Kofferboden aus Stahl ist uneben - Ausgleichsmasse?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz_appa
Allrad-Philosoph
Kofferboden aus Stahl ist uneben - Ausgleichsmasse?

#1 Beitrag von franz_appa » 2012-09-14 17:57:26

Hallo Leutens
Betrifft Kofferrestaurierung:
Der vorhandene Boden ist aus Stahl und relativ uneben: Hinschweiß/Wegflex-Aktionen der Vorbesitzer, thermische Verspannungen vom Schweißen: sprich Dellen, usw

Mein Gedanke:
Sofort Styrodur drauf wird wahrscheinlich die Unebenheiten nach oben weitergeben, bzw diverse Luftbereiche darunterbilden.
Darauf soll dann z.B. 12 mm Siebdruckplatte - ob das eben wird??

Ich habe jetzt gedacht da zuerst eine Schicht Trittschalldämmung reinzulegen (die dickere Variante so 8 mm oder so) die die Unebenheiten ausgleichen soll.
Oder: Vielleicht Trocellen-Gedöns drauf? Gleicht wahrscheinlich auch aus - ist nur teuer...

Frage:
Wie bzw was würdet ihr da machen - vielleicht gibt's ne Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.
Oder mache ich mir da zuviel Kopp?

So'ne Art Fließestrich wäre auch gut - habe ich aber im Womo-Bereich noch nie was von gehört...

Bin gespannt auf eure Ideen :angel:

Gruß
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

rotertrecker
abgefahren

Re: Kofferboden aus Stahl ist uneben - Ausgleichsmasse?

#2 Beitrag von rotertrecker » 2012-09-14 20:24:33

Hallo Natte,

Fließestrich??? Du hast kein Gewichtsproblem, oder?? :eek: :eek:
Wie hoch sind denn die Dellen/Wellen??
Wenn nur 0,5 bis 1 cm, würde ich sie ignorieren und sagen, das bügelt die Siebdruckplatte weg, in Kombi mit einer nicht gar so harten Isolation dazwischen.
Wenn größer, entweder das gesamte Blech rausschmeissen und ein neues verzinktes reinlegen, oder ein Fachwerk mit entsprechend angepassten Leisten einbauen, das dürfte aber beides ne Sauarbeit sein.
Oder ein weicheres Dämmaterial wie z.B. Glaswolle nehmen, wg. Gammel muss die aber wohl besser in Folie eingepackt werden.
Oder (Achtung, jetzt wird´s GANZ mutig) ne Perlitschüttung rein, die ist immer noch leichter als Fliesestrich. Und Styroporkugeln gibt´s ja auch noch, aber da haben wir wieder das Problem mit ev. Feuchtigkeit...
Ausserdem, alle diese Geschichten bauen ja auch ganz schön auf, wie hoch ist denn Dein Koffer??

Im welligen Bereich das Blech erhitzen und so die Styrodurplatten "aufschweissen"???

Hm, ich hoffe für Dich, das andere Kollegen bessere Ideen haben... :cold:

Gruß der Trecker (Der seinen Koffer wohl selber bauen wird)
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Lobo
abgefahren

#3 Beitrag von Lobo » 2012-09-14 20:36:16

So ganz Doof ist das mit der Pellet Schüttung gar nicht, die gibt es für Fußböden in Verbindung mit Epoxid Harz zum Unterbau für verlege Platten, ist ne sau Arbeit, ich würde die Unebenheiten auch ignorieren und sie mit den Bodenplatten ausgleichen oder den Boden richten

Maik

mal abgesehen die Kosten dafür
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2012-09-14 20:46:06

Ich denke, wenn du nur Styrodurplatten als Unterbau hast wird es früher oder später bei jedem Schritt quietschen. Trocellen geht gar nicht, das wird zu schwammig.
Ich würde Holzleisten auf dem Boden befestigen, Abstand ca. 60 cm von vorne nach hinten durchgehend. Das wären dann auf der gesamten Breite 5 Leisten. Die Leisten so hoch wie das Styrodur, also mit dem Styrodur die Zwischenräume zwischen den Leisten füllen. Und auf die Leisten kannst du die Siebdruckplatte schrauben.
Mit so einem Unterbau wären mir jegliche Dellen im Bodenblech egal bis zu Faustgröße.

