Wasserverlust an der Wasserpumpe La911 (OM352)
Moderator: Moderatoren
Wasserverlust an der Wasserpumpe La911 (OM352)
Tach zusammen,
stehe gerade an der Todraschlucht und ich hab einen Wasserverlust an der Wasserpumpe.Gibt es eine Moeglichkeit ausser einer defekten WAPU oder Dichtung?
Es ist nicht besonderns viel Kuehlmittel der Stand in Kuehler ist fast normal
Vielen Dank
Schoenen Gruss aus Marokko
Bernd
stehe gerade an der Todraschlucht und ich hab einen Wasserverlust an der Wasserpumpe.Gibt es eine Moeglichkeit ausser einer defekten WAPU oder Dichtung?
Es ist nicht besonderns viel Kuehlmittel der Stand in Kuehler ist fast normal
Vielen Dank
Schoenen Gruss aus Marokko
Bernd
- Schlawiner
- Kampfschrauber
Re: Wasserverlust an der Wasserpumpe La911 (OM352)
wo genau tropft es den, Entlastungsbohrung oder Flansch Motor Pumpengehäuse?
LG Peter
LG Peter
Morgen
das konnte ich gestern nicht feststellen, denn nachdem ich den Kuehler geoeffnet habe hoerte das tropfen sofort auf.
Ich habe mir es gerade nochmal angesehen und wurde eher auf Entlastungsbohrung tippen bzw nicht auf Flansch/Dichtung.
Welche Aufgabe hat die Entlastungsbohrung genau ?
Vielen Dank erstmal
Bernd
das konnte ich gestern nicht feststellen, denn nachdem ich den Kuehler geoeffnet habe hoerte das tropfen sofort auf.
Ich habe mir es gerade nochmal angesehen und wurde eher auf Entlastungsbohrung tippen bzw nicht auf Flansch/Dichtung.
Vielen Dank erstmal
Bernd
Ich würde jetzt einfach darauf tippen, bei "Überdruck" den Kühler zu entlasten damit dieser nicht ans seiner schwächsten Stelle kaputt geht.
Sozusagen durch diese vorgegebene Öffnung entlastet oder? Hört sich für mich logisch an, kann aber auch nonsens sein.
Und bei deiner aktuellen Position kann es gut möglich sein, das dein Fahrzeug so belastet worden ist..
Grüße
Tobias
Sozusagen durch diese vorgegebene Öffnung entlastet oder? Hört sich für mich logisch an, kann aber auch nonsens sein.
Und bei deiner aktuellen Position kann es gut möglich sein, das dein Fahrzeug so belastet worden ist..
Grüße
Tobias
befuerchte eher, dass der Simmerring von der WAPU undicht ist und das durch die Entlastungsoeffnung das Kuehlmittel abfliessen kann bin mir aber nicht sicher.
Kann das Kuehlmittel noch aus einem anderen Grund dort auslaufen ?
Kann das Kuehlmittel noch aus einem anderen Grund dort auslaufen ?
Bei mir war es am 911-er damals leider auch der Simmering..... Der scheint schon eine Schwachstelle zu sein.
Einfach fleißig nachfüllen als Notlösung bis zur Reparatur/Austausch... Achtung die Ex-Feuerwehren haben meines Wissens eine andere WaPu als die zivilen 911-er. War zumindest bei meinem so.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Captain T
Einfach fleißig nachfüllen als Notlösung bis zur Reparatur/Austausch... Achtung die Ex-Feuerwehren haben meines Wissens eine andere WaPu als die zivilen 911-er. War zumindest bei meinem so.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Hallo!
.
Sollte es danach gut sein würde ich es darauf beruhen lassen und mich über das gute Auto freuen
Grüße
Nils
Bei mit wurde zwar nichts undicht, aber die Leitung, die Überdruck aus dem Kühler abführen soll, war verstopft. Wenn bei Dir das Öffnen (und damit wohl ein Druckausgleich?) die Undichtigkeit behoben hat empfehle ich Dir einfach mit einem Draht die Leitung freizustochern. sie verläuft vom Einfüllstutzen aus am Kühler seitlich nach unten. Der Erfolg ist schnell geprüft, indem man mit dem Mund Druck auf den Einfüllstutzen bringt, dann sollte je nach Füllstand Wasser oder Luft unten raus kommen. Es schmeckt allerdings widerlichBat22 hat geschrieben: nachdem ich den Kuehler geoeffnet habe hoerte das tropfen sofort auf.

Sollte es danach gut sein würde ich es darauf beruhen lassen und mich über das gute Auto freuen

Grüße
Nils
- Schlawiner
- Kampfschrauber
Hallo Bernd,Bat22 hat geschrieben:Morgen
Vielen Dank erstmal
Bernd
Warum das Ding entlastungsbohrung heißt kann ich Dir nicht erklären. Die Bohrung dient eigentlich nur zur Prüfung der Dichting zwischen Pumpenrad und Gehäuse. Tropft es ist die Dichtung defekt und muss getauscht werden. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie die Dichtung bei Mercedes ausgeführt ist. Ich habe noch keine Pumpe zerlegt. Bei MTU Motoren sind Gleitringdichtungen eingebaut. Wenn es also aus der Bohrum tropft Dichtung erneuern, so möglich.
LG Peter
Tach zusammen,
sind jetzt bei TANGER Wasserverlust wird langsam schlimmer.
Sollte man jetzt die ganze Pumpe tauschen oder nur den Dichtring ?
Fahren am 29.01 mit der Faehre nach Barcelona, habe dort einen Freund mit Werkstatt, moechte die Pumpe/ Dichtring dort erneuern, leider habe ich mein EPC Passwort auf meine PC in Deutschland
Kann mir vielleicht jemand die Bestellnummer der Wasserpumpe und Dichtring von Mercedes raussuchen, damit mein Freund die Pumpe und oder den Ring schon mal bestellen kann?
LA 911 5,7l 96 kw
Baujahr 09.07.1980
Fahrgestellnummer:353101144533653
Motornummer 353.900-10-525103 Motortyp 352.x/1
Vielen Dank
Bernd
@ Captain T :War alles frei (Danke)
sind jetzt bei TANGER Wasserverlust wird langsam schlimmer.
Sollte man jetzt die ganze Pumpe tauschen oder nur den Dichtring ?
Fahren am 29.01 mit der Faehre nach Barcelona, habe dort einen Freund mit Werkstatt, moechte die Pumpe/ Dichtring dort erneuern, leider habe ich mein EPC Passwort auf meine PC in Deutschland

