse zutrauen..
Gruss Eilert
-also der Karre läuft bei Vollgas laut Navi 92-95km/h, halt bei Vollgas(mal kurz probiert), schön wären aber trotzdem(glaube ich) grössere Reifen um mit guter Reisegeschwindigkeit wenig Drehzahl zu haben und um die Bodenfreiheit(Gelände) und Traktion zu erhöhen.....(und es sieht geiler aus, Nebensache)...
@Bernd, was hast Du denn für Felgen dabei(Hersteller, Bezeichnung,ET usw.), ich würde da gerne gezielt suchen...
Danke für die links in Bezug auf die fehlende Diff.Sperre an der Hinterachse.. Umbauen würde ich mir da aber nur eine komplette Achse zutrauen..
Gruss Eilert
- Wilmaaa
- Forenteam
Du hattest irgendwo erwähnt, dass Dein Fahrzeug ein H-Kennzeichen hat.
Umbereifungen solltest Du daher, um ganz sicher zu gehen, mit Deinem aaSoP absprechen, wenn die Reifen eingetragen werden sollen.
Umbereifungen solltest Du daher, um ganz sicher zu gehen, mit Deinem aaSoP absprechen, wenn die Reifen eingetragen werden sollen.
-----
-----
-----
-----
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... gelbe Rundumleuchten darfst Du offiziell auch nicht haben ... meine hat so auf TÜV-liche Anordnung hin einen Pariser bekommen ... jetzt mach ich damit schummriges Grünlicht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
H-Gutachten habe ich, ich kläre aber grade ob ich auf H-Zulassung oder auf 07er Nummer anmelde......
Mein Gutachter( beim H-Gutachten) vom Tüv meinte, gelbe Hauben sind in Ordnung.. darf ich raufsetzen, warum auch nicht ist hier die Frage???? Darf das nicht so ziemlich jeder LKW???? (obwohl ein schummeriges Grünlicht auch sexy ist)
Bei den Reifen/Felgen würde ich natürlich vorher Fragen, was geht und was nicht in bezug auf Eintragung und H-Zulassung( bei 07er Nummer ist das doch eigentlich egal, oder)....... Vieleicht hat ja jemand von Euch auch freundlicher Weise ein Fahrzeugschein in Kopie oder scan mit entsprechenden Eintragen als Muster, das würde bestimmt der Eintragung helfen???
gruss Eilert
Mein Gutachter( beim H-Gutachten) vom Tüv meinte, gelbe Hauben sind in Ordnung.. darf ich raufsetzen, warum auch nicht ist hier die Frage???? Darf das nicht so ziemlich jeder LKW???? (obwohl ein schummeriges Grünlicht auch sexy ist)
Bei den Reifen/Felgen würde ich natürlich vorher Fragen, was geht und was nicht in bezug auf Eintragung und H-Zulassung( bei 07er Nummer ist das doch eigentlich egal, oder)....... Vieleicht hat ja jemand von Euch auch freundlicher Weise ein Fahrzeugschein in Kopie oder scan mit entsprechenden Eintragen als Muster, das würde bestimmt der Eintragung helfen???
gruss Eilert
- Wilmaaa
- Forenteam
Nein.Eilotta hat geschrieben:Darf das nicht so ziemlich jeder LKW????
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__38.html
Code: Alles auswählen
(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.
-----
-----
-----
-----
das hört sich ja irgendwie anders an, als das was mein Prüfer gesagt hat...
ich glaube aber, ich hätte trotzdem gerne meine Rundumleuchten in Gelb.......in der stetigen Hoffnung auf kein Ärger.....
gruss Eilert
ich glaube aber, ich hätte trotzdem gerne meine Rundumleuchten in Gelb.......in der stetigen Hoffnung auf kein Ärger.....
gruss Eilert
- Uwe
- Forenteam
Hallo,
zu den gelben Kappen: wenn die KLJ80 zu groß sind, kommt eigentlich nur noch die KLJ70 in Frage - könnte vom Foto her hinkommen. Wenn Du Wilmaaa nett fragst, geht sie vielleicht heute Abend bei uns in den Keller und misst die 70er und die 80er Kappen im Lager mal aus (ich bin gerade unterwegs)
Grüße
Uwe
zu den gelben Kappen: wenn die KLJ80 zu groß sind, kommt eigentlich nur noch die KLJ70 in Frage - könnte vom Foto her hinkommen. Wenn Du Wilmaaa nett fragst, geht sie vielleicht heute Abend bei uns in den Keller und misst die 70er und die 80er Kappen im Lager mal aus (ich bin gerade unterwegs)

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Wilmaaa,
ich möchte Dich mal nett fragen, ob Du später mal in Euren Keller gehst und die Rundumleuchten nachmessen kannst...
Ich soll auch ganz doll von UWE grüssen
dankend
Eilert
ich möchte Dich mal nett fragen, ob Du später mal in Euren Keller gehst und die Rundumleuchten nachmessen kannst...

