Wie Biotop im Wassertank beseitigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vario 815 DA
abgefahren

Re: Wie Biotop im Wassertank beseitigen

#1 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-08-19 19:11:50

Da hast du was zum lesen:

http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdes ... _Reinigung

entscheiden mußt du selber.

Frohes schaffen von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

HildeEVO
abgefahren

#2 Beitrag von HildeEVO » 2012-08-19 19:20:51

Hi,

Algen können sich m.E. nur bilden wenn es auch Licht hat. Wen dei Tanks schlecht zugänglich eingebaut sind möchte ich das mal bezweifeln.

Allerdings kann das Wasser auch umkippen wenn es nicht behandelt wurde, z.B. mit Micropur, oder ähnlichen Mittelchen. Ich würde Dir zu der selben Reinigungsmethode raten wie bereits gemacht. Allerdings würde ich die Tanks nach einer Einwirkzeit zu etwa 1/3 ablassen und dazu alle Wasserhähne und Leitungen benutzen die mit dem System zusammen hängen. Auch an evtl. Stichleitungen denken die z.B. zum Entleeren gedacht sind und nie benutzt werden/wurden! Ich habe 2 solche Leitungen!

Dann würde ich mit dem zu 1/3 gefüllten Tank ein paar Km fahren. Evtl. kann jemand während der Fahrt auch noch mal ein paar Liter Wasser aus den Hähnen zapfen!?!

Danach ordentlich Spülen und zum Wasser immer Micropur geben!

Ich benutze seit Jahren sogar Micropur forte, das hat auch gleich Chlor-Anteile mit drin. Wir haben bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ach ja, was noch wichtg ist. Wir befüllen unseren Tank direkt, nur aus Wasserhähnen mit garantiert guter Trinkwasserqualität. Sollte die Qualität zweifelhaft sein oder wenn wir aus Brunnen oder Flüßen "tanken" wird das Wasser vorher durch einen Biolit97 Filter gejagt. Danach wird Micropur zu gesetzt! Wichtig ist zu wissen, dass Micropur den Katadyn oder Biolit Filter zerstört das die Silberionen das Filterelement beschädigen! Das bedeutet die Zugabe von Silberionen bringt nix wenn man danach das Wasser durch ein Filterelement schickt!

Es werden sich sicher noch andere Tipps einstellen. Trotzdem viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden wie Du es gelöst hast!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

AL28
Forumsgeist

#3 Beitrag von AL28 » 2012-08-19 19:22:37

Hallo
Gehe in die Apotheke und hole die mal ein paar Liter Wasserstoffperoxid .
Mach in deinen Tank eine 3% Lösung .
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid
Für das genaue Mischungsverhältnis sollen mal die Ärzte hier was dazu sagen .
Gruß
Oli

Variofahrer
abgefahren

#4 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-20 19:12:51

empfehle den von Vario 815 DA link. daraus ergibt sich u.a., dass chlordioxid nicht nur geeignet ist, getanktes trinkwasser zu desinfizieren, sondern - in höherer konzentration - auch zur tankreinigung. chlordioxid ist in der lage, biofilme aufzubrechen und, ein weiterer vorteil, es wirkt auch in der gasphase.

chlordioxid kann man - teuer - fertig kaufen (s. z.B. http://www.biostream.de) oder sich - extrem billig - aus zwei handelüblichen komponenten selbst zusammenmixen. ein gebinde aus je einem 2,5l-kanister A und B kostet ca. 60 EUR und reicht bei den üblichen tankvolumina mehrere jahre sowohl für trinkwasserdesinfektion und für 2x jährliche sog. standdesinfektion. nähere infos hier http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf. hier wird auch eine excel-tabelle zur berechnung der mischungsverhältnisse je nach einsatzzweck und tankgröße zur verfügung gestellt.

Variofahrer
abgefahren

#5 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-20 20:59:21

Woodbridge hat geschrieben:...Ich brauch aber ein Verfahren um Algen/Moose aus dem Tank zu bekommen, also weit über eine Desinfektion hinaus.

Ich habe jetzt einen Hinweis gefunden auf ein Mittel, mit dem Landwirte ihre Melkanlagen reinigen, leider nichts genaueres. Hat das schon mal jemand ausprobiert?...
ja, chlordioxid. kannst ja mal unter melkanlagen und chlordioxis googeln.

das zeug ist, wie ich oben schon schrieb, auch für das beseitigen von belägen, wie Du sie hast, geeignet. ich wiederhol mich ungern. :dry:

Geishardt
abgefahren

#6 Beitrag von Geishardt » 2012-08-20 22:04:33

Hallo,
ich habe erhebliche Zweifel, dass dein Diagnose "Algen/Moos" zutreffend ist.

