Kupplung 170D11

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StefanG.
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Kupplung 170D11

#1 Beitrag von StefanG. » 2007-07-23 15:58:32

Hallo zusammen, ich hab Probleme mit der Kupplung, naja Problem ist vielleicht etwas untertrieben, sie funktioniert nicht mehr. Alles was ich bei "Suchen" zum Thema Kupplung finde hilft mir auch nicht weiter. Der LKW stand jetzt recht lange in der Garage (8 Monate), als ich ihn jetzt mal wieder bewegen wollte läßt sich kein Gang mehr einlegen. Nun ist ja schon ein paar mal über das Thema diskutiert worden, da bin ich jetzt soweit, das der Zylinder gleich hinter der Klappe der Geberzylinder ist, der müßte doch, wenn man die Kupplung tritt nach unten gehn, oder sehe ich das falsch? Den anderen Zylinder hab ich noch nicht gefunden, wo isn der? Ist da zwischen den 2 Zylindern noch irgendwas. Einen "Trick" gibts da nicht, der vielleicht gegen Standschäden wirkt?

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Uli
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#2 Beitrag von Uli » 2007-07-23 16:21:15

Hallo Stefan,

vermutlich ist nach der langen Standzeit die Kupplung zusammengeklebt.
Lass den Deutz mal warmlaufen (30min) und versuch es dann noch mal.
Wenn nicht klappt. Motor aus. Gang rein und dann wieder anlassen. Fahrzeug fährt los. Kupplung treten und bremsen.
Irgendwann ist die Kupplung wieder frei.
Hatte ich auch mal.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

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felix
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#3 Beitrag von felix » 2007-07-23 20:27:20

Hallo Stefan G:

Der Geberzylinder ist mechanisch mit dem Kupplungspedal verbunden, und daher leicht zu finden. Der Nehmerzylinder sitzt oben auf der Kupplungsglocke, im Zweifelsfalle der Leitung folgen.

Wenn du keinen Widerstand im Pedal mehr hast, ist die Hydraulik bzw. die Zylinder hin. Gerne fließt dann auch Kupplungsflüssigkeit aus der Glocke.

Fühlt sich da Pedal noch normal an, die Kupplung trennt aber nicht, klebt sie zusammen. Musst dann mal die Suchfunktion benutzen.

MlG,
Felix

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#4 Beitrag von cookie » 2007-07-29 22:13:27

Huhu!

Passend hierzu: Woran liegt es, wenn eine Kupplung sehr schwer zu treten ist? Meine nämlich. Auch 170er.
Kann man da irgendwo eine "Feder" verstellen?
(Zugegeben: Ich hab noch nicht den "Kupplungsweg" nachverfolgt!)

Grüße,
Jan
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Wolf
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#5 Beitrag von Wolf » 2007-07-29 22:19:03

Hi Cookie,

nach 30.000 km merkt man nix mehr davon. Die geht einfach schwer.

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#6 Beitrag von felix » 2007-07-29 22:23:57

Hallo Jan,

die Federn, gegen welche du trittst, sind die Federn, welche die Kupplung zusammendrücken. Hier gibt es nix einzustellen.

Ist es den viel Kraft, oder hohe Reibung, was die Schwergängigkeit ausmacht? (Kommt das Pedal mit der selben Wucht zurrück, mit der du es trittst, oder kommt es langsam und schwergängig zurück?)

Im ersten Fall muss das so, im zweiten wirst du wahrscheinlich einen Schaden an den Manschetten in den Zylindern haben. Oder das Gestänge zum Geber ist festgerostet.

Bei mir braucht meine Schwester aber auch ein Kissen, damit die starke Kupplung sie nicht im Sitz zurückschiebt. Und meine Schwester ist nicht sehr klein.

MlG,
Felix

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#7 Beitrag von cookie » 2007-07-29 22:32:20

Hi Felix,

das Pedal kommt "ZACK"-Zurück. Kupplung läßt sich auch ansonsten super bedienen - kein Geruckel und Gezuckel beim Einkuppen und so - eben nur sehr schwer.

Ich frag nur, weil mal jemand sagt, dass meine Kupplung im Vergleich wohl recht schwer runterzudrücken ist.

Grüße,
Jan
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