Sitzplatz im Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sugar
süchtig
Sitzplatz im Koffer

#1 Beitrag von sugar » 2012-08-09 21:51:24

Hallo,

Da wir gerade am Ausbau sind stellt sich nun die frage wohin mit all den Mitfahrern. Also die Kabine am MB hat vorne 3Sitze fehlen noch mindestens drei weitere. Im Koffer sollten die mitfahren. Es gibt keinen Durchgang zum Koffer und es soll auch keiner vorgesehen werden. Was muss ich bei der Konstruktion beachten außer vorher alles mit dem TÜV abzusprechen. Was ist mit einer Kommunikationsmöglichkeit? Was muss man alles beachten?

Danke für erste Ansätze.

Sugar

Pirx
Säule des Forums
Re: Sitzplatz im Koffer

#2 Beitrag von Pirx » 2012-08-09 22:43:40

Hallo Sugar,

eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen Fahrer und Passagieren im Koffer ist vorgeschrieben. Die wird aber je nach Prüfer unterschiedlich interpretiert, von "direkte Sicht- und Sprechverbindung (= Durchgang) nötig" bis zu "elektrische Sprechanlage reicht". Ich habe sogar schon gehört, daß ein Paar PMR-Funkgeräte akzeptiert wurden.

Als mein ehemaliger 911er noch keinen Durchgang hatte, reichte dem Prüfer eine einfache drahtgebundene Wechselprechanlage von Conrad ("Frl. Meier bitte zum Diktat!") für die Sitzplätze im Koffer.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

egn
Forumsgeist

#3 Beitrag von egn » 2012-08-10 5:03:16

Ich habe eine Türsprechanlage. Das Außengerät mit Klingel ist im Koffer, das Innengerät ist im Führerhaus.

Wichtig sind aber auch mehrere Fluchtweg im Koffer an verschiedenen Seiten und eventuell Anschnallmöglichkeiten für die Passagiere.

Letztlich hilft nur sich frühzeitig mit dem TÜVler in Verbindung zu setzen und ihn Vorschläge zur Lösung der Problematik machen zu lassen.

Ganz generell solltest Du erst Mal prüfen ob die Mitfahrer überhaupt hinten fahren wollen. Nicht jeder verträgt das Fahren hinten gesundheitlich. Wichtig ist auch eine gute Luftzufuhr während der Fahrt, was mit konventionellrn Fenstern nicht so einfach ist, da diese während der Fahrt in der Regel geschlossen sein müssen.

Ich habe die vier Sitzplätze hinten nur für den Notfall.
Gruß Emil

sugar
süchtig

#4 Beitrag von sugar » 2012-08-10 20:36:20

Danke erstmal. So hab ich mir das auch schon gedacht. Damals der 110-17 hatte sogar nur einen Klingelknopf für die Pritsche und da saßen immerhin 17 Soldaten...
Das mit den Türen ist kein Problem, sind genug vorhanden und Fenster auch, ich denke das wird gehen.

Sugar

Antworten