Zeppelinshelter: Kann Spriegel um je 3 cm schwächen?
Moderator: Moderatoren
- Allgaeuer
- LKW-Fotografierer
Zeppelinshelter: Kann Spriegel um je 3 cm schwächen?
Guten Morgen aus dem Allgäu,
bin gerade beim Kofferausbau und brauche eure Hilfe- wie seht ihr folgenden Sachverhalt:
Kann ich für den Türeinbau den umlaufenden Spriegel (oben und unten, Vierkantrohr, 8cm) um je 2 bis 3 cm schwächen oder würdet ihr hier einen massiven Stabilitätisverlust befürchten?
Danke für eure Antworten
bin gerade beim Kofferausbau und brauche eure Hilfe- wie seht ihr folgenden Sachverhalt:
Kann ich für den Türeinbau den umlaufenden Spriegel (oben und unten, Vierkantrohr, 8cm) um je 2 bis 3 cm schwächen oder würdet ihr hier einen massiven Stabilitätisverlust befürchten?
Danke für eure Antworten
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)
- magictom69
- süchtig
Re: Zeppelinshelter: Kann Spriegel um je 3 cm schwächen?
Servas,
würde mir da keine Sorgen machen, die Kisten sind so stabil,
Ausserdem gibt Dein Türrahmen ja wieder Stabilität zurück.
Brauchst eigentlich das Fenster noch? Liegt bei mir um...
Gruß
Tom
würde mir da keine Sorgen machen, die Kisten sind so stabil,
Ausserdem gibt Dein Türrahmen ja wieder Stabilität zurück.
Brauchst eigentlich das Fenster noch? Liegt bei mir um...
Gruß
Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“
- dare2go
- abgefahren
Von welchen Zeppelin-Shelter redest Du?
Ich habe in einem Typ II gerade eine hohe Tür eingebaut (von Pabst), die hatte ich beinahe zu hoch bestellt (DOOH!
).
Jedenfalls musste ich, von innen gesehen, sehr knapp schneiden, beide Schnitte musste ich mit der Flex machen, denn da war zu wenig Breite für eine Stichsäge:
der untere Schnitt am Boden ist ~16 mm über dem original Holzboden mit dem Linoleum drauf;
der obere Schnitt gut 1 cm unterhalb der kleinen inneren Verstärkungsschiene, die entlang der Decke läuft und selbst ca. 2 cm breit ist =
sowohl oben, als auch unten war/ist das normaler Wandaufbau, Alu-Schaum-Alu, da war keine Spur von einem Spriegel!
An einer Ecke bin ich allerdings in eine Verstärkung des Containerlocks gekommen - siehe Foto!
Aussen bin ich aber noch ca. 3cm von der groben Schweissnaht um die Locks entfernt.
Neben-Tipp: ich hatte gedacht/gehofft, dass die Schnitte mit einem Elektro-Fuchsschwanz einfacher wären, da die Sägeblätter länger und etwas stabiler sind... Weit gefehlt: da hat sich das Blatt noch mehr schief gezogen als bei der Stichsäge!! Ausserdem habe ich keine Metallblätter mit wirklich feiner Zahnung gefunden, dementsprechend vibrierte alles (die Zahnung war für das dünne Alu fast zu grob).
ps: falls für jemand interessant kann ich noch die Aufmasse der Eckverstärkung nachreichen!
Muss ich dann allerdings selbst erstmal messen — meldet Euch falls von Bedeutung.
Ich habe in einem Typ II gerade eine hohe Tür eingebaut (von Pabst), die hatte ich beinahe zu hoch bestellt (DOOH!