Google mal unter dem Begriff "Biorasen".
Dieser Biorasen entsteht im Laufe der Zeit, in jedem Tank, wenn der Tank aus natürlichen Wasservorkommen aufgefüllt wird. Selbst bei Kommunalwasser ist die Gefahr zwar geringer, aber sie besteht auch.

Verwende Chlordioxid nach Herstellerangaben z.B.http://www.cealin.de/produkte/industrie ... zAodVz4Amg

Bei diesem Produkt, Wasserzulauf mit dem letzten Wasserhahn verbinden und die Reinigungsflüssigkeit im Kreis laufen lassen. Vorher alle Filterkerzen entfernen und entsorgen - sofern nicht reinigungsfähig-.

Du wirst die Reinigung mehrfach wiederholen müssen.

Viel Erfolg
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Geishardt
abgefahren

#7 Beitrag von Geishardt » 2012-08-20 23:37:43

Hallo W.,

Algen leben von der Photosynthese - o.k. einzelne Arten nicht ausschließlich-. Wenn Du also einen lichtundurchlässigen Tank - z.B. Metall oder schwarzes PE- hast, sind Algen auszuschließen.

Frage zur Konstruktion: haben die Tanks einen Abfluss und ist es möglich, beide Tanks und den Warmwasserboiler über die Wasserpumpe in einen Kreis zu schalten?

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Variofahrer
abgefahren

#8 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-20 23:52:32

Woodbridge hat geschrieben:
Variofahrer hat geschrieben: ich wiederhol mich ungern. :dry:

Kann ich verstehen.
Würde es Dir helfen wenn Du 50 mal was an die Tafel schreiben würdest?

*duckundwech*
nee, aber vielleicht dem, der was lernen will :p

urologe
abgefahren

#9 Beitrag von urologe » 2012-08-21 10:30:32

Geishardt hat geschrieben:Bei diesem Produkt, Wasserzulauf mit dem letzten Wasserhahn verbinden und die Reinigungsflüssigkeit im Kreis laufen lassen.
.... gegen die normale Flußrichtung und zwischendurch mit Hochdruck durchspülen mit wechselnden Hahnstellungen , damit der Biofilm auch dort gelockert wird. Das Problem sind die Schlauch- bzw Rohr-Innen-Radien - dort ist immer die geringste Fließgeschwindigkeit und der übelste Schlaatz - kriegst Du auch nicht mit feinstem Abrasivsand in der Spülflüssigkeit weg.....
letztendlich hilft nur vorbeugend regelmäßige Stoßchlorung.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

ingolf
abgefahren

#10 Beitrag von ingolf » 2012-08-21 11:30:25

Hallo,
Leitungen kann man mit einem Luft-Wasser-Gemisch bei hoher Strömungsgeschwindigkeit reinigen.
Wasser mit mind. 4 bar Fließdruck und Luftstöße aus dem Kompressor werden dazu professionell benutzt.
Die wirkliche Herausforderung sind Keime in Spalten zwischen den Verbindern.
Einigermaßen Schutz gegen Verkeimungen in Leitungen bieten gelötete Kupferrohre, Schläuche sind dafür ungeeignet.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Geishardt
abgefahren

#11 Beitrag von Geishardt » 2012-08-21 13:44:30

Hallo
Hochdruck, selbst 4 Bar sind bei den in Fahrzeugen üblichen Tanks nicht vertretbar.
Bei Schlauchleitung würde ich persönlich diese nach einer erfolgreichen Tankreinigung tauschen. der Kostenaufwand ist nicht hoch.

Der von Urologen empfohlene Prophylaxe ist nichts hinzu zufügen.
Diskutieren kann man nur über die Intervalle,

Woodbridge

besteht die Möglichkeit, mit Hilfe eines Endoskope -Anschaffungspreis > 100€- sich das Tankinnere anzusehen.

Gruß
Bernd

carpe Diem

fuxel
abgefahren

#12 Beitrag von fuxel » 2012-08-22 22:51:37

Der technisch intressierte Biertrinker nimmt Schwammkugeln.
Sollte 10mm NW nicht ausreichen, dann kann man sich im Baumaschinenhandel umgucken.
Die Schwammkugeln drei vier mal mit Druck und Chemie durch die Leitungen gejagt, und dann ist gut - weitere präventivmassnahmen selbstverständlich vorausgesetzt.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Variofahrer
abgefahren

#13 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-23 10:03:55

achtung - chlorbleichlauge (eau de javel) ist nicht das gleiche wie chlordioxid! siehe hier:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdes ... _Reinigung

nicht, dass Du dann enttäuscht bist. ;)

Geishardt
abgefahren

#14 Beitrag von Geishardt » 2012-08-23 13:52:16

Hallo W.