Kann mir vielleicht jemand die Bestellnummer der Wasserpumpe und Dichtring von Mercedes raussuchen, damit mein Freund die Pumpe und oder den Ring schon mal bestellen kann?
LA 911 5,7l 96 kw
Baujahr 09.07.1980
Fahrgestellnummer:353101144533653
Motornummer 353.900-10-525103 Motortyp 352.x/1
Vielen Dank
Bernd
@ Captain T :War alles frei (Danke)
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Bernd,
theoretisch (nicht 100% sicher, da ich Deine Datenkarte nicht kenne: z.B. stärkere Wasserpumpe vorhanden?) sollte das die richtige Nummer für die Wasserpumpe sein:
A 353 200 36 01 Wasserpumpe mit Dichtungen
311,34 EUR + Mwst.
Enthalten sind die Dichtungen zwischen Pumpe und Motorblock sowie zwischen Pumpe und Thermostat.
Alternativ gibt es einen "kleinen" Reparatursatz für die Wasserpumpe:
A 353 200 31 01 Dichtungssatz Wasserpumpe
62,06 EUR + Mwst.
Enthält alle Dichtungen in der Wasserpumpe sowie die beiden oben genannten Gehäusedichtungen.
Der "große" Reparatursatz mit allen Einzelteilen der Pumpe (Flügelrad, Welle, Lager, ...) wird nicht mehr geliefert, Einzelteile sind jedoch noch verfügbar.
Pirx
theoretisch (nicht 100% sicher, da ich Deine Datenkarte nicht kenne: z.B. stärkere Wasserpumpe vorhanden?) sollte das die richtige Nummer für die Wasserpumpe sein:
A 353 200 36 01 Wasserpumpe mit Dichtungen
311,34 EUR + Mwst.
Enthalten sind die Dichtungen zwischen Pumpe und Motorblock sowie zwischen Pumpe und Thermostat.
Alternativ gibt es einen "kleinen" Reparatursatz für die Wasserpumpe:
A 353 200 31 01 Dichtungssatz Wasserpumpe
62,06 EUR + Mwst.
Enthält alle Dichtungen in der Wasserpumpe sowie die beiden oben genannten Gehäusedichtungen.
Der "große" Reparatursatz mit allen Einzelteilen der Pumpe (Flügelrad, Welle, Lager, ...) wird nicht mehr geliefert, Einzelteile sind jedoch noch verfügbar.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx,
vielen Dank !
Datenkarte liegt natuerlich auch zu Hause

vielen Dank !
Datenkarte liegt natuerlich auch zu Hause

Ja, und wenn die Dichtung ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt, sind meist auch die Lager futsch.
Hatte bei einer solchen Wapu nach 25tkm so viel Spiel, das ich schon Angst hatte der Lüfterflügel springt den Kühler an.
Dichte Grüße Jimmy
Hatte bei einer solchen Wapu nach 25tkm so viel Spiel, das ich schon Angst hatte der Lüfterflügel springt den Kühler an.

Dichte Grüße Jimmy
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... dann ist das die selbe Scheisskonstruktion wie am Hano ... den Wasserverlust konnte ich mit Nachfüllen sehr gut unter Kontrolle behalten (Sommer und wasserreiche Gegend), den Lagerschaden hab ich aber erst bemerkt, als sich schon ein Lüfterflügel davon gemachst hatte und auf seinem Abflug Kühler und Keilriemen beschädigt hatte ...Jimmy hat geschrieben:Ja, und wenn die Dichtung ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt, sind meist auch die Lager futsch.
Hatte bei einer solchen Wapu nach 25tkm so viel Spiel, das ich schon Angst hatte der Lüfterflügel springt den Kühler an.![]()
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
.... versuche eine zu kriegen!! Der Dichtring ist es in den seltensten Fällen, meist ist das Lager hin...Bat22 hat geschrieben: Sollte man jetzt die ganze Pumpe tauschen oder nur den Dichtring ?
,
Viele Grüsse
Kosta
"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."
Kosta
"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."
Tach zusammen
sind jetzt gut zu Hause angekommen da der Wasserverlust sich nicht besonders erhöht hat, habe ich den kleinen „Repsatz“ nach Barcelona bestellt und dann für den Notfall eingepackt.
Vielen Dank für die Hilfe
Bis dann
Bernd
Kleines Video
http://www.youtube.com/watch?v=MS0RqgGO ... e=youtu.be
sind jetzt gut zu Hause angekommen da der Wasserverlust sich nicht besonders erhöht hat, habe ich den kleinen „Repsatz“ nach Barcelona bestellt und dann für den Notfall eingepackt.
Vielen Dank für die Hilfe
Bis dann
Bernd
Kleines Video
http://www.youtube.com/watch?v=MS0RqgGO ... e=youtu.be