lange Achse + VTG MAN 8.150
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lange Achse + VTG MAN 8.150
Hallo!
Kann evtl. mit infos über die Erhöhung der Endgeschwindigkeit beim 8.150 behilflich sein.
Mein Problem ist aber wahrscheinlich mein VTG.
Im Zug und Schubbetrieb ist alles relativ leise, aber genau dazwichen rubbelt es im Antriebsstrang. Bei langen nicht so steilen Autobahngefällen nervt das. Ist das normal, oder kennt das jemand?
Stefan
Kann evtl. mit infos über die Erhöhung der Endgeschwindigkeit beim 8.150 behilflich sein.
Mein Problem ist aber wahrscheinlich mein VTG.
Im Zug und Schubbetrieb ist alles relativ leise, aber genau dazwichen rubbelt es im Antriebsstrang. Bei langen nicht so steilen Autobahngefällen nervt das. Ist das normal, oder kennt das jemand?
Stefan
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vielleicht aber waren es Teile der Bedienungsanleitung/Wartungsanleitung, die man eben nicht ohne weiteres einfach so veröffentlichen kann?rocknroll hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was da geschickt wurde, aber wenn es was technisches war würde es mich schon auch interessieren.
Nur mal so gesagt.......![]()
Gruß Rock
MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
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Beim 8.150 gibt es mehrere Möglichkeiten die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, Veränderungen an Getriebe oder VTG würde ich nicht vornehmen, denn entgegen einiger Meinungen kann man Außenplanetenachsen genau wie jede andere Achse durch ein anderes Teller und Kegelrad länger Übersetzen.
Voraussetzung beim 8.150 ist erst mal, daß man die schweren Achsen mit den "eckigen" Achsenkörper hat.
1. die Differenzialkörbe aus dem neuen Mercedes Actros (Vorderachse) passen beim 8.150 vorne und hinten (nicht so leicht ranzukommen, vielleicht aus Unfall(aber teuer)
2. die Diffk. aus dem Kat passen auch (Unfall Kats gibt es mehrere)
Diffk. wechseln geht an der Hinterachse in ca. 2 Std. vorne je nach Schraubertalent.
3. Teller und Kegelrad sind bei MAN auch einzelnd zu bestellen ca. 1500 € Bestellnummer habe ich. Teller und Kegelrad einbauen und bei MAN Flankenspiel einstellen lassen (hat bei mir 52,78 € gekostet.) Außerdem passen die Diffk. aus dem MAN 2000 auch noch.
Voraussetzung beim 8.150 ist erst mal, daß man die schweren Achsen mit den "eckigen" Achsenkörper hat.
1. die Differenzialkörbe aus dem neuen Mercedes Actros (Vorderachse) passen beim 8.150 vorne und hinten (nicht so leicht ranzukommen, vielleicht aus Unfall(aber teuer)
2. die Diffk. aus dem Kat passen auch (Unfall Kats gibt es mehrere)
Diffk. wechseln geht an der Hinterachse in ca. 2 Std. vorne je nach Schraubertalent.
3. Teller und Kegelrad sind bei MAN auch einzelnd zu bestellen ca. 1500 € Bestellnummer habe ich. Teller und Kegelrad einbauen und bei MAN Flankenspiel einstellen lassen (hat bei mir 52,78 € gekostet.) Außerdem passen die Diffk. aus dem MAN 2000 auch noch.
Zuletzt geändert von greyhound 3 am 2007-07-25 21:18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nochmal ich!
Also es gibt einige G90 Besitzer die die Endgeschwindigkeit mit einem längeren Getriebe ausgerüstet haben. Das ist aber auf Grund der Kosten und der Anpassung sowie des schwer zu beschaffenden Getriebes sehr aufwänding. Es gibt laut Aussage von ZF mehrere hundert Versionen des Getriebetyps der passen könnte!
