Einheitskoffer 5ton mit Oberlichtwagen Dach wie I-Trupp AL28
Moderator: Moderatoren
Einheitskoffer 5ton mit Oberlichtwagen Dach wie I-Trupp AL28
Moin,
würde das bald wohl gern machen wollen.
etwa 20-30cm Anhebung des Dach Mittelteils.
Die Anordnung der Streben im Dach ist ideal geeignet, Durchführung wäre ein Klacks.
Mit 8 Fenstern, genau so lang und genauso angeordent wie die Großen unten aber keins vorn.
Auch gerundet sollen die Fenster werden.
Zum Öffnen? Muss nicht unbedingt sein.
Glas könnte also auch eckig werden, wird das Blech halt rund und Glas geklebt.
Habe für mein Auto 6 Fenster machen lassen, hat ne Menge Geld gekostet
und nun werden 8 Stück gebraucht.
Suche also die Alternative.
Glas, kein Plastik!
VG Tom
würde das bald wohl gern machen wollen.
etwa 20-30cm Anhebung des Dach Mittelteils.
Die Anordnung der Streben im Dach ist ideal geeignet, Durchführung wäre ein Klacks.
Mit 8 Fenstern, genau so lang und genauso angeordent wie die Großen unten aber keins vorn.
Auch gerundet sollen die Fenster werden.
Zum Öffnen? Muss nicht unbedingt sein.
Glas könnte also auch eckig werden, wird das Blech halt rund und Glas geklebt.
Habe für mein Auto 6 Fenster machen lassen, hat ne Menge Geld gekostet
und nun werden 8 Stück gebraucht.
Suche also die Alternative.
Glas, kein Plastik!
VG Tom
Re: Einheitskoffer 5ton mit Oberlichtwagen Dach wie I-Trupp
hi tom
ich würde mal grübeln,welche autos scheiben haben,die plan sind.
zb fiat panda,käfer seitenscheiben,barkas etc
wenn du die hast,kannst du beim autoglaser die richtige grösse rausschneiden lassen
oft hilft der hinweis,das du keine rechnung brauchst..
zeitgenössisch wären zb.die kleinen schioebefenster der funkoffer in den türen der al 28 oder unimog.
die gab es auch als festes element oder in milchglas
lg wulf
wenn du die hast,kannst du beim autoglaser die richtige grösse rausschneiden lassen
zeitgenössisch wären zb.die kleinen schioebefenster der funkoffer in den türen der al 28 oder unimog.
die gab es auch als festes element oder in milchglas
lg wulf
alles wird gut
grad gemessen,
Gläser müssen zwischen 86 und 92cm in der Breite sein
Höhe? denke, so etwa 20cm.
Breite des Ausschnitts wäre exakt 1580, waagerecht zwischen den aufzutrennenden C-Profilen gemessen.
Vorn und hinten blieben etwa 40cm vom Dach original, das sollte für schöne Abschlüsse reichen.
Warum?
Stehhöhe ist zwar vorhanden, mittig stehend, aber dann sind alle Fenster viel zu tief.
Und mit der Dacherhöhung kann man stehend aus dem Koffer schauen.
Tja, besser aussehen wird es wohl auch, gerade wegen des Tonnendachs.
Den Bogen im Dach so lassen? Oder fast gerade komplett neu bauen???
Ersteres wäre einfacher, aber die Optik?
Beispielfotos wären prima, vom Emma Koffer mit einer Oberlichtwagen Änderung.
Gesehn habe ich das so noch nicht.
VG Tom
Gläser müssen zwischen 86 und 92cm in der Breite sein
Höhe? denke, so etwa 20cm.
Breite des Ausschnitts wäre exakt 1580, waagerecht zwischen den aufzutrennenden C-Profilen gemessen.
Vorn und hinten blieben etwa 40cm vom Dach original, das sollte für schöne Abschlüsse reichen.
Warum?
Stehhöhe ist zwar vorhanden, mittig stehend, aber dann sind alle Fenster viel zu tief.
Und mit der Dacherhöhung kann man stehend aus dem Koffer schauen.
