ich habe vorletztes jahr nen 120d10al ( ehemaliger thw ) gekauft und bin super zufrieden. musste mich erstmal an all die geräusche gewöhnen

soviel ich herrausgefunden habe, hat der vorvorbesitzer ( ehemaliger deutz mechaniker ) die karre aus und umgebaut und jetzt scheint eine neues getriebe drin zu sein ( vtg heisst das oder?? ). weil ich habe mich gewundert, warum ich die anschlußwelle von der schäfer/seilwinde nicht an das getriebe bekomme, denn da war die ja bestimmt mal dran. aber nix, keine ( fragt mich jetzt nicht wie das fachchinesisch heist ) anschlußstelle. ok, da war mir klar, irgendwas wurde hier verändert. nach nen bissl recherche im archiv, fand ich oft das thema getriebetausch/zahnradwechsel zwecks geschwindigkeitserhöhung. und da meine karre 100kmh macht. ist das wohl bei mir mal gemacht worden. auch das schaltgestänge ist bei mir um gut 30cm nach rechtsversetzt worden. ist halt nicht mehr im eigentlichen loch, ( jetzt habe ich ein belüftungsloch mehr im auto ) sondern wie gesagt rechts versetzt ist ein neuer kasten gebastelt worden.
so nun zur eigentlichen frage, kann ich jetzt noch den allrad zuschalten, ich trau mich nicht, kein bock auf getriebeschaden. der vorbesitzer hatte wie gesagt auch keine ahnung und meinte nur :" nee, mach nicht, ... ", der hatte auch schiß, das was passiert.
ich werde mal bei gelegenheit nen paar fotos reinstellen.
liebe grüße
to