@ Rock der VW-MAN ist der "Unimog" von der dänischen Armee. Mittlerweile werden diese außer Dienst gestellt. Es werden überwiegend 8.136 ausgemustert. 8 oder 9.150 sind relativ selten daher sehr begehrt!. Die Einstandspreise liegen zwischen 7- und 14.500 €, jenachdem ob man direkt in Dänemark zuschlagen kann oder über einen deutschen Händler kauft! Es gibt 2 Radstände 3,10 und 3,50 Meter, wobei der letztere ebnso sehr selten ist!
Wir G90 Fahrer (derzeit ca. 25 Auto´s) haben uns in einem kleinen Forum organisiert. Wobei es primär um Info´s geht die nicht öffentlich zur Verfügung gestellt werden können! (Datenschutz, Copyright!) Das Wiki ist auch keine Konkurrenz zu diesem Forum... Soll es auch nicht werden. Alles andere wird hier im Forum abgehandelt und öffentlich besprochen!
Greetz Chris
Also es gibt einige G90 Besitzer die die Endgeschwindigkeit mit einem längeren Getriebe ausgerüstet haben. Das ist aber auf Grund der Kosten und der Anpassung sowie des schwer zu beschaffenden Getriebes sehr aufwänding. Es gibt laut Aussage von ZF mehrere hundert Versionen des Getriebetyps der passen könnte!
@ Rock der VW-MAN ist der "Unimog" von der dänischen Armee. Mittlerweile werden diese außer Dienst gestellt. Es werden überwiegend 8.136 ausgemustert. 8 oder 9.150 sind relativ selten daher sehr begehrt!. Die Einstandspreise liegen zwischen 7- und 14.500 €, jenachdem ob man direkt in Dänemark zuschlagen kann oder über einen deutschen Händler kauft! Es gibt 2 Radstände 3,10 und 3,50 Meter, wobei der letztere ebnso sehr selten ist!
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Greetz Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2007-07-26 9:46:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Hallo Chris,
nicht daß es unverschämt klingt, aber wie kann ich auch an dem MAN Miniforum teilhaben?
Ich bin seit Dezember Besitzer eines "dänischen" 8.150 mit kurzem Radstand. GErade bekommt der seine Lerrkabine bei Bocklet angepasst. Technisch hab ich noch viel Know how aufzuholen, da ist mir jedes Mittel recht.
Zumal bei dem Auto nun überhaupt keine Doku bei ist.
Vele Grüsse Lothar
nicht daß es unverschämt klingt, aber wie kann ich auch an dem MAN Miniforum teilhaben?
Ich bin seit Dezember Besitzer eines "dänischen" 8.150 mit kurzem Radstand. GErade bekommt der seine Lerrkabine bei Bocklet angepasst. Technisch hab ich noch viel Know how aufzuholen, da ist mir jedes Mittel recht.

Zumal bei dem Auto nun überhaupt keine Doku bei ist.
Vele Grüsse Lothar
Hi Lothar,
"Sie haben Post!"
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung Nr. 24 wäre besser!
Du wärest nämlich der 24. Besitzer eines G90 im Wiki!
Grüße Chris
"Sie haben Post!"
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Hallo ,HildeEVO hat geschrieben:
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Greetz Chris
gibs bei Euch auch L27 Halter oder seid Ihr ausschließlich auf VW-MAN fixiert?
Gruß
MAK
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@ makabrios
Daumen hoch melde Dich doch mal, oder komm einfach zum Stammtisch vorbei...
Immer +- 5 km im Wolfratshauser Raum.........
Wombi
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Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Danke für die Einladung!Wombi hat geschrieben:@ makabrios
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Zwischen Tölz und Schäftlarn , zwischen Holzkirchen und Starnberger See finde ich Euch garantiert innerhalb der nächsten 50 Jahre. Ihr kommt meiner Rasterfahndung nicht aus


PS: Bin ja auch beim Alpenverein - Sektion Oberland

- Silberpfil
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Hallo Greyhound 3,
Herzlich Willkommen auch von mir, ebenfalls G90 Fahrer mit einem 8.136er und leider auch durch das selbe Problem begleitet, die Endgeschwindigkeit. Weshalb funktioniert das mit dem Wechsel des Differential nicht bei den Soma Achsen, denn ich habe leider nicht diese bulligen Teile wie Du, möchte aber auch die Drehzahl runter bringen, resp. Endgeschwindigkeit erhöhen.