Tja, besser aussehen wird es wohl auch, gerade wegen des Tonnendachs.
Den Bogen im Dach so lassen? Oder fast gerade komplett neu bauen???
Ersteres wäre einfacher, aber die Optik?
Beispielfotos wären prima, vom Emma Koffer mit einer Oberlichtwagen Änderung.
Gesehn habe ich das so noch nicht.
VG Tom
Danke Markus,
Anfrage wegen der Maße ist raus.
Passen die Scheiben, geht es bald los, ohne bleibt das Dach erstmal zu.
VG Tom
Anfrage wegen der Maße ist raus.
Passen die Scheiben, geht es bald los, ohne bleibt das Dach erstmal zu.
VG Tom
[quote="wulf3d"]hi tom
lg wulf[/quote]
guude,
bei einscheibensicherheitsglas ESG, wie bei seitenscheiben üblich, kann der glaser auch für cash nix "rausschneiden".
viel spaß mit den glaskrümeln! justus.
lg wulf[/quote]
guude,
bei einscheibensicherheitsglas ESG, wie bei seitenscheiben üblich, kann der glaser auch für cash nix "rausschneiden".
viel spaß mit den glaskrümeln! justus.
- kawahans
- süchtig
Wenn es sich um flache Scheiben in ESP handelt, lässt man sich die Scheiben am besten neu anfertigen. Ich habe bei der Typisierung meines Pinzgauers 2 Fenster in ungefähr dieser Größe (70 x 40 cm)bei der Glasfabrik (Fa. Egger, Steiermark, Österreich
) direkt gekauft, da kam 1 Fenster ca. auf 45.- €.
Der Preis wird nach m² errechnet, die Gläser werden erst zugeschnitten, gebohrt und dann gehärtet (wie beschrieben, kann man die gehärteten ESP`s nicht mehr bearbeiten). Benötigt wird eine exakte Schablone oder genaue Maßzeichnung.
Liebe Grüße aus Graz!

Der Preis wird nach m² errechnet, die Gläser werden erst zugeschnitten, gebohrt und dann gehärtet (wie beschrieben, kann man die gehärteten ESP`s nicht mehr bearbeiten). Benötigt wird eine exakte Schablone oder genaue Maßzeichnung.
Liebe Grüße aus Graz!
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten
Hey Tom,
habe auch lange über Oberlichter in dem alten Koffer des Schredder-Mercur nachgedacht (aber glücklicherweise nen anderen Koffer gefunden). Die Fiat-Scheiben sind ja schon mal ein guter Ansatz, sowas gibt´s aber auch bei anderen "Hundefängern", wie z.B. Renault Rapid. Ansonsten müsste auch der Mercedes 609 (hoch) was ähnliches in den Türen haben. Auch Landrover bietet "Oberlichter" für Defender, Discovery, etc. an, allerdings sind die Scheiben gewölbt.
Für mich wäre aber nur eine Version zum Öffnen in Frage gekommen. Hätte dann einfach ne Klappe gebaut, Fensteröffnungen mit Rundungen ausgeschnitten und eckiges Fensterglas dahinter geklebt, also so wie du´s schon beschrieben hast.
Gruß...
Tino
habe auch lange über Oberlichter in dem alten Koffer des Schredder-Mercur nachgedacht (aber glücklicherweise nen anderen Koffer gefunden). Die Fiat-Scheiben sind ja schon mal ein guter Ansatz, sowas gibt´s aber auch bei anderen "Hundefängern", wie z.B. Renault Rapid. Ansonsten müsste auch der Mercedes 609 (hoch) was ähnliches in den Türen haben. Auch Landrover bietet "Oberlichter" für Defender, Discovery, etc. an, allerdings sind die Scheiben gewölbt.
Für mich wäre aber nur eine Version zum Öffnen in Frage gekommen. Hätte dann einfach ne Klappe gebaut, Fensteröffnungen mit Rundungen ausgeschnitten und eckiges Fensterglas dahinter geklebt, also so wie du´s schon beschrieben hast.
Gruß...
Tino