HPL Vollkernplatte? Taugt das was?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pirx
Säule des Forums
HPL Vollkernplatte? Taugt das was?

#1 Beitrag von Pirx » 2012-09-24 14:23:41

Hallo Forum!

Ich war kürzlich auf der Suche nach 6 mm Siebdruckplatte für den Außeneinsatz am LKW. Dabei bin ich über eine "Allzweck-Bauplatte" alias "HPL Vollkernplatte" gestolpert. Die gibt es in 6 mm Stärke, ist teurer als Siebdruckplatte, soll aber höchst wetterbeständig sein.

Taugt das? Ich konnte mir die Platten leider nicht aus der Nähe ansehen. Sind die stabil oder verbiegen die sich leicht (bei 6 mm Stärke)? Werden wohl üblicherweise nur als Verkleidung, aber ohne tragende Funktion eingesetzt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: HPL Vollkernplatte? Taugt das was?

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-09-24 14:33:22

... HPL (high pressure laminate) ist dasselbe was in dünn auf Arbeitsplatten oder in ganz dünn auf Laminatfussböden drauf ist ... mit Kunstharz getränktes Papier welches dann zu Platten verpresst wird ... durch Wetter praktisch nicht kaputt zu bekommen ... Oberfläche ist glatter als die von Siebdruckplatte, eher mit glatt beschichtetem Sperrholz zu vergleichen, also nichts worauf man trittsicher stehen kann ... Festigkeiten / Durchbiegeverhalten sollte ähnlich wie bei Sperrholz sein ... 6 mm taugen also noch nicht wirklich für tragende Zwecke, als versteifende Aussenbeplankung aber fett ausreichend ... teilweise werden Spielplatzgeräte aus dem Zeug hergestellt ...

... was solls denn werden ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

burkhard
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von burkhard » 2012-09-24 14:37:13

Hallo Pirx,

die Dinger sind saustabil, die Oberfläche extrem hart und kratzfest (kannst mit Scheuermilch reinigen) und absolut wetterfest.
Nachteil: Relativ teuer und schwer. Nimm lieber 4 mm statt 6 mm. Das reicht dicke.
Die 6 mm Platte kannst Du dir im Bauhaus Baumarkt ansehen.

Gruß
Burkhard

Pirx
Säule des Forums

#4 Beitrag von Pirx » 2012-09-24 15:57:26

Ich wollte daraus die Schürzen unterm Koffer bauen. Die Platten sollen also eben sein und auch bleiben, müssen auch die Kräfte von Scharnier und Schloß aufnehmen - aber das sollte wohl funktionieren.

Kann man das Zeug lackieren und wenn ja, wie? Siebdruckplatte ist ja auch nicht einfach zu lackieren. Notfalls bekommt man das HPL-Zeug ja in 1000 Farben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2012-09-24 16:03:16

... vielleichr könnte man das zux auch irgendwie laCKIEREN, WIRD ABER ÜBLICHERWEISE UNLACKIETT EINGESETZT, DA WIE SCHON RICHTIG ERKANNT AUCH SO WETTERFEST UND IN VERSCHEIDENEN fARBEN ERHÄLTLICH ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

burkhard
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von burkhard » 2012-09-24 16:04:45

Schau sie mal im Bauhaus Baumarkt an. Ich glaube nicht, dass man sie ohne weiteres lackieren kann. Nimm gleich die richtige Farbe. Bei www.item24.de bekommst du sie in 4 mm.

Gruß
Burkhard

makabrios
Forumsgeist

#7 Beitrag von makabrios » 2012-09-24 18:16:31

Hallo,
das Zeugs ist gewichtig. :dry: Witterung kann es gut ab.
Hergestellt wird es durch Verpressung phenolharzgetränkter Papierlagen. Deshalb ist auch ein Kennwert die Anzahl der Papiere. Ich vermute 60 bei 6mm Dicke.
Bearbeitung z.B. auf der Kreissäge mit abgestimmter Schneidgeometrie . Normales Hartmetallblatt geht auch, ist aber nicht die erste Wahl.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

magmog
abgefahren

#8 Beitrag von magmog » 2012-09-24 18:22:41

guude,

allgemein wird der herstellername "Trespa" für die materialgruppe verwendet, unter dem namen finden sich auch produktdaten.

das zeug ist praktisch nicht dauerhaft lackierbar, noch weniger als siebdruckplatten.
gibt es aber in diversen farben, allerdings sind die kanten immer annähernd schwarz.
fast alle kennen das material von den umkleidespinden in schwimmbädern.

tschö! justus.

burkhard
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von burkhard » 2012-09-24 18:25:57

Und hier die Werkstoffeigenschaften und ab Seite 9 die Bearbeitungshinweise.