Gruss Dominique
Herzlich Willkommen auch von mir, ebenfalls G90 Fahrer mit einem 8.136er und leider auch durch das selbe Problem begleitet, die Endgeschwindigkeit. Weshalb funktioniert das mit dem Wechsel des Differential nicht bei den Soma Achsen, denn ich habe leider nicht diese bulligen Teile wie Du, möchte aber auch die Drehzahl runter bringen, resp. Endgeschwindigkeit erhöhen.
Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Hallo greyhound,
mit KAT-Diffs ist ja wahrscheinich wenig gewonnen, da die noch kürzer untersetzt sind...
Aber ihr habt doch vorne und hinten APs mit der gleichen Untersetzung. Sprich: Vorne und hinten die gleiche Untersetzung im Diff.
Da müssten doch auch zwei gleiche Hinterachsdiffs etwas taugen. Ich halte es für ein vielfaches einfacher, bezahlbar zwei gleiche kaputte 4x2 bzw. einen 6x4/8x4 Actros, F2000 o.Ä. zu finden, als einen 4x4.
Ok, bei den 4x2 würde vorne die Verzahnung des HA-Diffs verkehrtherum laufen, ob dem im vergleich zu Achse lächerlich leichten Auto hätte ich da aber bezüglich dem Verschleiß nicht die geringsten Sorgen. Die Diffs lasen sich doch sicher im Achskörper drehen, um die Laufrichtung anzugleichen. Wenn ihr Zuschaltallrad habt, ergibt es auch keinen schlechteren Wirkungsgrad des Diffs, da es normal ja nie mitläuft. Und selbst bei permanentallrad bekommt die VA eigentlich ein kleineres Drehmoment, als die HA. Die Lebenserwartung hat sich damit komplett erledigt, was 2.000.000km lang einen Sattelzug durch die Landschaft zieht, wird auch falsch ablaufend die paar Geländekilometer mit so einen Autochen absolvieren.
Noch besser wären Diffs aus einer Doppelachse. Eigentlich ändert sich nämlich die Drehrichtung am Durchtrieb der Mittleren Achse. Selbst wenn sich der Durchtrieb nicht vom Diff-Körper trennen lässt, so ergibt ein 6x4 einen schönen Satz Teller- und Kegelräder. Baut man die langsamen Zahnräder hinterher in das Schlacht-FZ wieder ein, kann man die Fuhre nachher sogar fast verlustlos wieder verkaufen.
MlG,
Felix
mit KAT-Diffs ist ja wahrscheinich wenig gewonnen, da die noch kürzer untersetzt sind...
Aber ihr habt doch vorne und hinten APs mit der gleichen Untersetzung. Sprich: Vorne und hinten die gleiche Untersetzung im Diff.
Da müssten doch auch zwei gleiche Hinterachsdiffs etwas taugen. Ich halte es für ein vielfaches einfacher, bezahlbar zwei gleiche kaputte 4x2 bzw. einen 6x4/8x4 Actros, F2000 o.Ä. zu finden, als einen 4x4.
Ok, bei den 4x2 würde vorne die Verzahnung des HA-Diffs verkehrtherum laufen, ob dem im vergleich zu Achse lächerlich leichten Auto hätte ich da aber bezüglich dem Verschleiß nicht die geringsten Sorgen. Die Diffs lasen sich doch sicher im Achskörper drehen, um die Laufrichtung anzugleichen. Wenn ihr Zuschaltallrad habt, ergibt es auch keinen schlechteren Wirkungsgrad des Diffs, da es normal ja nie mitläuft. Und selbst bei permanentallrad bekommt die VA eigentlich ein kleineres Drehmoment, als die HA. Die Lebenserwartung hat sich damit komplett erledigt, was 2.000.000km lang einen Sattelzug durch die Landschaft zieht, wird auch falsch ablaufend die paar Geländekilometer mit so einen Autochen absolvieren.