Jedenfalls musste ich, von innen gesehen, sehr knapp schneiden, beide Schnitte musste ich mit der Flex machen, denn da war zu wenig Breite für eine Stichsäge:
der untere Schnitt am Boden ist ~16 mm über dem original Holzboden mit dem Linoleum drauf;
der obere Schnitt gut 1 cm unterhalb der kleinen inneren Verstärkungsschiene, die entlang der Decke läuft und selbst ca. 2 cm breit ist =
sowohl oben, als auch unten war/ist das normaler Wandaufbau, Alu-Schaum-Alu, da war keine Spur von einem Spriegel!
An einer Ecke bin ich allerdings in eine Verstärkung des Containerlocks gekommen - siehe Foto!
Aussen bin ich aber noch ca. 3cm von der groben Schweissnaht um die Locks entfernt.
Neben-Tipp: ich hatte gedacht/gehofft, dass die Schnitte mit einem Elektro-Fuchsschwanz einfacher wären, da die Sägeblätter länger und etwas stabiler sind... Weit gefehlt: da hat sich das Blatt noch mehr schief gezogen als bei der Stichsäge!! Ausserdem habe ich keine Metallblätter mit wirklich feiner Zahnung gefunden, dementsprechend vibrierte alles (die Zahnung war für das dünne Alu fast zu grob).
ps: falls für jemand interessant kann ich noch die Aufmasse der Eckverstärkung nachreichen!
Muss ich dann allerdings selbst erstmal messen — meldet Euch falls von Bedeutung.
- Dateianhänge
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
- rallytruckschrauber
- süchtig
Moin,
schau mal auf mein Foto...ich hab an der Seite ne große Tür eingebaut.Den Außen Rahmen hab ich oben wie unten jeweils 2cm eingeschnitten.Das macht aber nix weil der AußenRahmen sehr massiv ausgelegt Das Rechteck Rohr hat noch einen durchgehenden Mittel Steg...Klar schwächt es die Konstruktion...aber es ist alles so stabil ausgelegt...da passiert nix.Ich habe darüber auch mit dem Meister in meiner Firma gesprochen...bevor ich angefangen habe...kein Problem sagte er.
Dazu kommt ja noch die große Klappe...die ich eingesetzt habe.Dort habe ich den Steg der ab 107 cm der dort verläuft...er verbindet oberen und unteren Aussenrahmen...weggenommen.Der Shelter ist so stabil konstruiert...da müsste ja schon von oben was auf den Shelter fallen...und er über die komplett Wandfläche (die ja auch mitträgt) einknicken.
Ich hab es ja auf mein Risiko gemacht....und nach guter Überlegung dann auch ausgeführt.
Das ganze fahre ich jetzt schon eine ganze Zeit...zwar noch nicht im schweren Gelände....aber es hat sich noch nix verzogen oder verbogen....
Ich hoffe mal ich konnte Dir helfen...falls Du Fragen hast oder Detail Fotos magst..no Problem
Gruß Stefan
schau mal auf mein Foto...ich hab an der Seite ne große Tür eingebaut.Den Außen Rahmen hab ich oben wie unten jeweils 2cm eingeschnitten.Das macht aber nix weil der AußenRahmen sehr massiv ausgelegt Das Rechteck Rohr hat noch einen durchgehenden Mittel Steg...Klar schwächt es die Konstruktion...aber es ist alles so stabil ausgelegt...da passiert nix.Ich habe darüber auch mit dem Meister in meiner Firma gesprochen...bevor ich angefangen habe...kein Problem sagte er.
Dazu kommt ja noch die große Klappe...die ich eingesetzt habe.Dort habe ich den Steg der ab 107 cm der dort verläuft...er verbindet oberen und unteren Aussenrahmen...weggenommen.Der Shelter ist so stabil konstruiert...da müsste ja schon von oben was auf den Shelter fallen...und er über die komplett Wandfläche (die ja auch mitträgt) einknicken.
Ich hab es ja auf mein Risiko gemacht....und nach guter Überlegung dann auch ausgeführt.
Das ganze fahre ich jetzt schon eine ganze Zeit...zwar noch nicht im schweren Gelände....aber es hat sich noch nix verzogen oder verbogen....