Ich soll auch ganz doll von UWE grüssen
dankend
Eilert
Hi, gibt es eigentlich zu den gelben RKL's eine belastbare Regelung?
Mein U52 hat ab Werk eine solche RKL. Nun hab ich gelesen, das die MONTAGE
einer RKL für Privatpersonen nicht statthaft ist. Ich hab sie ja nicht montiert....
Ist schon das vorhandensein Strafbar? Oder erst die Verwendung? Oder
gar nichts?
Gruss Torben
Mein U52 hat ab Werk eine solche RKL. Nun hab ich gelesen, das die MONTAGE
einer RKL für Privatpersonen nicht statthaft ist. Ich hab sie ja nicht montiert....
Ist schon das vorhandensein Strafbar? Oder erst die Verwendung? Oder
gar nichts?
Gruss Torben
- Pirx
- Säule des Forums
Der oben zitierte §38 StVO regelt die Benutzung von gelbem Rundumlicht:
Ob es, wenn Du es tatsächlich montiert hast, irgendjemanden stört (Prüfer, Polizist, Zöllner (mir schon passiert in Andorra)), ist eine ganz andere Sache. Da kann man Glück haben oder auch Pech ...
Pirx
Die Ausrüstung eines Fahrzeugs mit gelbem Blinklicht ist jedoch in §52 StVZO geregelt:(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.
Wenn Du nicht unter eine dieser Kategorien fällst (was ich stark bezweifle), darfst Du kein Gelblicht am Fahrzeug montiert haben."(4) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für gelbes Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein
1. Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung von Straßen oder von Anlagen im Straßenraum oder die der Müllabfuhr dienen und durch rot-weiße Warnmarkierungen (Sicherheitskennzeichnung), die dem Normblatt DIN 30 710, Ausgabe März 1990, entsprechen müssen, gekennzeichnet sind,
2. Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet und nach dem Fahrzeugschein als Pannenhilfsfahrzeug anerkannt sind. Die Zulassungsbehörde kann zur Vorbereitung ihrer Entscheidung die Beibringung des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr darüber anordnen, ob das Kraftfahrzeug nach seiner Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet ist. Die Anerkennung ist nur zulässig für Fahrzeuge von Betrieben, die gewerblich oder innerbetrieblich Pannenhilfe leisten, von Automobilclubs und von Verbänden des Verkehrsgewerbes und der Autoversicherer,
3. Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat,
4. Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Ausrüstung als Schwer- oder Großraumtransport-Begleitfahrzeuge ausgerüstet und nach dem Fahrzeugschein anerkannt sind. Andere Begleitfahrzeuge dürfen mit abnehmbaren Kennleuchten ausgerüstet sein, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat.
Ob es, wenn Du es tatsächlich montiert hast, irgendjemanden stört (Prüfer, Polizist, Zöllner (mir schon passiert in Andorra)), ist eine ganz andere Sache. Da kann man Glück haben oder auch Pech ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Wilmaaa
- Forenteam
Also,
die Haube der KLJ70 hat einen Durchmesser am Gewinde von 132 mm und ist 150 mm hoch. In gelb hat sie die Nummer 9EL 852 061-011 - allerdings in klar und nicht mit Optik wie Deine zu große Lichthaube.
Grüße
Wilmaaa
die Haube der KLJ70 hat einen Durchmesser am Gewinde von 132 mm und ist 150 mm hoch. In gelb hat sie die Nummer 9EL 852 061-011 - allerdings in klar und nicht mit Optik wie Deine zu große Lichthaube.
Grüße
Wilmaaa
-----
-----
-----
-----
Hallo Eilert,
probiere Deine Hauben nochmal, die Blaulichter sind definitiv KLJ 80!
Jörg
probiere Deine Hauben nochmal, die Blaulichter sind definitiv KLJ 80!
Jörg
Hallo,
danke für Eure Hilfe...
aber irgenwie passt das alles nicht wirklich zu meinen Leuchten....
es sei denn, Wilmaaaa, Du hast die Höhe anders gemessen wie ich... der durchmesser scheint ja zu passen
und für die 80er habe ich ja wie am Anfang beschrieben bestellt, die war aber mehr als zu gross vom Durchmesser und auch eckiger und nicht klar...... vieleicht hast Du da eine andere Artikelnummer für mich, ich finde nur die (und Hella anscheinend auch)
wenn ich nichts finde, werde ich halt auch Überzieher bauen....
danke und gruss Eilert
danke für Eure Hilfe...
aber irgenwie passt das alles nicht wirklich zu meinen Leuchten....
es sei denn, Wilmaaaa, Du hast die Höhe anders gemessen wie ich... der durchmesser scheint ja zu passen
und für die 80er habe ich ja wie am Anfang beschrieben bestellt, die war aber mehr als zu gross vom Durchmesser und auch eckiger und nicht klar...... vieleicht hast Du da eine andere Artikelnummer für mich, ich finde nur die (und Hella anscheinend auch)
wenn ich nichts finde, werde ich halt auch Überzieher bauen....
danke und gruss Eilert
- Pirx
- Säule des Forums
Mal unser Mitglied PECCO kontaktieren? Der ist Experte für Blaulichter ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Ich muss meine blauen Kappen abdecken, was einen Aufbewahrungsort für alte Socken sicherstellt. Diese müssen ca alle 2 Jahre ersetzt werden, weil UV-Strahlung.
Udo
Udo
aber im Notfall hast Du immer ein paar Socken griffbereit, ist doch voll praktisch....
gruss Eilert

gruss Eilert
- Uwe
- Forenteam
Hallo Eilert,
hmm, die Höhe der KLJ80 gepaart mit dem Durchmesser der KLJ70 - dazu reichen meine SoSi-Kenntnisse nicht aus. Wie Pirx schon sagt, frag' am besten Pecco
Grüße
Uwe
hmm, die Höhe der KLJ80 gepaart mit dem Durchmesser der KLJ70 - dazu reichen meine SoSi-Kenntnisse nicht aus. Wie Pirx schon sagt, frag' am besten Pecco

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.