Noch besser wären Diffs aus einer Doppelachse. Eigentlich ändert sich nämlich die Drehrichtung am Durchtrieb der Mittleren Achse. Selbst wenn sich der Durchtrieb nicht vom Diff-Körper trennen lässt, so ergibt ein 6x4 einen schönen Satz Teller- und Kegelräder. Baut man die langsamen Zahnräder hinterher in das Schlacht-FZ wieder ein, kann man die Fuhre nachher sogar fast verlustlos wieder verkaufen.
MlG,
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Hallo Dominique!
Soma Achsen sind leider ganz andere Achsen wie die von MAN und dort passen die Differenzialkörbe von MAN und Mercedes eben nicht. Aber wenn Deiner mit 10.00ern 85 km/h läuft, dann wechsel doch auf 12,5er oder 14,5er . Ich gehe davon aus, daß Du schon eine relativ lange Übersetzung drin hast. Guck doch mal auf die Achse, welches Übersetzungverhältnis Du hast. 27:18 ist die zweitlängste Übersetzung und damit läuft er mit 14,5ern ca. 110km/h.
Gruß Stefan
Soma Achsen sind leider ganz andere Achsen wie die von MAN und dort passen die Differenzialkörbe von MAN und Mercedes eben nicht. Aber wenn Deiner mit 10.00ern 85 km/h läuft, dann wechsel doch auf 12,5er oder 14,5er . Ich gehe davon aus, daß Du schon eine relativ lange Übersetzung drin hast. Guck doch mal auf die Achse, welches Übersetzungverhältnis Du hast. 27:18 ist die zweitlängste Übersetzung und damit läuft er mit 14,5ern ca. 110km/h.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von greyhound 3 am 2007-07-30 18:53:39, insgesamt 2-mal geändert.
- greyhound 3
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Hallo Felix!
Mein MAN war so kurz, daß er mit 14,5ern mit 84km/h im roten Bereich war. Da war ich mit den Kat Diffs erst mal gut bedient, denn die waren länger.(ca 10 km/h)
Zu den Diffkörben:
Es passen sowieso nur die Diffkörbe (bei Kat und Actros) aus der Vorderachse(bei 6x6) und aus der ersten Achse beim 8x8. Die Hinterachsdiffs sind ganz andere.(bei 6x6 und 8x8)
Beim 8.150 sind die Differenzialkörbe an Vorder und Hinterachse genau gleich. Gleiche Bestellnummer fur Kegel und Tellerrad egal ob vorne oder hinten d.h. Du hast Recht mit dem gegenläufigen Drehen der Diffs. es ist sogar Serie.
Gruß Stefan
Mein MAN war so kurz, daß er mit 14,5ern mit 84km/h im roten Bereich war. Da war ich mit den Kat Diffs erst mal gut bedient, denn die waren länger.(ca 10 km/h)
Zu den Diffkörben:
Es passen sowieso nur die Diffkörbe (bei Kat und Actros) aus der Vorderachse(bei 6x6) und aus der ersten Achse beim 8x8. Die Hinterachsdiffs sind ganz andere.(bei 6x6 und 8x8)
Beim 8.150 sind die Differenzialkörbe an Vorder und Hinterachse genau gleich. Gleiche Bestellnummer fur Kegel und Tellerrad egal ob vorne oder hinten d.h. Du hast Recht mit dem gegenläufigen Drehen der Diffs. es ist sogar Serie.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
die haben in der VA und der Hinterachse unterschiedliche Diffs?
Na, da bleibe ich doch lieber bei Deutz, wenn die Autos auch viele Macken haben, die Diff-Konstruktion ist zwar schwer, aber genial!