Tobimaxx
LKW-Fotografierer

#10 Beitrag von Tobimaxx » 2012-09-24 20:56:09

Hallo zusammen,

das ist doch sowas wie Hartpapier...

http://www.ktkgmbh.de/rel/pages/produkt ... d=03,03,05

Sowas verwende ich seit Jahren.
Hab da in meinen VW Syncros schon einiges gebaut.
Unter anderem habe ich da die hinteren Scheiben geschlossen.
lässt sich super leicht verarbeiten (Stichsäge feines Metallblatt) und ist auf Ewig wetterfest.
Lässt sich anschleifen und dann mit Primer ganz einfach lackieren. Hat über Jahren sehr gut gehalten.
Gerade eben habe ich wieder eine Platte verbaut als ich bei meinem 110-17er den Rucksack an der Kabine weggeschnitten habe und auf die
Öffnung eine 4mm Platte mit Sika draufgeklebt habe.

Kaufen tu ich die Platten bei KTK Kunststofftechnik, siehe Link oben, die haben auch Kleinmengen und Reste....

Schönen Abend
Tobi

magmog
abgefahren

#11 Beitrag von magmog » 2012-09-25 18:35:56

guude,

hartpapier ist ähnlich, aber weniger wertig.
allerdings hat hartpapier auch schon hervorragende eigenschaften.

tschö! justus.

Filly

#12 Beitrag von Filly » 2012-09-25 18:48:01

Wieso lese ich in der Überschrift immer Vollkornplatte?
Vermutlich fühle ich mich da an Bärbels Müsli-Beschreibung erinnert. :angel:

Christoph

makabrios
Forumsgeist

#13 Beitrag von makabrios » 2012-09-25 21:55:23

Filly hat geschrieben: Vollkornplatte?
Hallo,
ich empfehle bei den gegenständlichen Platten kraftvolles Zubeißen nur mit dritten Zähnen. Die können schmerzlos schnell getauscht werden :dry:

Das Papier ist auf die Matrix (Phenolharz) abgestimmt und sieht als Einzelblatt vor der Verarbeitung etwa wie braunes Butterbrotpapier aus. Wenn helle Farbe bei der Platte gewünscht ist bzw. Kontakt mit Lebensmitteln sein sollte, dann sind die beiden Deckblätter mit Melaminharz getränkt. Nach dem Aufeinanderschichten aller Lagen kommt das ganze Zeugs in eine beheizte Presse und wird unter Druck und Temperatur ( um die 200°, weiß ich nicht mehr genau :blush: ) zur Platte gepreßt. In gewissen Grenzen lassen sich auch andere Formen herstellen. Beim Anzünden dröseln sich die einzelnen Papiere wie Blätterteig auf , dennoch ist das Zeugs recht brandstabil und wärmeisolierend.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Pirx
Säule des Forums

#14 Beitrag von Pirx » 2012-10-01 22:44:47

Neue Idee:

was haltet Ihr Holzwürmer von 6 mm Birken-Multiplex wasserfest verleimt? Ist billiger als Siebdruck und HPL, läßt sich gut lackieren und soll (im lackierten Zustand) auch sehr wetterfest sein.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

magmog
abgefahren

#15 Beitrag von magmog » 2012-10-01 23:27:23

guude,

birke mpx ist das gleiche wie gute siebdruckplatten, nur ohne die braune filmbeschichtung.

gut holz! justus.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#16 Beitrag von Ulf H » 2012-10-02 10:13:54

... in Finnland werden Strassenschilder aus Siebdruckplatten hergestellt, die halten sich nach meiner beobachtung ähnlich gut wie das hier übliche Aluzeux ... die Bordwände des Scania TGB sind aus lackiertem Sperrholz, nach 30 Jahren löst sich das wunderbar theatralisch auf, es geht dahin ohne bisher seine Funktion zu verlieren ... also ich sehe nix was dagegen spricht ... es muss aber wirklich das wasserfest verleimte sein ... sonst fasern sich die einzelnen Lagen bald auf ... Birke ist wesentlich witterungsresistenter als Buche ... Pappel taugt draussen gar nix ... und Nadelholz hat eine zum lackieren zu grobe Oberflächenstruktur ...

Gruss Ulf

Pirx
Säule des Forums

#17 Beitrag von Pirx » 2012-10-02 13:02:48

Aha, danke!

Dann werde ich mal auf die Jagd nach wasserfestem Birken-Multiplex gehen ...

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

carasophie
abgefahren

#18 Beitrag von carasophie » 2012-10-02 13:08:34

Filly hat geschrieben:Wieso lese ich in der Überschrift immer Vollkornplatte?
Vermutlich fühle ich mich da an Bärbels Müsli-Beschreibung erinnert. :angel:

Christoph
Du hast wohl Hunger :joke:
Grüssle, Bärbel

carasophie
abgefahren

#19 Beitrag von carasophie » 2012-10-02 13:09:29

Wasserfeste Birken-Multiplex gab es vor zig Jahren auf Maß gesägt beim Woelke ;)
Grüssle, Bärbel

Der Bootsbauer
süchtig

#20 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-10-02 13:32:53

Birke Multiplex ist i.d.R. AW 100 verleimt, also in der Qualität wie für Bootsbausperrholz mindestens gefordert; spricht also nix gegen den Einsatz.
Apropos Bootsbausperrholz: als Importware ist es manchmal billiger als Birke MPX.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#21 Beitrag von Ulf H » 2012-10-02 13:58:44

... und was ist an Bootsbausperrholz jetzt wieder anders? ... soweit ich informiert bin, stellt in D keiner Birkensperrholz her, sollte sich also auch dabei um Importware handeln ...

