
Setra Bus 4x4
Moderator: Moderatoren
Setra Bus 4x4
Gruß Emil
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: Setra Bus 4x4
Warum hat man denn das komische FH drin/drangelassen? Hätte man das nicht komplett in den Setra integrieren können?
Zuckerbrot ist aus.
-
- abgefahren
- Beiträge: 3177
- Registriert: 2008-01-19 17:58:52
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Re: Setra Bus 4x4
Die Jungs sind aber auch vor nix Vies. Entweder Unterbeschäftigt oder nur Spökes im Kopp.
Was könnten die mir ihrer Energie und ihrem Wissen für schöne und praktische Autos bauen.
Was könnten die mir ihrer Energie und ihrem Wissen für schöne und praktische Autos bauen.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Re: Setra Bus 4x4
Bei der Zeichnung dachte ich ja noch an eine 2CV Sahara in groß: Setra Motor für die Hinterachse, Kurzhaubermotor für die Vorderachse. Das wäre mit Sicherheit der ruhigste Kurzhauber auf der Autobahn geworden!
Wie sieht es denn bei der Namensgebung aus, Kurzarsch oder Geilhauber?
Jochen
Wie sieht es denn bei der Namensgebung aus, Kurzarsch oder Geilhauber?
Jochen
- kluthspitter
- infiziert
- Beiträge: 63
- Registriert: 2006-11-12 21:06:52
- Wohnort: Solingen
Re: Setra Bus 4x4
Hallo,
sieht irgendwie südamerikanisch aus
Gruß
MAK
sieht irgendwie südamerikanisch aus

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Re: Setra Bus 4x4
so was machen die da recht häufig. würde hier ohne scharfe STVZO auch mehr davon geben. mal sehen wie er fertig aussieht.
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Setra Bus 4x4
Sorry, aber ich verstehe den Sinn einer solchen Konstruktion nicht und optisch ansprechend ist was anderes!
Zielsetzung: Möglichst hoher Wertverlust eines MB 1113 und Setras?
Ob der Trümmer wirklich geländetauglich wird, wage ich zu bezweifeln und wenn´s nur mal übern Feldweg gehen soll, hätte auch ne sperrbare HA ausgereicht.
Und hier mal ein wenig Schlugscheißerei
:
Ich dachte immer, dass man bei Rahmenverlängerungen nie den Träger komplett 90° durchtrennt und schweißt, sondern immer den Ober- und Untergurt auf Gehrung. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Je nach dem, wie schwer die Bude wird, könnte ohnehin der relativ "kleine" und "weiche" Kurzhauberrahmen an seine Grenzen Stoßen.
Wie der aufmerksame Leser sicherlich schon festgestellt hat, finde ich das Teil einfach nur Kacke, aber das Pullman-Projekt ist der Hit!


Ob der Trümmer wirklich geländetauglich wird, wage ich zu bezweifeln und wenn´s nur mal übern Feldweg gehen soll, hätte auch ne sperrbare HA ausgereicht.
Und hier mal ein wenig Schlugscheißerei

Ich dachte immer, dass man bei Rahmenverlängerungen nie den Träger komplett 90° durchtrennt und schweißt, sondern immer den Ober- und Untergurt auf Gehrung. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Je nach dem, wie schwer die Bude wird, könnte ohnehin der relativ "kleine" und "weiche" Kurzhauberrahmen an seine Grenzen Stoßen.
Wie der aufmerksame Leser sicherlich schon festgestellt hat, finde ich das Teil einfach nur Kacke, aber das Pullman-Projekt ist der Hit!

- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2467
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Setra Bus 4x4
Moin,
sinn oder unsinn, ich mag das Projekt irgendwie...
Beachtlich die "Rückratkonstruktion" des "Busses"
Was ich nicht gänzlich verstanden habe, ist wo die festen Punkte der 3-Pukt-Lagerung sein sollen.
Doch wohl nicht die beiden Vordernen Aufnahmen des Kurzhauberfahrerhauses...
Da würde ich nicht glauben das das lange hält...
Normaler weise hängt da ein Lumpiges Kurzhauberfahrerhaus drann, und dann sollen da hinten noch ein paar tonnen aufbau mit ran gehängt werden?
Also, was hab ich übersehen?
Gruß
Jakob
sinn oder unsinn, ich mag das Projekt irgendwie...
Beachtlich die "Rückratkonstruktion" des "Busses"
Was ich nicht gänzlich verstanden habe, ist wo die festen Punkte der 3-Pukt-Lagerung sein sollen.
Doch wohl nicht die beiden Vordernen Aufnahmen des Kurzhauberfahrerhauses...
Da würde ich nicht glauben das das lange hält...
Normaler weise hängt da ein Lumpiges Kurzhauberfahrerhaus drann, und dann sollen da hinten noch ein paar tonnen aufbau mit ran gehängt werden?
Also, was hab ich übersehen?
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Christian H
- abgefahren
- Beiträge: 2440
- Registriert: 2006-10-03 20:26:12
- Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR
Re: Setra Bus 4x4
Nett, sieht bestimmt lustig auf nem Feldweg aus, wenn das Ersatrad hinten nen halben Meter hin und her wandert.
Christian
Christian
Wenn ich wollte .....
Re: Setra Bus 4x4
Ich kann mir Vorstellen, dass das Fahrverhalten duch den hohen Schwerpunkt und die 3-Punkt Lagerung in Kurven sehr instablil wird. Hinten sehe ich einen Luftbalg, soll der dazu dienen das Heck zu stabilisieren?
Ansonsten: Tolles Projekt und handwerklich sehr gut gemacht.
Andreas
Ansonsten: Tolles Projekt und handwerklich sehr gut gemacht.
Andreas
- rainerausbochum
- süchtig
- Beiträge: 975
- Registriert: 2006-10-03 19:14:03
- Wohnort: Rhede/Ems
Re: Setra Bus 4x4
Moin!
Ich hatte auch mal Träume,wie ich jetzt hier sehen kann,habe ich zufrüh aufgegeben,
oder nie die richtigen Leute gekannt!!Schade,jetzt isses zuspät!!!
@ Gilbert
Hut ab,für das Projekt,das sieht gut aus,vielleicht kann ich das eher schreiben,
als diejenigen,die gleich immer alles neu berechnen müßen,ich bin begeistert!!
Gruß,Rainer
Ich hatte auch mal Träume,wie ich jetzt hier sehen kann,habe ich zufrüh aufgegeben,
oder nie die richtigen Leute gekannt!!Schade,jetzt isses zuspät!!!
@ Gilbert
Hut ab,für das Projekt,das sieht gut aus,vielleicht kann ich das eher schreiben,
als diejenigen,die gleich immer alles neu berechnen müßen,ich bin begeistert!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!
-
- infiziert
- Beiträge: 57
- Registriert: 2009-05-07 14:32:01
- Wohnort: Blockhaus auf dem Felde!!!
Re: Setra Bus 4x4
...in einer Gesellschaft voller Dilettanten gibt´s nicht Viele,die sowas können!!!
Wir brauchen mutige Männer,welche Dinge schaffen - die uns zum Staunen bringen!!!
Hut ab mein lieber Herr Gesangsverein
Wir brauchen mutige Männer,welche Dinge schaffen - die uns zum Staunen bringen!!!
Hut ab mein lieber Herr Gesangsverein
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: Setra Bus 4x4
man muss wirklich nicht über die logik eines solchen aufwand sinnieren
schön,das es soetwas gibt.
aber bitteschön..wer zum henker kann soetwas denn bezahlen?????
selbst wenn er nun fertig wäre...der ausbau schluckt sicherlich noch unsummen und dann muss er noch zugelassen werden..nix mit h-kennnzeichen..
ich glaube aber auch,das dem guten stück bei der ersten wellblechpiste die setrascheiben aus dem rahmen vibrieren
unterm strich mit logik bedacht..
das ganze ding is so unnötig wie ein kropf
und 2 historische fahrzeuge hat es auch gehimmelt
wulf
schön,das es soetwas gibt.
aber bitteschön..wer zum henker kann soetwas denn bezahlen?????
selbst wenn er nun fertig wäre...der ausbau schluckt sicherlich noch unsummen und dann muss er noch zugelassen werden..nix mit h-kennnzeichen..
ich glaube aber auch,das dem guten stück bei der ersten wellblechpiste die setrascheiben aus dem rahmen vibrieren
unterm strich mit logik bedacht..
das ganze ding is so unnötig wie ein kropf
und 2 historische fahrzeuge hat es auch gehimmelt
wulf
alles wird gut
Re: Setra Bus 4x4
sieht gut aus, viel Erfolg weiter.
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Setra Bus 4x4
das ganze ding is so unnötig wie ein kropf
und 2 historische fahrzeuge hat es auch gehimmelt
1. Der Kropf ist immerhin noch gut für einen bekannten Spruch, was meist nötigen Dingen verwehrt ist - welch ein Paradoxon!
2. Der Setra sieht auf den Bildern so aus, als wäre er schon im Himmel gewesen, und nach der Reanimation ist Dr Frankenstein der Bestimmer, was aus ihm wird