Mein Fußboden ist genauso aufgebaut, aber anstelle der Holzleisten habe ich die C-Schiene des Shelters genommen.

Christoph

langer
Selbstlenker

#5 Beitrag von langer » 2012-09-14 23:37:49

Wenn sich Blech verzogen hat kann das durch Wärme(Flammrichtenmit Autogenschweißgerät) gerichtet werden.Evtl.mal beim Schmied vorbei gucken?

franz_appa
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von franz_appa » 2012-09-15 0:00:17

Hallo

Danke erst mal für die Ideen.

Also Fließestrich war natürlich nicht ernst gemeint :D

Ich schätze die Unebenheiten auf bis zu 2 cm ein - also allzu viel Action wollte ich da dann doch nicht machen (neue Bleche, zurückbiegen, erhitzen... :eek: )

Wenn die Siedruckplatten (werden wohl 3 Stück) mit Überplattung gelegt werden auf Leisten verschraubt gibt das doch eine relativ starre Platte.
Die muss ich doch gar nicht am Boden befestigen - liegt also quasi schwimmend im Raum auf einer Schicht Styrodur (zwischen den Leisten nochmals Styrodur).

Darunter tendiere ich zu Trittschall in Iso-Matten-Dicke - und gut ist.
Da kommen ja auch noch die Inneneinrichtung drauf...

Schüttung hat auch ein Kumpel von mir gesagt - aber im Fahrzeug?

Naja - nochmal drüber schlafen.

Gute Nacht
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

frizzz
abgefahren

#7 Beitrag von frizzz » 2012-09-15 14:03:29

nun-1. frage- wieviel stehhöhe kannst du verlieren????
2.
es wird nix an ausgleichsmassen geben, was per se auf dem blech haftet.
vielleicht nen lack suchen, bei dem dir garantiert wird dass er eine verbindung mitr nem superkleber eingeht-
dann 2cm dick den kleber (als ausgleichsmasse..) auftragen,
aluplatte 4 mm -ausrichten-leicht unterkeilen-soll je ned den kleber zusammendrücken- drauf fertig.
DARAUF würd ich dann nen boden aufbauen.

danimilkasahne
abgefahren

#8 Beitrag von danimilkasahne » 2012-09-15 17:39:42

wie lange wird der 2cm-dicke Kleber denn wohl müffeln :sick:

frizzz
abgefahren

#9 Beitrag von frizzz » 2012-09-15 18:58:20

danimilkasahne hat geschrieben:wie lange wird der 2cm-dicke Kleber denn wohl müffeln :sick:
nun ja- bis er hart ist-also ca. ne woche-
nur-RIECHEN wirste den kaum da ja aluplatten alles vollflächig abdecken- und später sollte ja noch mit silicon verfugt werden.
so what?

Lobo
abgefahren

#10 Beitrag von Lobo » 2012-09-15 19:08:57

:wack:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

egn
Forumsgeist

#11 Beitrag von egn » 2012-09-15 19:10:09

Wir haben einen Industrieboden aus Kunststoff im Wohnmobil den man einfach auf den Boden gießt und der dann absolut glatt verläuft. Ich kann mir vorstellen dass man damit auch größer Unebenheiten ausgleichen kann. Natürlich muss das Fahrzeug absolut gerade stehen.

Wir haben für den Wohnraum dann für den optischen Eindruck nach dem Ausgießen kleine farbige Kunststoffschnipsel, und für die Stauräume für die Rutschfestigkeit Sand mit der Druckluftpistole verteilt. Der Rand wurde etwas hochgezogen, so entstand eine absolut wasserdichte Bodenwanne.
Gruß Emil

Antworten