Da die Tanks nicht formstabil sind, wäre es eine Überlegung wert, ob die Tanks entsorgt werden sollen?
Wenn ja:
beim Neubau auf eine Revisionsklappe achten. Aufgrund der Dimensionen und der erforderlichen Schwallwände, wirst Du auch mit einer Revisionsklappe nicht alle Bereich im Tank erreichen. Halte ich für wünschenswert, aber nicht für zwingend erforderlich.

Zwingend erforderlich ist es eine Möglichkeit zu schaffen den Tank zu entleeren.
a. Auslauf an der tiefsten Stelle
b. Fahrzeug kann so gestellt werden, dass der tiefste Punkt des Tanks Sichtbereich der Revisionsklappe ist, Tank wird mit einer Schmutzwasserpumpe entleert. Der Rest mit saugfähigem Material.

Sollte ein Neubau nicht diskutable sein,
a.Revisionsöffnung anbringen, die immer zugänglich ist.
b. alle Schläuche bis hin zu den Wasserhähnen entsorgen - an den Verbindungsstellen ist eine 100% Reinigung nicht möglich und daher die Gefahr der Reverkeimung gegeben. Bierleitungen und ähnliches werden prophylaktisch gereinigt - mechanisch und chemisch- daher mit dem Zustand deiner Leitungen nicht vergleichbar.
c.Tanks im ausgebauten Zustand, im Freien reinigen - Vorsichtsmaßnahme-
d. Warmwasserbehälter reinigen
e. Wasserhähne reinigen

Viel Erfolg

Bernd

carpe Diem

Geishardt
abgefahren

#15 Beitrag von Geishardt » 2012-08-24 1:28:07

Hallo W.

......alle grünen Bestandteile aufgelöst....
Neugierige Frage .. in dem Sichtbereich hinter der Pumpe oder nach optischer Kontrolle im Tank?

Bei saisonaller Benutzung nach der Saison. Bei Dauerbenutzung in Europa 1x pro Jahr
den Tank und alle Leitungen und Boiler reinigen. Dies funktioniert am besten, wenn alle Abnahmestelle in Reihe geschaltet sind.
Bei saisonaller Nutzung sollte zusätzlich ein Präparat z. B. Micropur (Silberionen+Chlordioxid) bei der Befüllung zur Anwendung kommen.

Ich würde nur Trinkwasserschläuche verarbeiten z.B.http://quarzflex.com/xtc/index.php/cat/ ... -DVGW.html.

Zum Schluss, beachte, alle Angaben sind Schätzungen, da Durchsatz und Wassertemperatur nicht bekannt sind.
Die Vermehrung von Mikroorganismen in einem Tank ist von der eingebrachten Menge/Art und der Temperatur abhängig.

Rostfreier Stahl zum Bau eines Frischwassertanks wird kontraher diskutiert. Informier Dich mal über PE.

Gruß
Bernd

carpe Diem

Flammkuchenklaus
abgefahren

#16 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-08-24 7:35:29

Schau dich mal hier um
http://stores.ebay.de/Gastro-Service-H ... 4.c0.m322

Im Prinzip vergleichbares Problem

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#17 Beitrag von Ulf H » 2012-08-24 9:26:02

... Edelstahltanks produzieren gerne mal grössere Mengen Kondenswasser ... Jonson kann davon ein Liedchen singen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

urologe
abgefahren

#18 Beitrag von urologe » 2012-08-24 10:16:02

Woodbridge hat geschrieben: Meine Wahl fiel auf Edelstahl weil ich bzw. ein befreundeter Schlosser den schweissen kann, von PE Verarbeitung haben wir keine Ahnung
ich würde es heute nicht mehr machen !
Mein Fäkalientank ist von einem erfahrenen Metallbauer , der nur Edelstahl verarbeitet geschweißt worden - zZt habe ich an zwei Nähten high speed tape...... der Tank war bei Ausliefrung vor 4 Jahren
unter Preßluft dicht. Die Veredelung der Schweißnähte ist offensichtlich ein spezielles Geschäft. PE oder PP kannst Du zur Not mit Lötkolben zuschmieren.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Turi
Überholer

#19 Beitrag von Turi » 2012-08-24 18:22:53

Das Problem beim VA Stahl ist, dass man auch innen formieren sollte, mit Argon etc. füllen, damit die Naht nicht oxydiert, sprich später rostet, bei Wasser und Abwassertank.
Aussen umspült man den Brenner ja auch deshalb mit Formiergas um oxydationsfreie Nähte zu erreichen.
Bei Dieseltanks hatte ich noch nie Probleme trotz Schweissung ohne Formierung, ist ja auch logisch, oder :D
Gruss Turi