Gruss Ulf

magmog
abgefahren

#22 Beitrag von magmog » 2012-10-03 14:35:03

guude,

echtes bootssperrholz ist zertifiziert und recht teuer.
sogenantes bootssperrholz sollte aus witterungsbeständigem holz bestehen, meistens asienware.
birke MPX wird vor allem in finnland und von finnischen firmen in russland und im baltikum gefertigt.

die verleimqualität sollte in allen fällen entweder als WBP (water and boil proof) oder AW 100 (allwetterfest, wasserfest und kochfest verleimt gem. EN 314-1 / EN 314-2 Klasse 3: Außenbereich) gekennzeichnet sein.

tschö! justus.

burkhard
Allrad-Philosoph

#23 Beitrag von burkhard » 2015-05-24 23:32:21

Hallo Pirx,

ich weiß nicht ob das Thema noch bei Dir aktuell ist. Ich würde mir auch mal eine 4mm Wabenplatte aus Polypropylen ansehen. Aus dem Material sind z.B. auch die Auer/Schäfer Euroboxen. Der Vorteil dieser Platten ist, dass sie im Vergleich zu den Resopal/HPL Platten sehr leicht sind. Wabenplatte 4mm PP 1.3 kg/m2, Vollkunststoff/HPL 4mm 5.72 kg/m2.

Die Wabenplatten sollten sich auch hervorragend als Tropendach eignen.

Gruß
Burkhard

parapendia
infiziert

#24 Beitrag von parapendia » 2015-05-25 8:15:14

Hallo Ausbauprofis,

da ich ja gerade meinen Ex-Kühl-Koffer renovier beschäftige ich mich gerade mit dem Thema wie ich günstig im inneren wieder schöne gerade Flächen bekomm, die nicht so viel wiegen. Auch möchte ich eventuell gleich eine neue Nasszelle bauen und bin über diese Seite gestolpert:
http://www.ppplatten.de/index.html
die Platten sind günstig und die Firma ist ein Ort weiter von meinem Geburtsort. Ärgerlich, dass ich das erst jetzt sehe, ich war nämlich kürzlich erst mit Brummi dort unten bin jetzt aber wieder 500k's weit weg.

Grüße,
Bernie

burkhard
Allrad-Philosoph

#25 Beitrag von burkhard » 2015-05-25 10:19:37

Auf diesem Bild sieht man, das die Wabenstruktur auch auf der Außenseite ganz leicht zu erkennen ist. Also nicht ganz so dekorativ wie eine HPL-Platte.

Gruß
Burkhard

pari
abgefahren

#26 Beitrag von pari » 2015-05-25 19:18:49

Hallo alle,

ich glaube ich finde das sogar schöner als eine richtig glatte Fläche :blush:
vg
pari

Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Michael
abgefahren

#27 Beitrag von Michael » 2015-05-26 7:54:18

Wie sieht es denn mit der punktartigen Druckbelastung von diesen Warbenplatten aus. Ich denke da mal so an Äste.....

Und wie bekommt man das Zeug fest ???? Kleben ????

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#28 Beitrag von Ulf H » 2015-05-26 9:09:10

... laut Beschreibung sind die Platten aus PP ... das klebt sich fast so schlecht wie PE ... wird normalerweise geschweisst oder mechanisch befestigt ...

Gruss Ulf

Pirx
Säule des Forums

#29 Beitrag von Pirx » 2015-05-31 11:53:48

burkhard hat geschrieben:Hallo Pirx,

ich weiß nicht ob das Thema noch bei Dir aktuell ist. Ich würde mir auch mal eine 4mm Wabenplatte aus Polypropylen ansehen. Aus dem Material sind z.B. auch die Auer/Schäfer Euroboxen. Der Vorteil dieser Platten ist, dass sie im Vergleich zu den Resopal/HPL Platten sehr leicht sind. Wabenplatte 4mm PP 1.3 kg/m2, Vollkunststoff/HPL 4mm 5.72 kg/m2.

Die Wabenplatten sollten sich auch hervorragend als Tropendach eignen.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,

danke, daß Du nach so langer Zeit noch an mich gedacht hast. Das Thema ist für mich aber nicht mehr aktuell. Ich bin inzwischen zu dem Punkt gekommen, die Biegsamkeit der 6-mm-Multiplexplatten gezielt zu nutzen ...

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten