TSA-Anhänger restaurieren #jetzt mit Original- Bild#
Moderator: Moderatoren
- Mattes_112
- neues Mitglied
TSA-Anhänger restaurieren #jetzt mit Original- Bild#
Moinsen,
Ich bin grade dabei meinen TSA-Anhänger zu restaurieren (Original-Bild)
und dazu hätte ich mal folgende fragen:
> Könnt ihr mir sagen wie viel Liter Farbe ich für den Koffer etwa brauche? Der Koffer soll in RAL 3000 (Feuerwehr) gestrichen werden. Wo bekomme ich die Farbe? In der Bucht finde ich immer nur die 1L Pötte.....
> Die unteren Kanten vom Koffer (also quasie auf der rechten Seite im Bild) sind ziemlich vergammelt bzw. durch gerostet. Ich habe den kompletten Koffer bereits geschliffen und grundiert. Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung? Die verrosteten stellen raus flexen, und ein neues Blech einschweißen? oder Nieten? oder neues Blech drauf mit Sikaflex und dann anspachteln?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :-)
Vielen Dank und beste Grüße,
Mattes_112
Ich bin grade dabei meinen TSA-Anhänger zu restaurieren (Original-Bild)
und dazu hätte ich mal folgende fragen:
> Könnt ihr mir sagen wie viel Liter Farbe ich für den Koffer etwa brauche? Der Koffer soll in RAL 3000 (Feuerwehr) gestrichen werden. Wo bekomme ich die Farbe? In der Bucht finde ich immer nur die 1L Pötte.....
> Die unteren Kanten vom Koffer (also quasie auf der rechten Seite im Bild) sind ziemlich vergammelt bzw. durch gerostet. Ich habe den kompletten Koffer bereits geschliffen und grundiert. Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung? Die verrosteten stellen raus flexen, und ein neues Blech einschweißen? oder Nieten? oder neues Blech drauf mit Sikaflex und dann anspachteln?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :-)
Vielen Dank und beste Grüße,
Mattes_112
Zuletzt geändert von Mattes_112 am 2012-12-14 15:03:57, insgesamt 6-mal geändert.
- Michaele532
- abgefahren
ich kenne zwar den genauen Aufbau des Koffers nicht, aber ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, das alte Blech rausflexen und ein neues einschweissen.
Alles andere halte ich für Murks.
Michael
Alles andere halte ich für Murks.
Michael
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
-
- infiziert
Re: TSA-Anhänger restaurieren #jetzt mit Original- Bild#
bis ins gesunde Blech raustrennen und neu einschweißen. Mach Dir die Arbeit einmal- dafür aber richtig. Nieten, kleben,..... alles Murks
Gruß aus Baden
- Mattes_112
- neues Mitglied
Perfekt,
ich danke dir für die Einschätzung
so wird`s gemacht!
Beste Grüße
Mattes_112
ich danke dir für die Einschätzung

so wird`s gemacht!
Beste Grüße
Mattes_112
- wolf123tdt
- Überholer
er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!
- Mattes_112
- neues Mitglied
suuper Hinweis, danke
Gruß Mattes

Gruß Mattes
- wolf123tdt
- Überholer
@ mattes,
immer gern!
Gruss Nick
immer gern!

Gruss Nick
er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!
- Christian La322
- Schrauber
Hallo!
Ich habe mal ein paar Fotos runtergeladen wo man mal sehen kann wie man das faule Blech entfernt und wieder einschweißt.
Ich habe das an meinem Kotflügel gemacht, aber das Prinzip ist das gleiche! Meinen Kotflügel habe ich stoßgeschweißt
Ich bin nicht so der Fan von Überlappungen die nur gepunktet werden, da unter den Blechen wieder Kondenswasser entsteht und auf Dauer Rost.
Wenn Überlappen dann vorher mit der Absetzange eine Falz kanten und die verzinnen. Das andere Blech welches in die die Falz kommt auch verzinnen und dann das restliche Flussmittel entfernen.Rostgefahr weil Säurehaltig!!!!! Nun die Bleche punkten und danach die Bleche mit der Flamme erhitzen bis das Zinn ineinander läuft und evtl. noch etwas Zinn dazugeben fertig.
Wenn man aber Stoß schweißt darf man nicht soviel Hitze in das Blech bringen, Schweißverzug. Immer Punkt für Punkt und danach mit einem nassen Schwamm abkühlen. Falls sich das Blech doch verzieht mit einem Aluhammer die ganze Sache wieder richten. Aluhammer desshalb da er das Blech nicht streckt.Geht auch mit dem Holzhammer.
Ich hoffe das ich helfen konnte! Bei der Vorschau habe ich gesehen das die Bilder in der falschen Reihenfolge sind, von unten nach oben ansehen!
Gruss der Christian aus Moers
Ich habe mal ein paar Fotos runtergeladen wo man mal sehen kann wie man das faule Blech entfernt und wieder einschweißt.
Ich habe das an meinem Kotflügel gemacht, aber das Prinzip ist das gleiche! Meinen Kotflügel habe ich stoßgeschweißt
Ich bin nicht so der Fan von Überlappungen die nur gepunktet werden, da unter den Blechen wieder Kondenswasser entsteht und auf Dauer Rost.
Wenn Überlappen dann vorher mit der Absetzange eine Falz kanten und die verzinnen. Das andere Blech welches in die die Falz kommt auch verzinnen und dann das restliche Flussmittel entfernen.Rostgefahr weil Säurehaltig!!!!! Nun die Bleche punkten und danach die Bleche mit der Flamme erhitzen bis das Zinn ineinander läuft und evtl. noch etwas Zinn dazugeben fertig.
Wenn man aber Stoß schweißt darf man nicht soviel Hitze in das Blech bringen, Schweißverzug. Immer Punkt für Punkt und danach mit einem nassen Schwamm abkühlen. Falls sich das Blech doch verzieht mit einem Aluhammer die ganze Sache wieder richten. Aluhammer desshalb da er das Blech nicht streckt.Geht auch mit dem Holzhammer.
Ich hoffe das ich helfen konnte! Bei der Vorschau habe ich gesehen das die Bilder in der falschen Reihenfolge sind, von unten nach oben ansehen!