Ist natürlich sehr ärgerlich, dass es dann genau die vorderen braucht. Auch die Teller- und Kegelräder passen nicht?
Ich glaube da würde ich gleich die Kompletten Achsen gegen etwas schnelleres, preiswertes tauschen.
1500EUR? Ich war bei uns mal in einer Zahnradfräserrei, ich denke da ist eine Sonderanfertigung billiger. Dann kann man sich das Diff auch so kurz machen, wie es gerade noch ins Gehäuse passt und dem Getriebe ne Vorschaltgruppe verpassen...
MlG,
Felix
P.S: Ihr habt doch eigentlich (Zumindest vom Antrieb her) unkaputtbare Achsen (Sitzen die nicht auch unter den 12t?) Ich wollte eh schon immer mal nen 9.150 auf 16.00 sehen. Dann passt die Vmax auch so. Würde nur Anhängerfelgen mit EPT0 nehmen, damit die hohe, schmale Karre nicht umkippt. Sieht bestimmt geil aus!
die haben in der VA und der Hinterachse unterschiedliche Diffs?
Na, da bleibe ich doch lieber bei Deutz, wenn die Autos auch viele Macken haben, die Diff-Konstruktion ist zwar schwer, aber genial!
Ist natürlich sehr ärgerlich, dass es dann genau die vorderen braucht. Auch die Teller- und Kegelräder passen nicht?
Ich glaube da würde ich gleich die Kompletten Achsen gegen etwas schnelleres, preiswertes tauschen.
1500EUR? Ich war bei uns mal in einer Zahnradfräserrei, ich denke da ist eine Sonderanfertigung billiger. Dann kann man sich das Diff auch so kurz machen, wie es gerade noch ins Gehäuse passt und dem Getriebe ne Vorschaltgruppe verpassen...
MlG,
Felix
P.S: Ihr habt doch eigentlich (Zumindest vom Antrieb her) unkaputtbare Achsen (Sitzen die nicht auch unter den 12t?) Ich wollte eh schon immer mal nen 9.150 auf 16.00 sehen. Dann passt die Vmax auch so. Würde nur Anhängerfelgen mit EPT0 nehmen, damit die hohe, schmale Karre nicht umkippt. Sieht bestimmt geil aus!

- Silberpfil
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Hallo Stefan,
Ich habe 365/80er zu Hause liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen diese aufzuziehen, da die Felgen noch bei Fabian liegen und ich grad mit den Vorbereitungen zum Vorführen beschäftig bin. Trotzdem wird der Unterschied nicht riesig sein, da die 10er ja auch schon ansprechend gross sind (Im Gegensatz zur Breite). Leider ist die sahara-info.ch Seite ja vom Netz, dort hätt ich den Unterschied schnell nachschauen können. Wenn ich mich recht erinnere, so bin ich kalkulatorisch auf einen Unterschied von 7 km/h gekommen.
Bedenke aber, dass der 136er Motor durch den kürzeren Hub etwas höher dreht als der 150er. Bei gleicher Achse,Getriebe usw. müsste der 136er theoretisch schneller laufen weil später im roten Bereich.
Gruss Dominique
Ich habe 365/80er zu Hause liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen diese aufzuziehen, da die Felgen noch bei Fabian liegen und ich grad mit den Vorbereitungen zum Vorführen beschäftig bin. Trotzdem wird der Unterschied nicht riesig sein, da die 10er ja auch schon ansprechend gross sind (Im Gegensatz zur Breite). Leider ist die sahara-info.ch Seite ja vom Netz, dort hätt ich den Unterschied schnell nachschauen können. Wenn ich mich recht erinnere, so bin ich kalkulatorisch auf einen Unterschied von 7 km/h gekommen.
Bedenke aber, dass der 136er Motor durch den kürzeren Hub etwas höher dreht als der 150er. Bei gleicher Achse,Getriebe usw. müsste der 136er theoretisch schneller laufen weil später im roten Bereich.
Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.