Schrauben für Kardanwellen
Moderator: Moderatoren
Schrauben für Kardanwellen
Hallo zusammen,
hat jemand eine Adresse wo ich Schrauben für meine Kardanwellen her kriege?
Ich war heute bei MAN und hab mich fast auf den Arsch gesetzt was die dafür haben wollen.
Jetzt sind normale Schrauben drin M10 x 30 mit duchgehenden Gewinde und die Dinger lösen sich, Im Sommer hab ich sogar in Nordschweden eine verloren und alle anderen die ich neu gemacht hatte waren auch schon lose.
Gruß Stephan
hat jemand eine Adresse wo ich Schrauben für meine Kardanwellen her kriege?
Ich war heute bei MAN und hab mich fast auf den Arsch gesetzt was die dafür haben wollen.
Jetzt sind normale Schrauben drin M10 x 30 mit duchgehenden Gewinde und die Dinger lösen sich, Im Sommer hab ich sogar in Nordschweden eine verloren und alle anderen die ich neu gemacht hatte waren auch schon lose.
Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
- Transporter
- abgefahren
Sollten das nicht Passschrauben sein in 10.9? Nur mal interessehalber...MAN hat geschrieben:M10 x 30 mit duchgehenden Gewinde
Wie ist das bei MAN? Wombie?
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Re: Schrauben für Kardanwellen
Ja orginal sind das ja auch Passchrauben und die ich jetzt drin hab sind auch 10.9 aber
eben keine Passchraube und ich denke deswegen lösen sich die Dinger.
eben keine Passchraube und ich denke deswegen lösen sich die Dinger.
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Wenn man wüsste, was es für Schrauben sein müssen, dann könnte man auch sagen wo es die gibt.
wegertseder hat die bestimmt für kleines Geld.
Die ET Liste müsste normalerweise Aufschluß darüber geben. Meine Kardanwellen werden von "normalen" Schrauben zusammengehalten, allerdings mit Feingewinde und Sicherungsmutter.
Christoph
wegertseder hat die bestimmt für kleines Geld.
Die ET Liste müsste normalerweise Aufschluß darüber geben. Meine Kardanwellen werden von "normalen" Schrauben zusammengehalten, allerdings mit Feingewinde und Sicherungsmutter.
Christoph
- Pirx
- Säule des Forums
Sollten eigentlich Paßschrauben der Güte 10.9 mit Feingewinde sein ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Bei mir sind normale Bolzen verbaut (8.8, M8x25) mit Federring. (Robur)
Will ich jetzt nicht mit MAN vergleichen aber sind bei Dir auch Federringe verbaut und wenn ja, greifen die noch oder sind die ausgelutscht? Zahnscheibe würde sicher auch gehen falls so was vorgesehen ist.
Ansonsten auch mal sehen ob da evtl. ein Flansch lose ist oder warum da Spiel rein kommt.
War am Flansch Lack drauf der sich löst (Lackschichten fließen unter Druck, sollte metallisch blank sein).
Ciao
Veit
Will ich jetzt nicht mit MAN vergleichen aber sind bei Dir auch Federringe verbaut und wenn ja, greifen die noch oder sind die ausgelutscht? Zahnscheibe würde sicher auch gehen falls so was vorgesehen ist.
Ansonsten auch mal sehen ob da evtl. ein Flansch lose ist oder warum da Spiel rein kommt.
War am Flansch Lack drauf der sich löst (Lackschichten fließen unter Druck, sollte metallisch blank sein).
Ciao
Veit
Anzugsmoment eingehalten?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Anzugsmoment eingehalten?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Hallo,Veit M hat geschrieben:Bei mir sind normale Bolzen verbaut (8.8, M8x25) mit Federring. (Robur)
ziemlich am Anfang meines Maschinenbaustudiums hab ich mal gelernt, das Federringe als Element zum Verhindern des Lösens hochbelasteter Schraubverbindungen ungeeignet sind. Mag sein das diese Verbindung beim Robur weniger hoch belastet ist.