Ich hoffe mal ich konnte Dir helfen...falls Du Fragen hast oder Detail Fotos magst..no Problem
Gruß Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest
- rallytruckschrauber
- süchtig
Guckst mal auf den Fotos...kann hier keine vom Streichelhandy hochladen.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=40837
Gruß Stefan
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=40837
Gruß Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest
- Allgaeuer
- LKW-Fotografierer
Tag an alle!
Super, eure ganzen Antworten machen Mut und bestätigen mich: Die Stabilität des Shelters schätze ich auch als so stabil ein, dass mein geplanter Eingriff dies nicht wesentlich beeinträchtigen dürfte- dann mal los...
@dare2go: Ich habe zwar keine Ahnung, warum Dein Shelter diese längslaufenden Spriegel nicht hat: Alle, mit denen ich Kontakt habe und ebenso den Shelter II haben, haben diese Spriegel verbaut: Zur Stabilisierung oben, unten, sowie 3 Stück um den ganzen Koffer herum.
Gruß
Allgäuer
Super, eure ganzen Antworten machen Mut und bestätigen mich: Die Stabilität des Shelters schätze ich auch als so stabil ein, dass mein geplanter Eingriff dies nicht wesentlich beeinträchtigen dürfte- dann mal los...

@dare2go: Ich habe zwar keine Ahnung, warum Dein Shelter diese längslaufenden Spriegel nicht hat: Alle, mit denen ich Kontakt habe und ebenso den Shelter II haben, haben diese Spriegel verbaut: Zur Stabilisierung oben, unten, sowie 3 Stück um den ganzen Koffer herum.
Gruß
Allgäuer
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
- dare2go
- abgefahren
Vielleicht 'ne Montagsproduktion (vor über 25 Jahren, also so lange hat der schon gehalten!!), meiner hat auch 63mm Wandstärke statt der meist üblichen 60mm, was mit den Pabstfenstern leider extra Arbeit verursachte, denn die äußeren Verblendschienen gingen nicht in die vorgesehene Nut, da musste ich das Blech einbeulen um 2-3 mm.Allgäuer hat geschrieben:@dare2go: Ich habe zwar keine Ahnung, warum Dein Shelter diese längslaufenden Spriegel nicht hat: Alle, mit denen ich Kontakt habe und ebenso den Shelter II haben, haben diese Spriegel verbaut: Zur Stabilisierung oben, unten, sowie 3 Stück um den ganzen Koffer herum.
Jedenfalls siehste auf meinem Foto auch, dass es oben nur Schaum ist — unten war's genauso (da hab ich aber kein Bild von).
Durch eine der aufrechten Wandstreben habe ich auch durchgeschnitten um ein Fenster einzusetzen, das ist aber neben der Heckleiter (wo's eh eine extra Strebe gibt).
Viel Glück - der erste Schnitt ist der schwerste.

Mit bestem Gruss
Jürgen
Jürgen
Na mein Shelter Zeppelin FM2 hatte auch auf keiner Seite längslaufende Spriegel. Im Normalfall laufen die Seitlich hochkant 110cm von der Außenkante jeweil vorne undf hinten. Das wars. So stehts eigentlich auch in der Konstruktionszeichnung die hier irgendwo herumgeistert.
Komisch das die bei dir längs laufen.
Oder meinst du vielleicht den äußeren Rahmen ?
Der läuft aber doch von außen gesehen fas vollständig in der Decke oder? Ist bei mir ähnlich gewesen wie bei dar2go.
Wie hoch soll die Tür denn werden wenn de da dran musst?
Komisch das die bei dir längs laufen.
Oder meinst du vielleicht den äußeren Rahmen ?

Der läuft aber doch von außen gesehen fas vollständig in der Decke oder? Ist bei mir ähnlich gewesen wie bei dar2go.
Wie hoch soll die Tür denn werden wenn de da dran musst?