3. Die meisten hier im Forum haben nach Ansicht der Tagestreffenbesucher bzw. hotelübernachtender Besitzer historischer Fahrzeuge ohnehin ihre Fahrzeuge komplett verschandelt, indem sie sie zu Wohnmobilen umgebaut haben. Fahr mal zu so einem Historiker Treffen, da erntest du nur abfällige Bemerkungen, schlimmstenfalls sogar Beschimpfungen, eine Gefahr für rechtschaffende H-Kennzeichen Fahrer zu sein, weil unsere Karren nämlich alles andere als erhaltenswertes Kulturgut seien und die gesamten gesetzlichen Bestimmungen in zweifelhaftes Licht brächten!
4. Speziell Lkw Fahrgestelle mit Leiterrahmen wurden und werden noch immer dazu verwendet, von irgendeinem Karosseriebauer zu Spezialfahrzeugen fertig gebaut zu werden. Wer weiß was Setra gebaut hätte, wäre damals schon ein Auftrag von Rotel gekommen?
Jochen
Re: Setra Bus 4x4
der umbau ist sicherlich handwerklich erste sahne,ohne zweifel
und was du da über die wohnmobilumbauten sagst,geht mir runter wie öl
ich bin für meinen hano seinerzeit quer durch die repuublik gefahren um an die thw-möblierung zu gelangen
der neue besitzer hat warscheinlich alles geschrottet um darin zu pennen
leider ist mein merkurkoffer auch leer
auch er diente als einfaches womo in nut und feder design
der himmel weiss,wo die originale inneneinrichtung hin ist
ich hät es gern komplett um eben auf oldtimer veranstaltungen die cold war-relikte zeigen zu können
das ganze denn mit der bundeswehrmaico zeitgenössisch dokumentiert
aber ich kann die womofraktion auch verstehen
form follows funktion
was macht mann denn sonst mit so nem trumm von blech,wenn man damit nicht verreist
als ich grob 20 jahre alt war,kaufte ich einen l28 gruppenkraftwagen
50 gnadenlose ps kein allrad für 500 dm
ich schnitt ihn hinterm führerhaus ab,kaufte für 350dm n flachen hano funkkoffer und wollte n cabrio womo haben
der schrotthändler wurd n jahr später eigentümer
schöne scheisse,aber das is der lauf der zeit
wulf
und was du da über die wohnmobilumbauten sagst,geht mir runter wie öl
ich bin für meinen hano seinerzeit quer durch die repuublik gefahren um an die thw-möblierung zu gelangen
der neue besitzer hat warscheinlich alles geschrottet um darin zu pennen
leider ist mein merkurkoffer auch leer

auch er diente als einfaches womo in nut und feder design

der himmel weiss,wo die originale inneneinrichtung hin ist
ich hät es gern komplett um eben auf oldtimer veranstaltungen die cold war-relikte zeigen zu können
das ganze denn mit der bundeswehrmaico zeitgenössisch dokumentiert
aber ich kann die womofraktion auch verstehen
form follows funktion
was macht mann denn sonst mit so nem trumm von blech,wenn man damit nicht verreist
als ich grob 20 jahre alt war,kaufte ich einen l28 gruppenkraftwagen
50 gnadenlose ps kein allrad für 500 dm
ich schnitt ihn hinterm führerhaus ab,kaufte für 350dm n flachen hano funkkoffer und wollte n cabrio womo haben
der schrotthändler wurd n jahr später eigentümer
schöne scheisse,aber das is der lauf der zeit
wulf
alles wird gut
Re: Setra Bus 4x4
Danke Gilbert,
endlich mal wieder was handfestes. Ideen sind zum verwirklichen da.
Lass dir nicht von den ganzen Bedenkenträgern, TÜV-Deutschen und Neidern den Schwung nehmen.
Gruß
der Mike
endlich mal wieder was handfestes. Ideen sind zum verwirklichen da.
Lass dir nicht von den ganzen Bedenkenträgern, TÜV-Deutschen und Neidern den Schwung nehmen.
Gruß
der Mike
Re: Setra Bus 4x4
Hi,
Die Gefahr halte ich für recht gering.....
Grüße
Thomas
Lass dir nicht von den ganzen Bedenkenträgern, TÜV-Deutschen und Neidern den Schwung nehmen.
Die Gefahr halte ich für recht gering.....

Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2467
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Setra Bus 4x4
Moin,
der Erbauer hat wohl gute Connections zu ner Laserbude oder so?!?!?!?
gefällt mir wohl
Insbesondere die Tragwerke sind wohl über jeden Zweifl erhaben
Könnte wohl alles ein "wenig" fett geraten sein
Macht aber wohl was her.
Ich für meinen Teil vermisse die beachtung einiger Details, wie wo werden die Sitze hin geschraubt etc.
so was beim Bau des Tragwerks gleich mitzuberücksichtigne ist dann halt Engineering...
Aber schick, gefällt mir.
Ob das am ende alles so funktioniert wie gewünscht wird sich zeigen.
Gruß
Jakob
edit: die gesammte last der kippmomente über die Originalen Führerhausaufnahmen einzuleiten, ich halte es nach wie vor für keine gute Idee...
habe schon bei normalen doppelkabinen an den vorderen Führerhausaufnamen längsrisse in der Rahmenwange gesehen...
der Erbauer hat wohl gute Connections zu ner Laserbude oder so?!?!?!?
gefällt mir wohl

Insbesondere die Tragwerke sind wohl über jeden Zweifl erhaben

Könnte wohl alles ein "wenig" fett geraten sein

Macht aber wohl was her.
Ich für meinen Teil vermisse die beachtung einiger Details, wie wo werden die Sitze hin geschraubt etc.
so was beim Bau des Tragwerks gleich mitzuberücksichtigne ist dann halt Engineering...
Aber schick, gefällt mir.
Ob das am ende alles so funktioniert wie gewünscht wird sich zeigen.

Gruß
Jakob
edit: die gesammte last der kippmomente über die Originalen Führerhausaufnahmen einzuleiten, ich halte es nach wie vor für keine gute Idee...
habe schon bei normalen doppelkabinen an den vorderen Führerhausaufnamen längsrisse in der Rahmenwange gesehen...
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Setra Bus 4x4
Ich find's einfach nur GOOOIIIIILLLL.
Eine echt schräge Idee. Schön, dass es Menschen gibt, die Geld für so was ausgeben und das Leben lebenswert machen. Und schön, dass es Menschen gibt, die so was realiseren. Ist bestimmt auch ein finanzielles Risiko für beide Seiten, da bei der Unsumme der Stunden die ins Land gehen, sicherlich nicht jede Stunde verrechnet werden kann.
Wie auch immer. Weiter so.
Ich bin gespannt, wie ihr die Formen der beiden Frontscheiben zusammenbringt. Der Setra steht ja einiges an beiden Seiten über. Ich dneke das wird stilistisch noch eine der größeren Heruasforderungen. Der Rest scheint ja vorgezeichnet zu sein. Bin gespannt, ob sich sowas auch fahren lässt. Gefallen würd mir das auf jeden Fall. Erinnert mich ein wenig an diesen Airstream-Umbau AIRSTRAM Monster
Alec
Eine echt schräge Idee. Schön, dass es Menschen gibt, die Geld für so was ausgeben und das Leben lebenswert machen. Und schön, dass es Menschen gibt, die so was realiseren. Ist bestimmt auch ein finanzielles Risiko für beide Seiten, da bei der Unsumme der Stunden die ins Land gehen, sicherlich nicht jede Stunde verrechnet werden kann.
Wie auch immer. Weiter so.
Ich bin gespannt, wie ihr die Formen der beiden Frontscheiben zusammenbringt. Der Setra steht ja einiges an beiden Seiten über. Ich dneke das wird stilistisch noch eine der größeren Heruasforderungen. Der Rest scheint ja vorgezeichnet zu sein. Bin gespannt, ob sich sowas auch fahren lässt. Gefallen würd mir das auf jeden Fall. Erinnert mich ein wenig an diesen Airstream-Umbau AIRSTRAM Monster
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)
Re: Setra Bus 4x4
Ich darf da gar nicht so oft hinsehen, sonst...
Nur gut, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt.
Technisch sieht das aber gut gemacht aus. Die Gabel ist interessant! Dennoch stellt sich mir die Frage nach dem Gewicht der Fuhre und wieviel Last so ein (verlängerter) Kurzhauberrahmen überhaupt aushält!?
Mist schon wieder hingesehen. 
Was ist mit dem Pullman? Der wird bestimmt ein echtes Schmuckstück!