Der entscheidende Punkt dürfte hier das Feingewinde sein - bei gleichem Anzugsmoment erzeugen Feingewindeschrauben eine viel höhere Vorspannkraft; außerdem ist die Selbsthemmung bei Feingewinde höher, d.h. das zum Lösen der Schraubverbindung nötige Drehmoment ist bei gleichem Anzugsmoment höher als bei Normalgewinde.
Mach einfach die richtigen Schrauben rein dann hält es auch. Wenn ich mich richtig erinnere gibts die Schrauben auch z. b. bei JFW - vergleiche da mal die Preise.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
-
- süchtig
[quote="lunschi"
ziemlich am Anfang meines Maschinenbaustudiums hab ich mal gelernt, das Federringe als Element zum Verhindern des Lösens hochbelasteter Schraubverbindungen ungeeignet sind. [/quote]
So ist es auch, Federringe oder Sprengringe gehen nur bis Festigkeitsklasse 8
Ich empfehle für unterwegs das blaue Loctite, gut entfetten und als Provisorium immer gut wenn man keine neuen selbstsichernden Muttern hat.
Es gibt Muttern mit ganzmetallsicherung, die kann man mehrmals verwenden, Muttern mit Plastikrung nur 1x.
Grüsse
Stefan
ziemlich am Anfang meines Maschinenbaustudiums hab ich mal gelernt, das Federringe als Element zum Verhindern des Lösens hochbelasteter Schraubverbindungen ungeeignet sind. [/quote]
So ist es auch, Federringe oder Sprengringe gehen nur bis Festigkeitsklasse 8
Ich empfehle für unterwegs das blaue Loctite, gut entfetten und als Provisorium immer gut wenn man keine neuen selbstsichernden Muttern hat.
Es gibt Muttern mit ganzmetallsicherung, die kann man mehrmals verwenden, Muttern mit Plastikrung nur 1x.
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
Das habe ich mich beim Kaufhaus Stern vor einiger Zeit auch. Zudem musste ich auf die Schrauben tatsächlich 2 oder 3 Tage warten!!! Zum Vergleich: die Fußmatte für eine mehr als 40 Jahre alte Karre wurde am Spätnachmittag bestellt und war am anderen Morgen auf dem Tresen!Ich war heute bei MAN und hab mich fast auf den Arsch gesetzt was die dafür haben wollen
Jochen
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Transporter hat geschrieben:Sollten das nicht Passschrauben sein in 10.9? Nur mal interessehalber...MAN hat geschrieben:M10 x 30 mit duchgehenden Gewinde
Wie ist das bei MAN? Wombie?
Grüße,
Transporter
Also ich kenne auch nur Paßschrauben in 10.9 und hinten Sperrzahnmuttern drauf.
Die sägezahnartig ausgebildeten Sperrzähne dringen geringfügig in die Auflageoberfläche ein und erhöhen damit das Losdrehmoment der Schraube.
Mit der kardanwelle würde ich nicht spielen ..... und man muß zwar nicht immer alles bei MAN direkt kaufen, aber wenn ich nicht genau weiß was ..... dann dürfen es mal auch etwas teurere Schrauben sein ..... und dafür auch die richtigen.
Eine abfliegende Kardan richtet weitaus höheren Schaden an, als etliche überteuerte Schrauben jemals kosten.
Das ist wirklich mehr als sträflicher Leichtsinn.normale Schrauben drin M10 x 30 mit duchgehenden Gewinde
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
hallo zusammen,
man kann Wombi´s Worte nur uneigeschränkt unterstützen.
Mit Billig-Lösungen hast in Kürze Schäden verursacht, die weit teurer sind, als die Schrauben.
Vielleicht noch ein Wort zum Thema Paßschrauben:
Wo Paßschrauben drin waren , gehören auch wieder welche rein.