Gruss der Christian aus Moers
- Mattes_112
- neues Mitglied
Hallo Christian :-)
Frohe Weihnachten, und vielen Dank für deine Infos :-)
Das hat mir ordentlich weitergeholfen. Hab jetzt eine
"Lochzange" bekommen, mit der ich zugleich auch
Abkanten kann. Funktioniert echt super, die ersten
Bleche sind raus....
Beste Grüße aus Bielefeld.
der_Mattes
Frohe Weihnachten, und vielen Dank für deine Infos :-)
Das hat mir ordentlich weitergeholfen. Hab jetzt eine
"Lochzange" bekommen, mit der ich zugleich auch
Abkanten kann. Funktioniert echt super, die ersten
Bleche sind raus....
Beste Grüße aus Bielefeld.
der_Mattes
- Mattes_112
- neues Mitglied
Guten Abend zusammen :-)
Ich melde mich mal wieder, um von meiner Restauration (TSA- Anhänger) zu berichten. Der Anhänger ist nun mittlerweile entrostet, geschweißt, gespachtelt und geschlifffen.
Bevor ich den Lack auftrage, möchte ich allerdings irgendwie noch die Aussenkanten also pracktisch den Übergang rechts neben der Flügeltür [der markierte Bereich] (schön) machen. Hat jemand von euch eine sinnvolle Idee?
Also vorher war dort ein dünnes Stahlblech montiert, dieses ist mir allerdings bei der demontage auseinander gebrochen.
Ich freu mich auf eure Rückmeldung.
Schönen Abend noch.
Gruß
Ich melde mich mal wieder, um von meiner Restauration (TSA- Anhänger) zu berichten. Der Anhänger ist nun mittlerweile entrostet, geschweißt, gespachtelt und geschlifffen.
Bevor ich den Lack auftrage, möchte ich allerdings irgendwie noch die Aussenkanten also pracktisch den Übergang rechts neben der Flügeltür [der markierte Bereich] (schön) machen. Hat jemand von euch eine sinnvolle Idee?
Also vorher war dort ein dünnes Stahlblech montiert, dieses ist mir allerdings bei der demontage auseinander gebrochen.
Schönen Abend noch.
Gruß
- Michael Roleff
- LKW-Fotografierer
Mattes_112 hat geschrieben: Bevor ich den Lack auftrage, möchte ich allerdings irgendwie noch die Aussenkanten also pracktisch den Übergang rechts neben der Flügeltür [der markierte Bereich] (schön) machen. Hat jemand von euch eine sinnvolle Idee?
Schönen Abend noch.
Gruß
Meinst du die Zierleisten die den Abschluss bilden ?
Ansonsten die Seitenbleche sind recht einfach beim Schlosser deines Vertrauens zu zuschneiden bzw. zu kanten.
freundliche Grüße aus dem echtne Norden
Michael Roleff
Michael Roleff
- Mattes_112
- neues Mitglied
Hallo guten Abend :-)
Bleche hab ich mir schon zugeschnitten, abgekantet und auch eingeschweißt. Es geht tatsächlich um die Zierleisten die den Abschluß bilden.
Bleche hab ich mir schon zugeschnitten, abgekantet und auch eingeschweißt. Es geht tatsächlich um die Zierleisten die den Abschluß bilden.