Technisch sieht das aber gut gemacht aus. Die Gabel ist interessant! Dennoch stellt sich mir die Frage nach dem Gewicht der Fuhre und wieviel Last so ein (verlängerter) Kurzhauberrahmen überhaupt aushält!?


Was ist mit dem Pullman? Der wird bestimmt ein echtes Schmuckstück!
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3889
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Setra Bus 4x4
Whowwhowwhow...
Mir kommt das ganze Tragwerk leicht überdimensioniert vor...
Ist ja noch mehr Material drin als bei Heavy-Metal-Mathias...
Sieht schon verschärft aus...
Gruß Härry
Mir kommt das ganze Tragwerk leicht überdimensioniert vor...
Ist ja noch mehr Material drin als bei Heavy-Metal-Mathias...

Sieht schon verschärft aus...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
- KU 65
- abgefahren
- Beiträge: 2647
- Registriert: 2006-10-05 20:49:50
- Wohnort: Wenden, Südsauerland
- Kontaktdaten:
Re: Setra Bus 4x4
Alles was mit Oldtimern außerhalb der Norm geschieht passt manchen "normalos" nicht.
Siehe Prix sein Projek, Blechpiraten.de, oder noch extremer Motorsport, da werden sogar Autos die normalerweise im Museum stehen zerschrotet.
Sinn oder Unsinn da lässt sich lange drüber philosophieren.
Mir gefällt es! Nicht unbedingt Optisch, aber technisch!
Weiter so, Hut ab!
Siehe Prix sein Projek, Blechpiraten.de, oder noch extremer Motorsport, da werden sogar Autos die normalerweise im Museum stehen zerschrotet.

Sinn oder Unsinn da lässt sich lange drüber philosophieren.
Mir gefällt es! Nicht unbedingt Optisch, aber technisch!
Weiter so, Hut ab!
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Re: Setra Bus 4x4
Wer ist eigentlich dieser sagenumworbene PRIX?
Ich finde dazu in weder in der einschlägigen Literatur, in den Forennamen, in den Forensignaturen oder sonstwo eine Erklärung
Jchoen
Ich finde dazu in weder in der einschlägigen Literatur, in den Forennamen, in den Forensignaturen oder sonstwo eine Erklärung

Jchoen
- KU 65
- abgefahren
- Beiträge: 2647
- Registriert: 2006-10-05 20:49:50
- Wohnort: Wenden, Südsauerland
- Kontaktdaten:
Re: Setra Bus 4x4
Landei hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser sagenumworbene PRIX?
Ich finde dazu in weder in der einschlägigen Literatur, in den Forennamen, in den Forensignaturen oder sonstwo eine Erklärung![]()
Jchoen
Oha, kann man mehr Fehler in einem Satz machen?
den falschen Namen auch noch falsch schreiben

Ich meinte Prickel mit seinem Projekt

Wenn ich euch nicht hätte.....
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Re: Setra Bus 4x4
Landei hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser sagenumworbene PRIX?
Ich finde dazu in weder in der einschlägigen Literatur, in den Forennamen, in den Forensignaturen oder sonstwo eine Erklärung![]()
Jchoen
Google mal nach Stanislav Lem , da wirst du fündig .
Grüße
Oliver
edit, wer lesen kann ist klar im Vorteil . PRIX kenne ich auch nicht nur PIRX .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....