Bei meinen Magirus-Fahrzeugen 120er Mercur, 170er Frontlenker und 120-25AW sind an den Kardenwellen keine Passchrauben verbaut, sondern "normale" Sechskant-Schrauben DIN 931/933 M12 Feingewinde Festigkeit 10.9. Aber nicht nur die Schrauben, auch die Muttern müssen in Festigkeit 10.9 sein.
Mein freundlicher IVECO-Händler hat diese Schrauben im Schrauben-Regal in Dimension M8, M10, M12 in den notwendigen Längen incl Muttern.
So eine M12 x30 kostet aber ca 1,5-2,0 €.
mfg
Sico
man kann Wombi´s Worte nur uneigeschränkt unterstützen.
Mit Billig-Lösungen hast in Kürze Schäden verursacht, die weit teurer sind, als die Schrauben.
Vielleicht noch ein Wort zum Thema Paßschrauben:
Wo Paßschrauben drin waren , gehören auch wieder welche rein.
Bei meinen Magirus-Fahrzeugen 120er Mercur, 170er Frontlenker und 120-25AW sind an den Kardenwellen keine Passchrauben verbaut, sondern "normale" Sechskant-Schrauben DIN 931/933 M12 Feingewinde Festigkeit 10.9. Aber nicht nur die Schrauben, auch die Muttern müssen in Festigkeit 10.9 sein.
Mein freundlicher IVECO-Händler hat diese Schrauben im Schrauben-Regal in Dimension M8, M10, M12 in den notwendigen Längen incl Muttern.
So eine M12 x30 kostet aber ca 1,5-2,0 €.
mfg
Sico
Hallo
Schrauben mit höherer Festigkeit und die entsprechenden Muttern der Klasse 9 oder 10 können hervorragend Nordlocksicherungen statt Federringen gesichert werden.
Passschrauben kännen jedoch nicht durch Standartschrauben ersetzt werden, auch wenn es teurer wird. Es geht nun mal nicht wirklich alles mit kleiner Marie zu beheben.
Schrauben mit höherer Festigkeit und die entsprechenden Muttern der Klasse 9 oder 10 können hervorragend Nordlocksicherungen statt Federringen gesichert werden.
Passschrauben kännen jedoch nicht durch Standartschrauben ersetzt werden, auch wenn es teurer wird. Es geht nun mal nicht wirklich alles mit kleiner Marie zu beheben.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Hi,
sagt mal, seid Ihr sicher, daß da wirklich Passschrauben drin sind?
Oder sind es einfach Schrauben, die kein durchgehendes Gewinde haben?
Passschrauben würden nur nur Sinn machen, wenn auch die Bohrungen in den Flanschstücken als Passbohrungen (z.B. H7 Passung) ausgeführt sind.
Wenn das so ist, gehören auch wieder welche rein.
Ansonsten 10.9er Schrauben mit Feingewinde und vorgeschriebenes Anzugsmoment sowie die ab Werk vorgesehene Schraubensicherung.
Micha
sagt mal, seid Ihr sicher, daß da wirklich Passschrauben drin sind?
Oder sind es einfach Schrauben, die kein durchgehendes Gewinde haben?
Passschrauben würden nur nur Sinn machen, wenn auch die Bohrungen in den Flanschstücken als Passbohrungen (z.B. H7 Passung) ausgeführt sind.
Wenn das so ist, gehören auch wieder welche rein.
Ansonsten 10.9er Schrauben mit Feingewinde und vorgeschriebenes Anzugsmoment sowie die ab Werk vorgesehene Schraubensicherung.
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
@Micha:
bei den alten MB-Kardanwellenflanschen mit 6 Schrauben sinds keine Passschrauben sonden Schrauben ohne durchgehendes Gewinde. Zum Zentrieren haben die Kardanflansche einen Zentrierbund und das Drehmoment wird über Reibschluss übertragen.
Gruss
Kai
bei den alten MB-Kardanwellenflanschen mit 6 Schrauben sinds keine Passschrauben sonden Schrauben ohne durchgehendes Gewinde. Zum Zentrieren haben die Kardanflansche einen Zentrierbund und das Drehmoment wird über Reibschluss übertragen.
Gruss
Kai
Genau so kenne ich es auch.
Micha
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
Moins,
zur Übertragung von Kräften können 3 Arten verwendet werden.
Kraftschluss - z.b. Trockenkupplung, Schraubverbindungen
Formschluss - z.b. Zahnräder, Stiftverbindungen.
Stoffschluss- z.B. Schweißen
Ich glaube mit Reibschluss meint er Kraftschluss zwischen den Wellenenden durch Verschrauben.
Eine Trockenkupplung überträgt Kräfte aufgrund der Reibung. Diese wird aber mit einer Feder Vorgespannt (Kraftschluss).
Ist die Reibung zu gering, Rutscht diese (verschlissene Kupplung).
Passschrauben sind (..ein mittelding von Kraft und..) Formschluss, d.h. diese schrauben dürfen auch auf Abscheren beansprucht werden.
Mach mal den WIKI an.
mfg
Andy
zur Übertragung von Kräften können 3 Arten verwendet werden.
Kraftschluss - z.b. Trockenkupplung, Schraubverbindungen
Formschluss - z.b. Zahnräder, Stiftverbindungen.
Stoffschluss- z.B. Schweißen
Ich glaube mit Reibschluss meint er Kraftschluss zwischen den Wellenenden durch Verschrauben.
Eine Trockenkupplung überträgt Kräfte aufgrund der Reibung. Diese wird aber mit einer Feder Vorgespannt (Kraftschluss).
Ist die Reibung zu gering, Rutscht diese (verschlissene Kupplung).
Passschrauben sind (..ein mittelding von Kraft und..) Formschluss, d.h. diese schrauben dürfen auch auf Abscheren beansprucht werden.
Mach mal den WIKI an.
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
@Günther:
Streiche: Reibschluss
Setze: Kraftschluss
Gemeint ist, dass das Drehmoment dadurch übertragen wird, das die Flansche durch die Schrauben so stark zusammengepresst werden, das sie sich nicht verdrehen können.Eine Bewegung der Flansche darf dabei nicht passieren (oder nur im extremen Überlastfall).
Passschrauben sind an dieser Stelle eigentlich schlecht, weil eine Passschraube immer auch eine Doppelzentrierung für den Flansch bedeuten würde.
Bei der Zentrierung über Zentrierbund und Drehmomentübertragung durch Kraftschluss müssen die Schraubenlöcher nicht besonders genau gebohrt werden. Und es funktioniert trotzdem...
Gruss
Kai
Streiche: Reibschluss
Setze: Kraftschluss
Gemeint ist, dass das Drehmoment dadurch übertragen wird, das die Flansche durch die Schrauben so stark zusammengepresst werden, das sie sich nicht verdrehen können.Eine Bewegung der Flansche darf dabei nicht passieren (oder nur im extremen Überlastfall).
Passschrauben sind an dieser Stelle eigentlich schlecht, weil eine Passschraube immer auch eine Doppelzentrierung für den Flansch bedeuten würde.
Bei der Zentrierung über Zentrierbund und Drehmomentübertragung durch Kraftschluss müssen die Schraubenlöcher nicht besonders genau gebohrt werden. Und es funktioniert trotzdem...
Gruss
Kai
Spezielle Schrauben kauf ich immer hier: http://www.schrauben-jaeger.de/de/home/startseite/ . Wurde stets kompetent beraten, und immer alles auch in Kleinstmengen bekommen. Viel Glück, Uwe
- Pirx
- Säule des Forums
Schrauben-Jäger in Karlsruhe ist toll, wenn man da selbst hinpilgert und kauft.
Der Online-Shop ist aber mal wieder nur für Gewerbetreibende da (man bestätigt bei der Registrierung für den Shop, daß man Gewerbetreibender ist).
Pirx
Der Online-Shop ist aber mal wieder nur für Gewerbetreibende da (man bestätigt bei der Registrierung für den Shop, daß man Gewerbetreibender ist).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.