Turi
Überholer

#20 Beitrag von Turi » 2012-08-25 13:05:50

Stimmt nur zum Teil.
Wenn der falsche Draht verwendet wird, rostet's ganz sicher, zB. Draht für die Schweissung von unlegiertem Stahl mit VA Stahl verschweissen.
Nur jemand der sich nicht auskennt in der Materie oder am falschen fleck sparen will, wird unterschiedliche Materialien zum schweissen verwenden.
In der Regel reicht aber für unsere Zwecke ein Standard VA Draht für eine Schweissung wichtig ist eben das Formieren.
Die Drahtqualität sollte der, des zu schweissenden Materials entsprechen.
Innen und aussen unter Sauertoffausschluss schweissen.
Sobald Sauerstoff an die Schweissnaht gelangt bildet sich Schlacke, die Schweissnaht wird porös und rostet später.
Im Lebensmittelbereich, sprich Käsereien, Metzgereien usw, werden die Rohrleitungen vor der Schweissung mit einem Anschluss versehen, das ein füllen, mit Formiergas, der zu schweissenden Teile ermöglicht, dies ergibt dann eine porenfreie Naht innen und aussen.
Noch was zur Reparatur von Stahl, mit Flüssigstahl lässt sich auch ein Stahltank hervorragend reparieren, nur muss man damit sauber und richtig arbeiten.
Gruss Turi

Stoppelhopser
infiziert

#21 Beitrag von Stoppelhopser » 2012-08-26 16:22:38

Moin !!!

Vieleicht hilft ja was davon: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Keine ahnung obs hilft,bin nur grad drüber gestolpert im Katalog.

mfg Holger

biglärry

#22 Beitrag von biglärry » 2012-08-26 16:39:16

Gibts ein Allheilmittel und unter Campern seit Jahren im Gebrauch
http://www.danklorix.de/index.html
unter Tipps für Verbraucher o.ä schauen oder im Blog nachblättern. Ganz genaue Anleitung für die Verdünnung einhalten. Ist ähnlich wie "eau de javel" aber bessere Gebrauchsanleitungen. In richtiger Verdünnung in den Tank, ein paarmal damit um den Block gefahren, Leitungen damit durchspülen etwas wirken lassen und danach keine Probleme mehr.
http://www.danklorix.de/verbraucher_blo ... -wohnmobil

Turi
Überholer

#23 Beitrag von Turi » 2012-08-27 13:23:10

Hallo
Verunsichert musst Du nicht sein.
Überall im Lebensmittelbereich wird Chromstahl verwendet, richtig verarbeitet ist das meiner Erfahrung nach das beste Material für Wasser und Treibstoff im Ausbaubereich.
Einzig evtl. das Gewicht könnte ein Problem sein.
Geländerbau jedoch hat mit Lebensmittel nicht viel zu tun.
Das muss nur schön aussehen, wird aussen schön verputzt und gut ist, innen kann ja keiner reinschauen.
Gruss Turi

burkhard
Allrad-Philosoph

#24 Beitrag von burkhard » 2012-08-27 14:04:13

Mach dir nicht zu viele Gedanken und übertreibe es nicht!

Mit dem Biofilm und der Verkeimung des Tanks und der Leitungen musst du dich abfinden, ganz egal wie und aus welchem Material du dein System aufbaust.

Solange wie sich keine Flocken im Tank bilden, die dann die Filter zusetzen, ist der Biofilm bzw. die Verkeimung unbedenklich, falls du das Wasser unmittelbar vor der Entnahmestelle filterst, was für ein gescheit aufgebautes System obligatorisch ist.

Ich würde daher ausdrücklich nicht von einem "Trinkwassertank" sprechen, sondern von einem "Vorratstank für Trinkwasser". Das Trinkwasser entsteht erst hinter den Filtern unmittelbar an der Entnahmestelle.

Die Grundregeln reichen aus (dunkler Tank, jährlich spülen/desinfizieren, möglichst nur Leitungswasser bunkern, Flusswasser vorfiltern, gebunkertes Wasser mit Micropur konservieren (wegen der Flocken)).

Einen Edelstahltank brauchst du aus hygienischen Gründen nicht, falls dein System wie oben beschrieben aufgebaut ist. Nimm einfach einen Kunststofftank von der Stange und einen Keramik- und Aktivkohlefilter vor der Armatur und gut ist.

Gruß
Burkhard

Antworten