Aufbau auf ehemaligem THW GKW Rahmen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jwittelsbach
LKW-Fotografierer

Aufbau auf ehemaligem THW GKW Rahmen?

#1 Beitrag von jwittelsbach » 2012-08-13 21:01:55

Hallo,
hat jemand hier den THW Koffer einer 170er THW Doka so gestrippt, daß er paraktisch auf dem vorhanden Zwischenrahmen einen neuen Aufbau gesetzt hat? Habe ja die Koffererhöhungen bei den LFs gesehen und spiele mit dem Gedanken, eine Konstruktion aus Stahlrohr auf den Rahmen zu setzen. Von der Stabilität sollte der Rahmen das aushalten, schließlich war der Koffer ja vorher auch bis zum Zerbersten mit technischem Gerät beladen. ich schätze, da sollte ein Wohnaufbau schon zu verkraften sein.

(und bitte nicht fragen warum kein Sandwich oder Alu oder Holz :D ) --> ich würde es aus Stahl machen, weil ich am einfachsten selbst zusammenbrutzeln könnte und auch kein Expeditionsfahrzeug für die Sahara benötige. Die letzte Materialwahl ist noch nicht entschieden, aber die 12 Tage Campingurlaub im ehemaligen GKW Koffer waren schön - aber Stehhöhe und ein wenig mehr Komfort muss nun her. Mein Vorstand unterstützt den Plan auch :D

Gruß,
Jens

Rati69
infiziert

Re: Aufbau auf ehemaligem THW GKW Rahmen?

#2 Beitrag von Rati69 » 2012-08-20 7:15:36

Hallo Jens,
meinst du sowas?? Kannst du gerne auch "live" betrachten, da ich ja nicht sooo weit weg von Gau Algesheim wohne.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Ansicht komplett
Ansicht komplett
Rahmenverlängerung
Rahmenverlängerung
Viele Grüße vom Rheinknie

jwittelsbach
LKW-Fotografierer

#3 Beitrag von jwittelsbach » 2012-08-20 8:54:27

Guten Morgen,
danke für die Antwort. Soweit ich das erkennen kann, wurde der Zwischenrahmen (Hilfsrahmen) modifiziert. Mir geht es um die Nutzung des THW Hilfsrahmen.
In der Zwischenzeit habe ich mal den Rahmen vermessen und mit Sketchup "gespielt". Die Änderungen werden vermutlich so groß, da ist es fast einfacher, einen neuen zu bauen.

Treffen können wir uns trotzdem mal. Ich meine, ich habe den Mag auch schon mal in Gonsenheim gesehen, oder?

Gruß,
Jens

Rati69
infiziert

#4 Beitrag von Rati69 » 2012-08-20 9:07:30

Hallo Jens,
1.) JA- der Rahmen wurde verlängert, da das Original -"Rähmchen" viel zu kurz gewesen wäre.
2.) Volltreffer. Gonsenheim ist richtig :D
Bin abends ab 18.00Uhr im Regelfall zu Hause. Wenn Du mal in der Nähe bist: >> Herzlich willkommen

Gruß, Stefan
Viele Grüße vom Rheinknie

beboquin
Schlammschipper

#5 Beitrag von beboquin » 2012-08-20 17:44:23

Hallo Jens,

ich habe als Hilfsrahmen/Basisrahmen für meinen Aufbau den Stahlrahmen des GKW-Koffers benutzt. Ich würde mir diese Arbeit der Demontage des Koffers bis auf das Stahlskelett nicht nochmal antun.
Der einzige Vorteil war, dass ich relativ einfach die schwere Winde nach oben aus dem Fahrzeugrahmen hinaus heben konnte. Ansonsten ist der Rahmen des Thw-Koffers auch s-schwer und ich mußte nachfolgend einiges abflexen, inclusive schwer zugängliche Stellen zum Flexen, Ecken und Kanten..
Besser ist denke ich "neuzuplanen".
Falls Du keine Gewichtsprobleme hast (Führerschein!) könnte natürlich ein gekonnter Aufbau auf diesen Stahlrahmen eine Alternative sein. Nur es gibt eine Menge zu demontieren und zu flexen bis Du eine ordentliche Basis hast für den Aufbau in Neu.

Hier mal noch Bilder, wie der Rahmen aussieht, stehend neben dem Lkw nach der Demontage und wie er jetzt montiert ist.
Gruß Bernd
Dateianhänge
01010025.JPG
01010017 - Kopie.JPG
Doka hinten.jpg
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

jwittelsbach
LKW-Fotografierer

#6 Beitrag von jwittelsbach » 2012-08-20 19:01:20

beboquin hat geschrieben: Falls Du keine Gewichtsprobleme hast (Führerschein!) könnte natürlich ein gekonnter Aufbau auf diesen Stahlrahmen eine Alternative sein. Nur es gibt eine Menge zu demontieren und zu flexen bis Du eine ordentliche Basis hast für den Aufbau in Neu.

Hier mal noch Bilder, wie der Rahmen aussieht, stehend neben dem Lkw nach der Demontage und wie er jetzt montiert ist.
Gruß Bernd

Nein, keine Probleme mit Führerschein. Aber vermutlich wird ein Neuaufbau einfacher sein. Bzw. unwesentlich mehr Aufwand sein.

Danke!

Antworten